Mit der Bahn nach Rovinj

W

Wolfram

Guest
AW: Mit der Bahn nach Rovinj

Lieber Eisenbahner,

die Lobeshymnen unserer "Vorschreiber" sind nicht mehr zu übertreffen, daher von uns ein ganz dickes Kompliment und ein herzliches Dankeschön für die Mitnahme auf diese aussergewöhnliche Reise. Wir haben soeben beschlossen bei unserem nächsten Urlaub eine Hin- und Rückfahrt mit der Bahn durch Istrien zu unternehmen. Wir werden dann auch darüber berichten.

Freuen uns auf weitere Berichte von dir.

Herzliche Grüße

Konni und Wolfram
 
I

ICTUS

Guest
AW: Mit der Bahn nach Rovinj

Daraus schließe ich :licht:, dass der Grill im Bahnhof zu empfehlen ist. :)

Da gehen die meinungen manchmal auseinander. http://www.adriaforum.com/kroatien/alter-bahnhof-rovinj-t50490/
wir, unsere Familie und viele,viele Bekannte - können uns der Meinung von Wigu nur anschließen.
preiswert und gut ! und somit habe ich vergangenen Herbst eigenmächtig beschlossen ,diesem Restaurant unsere forumsplakette( empfohlen von...) zu verleihen.-
Die Bilder hierzu bin ich dem Forum noch schuldig. kommen aber !

Die Wirtin ist sehr freundlich, beherrscht unsere Landessprache perfekt, und der Blick beim Abendessen auf Rovinj ist fantastisch.

aber wie gesagt - jeder soll seine eigenen erfahrungen dort machen - wat dem eenen sin uhl ist dem andern sin nachtigall.-

kein gourmet - restaurant - aber gut bürgelich - i. O.

und wenn die einheimischen Arbeiter dort ihre marenda ( = jause , zwischenmahlzeit ) zu sich nehmen, kanns so schlecht, wie manchmal dargestellt, nicht sein.

( wie gut, dass dieses restaurant im alten bahnhof ist , dann sind wir hiermit nicht ganz am Thema vorbei :))
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Mit der Bahn nach Rovinj

....mehr gibts dazu eigentlich nicht mehr zu sagen........

Grüsse Willi
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
AW: Mit der Bahn nach Rovinj

Wir haben soeben beschlossen bei unserem nächsten Urlaub eine Hin- und Rückfahrt mit der Bahn durch Istrien zu unternehmen. Wir werden dann auch darüber berichten.

Herzliche Grüße

Konni und Wolfram

Hallo Konni und Wolfram:

Klasse, so etwas freut mich sehr, dann kann man ein tolles Erlebnis mit anderen teilen.
Bin gespannt auf Eure Eindrücke und Euren Bericht.

Gruß vom
Eisenbahner
Den Anhang 233 betrachten
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Mit der Bahn nach Rovinj

Ich kann mich nur allen anderen anschliessen und muss sagen, daß Du deinen Bericht Deiner Sitzplatzwahl angeglichen hast.
1.Klasse
Leider ist in der heutigen Zeit (da schliesse ich mich mit ein) keine Zeit und kein Geld mehr für solche altmodischen, schönen Reisen vorhanden. Jeder möchte (jaaa, auch ich) so schnell und so günstig wie möglich nach Kroatien. Gut, geflogen bin ich noch nicht, da zusätzlich zu den Flug- auch noch die Mietwagenkosten dazu kommen und somit fahren wir mit dem Auto. Obwohl es ja auch mit dem Auto schön sein kann und man teilweise die tolle Landschaft geniessen kann. Natürlich kein Vergleich zu einer schönen Zugfahrt.
Gruß
Koopi
 
F

Franto

Guest
AW: Mit der Bahn nach Rovinj



Die Zweigbahn Kanfanar/Canfanaro nach Rovinj/Rovigno von der kk Istrianer Staatsbahn wurde 1876 zusammen mit der Hauptlinie Divaca/Divazza nach Pula/Pola 1876 in Betrieb genommen. Sie diente vor allem dem Transportaufkommen der Tabakfabrik in Rovigno, einer der größten der k.u.k. Monarchie. Diese Stichstrecke wurde (wahrscheinlich) um 1960/1963 still gelegt.
Entgegen den Darstellungen in einigen Eisenbahn-Büchern sind noch immer, außer dem ehemaligen Bahnhof, entlang der nur teilweise abgetragenen Strecke Brücken als auch Schienen und Fahrwegzeichen zu finden. Teilweise versteckt im Gebüsch und einen km weiter nördlich der Straße Kanfanar-Rovinj.

