motorboot mieten

twippsie

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
48
Hallo zusammen!

Wir fahren im Juni für 2 Wochen nach Crikvenica und möchten dann gern auch mal ein motorboot für einen Tag mieten (Führerschein vorhanden)
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das von dort aus am besten möglich ist?
Lieben Dank!

Tanja
 
A

anä

Guest
Aber da brauch man halt nen Schein führ :cry: gibt es denn auch Verleiher kleinerer Boote für einen tag wo ich keinen Motorbootsschein brauche?
 
S

seadiver

Guest
Zitat von anä:
Aber da brauch man halt nen Schein führ :cry: gibt es denn auch Verleiher kleinerer Boote für einen tag wo ich keinen Motorbootsschein brauche?


Diese kleinen "Holz-TukTuks" mit 1 Zylinder-Dieselmotor (jetzt auch schon mit 4-5 PS AB) gibt´s doch in jedem Hafen zu mieten. Kenne ich von Plava- und Zelena-Laguna. Nicht besonders schnell, aber man(n) kommt weiter.
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
ok, einmal dieses tuk tuk gefahren und du meldest dich zum SBS an ;-), die schmach und den lärm willst du nie wieder.......die kleinen tuks gibts fast überall....
 
S

seadiver

Guest
Zitat von xen:
ok, einmal dieses tuk tuk gefahren und du meldest dich zum SBS an ;-), die schmach und den lärm willst du nie wieder.......die kleinen tuks gibts fast überall....

Ja, in der schnittigen "Hochseejacht" in der Marina einlaufen, bedarf nun einmal eines oder mehrerer Scheinchen. :tanz: :tanz: :tanz:
Von nix kommt nix! Ist ja im Strassenverkehr auch nicht anders. Führerscheinfrei gibt´s nur die "Behindertenroller", und das bei uns auch nicht mehr lange!
:D :D :D :D :D
 
A

anä

Guest
was muß ich für den SBS hinlegen, wie lange dauert er und was für Boote kann ich damit alles fahren?
 
A

Aladin

Guest
Der Sportbootführerschein See kostet 350 - 400 Euro, je nach Fahrschule und wieviele Fahrstunden du brauchst. Wie lange es dauert hängt davon ab wieviel du nebenbei noch lernst... Aber ich sag mal 6 - 8 Wochen sind ne gute Zeit (geht auch schneller, Wochenendkurse z.B. die sind dann aber richtig teuer)

Damit darfst du dann Sportboote bis 15m länge fahren und das überall in Küstengewässern bis 3 Seemeilen von der Küste weg.

Es gibt auch die Möglichkeit einen Kroatischen Schein zu machen, der ist günstiger aber auch nur in Kroatien anerkannt!!! Im Falle eines Unfalls kann es damit angeblich in Deutschland auch noch Probleme geben.

Gruß Carsten
 
A

Aladin

Guest
Wurde mir so erklärt:

Angenommen als Deutscher mit Kroatischem Patent baust du in Kroatien einen Selbstverschuldeten Unfall. Kroatisches Gericht erlässt einen Schuldspruch, Strafe wird ausgesetzt und du wirst an ein Deutsches Gericht überstellt. Das Deutsche Gericht erkennt den Kroatischen Führerschein nicht an da du ja Deutscher bist und demnach einen Deutschen Schein brauchst. Das ganze wird dann als Fahren ohne Führerschein ausgelegt und die Strafe fällt höher aus.
Ebenso kann es auch passieren das du wenn du z.B. bei einem Bekannten auf dem Boot bist und der Bekannte nur das HR Patent hat und du einen Deutschen Schein du vor Gericht als Schiffsführer zählst obwohl du gar nichts damit zu tun hast, aber aufgrund des Deutschen Scheins dazu befähigt wärst...

Wurde mir vor knapp 2 Wochen so erklärt...

Gruß Carsten
 
F

Fred

Guest
H

herbert

Guest
Boot

Also so kann ich mir das auch nicht vorstellen, schon gar nicht mit dem Bekannten und Boot.

Das der Schein für Deutsche nur in Kroatien gilt, ist Ok.
 

helge

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2006
Beiträge
45
Punkte
6
Alter
63
hallo aladin,
mit dem deut. SBF See darfst du sportboote kleiner 20m auf den deut. und internat. seeschifffahrtestraßen fahren

mfg, helge.
 
