Motorsport auf Kamenjak - Naturfreunde der besonderen Art

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Am 25. April 2013 absolvierte ich meinen alljährlichen Besuch des Naturschutzgebietes Kamenjak. Eine Einlasskontrolle fand nicht statt, dafür herrschte im Bereich des Kassenhäuschens rege Bautätigkeit. Wegen des Feiertages in Italien waren relativ viele italienische Familien im Gelände. Alle Besucher erfreuten sich an der schönen Landschaft, genossen ein Sonnenbad oder bewunderten die bereits blühenden Pflanzen. Zuerst besuchte ich "mein" Steingesicht. Ich hoffte, dass der "Rote Teufel" noch darauf sitzen würde. Dem war leider nicht so. Dafür trieben dort Naturfreunde der besonderen Art ihr knatterndes Unwesen. Einem kleinen Kind wurde beigebracht, wie man querbeet durch Wald und Wiese fährt. Die stolze Mutter filmte die Fahrkünste von Mann und Kind. Die Herrschaften waren übrigens Österreicher, was aber eigentlich nichts zur Sache tut.... Gruß Huberlinger36. PS: Leider spinnt meine Tastatur (oder sonst irgend etwas) Ich bin daher nicht in der Lage diesen Beitrag in eine vernünftige Form zu bringen. Vielleicht kann ein Mod. oder sonst ein befähigter Mensch nachbessern. Ich bin am Ende meiner Weisheit!Den Anhang 17366 betrachtenDen Anhang 17367 betrachtenDen Anhang 17368 betrachten
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Bitteschön

17366d1367244486-motorsport-auf-kamenjak-naturfreunde-der-besonderen-art-p1230796klein.jpg


17367d1367244532-motorsport-auf-kamenjak-naturfreunde-der-besonderen-art-p1230797klein.jpg


17368d1367244535-motorsport-auf-kamenjak-naturfreunde-der-besonderen-art-p1230798klein.jpg
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Danke Michael! Mit den Bildern kam ich auch nicht klar. Text und Bilder bewegten sich beliebig, nur nicht dahin, wo ich sie hinsetzen wollte.... Verflixt, es geht schon wieder nicht! Gruß Huberlinger
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke Michael! Mit den Bildern kam ich auch nicht klar. Text und Bilder bewegten sich beliebig, nur nicht dahin, wo ich sie hinsetzen wollte.... Verflixt, es geht schon wieder nicht! Gruß Huberlinger

Hallo Huberlinger - Ich denke bei der Eingabe war das Eingabefeld zu klein eingestellt. Wenn das wieder auftritt, dieses Feld vergrößern.
Man kann dies indem man die 3 kleinen Schrägstriche unten im rechten Eck anklickt und mit gedruckter linken Maustaste nach unter verschiebt.

Man kann so dieses Feld vergrößern oder auch verkleinern.
Dann hat man mehr Platz und der Text hüpft nicht mehr so auf und ab.

Ich hoffe das wars. Gruß Hannes
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

war die relative Ruhe im Vergleich zur Hochsaison nicht ein himmlischer Genuss ?

Ich empfand es an Ostern einfach umwerfend - die wenigen Menschen. Spaziergänger und Spargelsucher und sonst niemand.

Und Dein Steingesicht wird wohl dauerhaft bleiben. Diejenigen, die versucht haben, den Kopf abzumeißeln haben wie Du gesehen hast aufgegeben. Keine Chance.

Also bleibt uns dieses Gesicht erhalten.
Doch mir ergeht es wie Dir - ich "muss" es immer mal wieder sehen.

liebe Grüße und weiterhin schöne Urlaubstage wünscht Euch
der Rote Teufel
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Klaus,

da kann ich Dir nur zustimmen. Leider war die Ruhe nur von kurzer Dauer, dann gab es für Stunden das Motorengeknatter der seltsamen Naturfreunde. Schließlich haben wir uns weiter in den Süden der Halbinsel verzogen.

Hallo Hannes,

der Tipp mit dem Vergrößern des Eingabefeldes haute leider nicht hin. Das Vergrößern funktionierte, aber meine Return-Taste war weiter ohne Funktion. Trotzdem danke! Ich konnte keinen Text einrücken oder eine neue Zeile beginnen, bevor die vorhergehende Zeile ganz gefüllt war. Auch sonst gab es Probleme, wie z.B. plötzlich wegspringende Worte. Nun bin ich zufällig auf den Button (mit den beiden A) gekommen, so dass jetzt der "Standardeditor" aktiviert ist. Nun scheint alles wieder zu funktionieren...

Liebe Grüße vom
Huberlinger36
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Am 25. April 2013 absolvierte ich meinen alljährlichen Besuch des Naturschutzgebietes Kamenjak. Eine Einlasskontrolle fand nicht statt, dafür herrschte im Bereich des Kassenhäuschens rege Bautätigkeit...

hallo huberlinger,

hast du eine ahnung, was die da bauen? eigentlich brauchts für die eingangskontrolle keine großen gebäude. vielleicht ein info-zentrum, ein imbiß oder toiletten?

grüsse

jürgen
 
H

Hero

Guest
Die lieben Kleinen müssen ja bespasst und gefördert werden. :roll:
Und wenn man sich erlaubt etwas zu sagen, wird man gleich als kinderfeindlich bezeichnet.

VG
Helga
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
hallo huberlinger,

hast du eine ahnung, was die da bauen? eigentlich brauchts für die eingangskontrolle keine großen gebäude. vielleicht ein info-zentrum, ein imbiß oder toiletten?

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe leider keine Ahnung, was am westlichen Eingang gebaut wird. Es sieht mehr nach Tiefbau als nach Gebäuden aus. Es sei denn, es kommen Bauten in Leichtbauweise oder aus Holz dahin. Ein großer Teil der Zufahrtsstraße wurde auch schon frisch asphaltiert. Bis Du wieder hier bist, wird es wohl fertig oder zumindest erkennbar sein.
Ob am östlichen Eingang auch gebaut wird, kann ich nicht sagen.

Gruß aus Medulin, auch an die Regierung,
Huberlinger
 
D

diavolo rosso

Guest
Liebe Freunde,

auch ich war mal jung - wie wir Alle. Bin auf dem Land aufgewachsen mit entsprechenden Freiheiten in den Jugendjahren 1966-70.
Obwohl genau wissend, daß dies nicht zumutbar war - wir hatten mächtig Spaß daran, nachts um 1/2 12 die Auspuffe unserer Mopeds zu entfernen und mit verhängten Nummernschildern Dorf-Runden zu fahren. Oder Wiesen mit den Mopeds umzupflügen - auch wenn wir danach Schadensersatz leisten mussten. Nein - pflegeleicht war ich wirklich nicht. Zum Glück erfuhren meine Elter nie etwas davon - ich musste auch Alles selbst regeln.

Doch liegt für mich heute der Grund darin, mit der Jugend etwas nachsichtiger umzugehen. Neulich an Ostern haben genau in der Gegend von Huberlingers Steingesicht Jugendliche mit Autos Schleuder-Runden gedreht. Ich kann sie verstehen.

Einzig womit ich nicht ganz glücklich bin: wenn im Sommer Unvernünftige bewusst den Rest in Staubwolken hüllen.

liebe Grüße
von einem ehedem Wilden Teufel
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Lieber Klaus,

hier geht es mir nicht um verzeihbare Torheiten Jugendlicher, sondern um das Fehlverhalten Erwachsener bzw. deren seltsame Erziehungsmethoden. Als Eltern merkwürdig kostümiert in ein Naturschutzgebiet zu fahren, um dort mit Motorrädern querbeet durch Wald und Wiese zu knattern, halte ich schon mal für völlig daneben. Dazu dann noch ein Kleinkind auf einem Minimotorrad zu gleichem Tun anzuhalten, da fehlen mir die angemessenen Worte. Das ganze Trauerspiel zu filmen und von Passanten auch noch Beifall zu erwarten, während man die von anderen Besuchern so geschätzte Ruhe über Stunden stört und die gute Seeluft mit Auspuffgasen verpestet, ist nach meiner Ansicht nicht akzeptierbar. Nein, lieber Klaus, hierfür habe ich weder Nachsicht noch Verständnis.

Übrigens, ich war über 50 Jahre selbst aktiver Biker in fast allen Hubraumklassen.

Grüße vom Huberlinger36
 
M

Marius

Guest
Es gibt bestimmt geeignetere Gebiete in Kroatien, da ist man eh nicht so streng. Aber in einem Naturschutzgebiet, muss das nun wirklich nicht sein... Ich haette mich bei den Herrschaften sehr wohl nach dem werten Wohlbefinden erkundigt. :)
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Ich seh das auch so wie der wilde Teufel. Wir waren alle jung, haben viel Blödsinn gemacht. Sorry, Huberlinger, aber sind die Abgase sooo... schlimm von einem einzigen Moped? Ein Kilo Rindfleisch verursacht soviel CO2 wie 1600 km gefahrene Autokilometer, also lasst den Kindern den Spass! Nicht, dass ich mit dem Alter nicht vernünftiger werde. Ich hab z.B. von meinem Hüttenwirt erklärt bekommen, dass eine einzige Bremsspur von meinem MTB bei Regen eine riesige Rinne entstehen lassen kann, die alles nach unten spült. Obwohl das sehr viel Spass macht beim Downhill, lasse ich das seitdem. Aber für mache Sachen fehlt mir dann doch das Verständnis. In Deutschland ist es für die Jugend fast nicht möglich, sich auszutoben. In Frankreich gibt es kostenlose Trainingsmöglichkeiten für junge Motorsportler auf Rennstrecken. In Grafenwöhr auf dem Truppenübungsplatz dürfen aus Umweltschutzgründen keine Rallyes mehr stattfinden, Panzer dürfen weiter fahren. Wo sollen die jungen Leute sich austoben? Auf dem Heimweg von der Disco beim Autorennen???

Nachtrag: Geeignetere Gebiete gibts natürlich schon als ein Naturschutzgebiet...
 
H

Harry1958

Guest
Hallo zusammen,

das Kap Kamenjak ist seit 2008 leider kein Naturschutzgebiet mehr, sondern nur noch eine "geschützte Landschaft".
Grund dafür sind wohl die militärischen Tätigkeiten im Winter und die vielen Autostraßen, die kreuz und quer über das Kap verlaufen.


Hier eine Antwort-Mail vom 05.10.2009 von der Kamenjak d.o.o. in Medulin auf meine diesbezügliche Anfrage:

Hello .........

Kap Kamenjak is a protected Landscape.

Mirna Fabris Rabatić, dipl.ing.agr.
Ravnateljica
Javna ustanova Kamenjak

HR - 52 203 Medulin; Centar 223
Tel: 00385 (0)52 576 513
Fax: 00385 (0)52 576 527
Gsm: 00385 (0)91 1576 461
E-mail: ju.kamenjak@pu.t-com.hr
 
H

Hero

Guest
Ich seh das auch so wie der wilde Teufel. Wir waren alle jung, haben viel Blödsinn gemacht. Sorry, Huberlinger, aber sind die Abgase sooo... schlimm von einem einzigen Moped? Ein Kilo Rindfleisch verursacht soviel CO2 wie 1600 km gefahrene Autokilometer, also lasst den Kindern den Spass! Nicht, dass ich mit dem Alter nicht vernünftiger werde. Ich hab z.B. von meinem Hüttenwirt erklärt bekommen, dass eine einzige Bremsspur von meinem MTB bei Regen eine riesige Rinne entstehen lassen kann, die alles nach unten spült. Obwohl das sehr viel Spass macht beim Downhill, lasse ich das seitdem. Aber für mache Sachen fehlt mir dann doch das Verständnis. In Deutschland ist es für die Jugend fast nicht möglich, sich auszutoben. In Frankreich gibt es kostenlose Trainingsmöglichkeiten für junge Motorsportler auf Rennstrecken. In Grafenwöhr auf dem Truppenübungsplatz dürfen aus Umweltschutzgründen keine Rallyes mehr stattfinden, Panzer dürfen weiter fahren. Wo sollen die jungen Leute sich austoben? Auf dem Heimweg von der Disco beim Autorennen???

Nachtrag: Geeignetere Gebiete gibts natürlich schon als ein Naturschutzgebiet...


Wo sollen die jungen Leute sich austoben? :eek:
Vielleicht nächstesmal vor deinem Wowa oder Ferienwohnung. Ob du dann auch noch so entspannt bist?

Ausserdem geht es in dem Beitrag darum, daß die Eltern mit ihrem Sprössling eine Show veranstaltet haben.
Man könnte das auch abseits eines Ausflugszentrums machen, aber da gibt es kein Publikum. :roll:

VG
Helga
 
D

diavolo rosso

Guest
Lieber Huberlinger,

natürlich hast Du vollkommen recht. Richtig war das von der Familie sicher nicht - mit Cross-Maschinen querbeet zu düsen.

Doch liegen die Dinge nahe beieinander: Mit angemeldeten ENDURO's dürfen im Kamenjak die Wege ganz legal "umgefräst" werden - und dies ist auch regelmäßig der Fall.

Nur - bei der jetzigen himmlischen Ruhe fällt dies wahrscheinlich weit unangenehmer auf als im Sommer, wo ein ständiges Fahren herrscht.

Der Fahrspaß von Vater und Kind steht hier nicht zur Debatte. Doch Du weißt genauso wie ich als ehemaliger Motorradfahrer - wie schön Motorradfahren sein kann...und den habe ich auch mit dem Mountainbike!

Huberlinger - lass dir die Freude nicht verderben - es lohnt sich nicht. Du hast Dich ja dann nach Hinten verzogen.
Noch ein Tip: mit Deinem kurzen FIAT kannst Du jetzt den ehedem saugroben Weg zum Monte Kope schadlos rauffahren - weil komplett aufgekiest. Ihr werdet eine geniale Aussicht über Pomer und Medulin genießen können.
Für normale Limousinen schon schwieriger, denn es sind 5 höhere Schwellen aufgekiest worden. Dein kurzer Fiat kann nicht aufsitzen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom