Mit der Bahn aus Deutschland an die Kvarner Bucht oder nach Istrien

frittenfriedel

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Ort
Berlin, Germany
Hallo,
Also die fahrplanlage ist echt sehr auffällig. Aber diese Verbindung gab es schon vorher.nur nicht in Kooperation mit der DB. In meinen Augen ist es einfach ein unding, dass die kroatische Bahn den Nachtzug mit globalpreisen versieht,das Europa spezial somit nur mit dem salzburg-trick nutzbar ist und die online Buchung auch nicht funktioniert. Eventuell bessert sich das nächstes Jahr,die Hz arbeitet an der Einführung von online Tickets. Wow...wir schreiben das Jahr 2014(!!!!!). Also ich rechne nicht damit , dass die IC's nach Zagreb ode der euronight wegfällt. Da steckt zu viel politischer Wille hinte. Kommt ja doof,wenn die erste Maßnahme eines euen EU-Mitglieds die Streichung von innereuropäischen Fernzügen wäre!
Es ist derzeit echt viel zu kompliziert, als dass man eine breite Zielgruppe erreichen könnte. Und schuld ist echt nicht die DB sondern die Hz, also die Kroaten.
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo,
Also die fahrplanlage ist echt sehr auffällig. Aber diese Verbindung gab es schon vorher.nur nicht in Kooperation mit der DB. In meinen Augen ist es einfach ein unding, dass die kroatische Bahn den Nachtzug mit globalpreisen versieht,das Europa spezial somit nur mit dem salzburg-trick nutzbar ist und die online Buchung auch nicht funktioniert. Eventuell bessert sich das nächstes Jahr,die Hz arbeitet an der Einführung von online Tickets. Wow...wir schreiben das Jahr 2014(!!!!!). Also ich rechne nicht damit , dass die IC's nach Zagreb ode der euronight wegfällt. Da steckt zu viel politischer Wille hinte. Kommt ja doof,wenn die erste Maßnahme eines euen EU-Mitglieds die Streichung von innereuropäischen Fernzügen wäre!
Es ist derzeit echt viel zu kompliziert, als dass man eine breite Zielgruppe erreichen könnte. Und schuld ist echt nicht die DB sondern die Hz, also die Kroaten.

Der Nachtzug wackelt schon länger, die HZ möchte ihn am liebsten einstellen, da defizitär (zu Ostern gab es die letzte große Streichorgie der HZ).

Das Einbettabteil im Schlafwagen ab Rijeka oder Zagreb nach München gibt es übrigens als Sparnight für 119,-, andere Plätze entsprechend billiger.

Gruß vom
Eisenbahner
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Statt direkt den EN 499 zu buchen, ist es notwendig, dass explizit der mitlaufende EN 462 nach Budapest zwischen München und Salzburg gewählt wird! Weiterhin MUSS ab Salzburg irgendeine Tagesverbindung nach Pula/Rijeka gebucht werden. Dass man dann den EN 499 nimmt, ist völlig egal, da das Europa Spezial keine Zugbindung im Ausland kennt und 14 Tage gültig ist! Ferner kennt der En 499 die Globalpreispflicht ausdrücklich nur ab MÜNCHEN! In Salzburg also gegen Mitternacht angekommen steig man dann um in den EN 499 und fährt bis Rijeka/Ljubljana/Zagreb etc. Die Reservierung fü eine Liege/ Schlafplatz besorgt man sich gleichzeitig mit Fahrkartenkauf!

Das funktioniert tatsächlich so, allerdings mit folgendem Nachteil:

Theoretisch darf ich bei Nutzung von Europaspezial meinen Liege-/oder Schlafplatz erst nach dem Umstieg in Salzburg einnehmen, da ich bis Salzburg den EN 462 gebucht habe, welcher zwar mit dem EN 499 (der 499 ist der Teil nach Kroatien) im Zugverband läuft, aber ich eben bis Salzburg explizit den EN 462 gebucht habe.
Das ist dann etwas müßig, wenn ich in Salzburg erst auf meine Liege kann (und von München bis Salzburg im Sitzwagen im 462-Zugteil sitze), also nach 1.00 erst schlafen und um 5.50 schon wieder aufstehen muss, wenn ich ab Ljubljana weiter nach Pula oder mit dem Ersatzbus nach Rijeka will.

(Bei der Rückfahrt ist das Problem noch gravierender: Da müsste ich bei Nutzung Europaspezial schon um kurz nach 4 Uhr den Schlaf-/Liegeplatz verlassen um in Salzburg in den anderen Zugteil umzusteigen).

Bei Fahrt im Schlafwagen nach Zagreb oder Rijeka (sobald der nach Rijeka wieder durchgehend fährt, also in Ljubljana nicht mehr in den Bus umgestiegen werden muss) macht das nicht so viel aus, da kann ich bis ca. 8.30 schlafen.
In diesem Fällen wäre das Europaspezial mit der erwähnten Buchung des EN 462 bis Salzburg also eine Überlegung wert (hierfür lohnt es sich sich an eine dafür spezialisierte Bahnagentur zu wenden). Allerdings muss man dann hier zzgl. zum Europaspezial noch Aufpreise für Schlaf- oder Liegewagen zahlen (z.B. Schlafwagen 3er 22,- Euro) - da kann sich dann je nach Preis des Europaspezials auch gleich die Kombination aus DB-Sparppreis bis München plus Sparnight (siehe unten) lohnen, mit dem Vorteil dass ich in Salzburg nicht den Wagen wechseln muss.

