Mit der Fähre von der Insel Korcula zur Insel Lastovo

E

ELMA

Guest
Mit der Fähre von der Insel Korčula zur Insel Lastovo

Die zweite Hälfte unseres Urlaubs im Spätsommer 2010 verbrachten wir wieder in Vela Luka auf dem Autocamp Mindel ( Bericht folgt) .

Dieses Jahr konnte endlich ein Wunsch erfüllt werden, den ich schon lange gehegt habe: ein Ausflug auf die Insel Lastovo.

Er ist sehr einfach zu organisieren:
Die Autofähre legt um 9.30 Uhr in Vela Luka ab, ist 1 ½ Stunden unterwegs und kommt gegen 11 Uhr in Ubli an.
Man hat dann 8 Stunden Zeit für den Besuch der Insel und fährt um 19 Uhr mit der Fähre wieder zurück.

01_Ausflug_Lastovo_001_680.jpg


Man braucht irgendein Fahrzeug, wenn man Lastovo kennenlernen will.

Das Mitnehmen des Wohnmobils für einen Tag ist teuer ( der einzige Campingplatz Skrivena auf Lastovo lohnt die Mitnahme kaum) . Man kann das Auto mitnehmen oder sich in Ubli einen Roller oder einen Quad ausleihen. Es gibt auf Lastovo auch Taxen und einen Minibus, der den Fährhafen Ubli mit dem Hauptort Lastovo verbindet.

Wir hatten unser Wohnmobil auf Camp Mindel stehen lassen und fuhren mit dem Motorrad ( Kosten: einfache Strecke 60 Kuna plus 32 Kuna pro Person - 9/2010)

Auf dem Bild links hinten : Hotel Posejdon in Vela Luka

03_Ausflug_Lastovo_011r_680.jpg


Außer uns fuhr nur an diesem Tag noch ein Paar aus Zagreb mit einem PKW auf die Fähre - wir waren also gerade mal 4 Passagiere .

04_Ausflug_Lastovo_039_680.jpg


Ausblick von der Fähre auf die Stadt Vela Luka
Wo sonst noch gibt es im Bereich eines Hafens solch klares Wasser?

02_Ausflug_Lastovo_002_680.jpg


Vela Luka

05_Tamron_Ausflug_Lastovo_014r_680.jpg


06_Tamron_Ausflug_Lastovo_012r680.jpg


Es gab bis vor einigen Jahren in Vela Luka zwei bedeutende Arbeitgeber: Die Werft Greben und die Sardinenfabrik Jadranka.

08_Ausflug_Lastovo_013_680.jpg


07_Ausflug_Lastovo_019_680.jpg


Auf der Werft arbeiten nur noch wenige Menschen, die Sardinenfabrik hat den Betrieb eingestellt- die Arbeitslosigkeit in der Stadt ist nicht gering, auch unter den Jugendlichen.

Fischfang , Oliven- und ein wenig Weinbau sind heute eine der Einnahmequellen.

09_Tamron_Ausflug_Lastovo_020_680.jpg


Tourismus ist die andere.
Überall entstehen Apartmenthäuser ( zum Glück nicht in dieser Dichte und Enge wie in anderen Regionen Kroatiens), es gibt 4 Hotels, davon seit Mitte des Jahres das Hotel Korkyra mit 4 Stern Standard.

Die Fähre fährt zuerst hinaus aus der langen Bucht von Vela Luka, vorbei an felsigen Ufern mit Apartmenthäusern

10_Tamron_Ausflug_Lastovo_025_680.jpg


12_Ausflug_Lastovo_016r_680.jpg



Das Hotel Adria

11_Ausflug_Lastovo_021_680.jpg


Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts wuchs auf den Terrassen Wein.
Wein wurde von Vela Luka aus in viele Länder verschickt. Die Reblaus vernichtete damals die Existenzgrundlage vieler Familien.
Hunderte wanderten vor allem nach Australien und Amerika aus.

Heute werden die alten Terrassen wieder gerichtet und Oliven angepflanzt. Das Olivenöl der Bäume, die „ das Meer sehen“, ist von ausgezeichneter Qualität.

13_Tamron_Ausflug_Lastovo_026_680.jpg


13_Tamron_Ausflug_Lastovo_034_680.jpg


Dort wo oben ( Mitte) die Baumgruppe mit den Zypressen steht, befindet sich das Autocamp Mindel – 5 km außerhalb von Vela Luka.
Wir sind gerne dort und schätzen die Ruhe, die Natur, die familiäre Atmosphäre und den weiten Rundblick, der von Hvar über Vis bis nach Sušac bei Lastovo reicht.

Im Hintergrund : Die Südseite der Insel Hvar

12_Tamron_Ausflug_Lastovo_032680.jpg


Rechts das westliche Ende der Insel Korcula, links die Badeinsel Proizd, im Hintergrund die Steilhänge der Insel Hvar.

