Mit der MS Kruna Mora von Zadar nach Bol

P

perovuk

Guest
P

perovuk

Guest
Ansonsten ist so eine Tour etwas für jemand, der gerne auf dem Wasser ist und und sich in einer bunt zusammengewürfelten Gruppe wohl fühlt.
ist man das nicht überall? auch auf Luxuskreuzfahrt, im Luxus-Ressort, oder Luxushotel, oder verkehrst du im Billionärs-Club mit handverlesenem Publikum?, wobei ich glaube bei unserer Art Kreuzfahrt gab es mehr ehrliche und herzliche Menschen als ebendort, wo die Einnahmequellen eher düster sind....:iconrolleyes:
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich finde eine bunt zusammengewürfelte Gruppe sehr spannend.
Man findet sich zusammen und konzentriert sich auf die ,mit denen es passt.
Hätte da jetzt kein Problem damit. Überall wo man mit Menschen zusammen trifft sollte man sich arrangieren.
Ich denke auch wenn man mal seine Ruhe möchte, das auch akzeptiert wird. So tolerant sollten Menschen sein,egal wo.
Das ist auch ein Grund für uns Camping zu machen. Man lernt viele verschieden Menschen kennen.
Man muss nicht mit jedem können...oft ergeben sich ganz interessante Begegnungen oder sogar Freundschaften daraus.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
ist man das nicht überall? auch auf Luxuskreuzfahrt, im Luxus-Ressort, oder Luxushotel, oder verkehrst du im Billionärs-Club mit handverlesenem Publikum?, wobei ich glaube bei unserer Art Kreuzfahrt gab es mehr ehrliche und herzliche Menschen als ebendort, wo die Einnahmequellen eher düster sind....:iconrolleyes:

Hallo Pero,

Wie schon geschildert, ist unsere Tour mit solch einem Holzboot in der kroatischen Adria nicht ganz so verlaufen wie wir es uns vorgestellt haben. Neben den geschilderten Mängeln gab es in der bunt zusammengewürfelten Truppe zwei Dinge, die uns gestört haben.

Das eine war eine Altherrenrunde, die jeden Abend Karten gespielt und dabei viel getrunken hat und mit fortgeschrittener Stunde immer lauter wurde. Nach der wiederholten Aufforderung von Käpt'n Ante, spät nachts im Sinne der anderen Passagiere Feierabend zu machen war zwar irgendwann Schluss. Einer der Herren konnte jedoch anscheinend nie schlafen und hat durch seine Wanderungen an Bord die anderen immer wieder aufgeweckt.

Das andere war der Streit zweier junger Damen um den jungen Seemann der Ante unterstützte. Klar, dass die attraktivere der beiden das Spiel für sich entschied. Leider wurde der Dauerstreit der beiden Damen bis zum Ende der Reise vor allen Passagieren ausgetragen. Das war für die meisten nicht amüsant sondern eher peinlich.

Natürlich waren die glaublich 18 bis 20 Passagiere ehrlich und herzlich. Aber solche Dinge passieren nun mal wenn Menschen zusammenkommen und eine Woche lang auf engem Raum zusammenleben müssen.

Anders als du glaube ich nicht, dass das vom Preis einer solchen Kreuzfahrt abhängt. Solches Verhalten kommt bei arm und reich vor. Jede Gruppe ist einfach so stark wie ihr schwächstes Glied. Das unterscheidet die Passagiere so eines kleinen Boots auch nicht von einer Fußballmannschaft.

Trotz allem würde ich so eine Reise durchaus wieder machen. Wenn möglich, dann mit einem hochwertigeren Schiff. Vielleicht sind diese Boote aber auch generell in den letzten Jahren modernisiert worden. Unsere Bootstour war immerhin vor etwa 15 Jahren.

Hattet ihr auf eurem Schiff für jedes Zimmer ein eigenes Bad und WC? Bei uns war das damals noch nicht der Fall. So etwas würde ich heute schon bei solch einer Reise schätzen.

Grüße

Jürgen
 
P

perovuk

Guest
Hattet ihr auf eurem Schiff für jedes Zimmer ein eigenes Bad und WC? Bei uns war das damals noch nicht der Fall. So etwas würde ich heute schon bei solch einer Reise schätzen.
Ok, deine Erlebnisse waren schon extrem, wenn dann noch hinzu kommt dass bestimmte Punkte nicht angefahren werden würde mir das auch nicht gefallen.
Bei uns hatte jede Kabine Dusche/WC in einem extra Raum, sowie eine gut funktionierende Klimaanlage.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Uns würde so eine Reise in der Vor/Nachsaison auch gefallen. Gibt es so etwas auch für Hundehalter, also mit Hund?
Bitte keine Vorschläge den Hund 1 Woche in "Hundepension-Urlaub", das ist gegen die Hunderudelregeln und macht im Nachhinein 3 Monate viel Arbeit den Hund wieder zu erziehen, als wie wenn nichts gewesen wäre.
Der Rudelführer darf das Rudel nur für Erkundungen verlassen, also so max. 24 Stunden, sonst wird sein Führungsanspruch bezweifelt. Und wie viele Hundehalter haben Probleme mit dem Gehorsam. Warum? Weil sie die Rudelgrundregeln mißachten.
Sorry, wegen soviel "Hund", wollte nur verständlich machen, das wir es nur mit Hund machen, sonst darauf verzichten, da der Hund 365 Tage um einen ist, und auf 3 Monate Zusatzerziehung wegen 1 Woche persönliche Vorlieben/Urlaub ohne Hund gerne verzichten.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, bei einem jungen Hund sicher ein Thema. Beim älteren Hund dürfte die Abwesenheit kein so großes Problem sein.
Unser war zwar beleidigt bei der Rückkehr, aber beim"Kumpel" 2 Wochen war schon hundegeil.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hmh, bei unserem Balkan-Brake-Schlittenhunde-Mix ist das nicht so einfach. Die hinterfragt jedes Handeln, ist also Hundespezifisch. Deshalb, sollte jeder, das für seinen Hund bewerten.
 
P

perovuk

Guest
Letzter Tag: Abreise/ I

Am letzten Tag unserer Reise ging es frühmorgens von der Insel Ugljan ins gegenüber liegende Zadar, der Hafen war in 20 Minuten erreicht
1.jpg
nach großer und herzlicher Verabschiedung von Crew und Mitreisenden, holte ich mein Auto aus dem Parkhaus, fuhr direkt vor's Schiff und lud unser Gepäck, welches Emmi schon bereit gestellt hatte ein, hupend verließen wir die Menschen und das Schiff welche uns für 7 Tage begleiteten.
Heimwärts ins Dorf bei Umag ging es dann auf der Magistrale, es war nicht sonderlich viel Verkehr an diesem Samstag vormittag und wir konnten die herrliche Aussicht geniessen. Vorbei an den Inseln Pag, Rab, Prvič, und Krk, ging es Nordwärts, dem Kvarner entgegen
2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.jpg 6.jpg
Emmi forderte öfter mal einen Foto-Stop, was ich aber nicht immer für durchführbar hielt, war ich doch ewig lange auf der kurvigen Strecke einer "Schnarchnase" hinterher gefahren, bis ich endlich überholen konnte, sollte ich den jetzt wieder vorbei lassen?? NEIN (Emmi schmollt:iconwink:)
7.jpg 8.jpg
weiter in Teil II
 
P

perovuk

Guest
Letzter Tag / Teil II
immer noch auf der Magistrale
11.jpg 12.JPG 15.JPG 16.JPG 17.JPG 18.JPG
In Bakarac in der Bucht von Bakar machten wir eine letzte Kaffeepause auf dieser Traumstrasse
19.JPG
das Voucher habe ich eigentlich nicht gebraucht, denn niemand wollte es sehen.......
20.JPG
Das war das Ende einer schönen Reise nach Dalmatien, wir sind schon am planen für die nächste, das wäre dann diese Route
Unbenannt.JPG
Bis dahin erinnern wir uns gerne, wir werden noch in Emmis Smartphone nach Bildern suchen, außerdem bekomme ich wenn ich zuhause bin, noch "Drohnenbilder" eines unserer Mitreisenden, dies alles werden wir in loser Reihenfolge hier noch nachreichen.
Danke allen, die hier mitgelesen haben und dies auch durch ihr "Gefällt mir" kundgetan haben216.png
Liebe Grüße
Emmi &
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke das ich auch ein Teil unserer Reise mit euch wieder miterleben durfte.Wir sind die Magistrale ja auch gefahren , aber die Ansicht von Wasser aus hat was besonderes. Ich kann Emmi und ihre Sucht nach Fotos machen gut verstehen.Hab auch einige gemacht, leider dann aus dem Auto heraus ,weil der GG.auch nicht anhalten wollte / konnte.
Tja ganz Kroatien ist ein einziges Fotomotiv.
Ach könnten wir uns nicht zusammen mal ein Schiff mieten....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perovuk

Guest

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Peter,

danke für deinen ausführlichen mehrteiligen Bericht. Mir hat besonders dein Blick für Details und auch Dinge gefallen, über die viele andere hinwegsehen, sei es der Riesenrummel in Skradin der euch dazu bewogen hat, auf die Besichtigung der Krka-Wasserfälle zu verzichten oder der in jedem Hafen an dutzenden von Ständen angepriesene gleiche China-Plastik-Müll der scheinbar doch Käufer findet.

