Mostar

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Hat jemand Infos zu Mostar? Habe gehört, dass die Stadt sich wirklich lohnen soll und würde gerne die wiederaufgebaute Brücke sehen.

Wir sind ohne Auto unterwegs, gibt es eine Busverbindung von Dubrovnik oder einer anderen kroatischen Stadt? Gibt es was an der Grenze zu beachten?

Danke schön,
Klenkes
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Mostar

Hat jemand Infos zu Mostar? Habe gehört, dass die Stadt sich wirklich lohnen soll und würde gerne die wiederaufgebaute Brücke sehen.

Gibt es was an der Grenze zu beachten?

Danke schön,
Klenkes

Mostar ist einen Ausflug wert!

Wir haben es im diesjährigen Urlaub besucht und das alte Zentrum der Stadt gefiel uns.

Atlas Tours bietet die deutschsprachige Tour am Donnerstag an. Es gibt auch andere Anbieter, aber die Touren sind dann nicht zwingend für deutschsprachige Urlauber.

Die Ausflüge kosten 380 Kuna /Person. In den Ausflugsunterlagen schreiben sie zwar Reisepass, aber ein Personalausweis reicht aus!

Will man die Tour nicht mit dem Busangebot realisieren, kann man den PKW (Mietwagen) in Nähe des Kirchturms des Franziskanerklosters parken und hat es nicht weit ins Zentrum.

Wer mit dem PKW unterwegs ist, könnte es mit einem Abstecher zu den Kravica-Wasserfällen verbinden. Zur Einreise ist die Grüne Versicherungskarte Pflicht!

Einen Ausflugsbericht zu Mostar werde ich dieses Jahr auch noch verfassen, aber nicht auf die Schnelle.
 

Permani

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2009
Beiträge
8
Punkte
1
AW: Mostar

Über Atlas Tours fahren auch die Pauschaltouristen von TUI, FTI usw., deshalb ist es immer sehr wahrscheinlich dass ein deutschsprachiger Bus zusammenkommt. Bei der Hinfahrt wird einmal in Pocitelj Rast gemacht und auf der Rückfahrt nochmal in Neum beim Karaka-Shop.


Gruß
Permani
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Mostar

Über Atlas Tours fahren auch die Pauschaltouristen von TUI, FTI usw., deshalb ist es immer sehr wahrscheinlich dass ein deutschsprachiger Bus zusammenkommt.

Dieser Aussage trifft nicht immer zu. Haben es gerade erst selbst erlebt!

Am 02. Juni buchten wir beim Reiseleiter von Neckermann im Hotel Cavtat für Donnerstag die Atlas-Ausflugstour. Wir hätten auch über elite buchen können, aber dann wäre die Tour englischsprachig gewesen.
Er konnte uns keine Garantie geben, ob wir die Tour mit deutschsprachiger Führung erleben können, da wir erst die 3. + 4. Person waren.
Um einen deutschsprachigen Reiseleiter in Mostar zu bekommen, muss die Teilnehmerzahl mindestens 6 Personen betragen.

Wir waren letztlich 12 Personen aus zwei vollen Bussen.
Nach Sprachen wurde an der Tudjmanbrücke sortiert. Ein Bus war voll mit Franzosen, Belgiern und Holländern.
Wir im zweiten Bus waren 33 englischsprachige und 12 deutschsprachige Teilnehmer.
Im Bus begleitete uns Daniel, der seine Sache sehr gut machte und seine Informationen in beiden Sprachen in gleicher Fülle erzählte.

In Mostar wartete Mirko auf uns.
Reiseleiter_2009IMG_2350a.jpg

Es war angenehm in der kleinen Gruppe unterwegs zu sein.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Mostar

Auf dem Hinweg hielten die Ausflugsbusse bei Jadranpromet in Neum.

NEUM_Jadranpromet_2009IMG_2141.jpg


Wir hatten circa 20 Minuten Freizeit für einen Cafe oder zum Shoppen.

Auf dem Rückweg hielten die Busse wiederum in Neum, jedoch an anderer Stelle.
 
Top Bottom