Mit Schlauchboot und Tube aufs Wasser

Kruemel1996

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
50
Punkte
6
Alter
58
Hallo,
wir nehmen in diesem Sommer erstmalig ein 3,5m Schlauchboot + 15PS Aussenborder mit nach Istrien. Nun dachte ich mir, ich könnte einen Reifen (Tube, Banane o.ä.) anhängen und für Spass bei meinen Kindern sorgen. Im Internet werden sogenannte Tubes bereits für 40,-€ angeboten. Kann mir hier jemand hilfreiche Tipps geben? Wie ist die Qualität? Tut es vielleicht auch ein LKW-Schlauch? Bin über jeden Hinweis, auch zu Befestigungsmöglichkeiten, sehr dankbar.

Danke im Voraus
Kruemel1996
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo Kruemel,
auch wir fahren mit Schlauchboot und Tube. Aber weil ich ja nicht so genau wußte ob meine Kleinen ( 8 und 10 Jahre ) sich auch dann wirklich trauen (damals waren sie um ein paar Jahre jünger) habe ich eine Tube (oder wie immer dieses Ding für den Schnee heißt um knapp 30 Euro gekauft ) Schaut aus wie eine richtige Tube mit Halterungen und wir düsen damit schon drei Jahre herum, auch meine großen Söhne (über zwanzig) finden Spaß daran. Und sie hält noch immer.:D
Befestigt haben wir die Leine (am besten Wasserskileine mit Umlenker) am Spiegel mit Augbolzen ( keine Ahnung ob das fachmännisch ist ??:oops:)

Vile Grüße
Karin
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18

Nicole71

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
NRW
Hallo Kruemel,

auch wir haben ein Schlauchi 3,80 mit 15 PS Yamaha und dahinter ein Twin Tube. Für unsere 12 jährige Tochter reicht es gerade noch. Wir kommen damit aber nur schwer ins Gleiten. Wenn wir aber selbst drin sitzen, keine Chance. Darum haben wir uns einen anderen Motor mit 30 PS besorgt. Jetzt klappt es. Probier es einfach aus.
Wichtig fanden wir auch, bis wieviel Kiogramm der Tube belastbar ist. Der Tube wird bei uns folgend gesichert:

Am Spiegel mit 2 Augbolzen das Schleppdreieck befestigen und anschließend den Tube mit Schleppleine und Schleppdreieck festmachen. Achte aber bein Kauf von Schleppdreieck und Schleppleine auf die Zugkraft.

LG
Nicole
 

Kruemel1996

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
50
Punkte
6
Alter
58
Ich danke euch schon einmal für die schnellen Antworten. Was mich am meisten überascht hat, ist, dass ein 15PS-Motor scheinbar fast untermotorisiert sein soll. Ich dachte ernsthaft, hier habe ich genügend Reserven - oje.

Gruß Kruemel1996
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Ich danke euch schon einmal für die schnellen Antworten. Was mich am meisten überascht hat, ist, dass ein 15PS-Motor scheinbar fast untermotorisiert sein soll. Ich dachte ernsthaft, hier habe ich genügend Reserven - oje.

Gruß Kruemel1996

Genau wir meinen das gleiten so das der Reifen vorne schön aus dem Wasserkommt und dann wie ein blatt papier auf dem wasser gleitet. Da brauchst du schon kraft. Wenn du zu wenig kraft hast und dein Gewicht auf dem Reifen nicht komplett nach hinten verlagerst gehtste vorne unter. :)
 

Raketenschorsch

Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2011
Beiträge
58
Punkte
6
Hallo Kruemel1996!

Auch wir haben bis vor zwei Jahren ein Schlauchi mit 4,20 m Länge und 25PS Außenbordmotor gehabt. Wir haben auch eine Tube hinten dran gehängt und echt Spaß

gehabt :lol:, aber wir mußten schon ziemlich kurvig fahren damit die Tube ins gleiten kam.

Also mit einem 15 PS Motor wird das wahrscheinlich nicht so einfach sein die Tube ins gleiten zu bringen:(!

Beim Kauf der Tube war uns wichtig, daß unsere Kinder (damals 6 und 7 Jahre) selbst wieder auf die Tube kommen wenn sie mal im Wasser gelandet sind:D ( was

natürlich dazu gehört)!

So ich hoffe ich konnte dir helfen:oops:!

Grüße Helmut
 

Kruemel1996

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
50
Punkte
6
Alter
58
Hallo Kruemel1996!

aber wir mußten schon ziemlich kurvig fahren damit die Tube ins gleiten kam.

Also mit einem 15 PS Motor wird das wahrscheinlich nicht so einfach sein die Tube ins gleiten zu bringen:(!

Nun überlege ich gerade, wie es wohl mit einer "Banane" aussieht. Hätte ich da eher eine Chance? Wasserverdrängung dürfte dort geringer sein, oder?

Gruß Kruemel1996
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Mit ner Banane würde wohl gehen aber macht natürlich nicht so viel spass vorallem ne banane ist meistens für 3 Leute ausgerichtet, kannst dir ja vorstellen wie schnell du dann bist.
 
Top Bottom