Soll die nächste Tour auch in der Hauptsaison stattfinden oder würdest du im Nachhinein eher die Nebensaison wählen? Ich persönlich meide ja so gut es geht die Hauptsaison aus vielerlei Gründen.

grüsse

jürgen
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Ach könnten wir uns nicht zusammen mal ein Schiff mieten.
wer fährt's und hat 'nen Schein?

Ute komm doch einfach nächstes Jahr mit. Es ist so entspannend, man muss nicht an Proviant, Getränke, Wäsche, Kocherei etc denken, all inclusive, na ja fast. Man wird den ganzen Tag bestens bewirtet, kann sogar Abendessen an Bord bestellen, ganz nach Belieben. Das alleine machte schon den Großteil des Wohlbefindens aller Mitreisenden aus, sich um nichts kümmern zu müssen, nicht Koffer ein- u wieder auspacken zu müssen weil man täglich den Ort wechselt, ist doch perfekt. Das Schiff bietet Platz genug um sich evtl. aus dem Weg zu gehen oder einfach 'sein' Lieblingsplätzchen zu finden.
Auf dem Sonnendeck war Platz ohne Ende, absolut unnötig eine Liege mit Handtüchern zu reservieren, die meisten haben sich eh mehr im Schatten aufgehalten.
Für mich ist diese Art zu reisen einfach nur perfekt.
Dass ein altes Holzschiff auch Nachteile hat kann man sich hoffentlich denken. Ja es roch manchmal intensiv nach Diesel, speziell beim an- und ablegen, aber das verflüchtigt sich auch rasch wieder durch den Fahrtwind und wir sind in unserer Kabine nicht vergast worden.
Von den ganz neuen Schiffen hörten wir von Reisenden auch Klagen.
Wir hatten genügend Leute an Bord die sich sehr wohl die neueren Schiffe hätten leisten können, sie wollten es nicht, sie schätzten die Atmosphäre auf diesem schönen Holzschiff.
Wir werden auf jeden Fall wieder so eine Reise machen, weil es so schön war. Also plane richtig und komm mit.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke dir Emmi für die gute Erklärung und deine/eure Ansichtsweise zu dieser Art des Reisens.
Werde es mal mit meiner besseren Hälfte besprechen und n die nächste Urlaubsplanung mit einbeziehen.
Du weisst ja daß ich diese alten Holzschiffe sehr mag,leider war immer nur eine Tagesfahrt drin.
War aber auch nur zum schnuppern.Klar da hast du keine Kabine.Aber es ging eigentlich drum um festzustellen ob wir überhaupt see/ meertauglich sind.Und zwischendurch anlegen und wunderbare Städte und Dörfer kennenlernen hat auch seinen Reiz.Zudem kann man sich ,wie ihr auch alleine ,ohne Rudel;) zu bestimmten Zielen die man anschauen möchte,begeben.Also eigentlich ganz zwanglos.Denke eine Woche lang ist da auch ausreichend.Was wir uns nicht vorstellen könnten ist auf ein Kreuzfahrtschiff zu gehen.Wenn kein Land mehr in Sicht ist und das möglichst längere Zeit ,bekomme ich Probleme.Ich brauch öfter wieder Boden unter den Füßen.Bei solch einer Reise ist das durchaus gegeben.
Hört sich gut an.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wir machen nun die T3, für die T1 haben sich nicht genug Leute gefunden...:banghead:

P. S.: Ich hatte mich doch so auf Vis gefreut. Nun ja, dann muss das nachgeholt werden.
 
P

perovuk

Guest
Soll die nächste Tour auch in der Hauptsaison stattfinden oder würdest du im Nachhinein eher die Nebensaison wählen? Ich persönlich meide ja so gut es geht die Hauptsaison aus vielerlei Gründen.
wie Emmi bereits in #96 schrieb, planen wir die Reise für September 18, was diesmal bei mir aus Termingründen nicht klappte, muss Ende August zurück in Nürnberg sein.
 
Top Bottom