Mit der Fähre von Rijeka nach Dalamtien

RainEngel

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
203
Punkte
0
Alter
64
Eine Frage an die Insider,

wir planen einen Ausflug mit der Fähre von Rijeka nach Dalmatien. Ich habe gesehen, dass es auch von Rijeka Fährverbindungen über Nacht gibt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Fähren?
Sind Hunde an Bord erlaubt?
Wie lange ist die Fahrzeit und welche Strecken gibt es?
Sind ungefähre Kosten bekannt?

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

Liebe Grüße

Rainer
 
V

Vera

Guest
Das findest du alles hier: http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?lang=4

Für einen "Ausflug" lohnt es sich aber nicht, die Fähre ist 10 Stunden bis Split unterwegs und mit dem Auto ist das Ganze nicht gerade billig. Da würde ich gleich den Urlaub in Dalmatien verbringen, aber auch dann rechnet sich die Fähre seit Bestehen der Autobahn nicht mehr wirklich.
 
Z

Zagorac

Guest
Vera, ob es sich rechnet oder nicht, der Genuss einer kleinen "Kreuzfahrt" der dabei aufkommt ist es vielleicht doch das Geld wert oder? :) :) :)

Manchmal gibt man das Geld auch für das Wohle der Seele aus :)
 
T

Thorsten

Guest
So ist das hier wohl bei den meisten im Forum. Abgesehen von den paar Kroaten die sich hier ins Forum "verirren", fahren wir alle nur zum Seelenpflegen nach Kro.
Und das ist gut so!
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Zagorac:
Vera, ob es sich rechnet oder nicht, der Genuss einer kleinen "Kreuzfahrt" der dabei aufkommt ist es vielleicht doch das Geld wert oder? :) :) :)

Manchmal gibt man das Geld auch für das Wohle der Seele aus :)

Nun, was dem "Wohle der Seele " dient, müsste man etwas genauer anschauen.
Wir sind schon ca 7 Mal mit der Fähre von Rijeka nach Korcula gefahren und mindestens doppelt so oft mit dem Auto.
Fähre: Die "Dubrovnik" und die "Marco Polo" ( in der Haptsaison)sind erholsam, vorausgesetzt, man bucht eine Kabine.
Wir haben alle Variationen ausprobiert.
Nur Deckspassage:im Hochsommer bis zum Sonnenuntergang traumhaft schön,immer in Sichtweite der Küste. Danach ist es ein Glücksfall. wo man einen "Schlafplatz"findet ( entweder mit Glück irgendwo,wo es zugfrei und ruhig ist, oder im Bereich des Kamins,wo man rußgeschwärzt aufwacht, oder inmitten von alkoholseligen jungen Leuten, die keine Ruhe finden...)
Die Kabinen sind bei den o.g. Fähren durchaus erträglich und man kann gut schlafen.
Immer um 6 Uhr : Ankunft in Split. Danach ist es eine sehr schöne Reise über Hvar ( Fährhafen Starigrad) nach Korcula( ca. 3-4Stunden)In der Nebensaison fährt ( fuhr??) die Liburnja, eine Fähre ohne Komfort und unbequem ( auch mit sehr schlechter Auffahrrampe)
Auf alle Fälle fahren alle Fähren nachts, sie erreichen Split um 6 Uhr.

Hunde sind übrigens erlaubt.

Seit Fertigstellung der Autobahn benützen wir die Autobahn ( wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs), wir übernachten unterwegs irgendwo und empfinden die Reise stressfeier als mit der Fähre.

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Orebic:
Ein schönes Bild, Orebic,- wie aus einem Werbeprospekt :wink:
Tja, wenn nur immer die beiden Holzbohlen da liegen würden! Wir haben die Auffahrt in Rijeka und in Korcula ohne diese Bretter erlebt - u.a. mit Auto und Bootstrailer - da blieb zunächst die Anhängerkupplung hängen und die Lichtschiene des Trailers war nach dem Auffahren auch defekt. Das passierte auch Wohnwagengespannen. Pech????
Hast Du in Rijeka oder in Korcula schon einmal bei voll geparktem Platz vor der Fähre probiert, die schmalen Holzbretter mit einem 7m Trailer zu treffen, wenn Du nicht genug ausholen kannst?
Das ist der Grund, weshalb wir die Liburnija nicht mögen . ( Viellecht ist es ja besser geworden, ich schließe das ja nicht aus)

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom