Montenegro: Nudistički Centar ADA Bojana

E

ELMA

Guest
Danke Ursie für Deine PN und DANKE Dir und Deinem Mann für die Identifizierung der Schlangen.

Ich bin sicher ,dass Du einverstanden bist, dass ich einen Teil daraus hier hereinkopiere.
Ich nehme an, es gibt Naturliebhaber unter den Lesern, die sich dafür interessieren. ( Ich habe die Schlange übrigens nicht selbst in der Hand gehabt - es war ein Einheimischer, der wusste wie man Schlangen anfassen kann.)

Es handelt sich bei der braunen Schlange um eine Ringelnatter (lt. Natrix natrix) hinter dem Kopf hast du die andere Farbe als eine Art Halsband farbig

und die schwarze weisse in deiner Hand Bild 2008 ist auch eine Ringelnatter. Du seist ganz schön mutig, diese Natter fuer uns Laien richtig ins Bild zu rücken, das nächste Mal bitte Handschuhe anziehen fuer alle Fälle, denn auch Ringelnattern haben Zaehne und koennten dich mit dem Gift etwas lähmen , Vorsichtsmassnahme man weiss ja nie!!!!!!

Dass man auch in Kroatien auf Schlangen treffen kann, zeigt übrigens dieser Beitrag
http://www.adriaforum.com/kroatien/war-das-fuer-eine-schlange-t56176/



Ihr scheint ja ganz begeistert zu sein vom Paklenica Natinalpark!

Zitat von ursie:
Wir waren übrigens beim Wandern in der Paklenica Schlucht
Möchtest Du uns nicht von einigen Eurer Erfahrungen dort berichten ? Zum Beispiel in dieser Rubrik

http://www.adriaforum.com/kroatien/gebiet-dalmatien/

Da gibt es schon Berichte über den Park
z.B.
hier und
hier
Es wäre interessant, wie Ihr den Nationalpark erlebt habt!

Gruß,
ELMA
 

Berghamer

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2007
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
38
Hallo

Danke für die Information über die Schlange. Auf Ada soll es ja zahlreiche Reptilien geben. Wir haben dieses, allerdings bereits tote Exemplar, entdeckt.
bna50dn6xd4gq3bk6.jpg


LG Berghamer
 

parka

neues Mitglied
Registriert seit
14. Dez. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo, ich habe viel über Ada Bojana schon gelesen ( wir wollen dort in Juni 2011 3 Wochen urlaub machen ), aber kann mir jemand über die preise sagen ( Fisch, Bier, Wein, Alkohol, Obst ) im Restaurant und im Laden.
Vielle Gruesse Mira und Eugen
 
E

ELMA

Guest
Hallo Mira, hallo Eugen!

Ich gehe davon aus, dass Ihr in Bojana Lux gebucht habt? Über Oböna? Da habt Ihr sicher Halbpension - über die Preise für Zusätzliches dort im Restaurant kann ich nichts sagen.
Beim Campingplatz gab es einen kleinen Laden mit dem Nötigsten ( Ich schreibe "gab", weil in den letzten Jahren jedes Jahr ein anderer Pächter dort war und ich nicht weiß, wie es 2011 sein wird.)
Die Preise waren etwas höher als im 4 km entfernten Donj Stoj .
Frischen Fisch muss man bei Einheimischen kaufen ( fragen, wer welchen gefangen hat!)
Gute und preiswerte ( nicht billige!) Fischgerichte gibt es in den kleinen Restaurants entlang der Bojana - aber auch in dem Strandrestaurant ( sofern es 2011 noch steht und nicht im Winter ins Meer gespült wurde)

Für 20-25 Euro können 2 Personen sehr gut essen. ( Es geht aber auch günstiger- Cevaps, Pizza usw)
Ein halber Liter Niksickobier kostete zwischen 1,50 und 2,50 Euro, je nach Restaurant.
Espresso oder Kaffee ( meist der kleine türkische ) - zwischen 50 ct und 1,50 €.
Gemüse (Tomaten, Paprika usw) - sehr günstig
dagegen fand ich Obst vergleichsweise "teurer" ( einheimische Trauben 2€ pro Kilo ) Da lohnt es sich, auf den Markt nach Ulicinj reinzufahren!

Einheimischen Wein (im Laden, nicht im Restaurant) ca ab 3,50 € aufwärts pro 0,75l
Ob es irgendwo offenen Wein zu kaufen gibt, weiß ich nicht - habe es nicht gesehen.

Das Preisgefälle innerhalb von Montenegro ist sehr groß.
Im Norden ( Kotor, Budva) zalhlst Du leicht das Doppelte -
im Landesinneren auch mal etwas weniger als in der Region Ulcinj.

