motorboot mieten

H

herbert

Guest
Boot

@xen
das mit der anerkennung der scheine ist sicherlich diskussionswürdig, aber imho musst du zwei sachen bedenken,
- die hr prüfung ist mehr als schlaff und wird dir keine grundlegenden begriffe und fahrmanöver vermitteln
- der vercharterer eines bootes wird sich hüten, die ein motorboot oder -yacht zu geben, wenn du nur diesen schein hast

Ich kann dir zum chartern nur so viel sagen das du auch eine Azimut 46 mit dem HR Patent bekommst.
In den Charterverträgen wird aber auf folgendes hingewiesen,
sollte der Charterskipper offensichtlich das Boot nicht beherrschen muß er einen Skipper bezahlen der ihm das ganze beibringt.

Da macht es aber keinen Unterschied welches Patent man besitzt.

Aus unserer Erfahrung sind Anfänger nicht die großen Schadensverursacher den die sind in der Regel sowieso Übervorsichtig.
 
H

herbert

Guest
Boot

@xen
das mit der anerkennung der scheine ist sicherlich diskussionswürdig, aber imho musst du zwei sachen bedenken,
- die hr prüfung ist mehr als schlaff und wird dir keine grundlegenden begriffe und fahrmanöver vermitteln
- der vercharterer eines bootes wird sich hüten, die ein motorboot oder -yacht zu geben, wenn du nur diesen schein hast

Ich kann dir zum chartern nur so viel sagen das du auch eine Azimut 46 mit dem HR Patent bekommst.
Das einzige was uns Interressiert ist das der Kunde ein gültiges Küstenpatent und eine Seefunklizenz vorhanden ist.
Ich kann ja kaum, wie Fred schon schrieb aus der Ferne beurteilen ob der D Skipper wirklich eine Yacht beherrscht oder nur bei der Prüfung seine 2 Runden gedreht hat und sonst nix.
Bei den Österr. ist die beurteilung etwas einfacher denn die MÜSSEN 500 Seemeilen Praxis zur Prüfung nachweisen und das auf einem Seegängigen Schiff.

In den Charterverträgen wird aber auf folgendes hingewiesen,
sollte der Charterskipper offensichtlich das Boot nicht beherrschen muß er einen Skipper bezahlen der ihm das ganze beibringt.

Da macht es aber keinen Unterschied welches Patent man besitzt.

Aus unserer Erfahrung sind Anfänger nicht die großen Schadensverursacher den die sind in der Regel sowieso Übervorsichtig.
 

helge

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2006
Beiträge
45
Punkte
6
Alter
63
hallo carsten,
auf alle fälle; ... ein bier passt immer :bindafür:
...wir haben eine nr. so um die 600 / zw. adria-grill und pool.
e39-tour. + intercamp/oase 355 mit gth + susumar -
wir werden aber bestimmt vorher nocheinmal voneinander hören

... also die paar tage noch :time: und ab geht's - helge. 8)
 
A

Aladin

Guest
die paar Tage sind noch viel zu lang... Aber dafür sind der Wowa und das Boot fast bereit :D und am Donnerstag gehts zum Bootfahren an die Mosel, das is auch schon fast wie Urlaub ;D

Gruß Carsten
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
@herbert:

ok, eigentlich klar, hm.....wenn ich dran denk, wie ich das erste mal mit über 30ft eingeparkt bin ;-), war aber bestimmt nett anzusehen (für die anderen). aber klar ihr habt dann entsprechende versicherungen.....und ne kaution ;-))

also mich hat schonmal ein vercharterer abgewiesen in hr als ich ein sportboot nur mit deutschen scheinen sbs+funk haben wollte.
bist du selbst in der marina veruda?

cu

xen
 
H

herbert

Guest
Boot

@xen
Nein bin ich nicht.
Wenn wir Kunden haben die einen Skipper brauchen dann kann es sein das ich fahre. Nur mir liegt Istrien nicht so.

also mich hat schonmal ein vercharterer abgewiesen in hr als ich ein sportboot nur mit deutschen scheinen sbs+funk haben wollte.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber alles ist möglich.
Bei Tagescharter von Sportbooten kann dir eher passieren das er kein Interesse hat das Boot nur 1 Tag herzugeben sondern minimum 3Tage



wenn ich dran denk, wie ich das erste mal mit über 30ft eingeparkt bin , war aber bestimmt nett anzusehen (für die anderen).

DIE ANDEREN sind egal wichtig ist das du und die Crew ohne Schaden angelgt habt.
Wenn ich zurück denke an meine Anfänge, würde ich mir kein Boot verchartern :wink:
War zwar schon jahrelang mit kleinen Sportbooten unterwegs aber mit dem "gro0em" 12m Schiff mit Wellenantrieb funktionierte es nicht so wie ich wollte

Ich fahre sehr viel mit Anfängern und erst einmal hatte ich einen
Naturprofi.
 

nagy45

neues Mitglied
Registriert seit
24. März 2005
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
68
Hallöchen zusammen,

mit dem deut. SBF See darfst du sportboote kleiner 20m auf den deut. und internat. seeschifffahrtestraßen fahren

mfg, helge
auch wenn diese Aussage schon ein paar Tage alt ist, möchte ich sie trotzdem noch ein wenig ergänzen...

Es ist natürlich richtig, dass man mit dem SBF-See Sportboote (= Wasserfahrzeuge, die Sport- und Erholungszwecken dienen, sofern sie nicht gewerbsmäßig eingesetzt werden) kleiner als 20m fahren darf - aber das ist nur ein Teil der richtigen Aussage, denn die größeren Sportboote darf man auch fahren!!!
Was nichts anderes heißen soll, als dass es beim SBF-See (im Gegensatz zum SBF-binnen) für Sportboote keine Beschränkung bei Bootslänge und Motorleistung gibt...

Nichts für ungut - und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Wolfgang
 
Top Bottom