MNE: Das fiel mir in Montenegro auf

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Nochmal-es ist natürlich jedem seine Sache, wenn er seinen Urlaub in Montenegro verbringen möchte und ich will das auch niemandem madig machen. Aber zumindest jeder, der die wunderbare Stadt Dubrovnik mal persönlich gesehen hat, sollte ab und zu mal daran denken, daß Montenegriner die Zerstörung einmaliger Denkmäler (die Altstadt ist UNESCO-Welterbe) in Kauf genommen hatten nur um deren Bewohner zu vertreiben und die Eroberungs-Ideologie eines Slobodan Milosevic damit unterstützten.
Irgendwann muss auch mal gut sein, die Vergangenheitsbewältigung beginnen und wieder normale Beziehungen zwischen den ehemaligen Kriegsparteien aufgenommen werden. Wenn Deutschland und seine Nachbarländer sich nicht ausgesöhnt hätten, hätten wir noch immer ein gespaltenes Verhältnis zu Frankreich, Polen, England etc.
Der Kriegsausbruch liegt 20 Jahre zurück, ich war damals alt genug das Geschehen in Reportagen und Nachrichtensendungen im Fernsehen zu verfolgen. Da muss ich 20 Jahre später nicht mehr mit You Tube die Kriegsbilder aufleben lassen.

Krieg ist schrecklich und das kroatische Volk hat zweifellos unsäglich gelitten und Kriegsfolgen sind auch vielerorts im Hinterland der Küste noch sichtbar (Knin z.B.). Die Gedenkstätten und Gräber die an die schlimme Zeit erinnern, zahlreich.
Aber die stets einseitig vorgebrachten Schuldzuweisungen in Richtung Serbien und Montenegro stören mich und die Reduzierung darauf dass die Kroaten Kriegsopfer eines serbischen Überfalles sind und einen gerechten Befreiungskrieg führten stört mich noch mehr. Im Zuge dessen wurden ebenfalls unzählige Gräueltaten an den Serben verübt (von Bosnien gar nicht erst zu reden).

Was mir in Dubrovnik kurz zu Denken gab, war die Tatsache, dass ausgerechnet die orthodoxe Kirche bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist, während an den anderen Gebäuden in Dubrovnik überwiegend die Dächer einstürzten und die Fassaden gelitten haben. Das ist zwar nirgendwo so deutlich zu lesen, aber meiner Meinung nach wurde die Kirche von den Kroaten aus Rache in Brand gesetzt.
Und ich finde es ehrlich gesagt zum Brechen, dass Religionszugehörigkeit immer wieder Anlass ist für Konfllikte.

Wir haben es genossen, sorglos querfeldein über die duftenden Wiesen in Montenegro zu laufen.
In Kroatien ist das ja vielerorts nicht möglich, da die ehemaligen Kriegsparteien (Serben wie Kroaten) den Verlauf der Frontlinien im Gebirge vermint haben und das Räumen der Minen noch viele Jahre andauern wird. Zudem gibt es in Kroatien nicht die ganz hohen Berge. Die Gebirgsketten der Dinariden die annähernd so hoch aufsteigen wie in Montenegro im Durmitor, verlaufen in Bosnien-Herzegowina. Und immer nur Küste ist ja einseitig.

Montenegro ist ein wunderschönes Land, genau wie Kroatien ein wunderschönes Land ist. Ich werde mir beide Länder anschauen und auch Bosnien-Herzegowina und vielleicht auch mal nach Serbien reisen.
Ich jedenfalls werde mein Urlaubsziel nicht davon abhängig machen, welche ehemalige Kriegspartei einst was getan hat. Wer dies tun möchte, soll dies tun. Aber in Montenegro entgeht ihm dabei gewaltig was.

Grüsse Kate
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Frank1:
Nochmal-es ist natürlich jedem seine Sache, wenn er seinen Urlaub in Montenegro verbringen möchte und ich will das auch niemandem madig machen

Frank- aber da stellt sich mir doch wirklich die Frage, was du mit Deinem Posting und dem Hinweis darauf, wer Dubrovnik beschossen hat, hier erreichen oder was Du zum Thema beitragen willst!!!!

Soll die Diskussion jetzt in dieser Richtung weitergeführt werden - und dann beklagen sich wieder bestimmte Leute, dass Postings von Moderatoren verschoben werden?
Nein, Fank, so bitte nicht.
:flop:


Ich möchte mich der Einstellung von Kate anschließen und bitte , bei weiteren Postings beim Thema Montenegro zu bleiben!

Montenegro ist ein wunderschönes Land, genau wie Kroatien ein wunderschönes Land ist. Ich werde mir beide Länder anschauen und auch Bosnien-Herzegowina und vielleicht auch mal nach Serbien reisen.
Ich jedenfalls werde mein Urlaubsziel nicht davon abhängig machen, welche ehemalige Kriegspartei einst was getan hat. Wer dies tun möchte, soll dies tun. Aber in Montenegro entgeht ihm dabei gewaltig was.

Gruß,
ELMA
 
F

Frank1

Guest
@Kate: nochmal-ich möchte niemandem seinen Montenegro-Urlaub madig machen.
Nur: gewisse Tatsachen, die ich erwähnt habe, sollte man nicht vergessen bei all dem Vergnügen welches man in dem Land hat. Und dieser Krieg ist noch in den Köpfen der Menschen! Das hat man ja bei der Festnahme von Mladic letztens gesehen. Ich könnte jetzt Details von Deinem statement bzgl. Dubrovnik kritisieren, aber ich verzichte da lieber drauf, weil ich jetzt auch keine Bürgerkriegsdiskussion entfachen möchte. Mir gings nur darum, daß man in einem Kroatienforum, welches wir sind, gelegentlich daran denken sollte, daß Montenegriner Kroatien schon einmal sehr weh getan haben. Aber trotzdem wünsche ich Dir und allen anderen Interessierten weiterhin schöne Urlaube im Land der schwarzen Berge.

LG Frank
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

Mir gings nur darum, daß man in einem Kroatienforum, welches wir sind, gelegentlich daran denken sollte, daß Montenegriner Kroatien schon einmal sehr weh getan haben.
Ich hatte bisher gedacht, dass es sich hier um ein Reiseforum handelt, wo sich überwiegend Deutschsprachige austauschen die ihren Urlaub in Kroatien und den Nachbarländern verbringen.

Mein Eindruck ist, dass die wenigsten hier glücklicherweise die schlimmen Kriegszeiten am eigenen Leib mitgemacht haben - ich eingeschlossen. Daher bin ich einfach davon ausgegangen, dass man als Urlauber in einem Land einen anderen Blick auf die Ereignisse hat, als jemand der im Land lebte und noch immer lebt und durch den Krieg traumatisiert wurde.

Und dieser Krieg ist noch in den Köpfen der Menschen! Das hat man ja bei der Festnahme von Mladic letztens gesehen.
Ich wollte keineswegs die Kriegserlebnisse der Kroaten "kleinreden".
Möglicherweise braucht es auch mehr wie eine Generation um das Verständnis der kroatischen Nation in Bezug auf den Krieg ein wenig zurechtzurücken und 20 Jahre ist einfach zu kurz um die Gräuel zu vergessen die die Kriegsparteien sich gegenseitig zugefügt haben.

Grüsse Kate
 
E

ELMA

Guest
Ich hatte bisher gedacht, dass es sich hier um ein Reiseforum handelt, wo sich überwiegend Deutschsprachige austauschen die ihren Urlaub in Kroatien und den Nachbarländern verbringen.
Danke Kate, dass Du darauf hinweist.
Genau darum geht es hier in diesem Forum und speziell auch in diesem Thread.

Und in diese Richtung ging auch mein Posting #22
Frank- aber da stellt sich mir doch wirklich die Frage, was du mit Deinem Posting ... hier erreichen oder was Du zum Thema beitragen willst!!!!

Das scheint manchmal offensichtlich selbst für einen Forumsguide schwer zu verstehen sein. (Siehe#23, seltsamerweise nur an @Kate gerichtet))

Deshalb nochmals meine eindringliche Bitte:
Bitte beim Thema bleiben.

Nochmals:
es geht darum , welche Erfahrungen/ Beoabachtungen Reisende in Montenegro gemacht haben, oder was jemand bei der Reise in/durch das Land aufgefallen ist , usw.
Thema :
( wohlgemerkt: es heißt nicht : zu Montenegro ein)
Das schließt natürlich auch Fragen dazu ein , falls jemand einen Ausflug oder eine Reise nach Montenegro plant.