Insgesamt empfand ich die Preise in Montenegro zwar nicht gerade billig ( außer Brot und Backwaren) - aber im südlichen Montenegro günstiger als zum Beispiel in den kroatischen Küstenregionen oder auf den Inseln.

Gruß,
ELMA
 

parka

neues Mitglied
Registriert seit
14. Dez. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo ELMA, vielen dank für die Informationen

MFG
Mira & Eugen
 

Berghamer

neues Mitglied
Registriert seit
7. Apr. 2007
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
38
Hallo Mira und Eugen

Ich kann euch nur raten, fährt nach Montenegro, solange es noch nicht vom Massentourismus überrannt wird. Wenn ihr bei den sanitären Anlagen mit dem Standard der ho 60-Jahre zufrieden seit, dann gibt es dzt kein schöneres Land. Die Preise sind gegenüber dem übrigen Mittel- und Westeuropa ausgesprochen niedrig. Besucht auch das Landesinnere, zB das Durmitorgebirge, die Taraschlucht, Zabljak mit dem CP von Radomir. Elka hat dazu bereits phantastische Fotos eingestellt.

LG Berghamer
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Elma,

das ist ein Teichfrosch ! Kommt sehr häufig vor. Ist aber ein sehr schöner Frosch, der nicht sehr viel Lärm macht. Wir haben auch einen in unserem Teich.
LG Josef
 

Sandfloh

neues Mitglied
Registriert seit
4. Sep. 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo

Danke für die Information über die Schlange. Auf Ada soll es ja zahlreiche Reptilien geben. Wir haben dieses, allerdings bereits tote Exemplar, entdeckt.
bna50dn6xd4gq3bk6.jpg


LG Berghamer

Hallo,

Ich/ Meine Familie machten früher von 1974-87 unseren Sommerurlaub auf ADA, wo ich noch immer mit Freude an diese Urlaube erinnere. Auch machten wir mit dieser Gattung hier unsere Bekanntschaft. Es soll sich hier um eine seltene "beinlose" Echse handeln die unter Artenschutz wohl steht. Natürlich der sich nicht auskennt und sie im Zelt antrifft erschrickt gewaltig, da sie schon ein beachtliche Größe erreichen kann. Wo mit Sicherheit viele ihr Leben lassen mussten, da wie in unserem Falle damals ein sehr aktiver Zelt-Nachbar sie mit seiner Machete tötete. Hätte er gewusst das es sich um eine harmlose Echse ohne Beine sich handelte ... :cry: Nun, bei nähere Betrachtung, die Augen sind nicht wie einer Schlange durch ihre Haut geschützt, sondern sie besitzt Augenlieder. Eine Begegnung seltener Art!!!
Doch sehr oft, konnte man auf den Wegen Ringelnattern (erkennbar durch ihren hellen Halbmond hinterm Kopf) und sehr viele Ochsen- und Wasserfrösche, sowie viele Laubfrösche die abends an den Laternen sich ihre Insekten holten oder in den Duschanlagen. Für uns Kinder damals ein Paradies!!! Klar, wer auf ADA war, musste das alles in Kauf nehmen!

LG. Caro
 
E

ELMA

Guest
Für uns Kinder damals ein Paradies!!! Klar, wer auf ADA war, musste das alles in Kauf nehmen!

Nicht nur für Kinder, Caro!
Und es ist heute noch ähnlich!

Wir waren im Sommer 2012 wieder ein paar Tage auf Ada.
Ada ist ein richtiges Biotop ( das aber entlang der Bojana leider immer mehr verbaut wird)

Er saß unter unserem Tisch

FroschHR_007_680.jpg


Und diese Bilder von 2012 dürften zeitlos sein

1Ada_Strand_011g680.jpg


Das Restaurant steht noch, es wurde nicht weggespült, die Terrasse wurde vergrößert.

2Ada_Strand_025_680.jpg


3Ada_Strand_009_680.jpg


4Ada_Strand_017g680.jpg


zAda_morgens_Narzissen_008_680.jpg



Gruß,
ELMA
 

scwerne

Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2005
Beiträge
59
Punkte
6
Alter
52
Hallo zusammen,

ich war vor wenigen Tage auf der Insel Ada und fand es bewegend.

