Mit Nachbarskind nach Kroatien

v10eh

neues Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
53
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Frage zur Einreise mit einem "fremden" Kind im Auto:
Wir fahren am Samstag nach Porec und meine Tochter nimmt ihre Freundin mit (beide 12 Jahre :oops:)

Jetzt meine Frage: Reicht es wenn mir ihre Mutter eine Kopie ihres Ausweises (also von der Mutter) und darunter die Einverständnis gibt, dass ich das Mädl mitnehmen darf.
Oder gibt es da irgendwelche Bestimmungen? Nicht dass wir an der Grenze stehen und nicht reinkommen..:cry:
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo,

hat denn die Freundin keinen Kinderausweis? Diesen und die Einverständniserklärung derr Mutter werdet Ihr brauchen.

Viele Grüße
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
hat denn die Freundin keinen Kinderausweis? Diesen und die Einverständniserklärung derr Mutter werdet Ihr brauchen.

Ja genau. Eine Einverständniserklärung der Mutter reicht. Früher waren die Bestimmungen ja viel strenger.
Aber - wie knurzelchen schon schreibt - sie braucht ganz sicher einen Kinderausweis! Unser 16-jähriger Sohn ist dieses Jahr mit seiner volljährigen Schwester per Bus nach Kroatien eingereist. Er hatte seinen Ausweis dabei, wir hatten ihm eine Einverständniserklärung mitgegeben, beide drauf unterschrieben, Kopien unserer PA´s drunter - war völlig ausreichend.

Viele Grüße
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo,

sollte Euer Nachbarskind noch keinen Kinderausweis haben, könnt Ihr Euch den eigentlich morgen noch schnell auf dem Amt ausstellen lassen. Passbild und Geburtsurkunde sollte reichen. Soweit ich weiß, kostet der nichts.

Wünsche euch einen schönen Urlaub, bei uns scheint der Herbst Einzug zu halten, es schüttet schon fast den ganzen Tag.

Viele Grüße
 

v10eh

neues Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
53
Hallo und vielen Dank. Doch das Mädchen hat einen Reisepass und nimmt ihn auch mit, ansonsten kommt man ja sowieso nicht rein.
Ich hatte auch gemeint eine Kopie von der Mutter und unterschrieben, dass sie mit uns mitfahren darf.
Gruß
Eva
 
Top Bottom