18_Tamron_Ausflug_Lastovo_043_680.jpg


Die Fähre steuerte hinaus aufs offene Meer.

14_Ausflug_Lastovo_030680.jpg


Die unbewohnte Insel Sušac – wenige Kilometer westlich von Lastovo.
Es ist eine Insel mit unwirtlicher Felsküste, die nirgendwo Schutz bietet.

19_Tamron_Ausflug_Lastovo_046r_680.jpg


Lastovo in Sicht

20_Ausflug_Lastovo_032r_680.jpg


Inselchen vor Lastovo – Blick zur Südküste von Korcula, im Hintergrund der Sv Ilija auf Peljesac

21_Tamron_Ausflug_Lastovo_050_680.jpg


Rund um Lastovo gibt es zahlreiche kleine Inseln ( insgesamt 44 ) – jeder Skipper muss die richtige Durchfahrt finden.

22a_Tamron_Ausflug_Lastovo_056_680.jpg


Blick auf die Insel Prežba mit Apartmenthäusern im Ort Pasadur – in der Ferne kann man ganz schwach den Sveti Ilija auf Peljesac erkennen.

22c_Tamron_Ausflug_Lastovo_058_680.jpg


Ankunft im Fährhafen Ubli.

24_Ausflug_Lastovo_034_680.jpg


25_Ausflug_Lastovo_040_680.jpg


26_Ausflug_Lastovo_041_680.jpg


Auf die Rückfahrt der Autofähre nach Split über Vela Luka warteten schon etliche Fahrzeuge.
Über diese Fähre wird die Insel mit allem versorgt, was zum Leben benötigt wird.

27_Ausflug_Lastovo_045_680.jpg


Lastovo war bis 1989 militärisches Sperrgebiet. Einheimische konnten zwar dort wohnen und auch einheimische Besucher (Verwandte) empfangen, aber für Ausländer war die Insel gesperrt.
So ist es erstaunlich, was sich in den Jahren nach der Öffnung doch schon an touristischer Infrastruktur entwickelt hat.

Lastovo wurde 2006 zum Naturpark erklärt.

Sporttaucher schwärmen von Lastovo und seinen vielen kleinen Inseln . Ringsherum fällt die Küste meist recht steil ab ins tiefe Meer mit glasklarem Wasser und – so wird berichtet- mit einer reichen Tierwelt wie sonst kaum irgendwo in Kroatien.

Es gibt auf Lastovo alles, was man braucht

29_Ausflug_Lastovo_201_320.jpg


Die Straßen sind gut, viele neue Apartmenthäuser wurden gebaut. In Ubli gibt es eine Tankstelle und einen kleinen Supermarkt.

Die Entfernungen auf der Insel sind nirgendwo sehr groß – man kann sich nicht verfahren.

28_Ausflug_Lastovo_043r_680.jpg


Wir fuhren zunächst in die relativ dicht besiedelte Gegend von Pasadur mit dem großen Hotel Solitudo und einer Mole mit Wasser- und Stromversorgung für Schiffe, die wohl zum Hotel gehört.

33a_Veli_Lago_680.jpg


33b_Ausflug_Lastovo_179_680.jpg


Eine Brücke, unter der nur kleine Boote durchpassen, verbindet die große Insel Lastovo mit der kleinen Insel Prežba und trennt den Veli Lago vom Mali Lago.

34_Ausflug_Lastovo_180_680.jpg


Wir waren auf Spurensuche nach der schönen Bucht, in der wir vor einigen Jahren mit unserem Motorboot eine Nacht geankert hatten und ein faszinierendes Erlebnis mit fluoreszierendem Plankton hatten.
Bei Dunkelheit knisterte es über dem Wasser wie elektrisch geladen und bei jeder Welle stieben kleine Funken aus dem Wasser.
Wir genossen es, in der dunklen Nacht in einer Wolke aus Tausenden kleinen Sternen zu schwimmen, die blitzschnell aufleuchteten und wieder verloschen.

Ich habe die Planktonblüte seither nie mehr erlebt.

Das war die Bucht:
Mali Lago auf der Nordwestseite der Insel. Traumhaft schön!

35_Ausflug_Lastovo_187_680.jpg


36_Ausflug_Lastovo_188_680.jpg


Genauso wie damals war das Meer ruhig.

Wenn es so ist, kann man mit dem Motorboot in einer halben Stunden hinüber nach Korčula flitzen- aber es kann auch ganz anders sein- der Lastovski Kanal ist gefürchtet wegen seinem schnell aufkommenden Seegang, seinen hohen Wellen, wo es dann nirgendwo Schutz gibt.