Ich bin von der Strandbar "Copacabana" am Strand Richtung Bojana-Mündung gelaufen. Das waren ca. 3 Kilomenter in schönster Natur. Kurz vor der Mündung konnte man zahlreiche Hütten sehen, die von der Nachfolgegeneration der Hippies bewohnt werden. Sie scheinen dort ein Leben zu führen. An der Mündung zwischen Velika Plaza und der Insel Ada sah man, dass eine ziemliche Verschmutzung des Strandes durch Flaschen, Müll, Bierdosen, Badelatschen, etc. gab. Das Wasser der Bojana war im vergleich zur Adria deutlich kühler.

Von dort aus verschlug es mich über eine Art Feldweg zur Brücke zwischen dem Festland und der Insel Ada. Nach ca. einer halben Stunde habe ich endlich die Brücke erreicht nachdem ich an zahllosen alten Wohnwagen, die teilweise von der Natur eingenommen worden sind, vorbei gekommen war. In unmittelbarer Nähe der Brücke gab es eine Ansammlung diverser Restaurants, die eine Terasse auf der Bojana hatten.

Anschließend bin ich über die Brücke gelaufen und habe an der Schranke 2€ für den Zugang zur Insel bezahlt. Was das genau für eine Gebühr war kann ich im nachhinein nicht sagen. Ich war zu diesem Zeitpunkt froh, dass ich überhaupt auf die Insel kam. Ich habe nämlich den Wunsch gehabt den südlichsten Adriapunkt des ehemaligen Jugoslawiens zu erreichen. Nach ca. einem Kilometer durch ein flaches bewaldetes Gebiet kam ich endlich zum Eingang der Ferienanlage Ada Bojana. Auf der linken Seite warteten 3 schöne Pferde auf Reitkundschaft. Direkt danach war ein primitiver Supermarkt. Dort deckte ich mich mit 2 Dosen Niksicko Bier ein, die ich später am Strand getrunken habe. Auf dem Weg zum Strand fiel mir direkt das verwahrloste alte Restaurantgebäude auf. Die Fenster waren zum Teil eingeschlagen. Bäume wuchsen im Innenraum. Ein trauriger Anblick, wenn man bedenkt, dass früher hier Urlauber ihre Mahlzeiten eingenommen und den Urlaub erlebt haben.

Auf dem Weg zum Ufer bin ich an kuriosen roten Ferienhäuser entlang gelaufen, die scheinbar schon seit Jahren nicht mehr genutzt wurden. ELMA hat diese Siedlung weiter oben als "Bojana Lux" bezeichnet. Die Natur holte sich das Gebiet wieder. Noch weiter in Richtung Strand lief in an einer anderen leeren Feriensiedlung vorbei, die vermutlich ein Jahrzehnt nicht mehr bewohnt wurde. Es sah zumindest so aus, da meterhohe Sträucher und Bäume dazwischen wucherten. Dieser Anblick stimmte mich ebenfalls traurig. Was ist nur aus dieser Anlage geworden?

Am Strand angekommen konnte ich feststellen, dass kaum noch Menschen dort waren. Die Saison schien wohl endgültig vorbei zu sein. Ich lief die Küste weiter südlich und traf ca. 10 Menschen bis zur südlichen Bojana-Mündung, die die Grenze Montenegros zu Albanien darstellte. Dort angekommen machte ich ein paar Fotos und machte mich auf den Rückweg. Mir fiel jedoch der ungepflegte Eindruck des Strandes auf, der Nahezu komplett vermüllt war. Ein Einheimischer sagte mir später, dass das der Müll der Albaner sei. Sie warfen ihn in den Fluss und wurde vom Meer zurück an den Strand gespült.

Auf dem Weg zurück hatte ich Lust das Ende der Jadranska Magistrala zu sehen. Ich kam auf die Strasse, die über Donji Stoj nach Ulcinj führte. Lief weiter nach Süden und nach einiger Zeit stellte ich fest, dass die asphaltierte Fahrbahn von 2 Spuren auf eine Spur reduziert wurde. Wenige Meter danach wurde aus dem Asphalt ein Schotterweg, der Richtung Bojana ging. Das war also das Ende der Strasse, die ich in Skofje (Slowenien) begonnen habe. Auch das war für mich ein bewegender Moment.

Ich hoffe, dass diese Eindrücke vom 16.09. gefallen haben.

Den Anhang 18912 betrachtenDen Anhang 18913 betrachtenDen Anhang 18914 betrachtenDen Anhang 18915 betrachtenDen Anhang 18918 betrachtenDen Anhang 18918 betrachtenDen Anhang 18919 betrachtenDen Anhang 18920 betrachtenDen Anhang 18921 betrachtenDen Anhang 18922 betrachtenDen Anhang 18923 betrachtenDen Anhang 18924 betrachtenDen Anhang 18925 betrachtenDen Anhang 18926 betrachtenDen Anhang 18927 betrachtenDen Anhang 18928 betrachtenDen Anhang 18929 betrachtenDen Anhang 18930 betrachtenDen Anhang 18931 betrachtenDen Anhang 18932 betrachtenDen Anhang 18933 betrachtenDen Anhang 18916 betrachtenDen Anhang 18917 betrachtenDen Anhang 18934 betrachten
 
E

ELMA

Guest
Danke für den Bericht mit den Eindrücken von 2013.