Das hat nichts mit Augenverschließen vor der Vergangenheit oder Ignoranz zu tun!
Aber alles zu seiner Zeit.

Gruß,
ELMA
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

Landschaftlich schön, aber Camp Boje hat auch ein sehr schönes Panorama (ich werde mal ein Bild auf den Speicherkarten suchen und einstellen).

bulq9lh8rrszlwy0f.jpg

Kleine Hütte, unsere Bleibe im Autokamp kod Boce

(nicht Kamp Boje wie ich im Post vorher versehentlich geschrieben hatte).
Im Hintergrund das gelbe Gebäude beherbergt die Gemeinschaftsküche und die Badezimmer mit Dusche. Zusäztlich gibt es auf dem Platz noch ein weiteres Sanitärgebäude mit Waschbecken und Toiletten.
Die Pavillions waren sehr nett zum Sitzen und Kochen. Der aufmerksame Betreiber hat dort sogar Solarlampen montiert, sodass man am Abend auch ohne Kerze o.ä. schön Sitzen kann.

Die ersten Fotos von Montenegro sind gesichtet, drei die besonders gut die Weite und Schönheit des Landes ausdrücken:

bulqfoj8wm3smquy7.jpg

Unterwegs im Durmitor Nationalpark

bulqit1qtqrc6mdrj.jpg

Unterwegs am Skadar See

bulqru9sfhotjob3j.jpg

Blick vom Jezerski Vrh im Lovcen Nationalpark

Landschaften zum Träumen!

Grüsse Kate
 
E

ELMA

Guest
Kate, Du fachst meine Reiselust an und ich freue mich schon wieder darauf , im August einige Tage am langen Sandstrand südlich von Ulcinj zu sein und danach die frische Luft im Dumitor zu genießen!

Im Spätsommer sind die Farben dort oben doch etwas anders als im Mai ( ich habe mich allerdings gewundert, dass nur noch so wenig Schneereste zu sehen waren auf Deinem Bild vom Sedlopass (da haben wir wohl an der gleichen Kurve gehalten, ;)
Seid Ihr auch nach Trsa weitergefahren?

Sedlo_011ps680.jpg


Wusstest Du, dass etwa von dieser Stelle aus nach rechts ein gut markierter Weg hinauf zum Bobotov Kuk ( 2523m) führt? Da man schon von ca 1800m aus startet, ist der Weg um einiges weniger anstregend als der Weg von Zabljak aus.

Gruß,
ELMA
 
F

Frank1

Guest
Nur kurz-machen wir's doch ganz einfach so: wenn entsprechender Bedarf an einer politischen Diskussion bzgl. Montenegro o.ä. besteht, soll bei "Wirtschaft und Politik" ein neuer Strang eröffnet werden. Damit ist diese Abschweifung hier beeendet.

LG Frank
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

Kate, Du fachst meine Reiselust an und ich freue mich schon wieder darauf , im August einige Tage am langen Sandstrand südlich von Ulcinj zu sein und danach die frische Luft im Dumitor zu genießen!
ich könnte auch gleich wieder los wenn ich an die Bergwildnis des Durmitors denke. ;)

Im Spätsommer sind die Farben dort oben doch etwas anders als im Mai ( ich habe mich allerdings gewundert, dass nur noch so wenig Schneereste zu sehen waren auf Deinem Bild vom Sedlopass (da haben wir wohl an der gleichen Kurve gehalten,
Seid Ihr auch nach Trsa weitergefahren?
Gleiche Kurve wie es aussieht. :smile:
Es war ja schon annähernd Mitte Juni als wir dort waren. Schnee gab es nur noch auf den Gipfeln und an einigen schattigen Hängen entlang der Sedlo-Paßstrasse.

Und ja, wir sind auch nach Trsa weitergefahren und anschl. über Pluzine am Piva-Stausee und Savnik retour nach Zabljak. Das war der Tag wo wir den Tunnel zwischen Savnik und Zabljak benutzen konnten, sonst wären wir wohl erst am späten Abend zurück gewesen.