Die Streckenführung der Istrianer Staatsbahn Divaca nach Pula war (aus Kostengründen) sowohl durch die Geografie - möglichst wenig Kunstbauten und Vermeidung von Rampenstrecken - als auch aus militärstrategischen Gründen bedingt: Die Bahn wurde nämlich primär zurVersorgung des Hauptkriegshafens der kuk Monarchie nach 1866, Pola, gebaut und sollte außerhalb des Eintrags der schweren Schiffsartillerie eines potenziellen Feindes liegen...Beim Bau entlang des Tschitschenbodens/Cicarija kam es zu häufigen Überfällen der "Eingeborenen", so dass schließlich der Bau zeitweise unter Gendarmerie-Bedeckung voran getrieben werden musste.

1887 erhielt die Istrianer Staatsbahn einen zweiten nördlichen Anschluss, nämlich aus Triest über eine Steilrampe nach Herpelje-Kozina. Diese Strecke wurde nach den Zweiten Weltkrieg nur noch sporadisch genutzt und um 1960still gelegt und die Gleise abgetragen.

Geplant, jedoch nicht mehr ausgeführt, war auch die Verlängerung der 1903 eröffenten Schmalspurbahn von Triest Staatsbahnhof (heute Trieste C.M. mit dem interessanten Eisenbahnmuseum) über Portorose/Portoroz, Buje nach Porec/Parenzo quer durch Istrien nach Kanfanar. Gelegentlich noch vorhandene Hektometer- und Grenzsteine entlang der ehemaligen Schmalspurbahn, die 1935 eingestellt und 1940 abgetragen wurde - beinhalten denn auch noch die Inschrift TPC für Triest - Parenzo -Canfanar.

Anmerkung: In der kk Staaatsbahnzeit waren die Bahnhofsausfschriften in den meisten inneristrischen Haltestellen und Bahnhöfen in italienischer und in kroatischer Sprache. Das wurde nach der italienischen Besetzung 1919 sofort geändert - und nur mehr die italienischen Bahnhofsbezeichnungen blieben stehen; nach 1947 wurden dann wieder nur mehr die slowenischen bzw. kroatischen Bahnhofsnamen angeschrieben.

Was nun den netten Reisebericht des "Eisenbahners" betrifft: Ob tatsächlich auch heuer wieder während der Tourismussaison eine grenz-überschreitende Zugverbindung zwischen Divaca nach Pula geführt wird, ist noch immer nicht ausgemachte Sache. Deshalb sich eingehend vorher informieren!
 
F

Franto

Guest
AW: Mit der Bahn nach Rovinj

und nun habe ich eine frage an die geschichtskenner von rovinj.
einer "legende" nach hat tito die schinen nach dem abbau zwischen kanfanar und rovinj
nach abessinien verkauft. das schiff soll während des transportes untergegangen sein. (Hat mir mal ein einheimischer erzählt )
stimmt das ?

Das ist natürlich eine Legende! Teilweise liegen die Schienen sogar noch (Stand 2006), wie ich in meiner - leider verspäteten - Antwort auf die Frage von Jürgen schrieb.
Die Gleisanlagen der Flügelbahn, soweit sie noch heute erkennbar sind, waren den Walzzeichen nach aus sehr unterschiedlichen Zeiträumen, also wahrscheinlich nach Zerstörungen während des deutschen Rückzugs - nach 1945 wieder zusammen geflickt worden. Jugoslawien hatte in Zenica in Bosnien und Herzegovina ein sehr großes Schienenwalzwerk.
Warum also Schrott nach "Abessinien" gemeint Äthiopien, exportieren?

Wahrscheinlicher wäre aber, dass schon in der Mussolini-Zeit Schienen aus der 1935 still gelegten Schmalspurbahn Triest - Parenzo während bzw. nach dem Abessinien-Krieg (1936) von den Italienern (!) für Feldbahnbauten nach Äthiopien verbracht wurden...
Den endgültigen Abbruchbescheid für die Schmalspurstrecke kam erst 1940 durch die italienische Wirtschaftsverwaltung der Provinz in Pula .
 
M

Marius

Guest
AW: Mit der Bahn nach Rovinj

Immer wieder erstaunlich, was manche Menschen wissen ;-)
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
AW: Mit der Bahn nach Rovinj

Ja - erstaunlich und schön, wenn andere was wissen und so eins zum anderen kommt.