Wir waren 2013 nicht in Ada ( es hat dieses Jahr zeitlich einfach nicht gereicht - wir haben zu lange im Nationalpark Una und im Durmitor verweilt)

Schade...
dass Deine Bilder nicht von jedem gesehen werden können.

Warum?

Um Bilder zu sehen , die mit der Attachmentfunktion des Forums eingefügt werden, muss man sich einloggen. Nicht im Forum eingeloggt, sieht man nur Links.

Ich habe diesen Ada -Thread des Adriaforums in meine HP auf die Montenegroseiteverlinkt. Ich bekomme über die Kontaktadresse dort recht viele Anfragen zu Ada ( u.a) - von Reisenden, die zunächst nicht an Zielen in HR interessiert sind und sich daher meist vorerst hier im Forum nicht oder erst später anmelden.
Sie sehen Deine Bilder nicht. ( Wissen aber nicht warum) Das finde ich schade.

Manch einer wird sich sicher wieder von der Seite abwenden.

Bilder, die aus der Fotodatenbank eingefügt wurden , sind für jeden sichtbar.

Wenn Du von Donji Stoj bis zum Ende der Straße Richtung Bojana gefahren bist, bist Du sicher auf dem interessanten Friedhof mit der hübschen kleinen Kirche gelandet. Dort ist dann wirklich das "Ende" der Jadranska Magistrale.

Du schreibst:
Auf dem Weg zum Ufer bin ich an kuriosen roten Ferienhäuser entlang gelaufen, die scheinbar schon seit Jahren nicht mehr genutzt wurden. ELMA hat diese Siedlung weiter oben als "Bojana Lux" bezeichnet.

Das hast Du offensichtlich falsch verstanden.
Bojana Lux wird die Anlage rund ums Hotel mit den Bungalows genannt.

16_Bungalows_3_680.jpg


Aber nicht die verfallenen, ungenützten Häuser südlich des aufgegebenen Restaurants.

Nach dem letzten Krieg ( von dem in dieser Region nichts zu spüren war) blieben die Gäste weg und das Restaurant und die Häuser verfielen ( die Besitzverhältnisse sind immer noch ungeklärt) - und jetzt sind sie unwiderruflich unbrauchbar.

Die roten Häuschen ( unten Sanitärraum, oben ein Raum) wurden 2010 neu gerichtet und wurden letztes Jahr noch genutzt. Sie waren 2012 im August alle belegt ( sind preislich günstiger als Bojana Lux - die Bugalows)
Sollten sie dieses Jahr schon wieder aufgegeben worden sein?

Dass im September nur noch wenig los ist, glaube ich gerne - auch im Mai /Juni ist man fast allein.

Leider bekommen sie in MNE ( nicht nur in ADA ) das Müllproblem nicht so richtig in Griff. Es ist (vor allem in Vergleich zu Albanien ) schon etwas besser geworden - aber das Wissen um richtige Müllentsorgung und das Bewusstsein, dass jeder einzelne dafür verantwortlich ist, ist noch zu wenig ausgeprägt. ( Bei Einheimischen und Besuchern)

Der Strandabschnitt, der zum Hotel gehört, wird ( zumindest in der HS) sauber gemacht - aber der Abschnitt Richtung südliche Bojanamündung ist katastrophal vermüllt. Alles, was das Meer anschwemmt und der Wind herantreibt. Natürlich Holz, Schilf ( man sieht das auf Deinen Bildern) ..was (mich) an einem Naturstrand eigentlich nicht stört, aber auch Plastik , Plastik, Plastik....nicht nur von den Albanern....

Das ist sehr schade.

Du hast alte Wowa und Hütten gesehen - aber sind Dir auch die schönen, teuren Villen aufgefallen, die jetzt zunehmend auf den Wassergrundstücken entlang der Bojana gebaut werden?
Das ist ein Trend , den wir in den letzten Jahren beobachten - ich würde es mit der Region Budva/Becici/ Milocer vergleichen: Ausverkauf der Landschaft.
( Auch im Durmitor rund um Zabljak ist dieses scheinbar planlose Bauen von Ferienhäusern zu beobachten)

Montenegro wird in dieser Hinsicht sicher noch einige Probleme zu lösen haben.

Und doch :
Man sollte Montenegro besuchen ( und wenn es nur ein Ausflug dorthin ist) - man kann die Missstände zwar nicht ignorieren - aber es gibt so viel Schönes im "Land der Schwarzen Berge" .

Gruß,
ELMA
 

scwerne

Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2005
Beiträge
59
Punkte
6
Alter
52
Hallo ELMA,

bedauerlicherweise bin ich nicht so firm im Einfügen von Bildern. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal bessere Bilder in den Thread einfügen kann.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass am Ende der Küstenstrasse tatsächlich eine wunderschöne Kirche ist. Habe sie leider nur nicht fotografiert und deshalb nicht thematisiert.
Dass ich mich mit "Bojana Lux" vertan habe glaube ich auch. Ich ging davon aus, dass Sie diese roten Hütten meinten.
Sie haben völlig Recht. Ich glaube auch, dass der Müll nicht ausschließlich aus Albanien kommt. Dafür habe ich auf meinem Marsch zu viele "improvisierte Mülldeponien" gesehen, so dass ich glaube, dass auch die Touristen einige Hinterlassenschaften hinterlassen.
Die von Ihnen beschriebenen teuren und schönen Villen habe ich nicht gesehen. Evtl. am Ende des Weges standen einige Häuser, die westlichen Standard haben. Aber sonst habe ich es eher als verwahrlost empfunden.
Die Küste hat sich gegenüber Ihrem Bericht doch verändert. Es ist echt erstaunlich wie sich die Natur im Laufe der Zeit das zurück holt was ihr "gestohlen" wurde.
Mir persönlich hat Montenegro im Großen und Ganzen gefallen. Meiner Frau eher nicht, da sie es mit Kroatien verglichen hat. Das sollte man meiner Meinung nach nicht tun, da andere Bevölkerungsgruppen auch andere Ansichten von Ordnung bzw. Sauberkeit haben. Von der Natur her finde ich Montenegro toll. Interessant ist auch der deutliche albanische Einschlag in Ulcinj und Umgebung. Alles steht auf montenegrinisch und albanisch. Habe leider keine Fotos davon gemacht. Sonst hätte ich das noch zeigen können. Ebenfalls interessant finde ich die ethnische Mischung und die Akzeptanz untereinander. In Montenegro habe ich eindeutig erlebt, dass unterschiedlichste Kulturen und Religionen friedlich zusammen leben können.

Gruß scwerne
 
E

ELMA

Guest
Hallo scwerne!

Die von Ihnen beschriebenen teuren und schönen Villen habe ich nicht gesehen

Wenn ihr zu Fuß unterwegs wart und "nur" am Strand entlang gegangen seid, dann habt Ihr sicher einiges übersehen.
Diese "Ferienhäuser" stehen an der Bojana.
Ich würde sie durchaus im Bereich der Luxushäuser sehen. Mit Anlegesteg, Motorboot, Scooter...

1_Bojana_013_680.jpg


1_Bojana_015_680.jpg


1_Bojana_026_680.jpg


Eine der Villen in einem Park an der Straße nach Donji Stoj.
( Es sind oft die Häuser von Montenegrinern, die nach Amerika ausgewandert sind und sich "zu Hause" in MNE einen Traum erfüllt haben.
Manchmal sind es auch die Häuser russischer Inverstoren.)

Vor dem Haus stand u.a. eine amerikanische Strechlimousine

1_Ada___030_680.jpg


Die Schere zwischen Wohlhabenden und Armen in Montenegro geht sehr weit auseinander- man kann das besonders gut erkennen, wenn man ins Landesinnere fährt.

Ist das die Kirche am Ende der Magistrale, die Ihr gesehen habt?
Es ist Sveti Nikola

1_Sv_Nikola_ret650.jpg


mit einem interessanten Friedhof:

monumentale Marmorgrabmäler mit albanischen Familiennamen neben alten verwitterten Grabstätten ohne Namen.

1_Sv_Nikola__003_680.jpg



Die Küste hat sich gegenüber Ihrem Bericht doch verändert. Es ist echt erstaunlich wie sich die Natur im Laufe der Zeit das zurück holt was ihr "gestohlen" wurde.

Dem kann ich eigentlich nicht zustimmen.
Wie lang wart Ihr denn in diesem Teil von Montenegro?

Es würde mich interessieren, wie Du das gemeint hast . Ich war 2012 zum letzten Mal dort.