Wir fuhren an diesem Tag mit dem Motorrad wieder zurück nach Ubli, dann hinauf nach Lastovo, Skrivena Luka, Lučica, Sv. Mihovil und nach Zaklopatica.
Mehr über den Ort Lastovo und von der Fahrt über die Insel in weiteren Berichten.

Ubli hat nicht viel Sehenswertes. Bedeutend sind diese Grundmauern einer Basilika Sv Petra ( Hl. Petrus) aus dem 6. Jahrhundert.

32_Ausflug_Lastovo_049_680.jpg


Gegen 19 Uhr waren wir wieder am Fährhafen. Inzwischen hatte der schnelle Katamaran angelegt.

Die meisten Touristen , die Urlaub auf der Insel machen, benützen den Katamaran von Split aus. Wie alle Katamarane transportierte er keine Fahrzeuge- auch keine Fahrräder.

Für einen Tagesausflug sind die Fahrzeiten nicht sehr günstig : der Katamaran legt am Spätnachmittag in Ubli an und fährt frühmorgens wieder ab (Sonntags etwas später) Wenn man ihn benützt, ist man gezwungen, auf Lastovo zu übernachten.

37_Ausflug_Lastovo_195_680.jpg


Diese Katze saß am Fährhafen auf einer großen Mülltonne und beobachtete misstrauisch das Treiben.

37a_Katze_Lastovo_1_von_1550.jpg


Auch auf der Rückfahrt waren wir nur 4 Passagiere. Das Meer war ganz ruhig, es gab keinen Wind, keinen Seegang.

Ablegen der Fähre bei Sonnenuntergang

38a__Ausflug_Lastovo_204_680.jpg


38b_Ausflug_Lastovo_211sk_1_680.jpg


Die Crew samt Koch und Matrosen hatte nicht viel zu tun und guckte während der Überfahrt Fußball im Fernsehen. Ich hoffte nur, dass wenigstens einer von ihnen auf der Brücke geblieben war und es uns nicht so gehen würde wie der Marko Polo im Oktober 2009.

Das scheinbar spannende Fußballballspiel zog sich hinaus- vielleicht war dies der Grund, weshalb wir mit Verspätung erst nach 2 Stunden in völliger Dunkelheit wieder in Vela Luka anlegten.

Wie die Hinfahrt am sonnigen Morgen, so genoss ich auch die Rückfahrt durch die Nacht bei klarem Sternenhimmel außerordentlich.
Die Südküste der Insel Korčula mit den Lichtern der Orte Karbuni, Gršćica, Prižba, Brna, Zavalatica waren deutlich sichtbar.

Der Sonnenuntergang auf der Rückreise.
Eine Schar Delfine begleitete uns kurz zwischen Lastovo und Sušac- aber leider zu weit entfernt für ein Foto.

39_Ausflug_Lastovo_211sk_2_680.jpg


Hier geht es weiter
http://www.adriaforum.com/kroatien/lastovo-ort-der-fumari-und-der-kirchen-t64541/

http://www.adriaforum.com/kroatien/wohin-auf-lastovo-skrivena-oder-zaklopatica-t64549/


ELMA
 
B

brfzg

Guest
...da kommt Fernweh auf...!!!

Schöner bericht, tolle Fotos, bin gespannt auf die fortsetzung!

LG Markus
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Elke,
vielen Dank für die schöne Reise! Es tut so richtig gut bei dem heute eingetroffenen Herbstwetter
mit dir in den Süden zu reisen.

Grüssle Krista
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Elke, vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Wir haben ihn förmlich "verschlungen".
LG
Wolfgang & Monika
 
M

Michael

Guest
Hallo ELMA,
es ist ein ganz toller, stellenweise sogar poetischer Bericht, der mich auch an gar noch nicht so lange zurückliegende Erlebnisse erinnert.
DANKE!

Vela Luka: Oliver, er ist in dieser Stadt geboren, hat ein Liebeslied über diesen Ort geschrieben und ich denke es passt super zu Deinen Bildern!

Insel Susac: Diese kleine Insel ist nicht ganz aber fast unbewohnt. Es gibt dort einen fast 150 Jahre alten Leuchturm der von einem Wärter betreut wird. Und für Touristen gibts die Möglichkeit in ihm zu wohnen. Weil die Natur so unberührt ist, ist Susac auch sehr beliebt bei Fischern und Bienenzüchtern, die aber nur sporadisch dort sind. Man findet aber noch Überreste von römischer Besiedlung.
Wir haben uns vorgenommen, die Insel nächstes Jahr mit dem Boot zu besuchen.
LG
Michael
 
M

Michael

Guest
Mit der Fähre von der Insel Korčula zur Insel Lastovo

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts wuchs auf den Terrassen Wein.
Wein wurde von Vela Luka aus in viele Länder verschickt. Die Reblaus vernichtete damals die Existenzgrundlage vieler Familien.
Hunderte wanderten vor allem nach Australien und Amerika aus.