Wusstest Du, dass etwa von dieser Stelle aus nach rechts ein gut markierter Weg hinauf zum Bobotov Kuk ( 2523m) führt? Da man schon von ca 1800m aus startet, ist der Weg um einiges weniger anstregend als der Weg von Zabljak aus.
Ja, diese Tour ist im Rother-Wanderführer (Tour 50) beschrieben: Dauer 5,5 Stunden, wegen steiler Gegenanstiege und ausgesetzer Passagen im Gipfelbereich als "schwarze" Tour = schwer gekennzeichnet. Eine solche "schwarze" Tour wären wir gerne gelaufen, wenn das Wetter beständiger gewesen wäre. An gleicher Stelle startet auch der Aufstieg zur Sedlena Greda (Tour 49 im Rother Wanderführer), die Tour ist mit 2,5 h angegeben, aber wegen steilem - bei nässe gefährlichem Wiesenpfad und zuletzt sehr ausgesetzter Passage und knackiger Steigung auch als "schwarze" Tour eingestuft.

Leichte Touren im Durmitor im Bereich der Sedlo-Paßstrasse ist die Tour durch das Gletschertal Valoviti Do, wo man an den kleinen Seen und Tümpeln Suva lokva, Modro jezero, Stabje jezero, Valovito jezero vorbeiläuft, wobei die Seen teilweise nur noch eine sumpfige Delle in den Wiesenhängen waren. Endpunkt dieser Wanderung die beim Nationalparkschild, etwa 2 km hinter Poscenski Katun beginnt, ich auch der Sedlo-Pass.
Wir sind aber schon was vor dem Sedlo-Pass retour gelaufen, weil die dunklen Wolken die man auf dem Foto sieht im Anmarsch waren. Diese Tour war mit 2,30 Stunden angegeben (Tour 48 Rother Wanderführer), aber nach 2 Stunden waren wir wieder am Auto. Bezüglich des Starts dieser Wanderung waren wir uns zunächst unsicher, da dies kein markierter und beschilderter Weg ist. Aber aufgrund der Parkbucht mit Blick auf den See und dem Durmitor-Schild ist der Start der Wanderung dann doch einfach zu finden. Unten im Tal haben wir noch zwei Parkangestellte getroffen die mit einer Schieblehre Baumstammdurchmesser vermessen haben. Die haben sich über uns ein wenig gewundert, da das Tal keine offizielle Wanderroute ist, aber es ist kein Problem sich dort zu bewegen (so sagten sie uns), man darf im Durmitor abseits der ausgewiesenen Wanderwege unterwegs sein. Wegspuren wie im Rother-Wanderführer beschrieben haben wir keine gesehen, was evtl. auch an der Jahreszeit liegt wo die Wiesenpfade noch nicht ausgelaufen sind wie später im Jahr.
Wir sind mitten durch eine grössere Schafherde und hatten ein wenig Respekt vor den Hütehunden die zunächst mal wildkläffend angelaufen kamen. Aber es war ein Hirte bei seiner Herde der die Hunde zurückbeordert hat. Trotzdem war das eine Schrecksekunde und wir haben kurz bedauert, dass wir unsere Wanderstöcke in der Dachbox gelassen hatten mit denen wir uns notfalls hätten verteidigen können. Wandern im Durmitor am besten immer mit Trekkingstöcken, damit man sich notfalls gegen heranstürmende Hütehunde zur Wehr setzen kann.

Falls man vor Ort eine Wanderkarte für den Durmitor Park kaufen möchte:
in der Agentur Summit Travel (einem Veranstalter für Rafting und Wanderungen, vermittelt auch Zimmer und Apartments), gelegen am Ortsausgang von Zabljak an der Strasse zum Crno Jezero (schwarzer See) ist eine Karte des Parks erhältlich.
Dort trifft man auf Anna, eine Deutsche die vor über 30 Jahren nach Montenegro geheiratet hat und auswanderte. Ein Gespräch mit ihr ist sehr informativ da sie die Gegend so gut kennt wie wohl sonst kein deutschsprachiger. Sie freut sich über Besucher aus ihrer alten Heimat, auch wenn man keinen Tara-Raft buchen möchte.
Die Topographische Wanderkarte "Durmitor i Kanjon Tara" im Maßstab 1:25.000 kostet bei Summit Travel 6 Euro und bildet neben dem Durmitor Park auch den Tara Canyon (mit Einstiegsstellen für Rafting) ab. Es ist (bis auf den Einband) die gleiche Karte die man für teureres Geld auch in Deutschland beziehen kann (z.B. bei Mapfox.de für 14,90 Euro).

Grüsse Kate
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Noch ein paar Eindrücke von unserer Wanderung am Crno Jezero (dem schwarzen See, der bekanntesten Attraktion und Haupttouristenziel im Durmitor Nationalpark):

bumrgoa9gqpquqp6y.jpg


bumrhl0hd3ipiu1ai.jpg


bumrow0mxwt5ah9fu.jpg


bumrinl3l42bzd7uy.jpg


Mehrere Schulklassen waren mit uns auf dem Rundkurs unterwegs, ansonsten nur ganz wenige andere Touristen.
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Und noch ein paar Impressionen vom Nationalpark Skadarsko Jezero (Skadar See):

bumrtiezfrinaxa8a.jpg


bumru5tatpgszpu6i.jpg


bumrurpxoprcs4pvu.jpg



Der Piva-Stausee bei Pluzine, nahe der bosnisch-herzegowinischen Grenze:
bumrw3zm0hqsikb9m.jpg


Der Slansko Jezero, ein See bei Kuside, westlich von Niksic, den man in Richtung bosnische Grenze passiert:
bumrxjvnujk5ju496.jpg


Ikone des Tourismus:
bumrz62vijf4n18ga.jpg

Blick von der Küstenstrasse auf die Hotelinsel Sveti Sefan
 
E

ELMA

Guest
Oh ja- der Crno Jezero mit seiner wunderbaren, tiefblauen Farbe!
:gut:
Vom Ivan Do in 5 Minuten ( und ohne Parkeintrittsgebühr ) zu erreichen.

Ea gab kaum einen Tag, an dem ich nicht noch kurz durch den Wald hinunterspaziert bin.
Wahrscheinlich waren die beiden Teile des Sees im Juni noch verbunden?

Ein Frage hätte ich noch:
Wieviel Wasser führte die Tara Anfang Juni?
Waren noch Holzflöße unterwegs ( im Sommer können die nicht mehr fahren)

Kate , wir haben offensichtlich eine Vorliebe für ähnliche Ausblicke

Der Rijeka Crnojevica und die Mündung in den Skutarisee

Rijeka_Crnojevica_20ps680.jpg


Aber die Straße dort oben ist nicht „ohne“ – wie Du ja auch schon beschrieben hast , nicht schlecht , aber eng…

06_Rijeka_Crnojevica_17r.jpg




Gruß,
Elke
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Kate , wir haben offensichtlich eine Vorliebe für ähnliche Ausblicke
... und ähnliche Anhalteplätze: :D

bumsy67hhz5vyr2z5.jpg


bumsyyow5nlp4jnip.jpg


:smile:

Ein Frage hätte ich noch:
Wieviel Wasser führte die Tara Anfang Juni?
Waren noch Holzflöße unterwegs ( im Sommer können die nicht mehr fahren)
Anna von Summit Travel meinte dass der Juni o.K. wäre vom Wasserstand. Tagesaktuell sogar gut wegen der Regenfälle am Nachmittag. Aber richtiges, langandauerndes Wildwasser gäbe es im Juni nicht mehr, dafür müsste man im April bis ca. Mitte Mai fahren. Die Fahrt im Juni wäre mehr eine Geniessertour durch die Schlucht. Aber auch in den Hochsommermonaten Juli und August würde täglich die Halbtagestour gefahren (die Ganztages bzw. 2-Tagestour je nach Anmeldungsstärke).
Auf dem Campingplatz waren zwei junge Burschen aus Holland, die haben einen Tara Raft mit Summit Travel gemacht und meinten am Abend es wäre teilweise etwas lahm gewesen, 2 Stellen wo sie richtig spritzend durch das Wasser gefahren wären, der Rest eher gemütlich. Aber von der Landschaft waren sie begeistert.