Auf Ada bezogen: Ada hat sich in den Jahren nach Ausbleiben der Touristen ( ca 1990) stark verändert - vieles verfiel, weil niemand es brauchte.
Der CP wurde z.B. zunehmend "kleiner", weil er verwilderte. Das versucht man seit 3 Jahren wieder rückgängig zu machen.

Vor 6 Jahren gab es nur 1 Tennisplatz. Letztes Jahr waren es schon 3 (alle gut gepflegt)

Auch die Küste( Velika Plaza) selbst wird immer mehr kommerzialisiert. Da gibt es inzwischen neben "Copacabana" immer mehr Strandabschnitte, wo man Schirme, Liegen mieten kann, Diskobetrieb stattfindet, Bars, verschiedene Unterhaltungsaktivitäten, Internet usw angeboten werden.

Mir persönlich hat Montenegro im Großen und Ganzen gefallen. Meiner Frau eher nicht, da sie es mit Kroatien verglichen hat
Da gibt es nur eines: Einen zweiten Versuch!

Deine Einstellung gefällt mir:
Das sollte man meiner Meinung nach nicht tun, da andere Bevölkerungsgruppen auch andere Ansichten von Ordnung bzw. Sauberkeit haben.

Gruß,
ELMA

Nachtrag:
bedauerlicherweise bin ich nicht so firm im Einfügen von Bildern. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal bessere Bilder in den Thread einfügen kann.
Solltest Du Lust haben zu erfahren, wie man im Forum Bilder in Berichte einfügt,
hier gibt es zwei Anleitungen ( vielleicht "passt" eine davon...) Ich helfe Dir auch gerne per PN!
http://www.adriaforum.com/kroatien/nicht-fuer-profis-anleitung-zum-bildereinfuegen-t61051/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...eitrag-einfuegen-schritt-fuer-schritt-t69558/
 

Kokanee

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Also, am 6. Sept. 2013 hatte ich den Eindruck, fast in einem Club Med zu sein. ;-) - von der Anlage her. Die lustigen roten Häuschen da kamen mir nicht verfallen vor, ob bewohnt, keine Ahnung, so viel war nicht los, aber ja, drei Tennisplätze mit Flutlicht, man wohnte wohl dann so rechts in den weißen Anlagen am Strand. Fand die Häuschen ziemlich nett, würd ich glatt mal ausprobieren.

Der primitive Supermarkt ist eben der Campingplatzladen mit allem, was Camper so brauchen (die drei Pferde davor taten mir eher leid, auch so ein Vergnügen aus vergangenen Zeiten). Der Laden nicht viel anders als anderswo auf Campingplätzen, nur kein Nippes wie etwa Badespaßplastikzeug. Sogar mit Paulaner-Bierfässchen zentral mittig platziert. Und da fängt für mich das Müllproblem an: nicht im Wegwerfen, im Entstehen. Mehr Besucher, mehr Kaufangebote, mehr Müll, keine Kapazitäten. Euro - kaufen - Supermarkt - Tüten und Verpackungen, die es vorher nicht gab. Zeigt im Grunde die Colakiste.

Den Weg zur Brücke sind wir auch gelaufen, ja, man wundert sich, warum Leute quasi die Müllkippe 5 m neben ihrer Behausung eröffnen und das Ganze nicht mal wegfahren, ein Auto steht meistens irgendwo. Gegen Ende dann der obligatorische leere Müllcontainer. Keine Ahnung, das kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Aber ich finde es müßig, das herauszustellen. Umwelttechnisch erzeugt der Durchschnittseuropäer vermutlich wesentlich mehr Müll und Dreck als ein Montenegriner. Seh ich das Plastik am Strand, fallen mir unsere Autobahnen ein z.B. Oder unser Freizeitverhalten. Konsumverhalten. Die verdreckte Nordsee. Der angeblich so saubere Rhein. Es ist teils unschön und man versteht es nicht so ganz, aber man sollte nicht denken, man selbst wäre so viel ordentlicher, nur weil der Müll aus den Augen geräumt wird meist. In dem Land ist noch Natur vorhanden, klar, schade, dass das farbige Tier im Wasser keins ist sondern doch wieder nur eine Tüte. :smile: Leider ist unsereins das Vorbild und so wollen das alle anderen auch. Mir scheint, unsereins lebt das Falsche vor.

Aber es ist interessant, andere Erlebnisse zu lesen. Weiter nach Süden sind wir nicht gegangen ab Restaurant (dem in Betrieb). Die Telefonzellen fand ich auch witzig und das alles machte für mich eher den Charme des Ganzen aus: eben noch nicht wieder glatt gebügelt, nur kurz davor. Stehen halt am Camping noch so ein paar ausrangierte Tische rum. Wie früher in der Schule irgendwo.