Heute werden die alten Terrassen wieder gerichtet und Oliven angepflanzt. Das Olivenöl der Bäume, die „ das Meer sehen“, ist von ausgezeichneter Qualität.

Und viele Kinder dieser Auswanderer kamen in den letzten Jahren wieder zurück nach Korcula. In Blato gibt es daher mittlerweile eine große kroatisch-australische Community. Die Kinder dieser Kinder sind aber meist in Australien geblieben, was für viele Familien das gegenseitige Treffen nicht leicht und teuer macht.
LG
Michael
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Sehr schön!

Übrigens, nicht nur die Reblaus alleine vernichtete in ganz Europa die Weinreben...
Letztendlich war es auch nur eine Plage von vielen die bei Erkundungsfahrten eingeschleppt wurden.
Aber es hat dazu geführt dass heutige Weinreben als Grundlage amerikanische Reben haben, da diese resistenter sind. ;)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Elke,

ich muss mich wiederholen, auch dieser Bericht ist ein Juwel - ich habe über Lastovo und die umliegenden Inseln mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, das hat mich auf diese Insel aufmerksam gemacht, dort wurde auch berichtet, daß es (noch) ein Geheimtipp für Sporttaucher ist. Deine Bilder und Erläuterungen (auch im anderen Bericht) toppen diesen Fernsehbericht um Klassen!!!

Liebe Grüße Sylvi
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.758
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Ein sehr schöner Bericht!

Mich wundert ein wenig, das nur 4 Passagiere auf der Fähre waren. Die Saison war gelaufen, aber das so wenig los ist hätte ich nicht gedacht.

04_Ausflug_Lastovo_039_680.jpg


Michael
 

Königin

neues Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo liebe ELMA,

Ich habe heut mal dein Berichte wieder angeschaut und bin total begeistert, die sind soooooo super schön.

glg von der Königin (Regina)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Auch hier hätte ich eine Frage. Ich würde wahrscheinlich gern zum Baden von Korčula auf die Insel Proizd übersetzen. Gibt es dazu in Vela Luka Taxiboote? Ich meine jetzt richtige, herkömmliche Taxiboote mit normalen Preisen (ca. 10 € pro Person) und nicht andere Anbieter, die Dir gleich für 500 Kuna einen ganzen Tagesausflug andrehen wollen.
 
E

ELMA

Guest
Gibt es dazu in Vela Luka Taxiboote? Ich meine jetzt richtige, herkömmliche Taxiboote mit normalen Preisen (ca. 10 € pro Person)
Heiko, ich kann nur schreiben was ich beobachtet habe. ( Wir sind immer mit unserem eigenen Boot auf Proizd gewesen)

In der Hauptsaison liegen am Hafen in VL ( Nähe Tankstelle) Boote für 15, 20 Leute, die regelmäßig nach Proizd und zurück fahren ( Vermutlich sogar nach Fahrplan) Da sind dann auch Familien mit Kindern dabei und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrt ein Vermögen kostet.
Die Fahrt dauert so etwa 20 min.

Dieses Bild habe ich von
http://tzvelaluka.hr/
(Leider funktionert die Kontaktseite dort nicht, sonst könnte man fragen, von wann bis wann die Saison für diese Boote ist)

12050-179b4486.jpg


Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Na, das ist doch schon mal was! Ich danke Dir.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich habe gestern eine E-Mail geschrieben und heute sofort die Antwort erhalten. Die Boote fahren in regelmäßigen Abständen und sollen hin und zurück pro Person nur 50 kn kosten. Eine vorherige Buchung ist nicht notwendig.
 
E

ELMA

Guest
Gut gemacht, Heiko!!!

Danke, dass Du diese Information hier weitergibst.
Nun hoffe ich, dass dieses Boot auch noch im September fährt ( Ihr fahrt doch im September ? Dein Urlaubsticker zeigt heute: Noch 141 Tage...)

Liebe Grüße,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Liebe Elke,
vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht. Da wir im Sommer 3 Wochen in Vela Luca verbringen, werden wir uns sicherlich einiges ansehen. Freuen uns schon drauf :)

Liebe Grüße
Barbara und Charlie
 
E

ELMA

Guest
Mit Recht!!
Vielleicht verbringt Ihr dann auch einen Tag auf Lastovo?
Mit eigenem Auto
oder ihr fragt im Tourist Office in Vela Luka ( Obala 3 in VL ) oder bei der Agentur Mediterano ( auch Obala 3, 20270 Vela Luka) ob sie eine Autovermietung in Ubli /Lastovo wissen, wo Ihr im Voraus ein kleines Auto für einen Tag mieten könnt.
Das gibt es in Ubli ( auch für Roller und Quads !!) , aber ich weiß keine aktuelle Telefonnummer.

Liebe Grüße,
Elke
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA
Top Bottom