A

Aladin

Guest
Hallo Helge,

sorry... SBF See ist die Prüfung schon wieder 3 Wochen her... 15m war Binnen, und da war die Prüfung gestern. Hab ich was durcheinandergebracht :roll:

Gruß Carsten
 

helge

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2006
Beiträge
45
Punkte
6
Alter
63
hi carsten,
war ja auch nur so als info - ... dachte es mir schon //

Aber dann DOCH herzl. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !!!
habe das (erst SBF SEE, dann Binnen) 2005 hinter mich gebracht !!! aber ps: wir sind auch vom 10.6. bis 30.6. auf lanterna und natürlich mit boot

tschüß helge.
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
das mit der anerkennung der scheine ist sicherlich diskussionswürdig, aber imho musst du zwei sachen bedenken,
- die hr prüfung ist mehr als schlaff und wird dir keine grundlegenden begriffe und fahrmanöver vermitteln
- der vercharterer eines bootes wird sich hüten, die ein motorboot oder -yacht zu geben, wenn du nur diesen schein hast

im sinne der eigenen sicherheit und derer, die dir auf dem boot vertrauen (deine kkinder zum beispiel?) empfiehlt es sich also mehr als, die richtigen scheine zu machen und mensch und material wieder wohl nach hause zu bringen

cu

xen
 
F

Fred

Guest
Zitat von xen:
der vercharterer eines bootes wird sich hüten, die ein motorboot oder -yacht zu geben, wenn du nur diesen schein hast.
Diese Behauptung ist realitätsfremd. Mit dem kroatischen Patent bekommt man überall in HR Boote zum chartern.

Zitat von xen:
im sinne der eigenen sicherheit und derer, die dir auf dem boot vertrauen (deine kinder zum beispiel?) empfiehlt es sich also mehr als, die richtigen scheine zu machen und mensch und material wieder wohl nach hause zu bringen
Der Schein alleine macht noch längst keinen guten Skipper !
Kann sich ein Skipper mit deutschem Patent, das er vor 10 oder mehr Jahren einmal gemacht hat und seitdem kaum gefahren ist mit dem Skipper messen, der im gleichen Zeitraum jedes Jahr etliche Meilen auf der Adria gefahren ist ?? :shock:

Anläßlich einer Nachfrage bei meiner Bootsversicherung (stelle Dir vor, ich habe "nur" das kroatische Seepatent, seit 1988, und nicht das Deutsche) bekam ich gesagt, daß denen ein Skipper, der schon jahrelang mit dem kroatischen Patent unfallfrei gefahren ist lieber sei, als ein Neuling mit dem deutschen Patent. :wink:

Anlaß meiner Nachfrage war übrigens meine angeforderte Bestätigung, daß meine Versicherung das kroatische Patent anerkennt. Angeblich würden ja deutsche Bootsversicherungen das kroatische Patent nicht anerkennen ..... :roll:
 

Peter

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Nov. 2005
Beiträge
152
Punkte
43
Ort
Bayern+Istrien
Nur eine kleine Anmerkung zum kroatischen Bootsführerschein:

Ich habe meinen im Jahr 2000 in Pula gemacht, hatte aber vorher einen Kurs in einer deutschen Schule besucht, an dem ich aber nicht immer jedesmal teilnehmen konnte, da ich im Schichtdienst arbeite, deshalb hab ich eben so noch gelernt und mit einem erfahrenen Skipper noch geübt und dann eben die Prüfung in HR gemacht. Ich denke auch nach meiner Praxis mittlerweile, bin ich kein schlechterer Skipper als einer der in D seine Prüfung abgelegt hat. Und wenn ich mir die " Fahrkünste" mancher allein in der Medulinbucht anschaue, egal ob Motorboot oder Segelboot anschaue, da hapert es bei vielen, egal, woher! :(

Viele Grüsse Peter
 
A

Aladin

Guest
Zitat von helge:
hi carsten,
war ja auch nur so als info - ... dachte es mir schon //

Aber dann DOCH herzl. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !!!
habe das (erst SBF SEE, dann Binnen) 2005 hinter mich gebracht !!! aber ps: wir sind auch vom 10.6. bis 30.6. auf lanterna und natürlich mit boot

tschüß helge.

Hi Helge,

da kann man ja mal ein Pivo oder so gemeinsam schlürfen oder ne Runde Boot Fahren :bia:
Wir werden ziemlich am Ende vom Platz stehen (Hundestrand) mit Hyundai Gallopper, Wowa Hobby 560 kmfe (Beides ERH-CC Kennzeichen) und Metzeler Brigant VS (Die Orangefarbene Gummisau erkennt man :roll: )

Gruß Carsten
 
Top Bottom