Insgesamt hatte ich auch den Eindruck: die Bojana ist schon relativ zugebaut inzwischen, wenn man alte Bilder mit den Fischnetzen sieht im Vgl. mit so ein paar wenigen Bretterhäusern. Sind doch auch alles neue Dächer da jetzt. Auf dem Weg zur Brücke kommt man immer mal, zumindest so gegen Ende, an Blockhütten vorbei, stabil und neu mit Schild, das meine ich sagte: anrufen, kann man mieten. Könnten so auch in Österreich stehen. Letztendlich kann man besichtigen: erst die Camper am Strand, dann die Bretterbuden, dann die Touristen, dann die Eigenheime.

An der Straße nach Ulcinj wurde man prompt vom ausgewanderten USA-Ehepaar mitgenommen, die kamen offensichtlich gerade von ihrem Landgut (und großes Landgut scheint mir in der Gegend gängig). Insofern fand ich das mit Reich und Arm im Süden besonders auffällig. Ab Bar oder vielleicht auch schon Budva sind alle Taxis Mercedes und es wird gerast wie auf der Autobahn und es kommt mal so eine lächerliche Limousine vorbei.

Achja, Elma, wurde die Frage geklärt, was das für ein höchst seltsames Käferinsekt ist, dass da gerne wohl in Lampennähe rumsitzt, dieses Riesenvieh mit Zangen und/oder Fühlern, das einen ansieht, mein Foto ist leider misslungen-dunkel und irgendwo bei deinen Bildern hab ich das auch gesehen. also, hier mal aufgehellt, ist eigentlich ein Farbfoto aber war eben Nacht:

 
E

ELMA

Guest
Danke, Kokanee!

In Deinem Statement wird die Ambivalenz sehr deutlich, die viele Montenegroreisende (auch ich) empfinden.

Zum Thema Landgut - das ist nicht Amerika , das ist im Süden von Montenegro, Nähe Donji Stoj.

14.jpg


Das Käferinsekt - ja das ist das gleiche wie hier auf den Planken am Copacabanastrand

xInsekt3.jpg


Ich weiß immer noch nicht, was es ist!
Jemand meinte einmal, es könne ein Exemplar aus der großen Familie der Schaben sein.
Vielleicht lässt es sich noch klären.

Gruß,
Elke
 

Kokanee

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Ja, der Panzer hat viel von Küchenschabe.

An sich find ich es enorm schade, dass alle Fehler wiederholt werden müssen. Wieso baut man nicht gleich ziemlich alle Hotels nach neuster Technik, komplett unabhängig von irgendwelcher Infrastruktur. Mag teuer sein, wenn aber Infrastruktur sowieso nicht vorhanden ist, relativiert sich das. Ne Wasserleitung wäre gut, sonst - Ganz vereinzelt an der Küste gibt es mal eine Solaranlage auf dem Dach. In der Türkei findet man in jedem küstennahen und auch Hinterland-Dörfchen auf bald jedem Häuschen solargetriebene Wassertanks. Diese Ebene um Podgorica, man könnte sie mit Solaranlagen zupflastern. Man baut lieber weitläufige Verkehrskreisel (immerhin Kreisel und keine ordentlichen dt. Kreuzungen mit Ampelanlage, so südlich ist es dann doch).

Diese Touristenhütten bzw. es sind ja schon Häuser - immer schön alle in eine Reihe. Freizeitboot vor der Tür muss sein, immer die schlimmsten verbleiten Kisten. (bei den Bildern von Kroatien entsetzen mich fast die vielen Schiffe und Freizeitboote, die man da mal wieder besichtigen kann. Das leere Meer, das ist das Schöne, wenn man südlicher kommt, setzt sich fort vermutlich Richtung Albanien). Sie sehen schick aus, aber einfach nur üblich. Könnten auch in Österreich stehen. Gebaut wird, was erwartet wird. Deshalb gefallen mir auch diese roten Häuschen da am Strand, die haben was Eigenes. Auch in einer Reihe, aber eingefühgt in die Landschaft, klein. Natürlich fehlt es wohl an heimischer Kompetenz, aber dann sind eben all die ausländischen Berater mal gefragt zu schauen, was ist hier, wie sieht es hier aus und wie passen unsere Pläne dazu bzw. wie wäre es, wenn wir sie mal anpassen und uns anpassen und nicht umgekehrt.