Wer von den Rovinj-Fahrern und -Fans einmal sehen möchte, wie der Bahnhof Rovinj "früher" aussah, geht auf diese Seite:

http://http://www.zeit-maschine.at/...e-Istrien/Bahnhof-Rovinj/Bahnhof-Rovigno.html[url]http://www.zeit-maschine.at/Eisenbahnen/Eisenbahnen-Europa/Eisenbahn-Kroatien/Eisenbahnen-Kroatien/Eisenbahnen-Gespanschaft-Istrien/Bahnhoefe-Istrien/Bahnhof-Rovinj/Bahnhof-Rovigno.html[/URL]

Gruß vom
Eisenbahner
 

linse66

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2012
Beiträge
1
Punkte
0
kann ich bitte den bild bericht mit der eisenbahn nach Rovinji nochmal bekommen?
 
E

ELMA

Guest
Hallo Linse!

Zuerst mal: Willkommen im Forum!
( Hier gibt es einen Thread speziell für neu Hinzugekommene - es wär schön , wenn Du da etwas von Dir schreiben würdest
http://www.adriaforum.com/kroatien/neue-mitglieder-stellen-sich-vor/
Anrede und Gruß.... auch das ist hier im Forum üblich...)

kann ich bitte den bild bericht mit der eisenbahn nach Rovinji nochmal bekommen?
Warum klickst Du den Link in #1 nicht an?

Gruß,
ELMA
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo, liebe Rovinjfahrer!
Nachdem ich nun schon einige interessante Beiträge über Rovinj hier lesen konnte, möchte ich mich einmal mit einem eigenen Beitrag "bedanken".

Für meine Anreise nach Rovinj hatte ich eine wohl etwas ungewöhnliche Variante gewählt: Rovinj per Bahn.
Dazu habe ich einen kleinen Bild-Bericht verfasst. Wer mag, lese ihn unter

Mit der Eisenbahn nach Rovinj

Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, die Vorfreude auf die nächste Rovinjfahrt zu wecken oder zu stärken.

Allen, die 2009 wieder fahren, wünsche ich bereits jetzt eine schöne Zeit in Istrien!

Viele Grüße vom
Eisenbahner :D

Wenn ich diesen Link aufmache, dann erscheint


Professionelles Gästebuch
für Ihre Homepage!
Absolut kostenlos!
Einfacher und schneller Einbau!
...................................


Gruß Günter
 
M

Marius

Guest
Oje, der Eisenbahner scheint die Domain nicht verlaengert zu haben...
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo
und danke für den Hinweis.
Der genannte Bericht war auf einer - damals - kostenlosen Domain mit Webspace platziert.
Inzwischen scheint der Anbieter also verschwunden zu sein und mit ihm mein Bericht - schade & sorry.

Falls meine für dieses Jahr geplante Reise nach HR stattfinden kann, könnte ich evt. Ersatz anbieten in Form eines neuen Berichtes - heuer soll es per Bahn über Berlin-Prag-Budapest-Zagreb nach Split gehen, um von dort per Schiff via Rijeka-Dubrovnik-Rijeka :lol: nach Rovinj zu gelangen. Wenn es also klappt, werde ich berichten.

Gruß vom
Eisenbahner
 
V

vize2

Guest
Falls meine für dieses Jahr geplante Reise nach HR stattfinden kann, könnte ich evt. Ersatz anbieten in Form eines neuen Berichtes - heuer soll es per Bahn über Berlin-Prag-Budapest-Zagreb nach Split gehen, um von dort per Schiff via Rijeka-Dubrovnik-Rijeka :lol: nach Rovinj zu gelangen. Wenn es also klappt, werde ich berichten.

Hallo Eisenbahner

Da würden sich sehr viele User arg freuen, da bin ich ganz sicher!

Viele Grüsse
Viktor
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Bericht steht noch im web.archive

Hallo
und danke für den Hinweis.
Der genannte Bericht war auf einer - damals - kostenlosen Domain mit Webspace platziert.
Inzwischen scheint der Anbieter also verschwunden zu sein und mit ihm mein Bericht - schade & sorry.

Ich konnte deinen Bericht noch abrufen über http://web.archive.org/web/20120723000946/http://mitglied.multimania.de/rovinjbahn/ Mein Rat: von dort kopieren.
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
hi eisenbahner
ein super reisebericht
hab schon wieder fernweh nach rovinj
gruß aus franken
 
N

noti

Guest
Hallo Willi,
Kenne Dich und Deine Frau von früher vom Valdaliso-Camping.
Wir waren zusammen beim Spanferkelessen. Das waren Zeiten. :) :)
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
Top Bottom