Grüsse Kate
 

Kokanee

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Was mir auffiel: die Forellen müssen die glücklichsten, sportivsten der Welt sein. Nie so leckere Forellen gegessen. ;-)
Bzgl Camping: ich kann nicht klagen, war immer okay. Wir waren im Durmitor am Ivan Do, in Murinj in der Kotor-Bucht (da stört die nahe Küstenstraße, aber die stört oft, ist eben ein Ökostaat ...), auch in Buljarica (da hat sich wohl bisschen was getan nur wo das Abwasser so hingeht bliebt unklar), Oliva mit den Olivenbäumen (den Ortsnamen habe ich gerade vergessen - nicht so, wie erwartet, sehr klein, aber top-Sanitär, sogar mal Klopapier) und dann äh - wollten wir in Valdanos campen, aber da war wohl nichts mehr ... wir hatten aber auch nur ein Zelt und ich bin der Meinung: mit Bussen und der Bahn kommt man sehr gut rum und verstopft die Küstenstraße nicht noch mehr.
Achja, Biogradska Gora, da hätten wir gerne ein Hüttchen genommen, waren aber alle belegt. Der sog. Camping hat uns nicht gefallen, feuchter Waldboden hängt gleich überall, irgendwie tief in den Bäumen und kaum mal ebene Fläche, wenn, dann quasi am Autoparkplatz.
Und in Ada Bojana steht alles noch wie zuvor. Der Maitre an der Rezeption ist ein Erlebnis für sich.

PS Frank, ich find es gut, sich nicht auf die reine Urlaubsstimmung zu berufen losgelöst von allem. Ist man auf Reisen, gehört ne Menge Politik dazu. Ich bin da relativ unbedarft und unwissend rumgelaufen, Schande über mich, aber man erfährt doch mal das eine oder andere etwa von der Pensionsdame, die betont, dass Dubrovnik vor allem oder fast nur (ob das nun stimmt) von Montenegrinern angegriffen wurde, alle aus Kotor waren da. Sie störte sich enorm an diesem "Serbia is evil" - Tatsache ist aber wohl auch: Montenegro bietet wenig Perspektiven, insofern zieht es viele nach Belgrad. - Das Wasser in der Bucht von Kotor oder zumindest bei Murinj war toll, eine Mischung aus Süß- und Salzwasser, ganz weich, da fließt ein klarer Bergfluss rein und die Temperaturschwankungen im Wasser an jeder Stelle sind auch speziell.
 
E

ELMA

Guest
Oh - Ihr wart in MNE? :smile:
Vielleicht sind wir uns Mitte August sogar begegnet ? Am IVAN DO?

Ivan_Do_680011.jpg


Erzähl doch ein wenig mehr von Euren Erlebnissen! Wie war's in Ada?

Wir waren in diesem Jahr "nur " im Durmitor, und haben ADA "ausgelassen" zugunsten von Dalmatien ( Lastovo) und weil wir uns zuvor lange in BiH an der Una aufgehalten haben.
Plitvice und Una: Zwei benachbarte, einzigartige Nationalparks Das war ein wunderbares Erlebnis!
Auf Lastovo

Da wir schon oft in MNE waren haben wir versucht , im Durmitor Neues zu entdecken. ( Wir sind leider nicht mehr die ganz fitten Bergsteiger mit der Kondition, die man in den wilden, teilweise verlassenen Bergregionen braucht)
Was habt Ihr denn in Zabljak alles unternommen?

Wart Ihr am Aussichtspunkt Curovac? hier ab #20

Das waren dieses Jahr unsere "Neuentdeckungen " im Durmitor:
Bergtour auf den Savin Kuk
Bei den Bogomilensteinen

Erzähl doch mal - vielleicht hast Du auch ein paar Bilder ( wenn es mit dem Einstellen hier im Forum nicht klappen will - schreib mir, ich helfe Dir)
Mich würd's freuen ! Ich kenne in MNE ( aber auch in HR) noch so vieles nicht!

Gruß,
Elke
 

Kokanee

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Ich hab nicht den Eindruck, dass du so vieles in MNE nicht kennst ... Ivan Do waren wir erst Ende Aug. (etwas unterhalb das Sonenschirmchens gecampt, sonst waren auf der Wiese nur noch drei andere Zelte) - da waren wir müde, wir wollten den CT-1 gehen, Fernwanderroute, über die man nicht so viel erfährt, ist aber markiert, meist, leider ist in dem Land ja alles identisch markiert, immer rot-weiß, auch jeder Abstecher ...
Wir haben es nur bis zum Biogradska Gora geschafft und das war ein sehr harter Wandertag, da klappte mir die Begleitung dann in Zabljak kurz zusammen. Insofern haben wir dann im Anschluss im Durmitor nicht mehr so viel gemacht, zur Hütte Lokvice, da übernachtet und zur Eishöhle - dann wollte meine Begleitung nicht mehr, leider ... insofern sind wir noch so ziemlich die ganze Küste abgefahren und eben in Ada Bojana gelandet - sieht so aus wie auf deinen Bildern ;-) das Wasser war nicht so nah am Restaurant. Da wir zu Fuß waren (und müde), haben wir uns dort leider auf das Strandrestaurant beschränkt - gut, aber Bier zu teuer. ;-) - wäre gerne noch in eine der Bretterbuden am Fluss - beim nächsten Mal. Achja, an den Preisen pro Person und Zelt hat sich nichts getan - war trotzdem der teuerste. Man hat noch eine "Steuer" erfunden, 1 Euro pro Person und Tag, gab es auch anderswo oder wurde eben irgendwie dazuaddiert, um auf 9 Euro zu kommen. Der Eintritt wurde aber noch abgezogen (2 Euro pro Person) vom Gesamtpreis.

Camping da war relativ leer, etwas mückig, lustig fand ich das TUI-Schild am Eingang und es ist ja wirklich so, dass die Kellner gleich ihr Deutsch rausholen. Wann war das bekannt? Muss wohl 1970 gewesen sein. Wir waren nur einen Tag da, sind an sich nicht so die FKKler (aber da wenig los, war es am Camping auch teils gemischt, Strand ist ja okay) - und hatten dann den glorreichen Gedanken, nach Valdanos zu fahren, um noch mal einen anderen Strand zu sehen. In der f&B-Montenegrokarte ist da ein Campingplatzsymbol. In meiner rudimentären Campingliste aus dem Internet stand: geöffnet bis 30.9. - die Dame in der Tourist-Info von Ulcinj nickte auch: klar, Valdanos! (ich glaube, sie hat Camping überhört) - wir hatten keine Reiseführer und auf so ausgiebig Küste war ich sowieso nicht eingestellt ... zumindest: da ist kein Camping mehr seit ca. 13 Jahren ... ein blaues Hinweiscampingschild gibt es dazu noch an der Straße aus Richtung Bar kommend ... hatte ich auf der Hinfahrt auch erspäht - irgendwie fühlt sich keiner zuständig, das abzumontieren anscheinend. In Gegenrichtung wird nur auf den Strand verwiesen. Man hat wohl Bescheid zu wissen oder, wie der Montenegriner am nächsten Morgen sagte: Sie sind aber kompliziert. Und warum gibt es keinen Camping mehr (es ist alles überwuchert) - da stand die größte Radaranlage Jugoslawiens/Serbiens und wurde halt mal bombadiert. Damit sind wir wieder bei der Politik. Jetzt wartet man auf den Investor, der diese wirklich hübsche Bucht verschandeln wird.

Ich bin hier gelandet bei der Frage, wo man etwas über Montenegro berichten könnte, mal sehen ... meine Bilder sind gewöhnlich nicht so toll. Ich glaube, im Vorfeld muss ich mal hier gelandet sein, von wegen Tipp mit Aussichtspunkt. Aber auch der ging erstmal irgendwie unter dort dann. Es gibt eben viel zu tun in MNE. Wir haben erstmal nur so einen groben Überblick relativ unwissend abgefahren und -gelaufen.

Zum Thema was noch so auffiel: die vielen Golfs in den Bergen Jahrgang ab ca. 1980 (ich weiß jetzt, was tun mit meinem alten Polo, wenn er ausgemustert wird: Urlaubsfahrt nach Montenegro und dort ist immer einer bereit, etwas auszuhandeln :smile:). Und die Hunde haben alle den selben lieben Blick. So lieb, wie sie kucken, sind sie dann auch - auch wenn mal ein Wachhund an der Kette dabei ist, der hervorschießt und bellt.
 
Top Bottom