Man schaut, wie es die Deutschen machen. Telekom sieht ja auch aus wie hier - oder ist es gar? Die Werbung prangt schon auf den Kopfteilen im Flugzeug. Sparkassenzeichen.
Die Hotels am Anfang des Strands stellen tolle farbige Mülltonnen auf, gelb, grün, blau und so, man "trennt". Für die Berge wird die Firma engagiert, die gerade die Ski-Anlagen mit Drumherum in Sotschi baut und auch sonst weltweit den immergleichen Quatsch. Alles Eko.

Musste mal kurz lamentieren. ;-) Der Müll ist insofern für mich eher ein Zeichen: es ist so korrupt, es funktioniert alles nicht, daher hätte man noch ein paar Jahre Gelegenheit umzusteuern. Wird aber wohl nicht passieren, korrupte Berater. Man baut fleißig Straßen, für die Mietwagen und so. Die Küstenstraße zerstört die ganze Küste, man kann ihr kaum entkommen, schön dicht am Wasser, ist ja auch kein Platz da. Im Sommer stehen alle im Stau schon jetzt. Sagte der Landgutbesitzer, wenn Ramadan rum ist, braucht er eine Stunde bis Ulcinj für diese 12 km bzw. eben wohl im Sommer. In Kotor ging es halbwegs Anf. Sept., noch gibt es da Busservice, wenn sich dann jeder ein Auto leisten kann, wird man es sukzessive abschaffen. Schon jetzt am So nur alle zwei Stunden. Bahn? Wir haben eine Bahnlinie seit Jahrzehnten, das genügt.
Das Land ist so klein, die Wege sind so kurz, ich denke wirklich, man könnte hier ein Modelland schaffen für andere, die sich dann mal beraten lassen könnten. Konsequent mal Öko als Standard, nicht als die tolle Ausnahme. Aber man macht vor allem das, was es schon gibt.
 
V

vize2

Guest
Hallo Elke

Kurz nochmal zu dem Insekt(...etwas OT):

Ich halte das für eine südliche Art einer Blattwanze.
Viele der Blattwanzen haben exakt die gleiche Zeichnung(Dreieck und Raute) in verschiedenen Farben!
Etwas irritiert mich allerdings das Fehlen der Fühler, vll. handelt es sich hier um eine juvenile Form?

Viele Grüsse
Viktor
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kokanee!

Du tippst hier Problembereiche an , die den Ausbau der Infrastruktur und ( aus unserer Sicht) die zweifelhafte oder mangelnde Planung in Montenegro betreffen.

Du hast in MNE und auch in HR auf Deiner Reise einiges beobachtet und Dir eine Meinung bilden können.

Ich möchte jedoch darum bitten, diesen Thread, in dem es um Ada geht ( und Interessierten ein Bild von Ada und der näheren Umgebung - s. Titel des Threads) zeigen soll,nicht weiter auszuweiten auf eine allgemeine Diskussion ( du nennst es selbst "Lamentieren") über die Probleme von Umwelt, Verkehr, Infrastruktur, Planung, Korruption, usw von Montenegro .
Es wäre schade um diesen Thread. Und es wäre sicher interessant, hier auch Fakten zu recherchieren, um fundiert diskutieren zu können.

Die Fragen stellen sich ganz sicher vielen , die dort waren, sie sind berechtigt und ich möchte die Diskussion nicht aus dem Forum ausblenden.

Aber hier wurde mit ähnlichen Themen schon einmal begonnen .
"Quo vadis Montenegro?"
http://www.adriaforum.com/kroatien/montenegro-wird-eu-kandidat-t65227/
http://www.adriaforum.com/kroatien/quo-vadis-montenegro-t55813/

Bitte allgemeine Diskussionen über das Land dort weiterführen.
Ich hoffe, die Moderatoren hier im Forum können meine Meinung teilen.


Ich möchte den Blick wieder zurück auf die Insel Ada lenken.
Hier ein Blick von der Insel Ada über die Bojana hinweg hinüber zum anderen Ufer , dorthin, wo dicht an der Mündung des Flusses die Hütten stehen, ,die scwerne in #30 am Anfang erwähnt hat. ( 2012)

SU_ADA_g_680.jpg


Bei heftigen, orkanartigen Winterstürmen wie z.B. 2010, als die Insel Ada ca einen Meter unter Wasser gesetzt worden war und die Küstenlinie stark verändert wurde, dürften diese Holzhütten wohl weggefegt werden. ( das Youtube Video in #1 gibt es leider nicht mehr)

@Vize2 - Ich kann nicht finden, um welches Insekt es sich handelt. Mir fällt auch auf, dass es keine Fühler ( Antennen) hat - Insekten haben immer 6 Beine und hier sind 2 der Beine als Greifzangen ausgebildet...
Rätselhaft...




Gruß,
Elke
 
Top Bottom