Wenn ich schon in Ljubljana wegen Umstieg nach Istrien oder (derzeit noch fahrendem Ersatz-)Bus nach Rijeka um 5.50 aus dem Nachtzug aussteigen muss, würde ich einen Tarif wählen, bei dem ich schon in München (und nicht erst Salzburg) den Liege-/Schlafwagenzug besteigen kann, ansonsten ist die Nachtruhe zu gering - also hierfür am besten kein Europaspezial (mit dem dürfte ich erst in Salzburg in den Liege-/Schlafwagenzug einsteigen).

Das wäre dann das besagte Sparnight Ticket.
Das Sparnight Ticket kann (im Gegensatz zu Europaspezial) nur für eine umsteigefreie Nachtzugverbindung verkauft werden (München-Zagreb, München-Ljubljana und vmtl. auch München-Rijeka obwohl hier derzeit Busersatz ab Ljubljana ist).
Es ist also nicht bis Pula ausstellbar (weil hierhin kein direkter Nachtzug fährt) und es ist auch nicht für andere Abgangsbahnhöfe als München Hbf ausstellbar.

Preise ab München bis Ljubljana: Liege 6er 39.-. Liege 4er 49.-, Schlafwagen 3er 59.-, Schlafwagen 2er 69.-, Schlafwagen Single 109.- (Sitz möglich zu 29.-)
Preise ab München bis Rijeka (oder Zagreb) jeweils 10 Euro mehr; für Ziel Rijeka allerdings kein Sitz möglich.

Alle Preise gelten bei rechtzeitiger Buchung.

Wenn ich nach Pula möchte, brauche ich noch einen Anschlussfahrschein Ljubljana-Pula, da Pula kein Ziel des Angebots Sparnight ist.
Der Anschlussfahrschein ist an Schaltern der DB erhältlich. Einfach 34.-, mit BahnCard/Railplus 25,60.

Bei Kauf vor Ort in Ljubljana ist der Anschlussfahrschein nach Pula günstiger: Einfache Fahrt 25.- (mit BahnCard/Railplus 19.-),
Hin- und Rückfahrt innerhalb 2 Wochen (Spezialtarif Kopalni Vlak="Badezug", das Stichwort sollte man am Schalter nennen) für 30 Euro ohne weitere Gewährung von BahnCard/Railplus-Rabatt.

Der Kauf in Ljubljana erfordert allerdings etwas Eile, da der Aufenthalt bis zur Abfahrt Richtung Pula nur 12 Minuten beträgt und der Schalter in Ljubljana etwas entfernt von den Bahnsteigen liegt. Wer das Risiko nicht eingehen möchte und sich in Ljubljana am Bahnhof nicht auskennt, zahlt etwas mehr und kauft es vorher in Deutschland (am besten nur die Hinfahrt Ljubljana-Pula für 34 Euro oder 25,60 mit Bahncard/Railplus, die Rückfahrt dann gesondert in Pula kaufen - auch hier wieder Rabatt für BahnCard/Railplus-Inhaber möglich-, da billiger als in Deutschland).

Kostet dann im 3er Schlafwagen für Hin- und Rückfahrt 2x 59.- (für 2 Sparnights München-Ljubjana und Gegenrichtung, für Liege- statt Schlafwagen entsprechend billiger. ) und 30 .- (Hin- und Rückfahrt Tarif Kopalni Vlak Ljubljana-Pula bei Kauf in Ljubljana, wenn man schnell ist und sich auskennt). = 148.-.

Oder eben (wenn man sich den Kauf in Ljubljana in der Kürze der Zeit nicht zutraut): 2x 59.- (2x Sparnight München-Ljubjana und Gegenrichtung, für Liegewagen statt Schlafwagen entsprechend billiger) + 34.- für Ljubljana-Pula bei Kauf in Deutschland (25,60 mit BahnCard/Railplus) + 25.- für Pula-Ljubljana bei Kauf in Pula mit Kuna (19,00 mit BahnCard/Railplus).

Zzgl. die An- und Abreise nach München (aus Bayern mit Bayernticket/Bayernticket Nacht machbar, von weiter weg mit Sparpreisen der DB ab 29.-).


Zusammengefasst also:

Europaspezial (Buchung am besten über eine dafür spezialisierte Bahnagentur):

Vorteile:
- Ab allen deutschen Bahnhöfen ausstellber und nach allen Zielen in Kroatien ausstellbar (Pula, Kanfanar, Rijeka, Split, Zadar, Sibenik),
- BahnCard 25 wird anerkannt

Nachteile:
- Im Nachtzug EN 499 zwischen München und Salzburg nicht gültig. Der Zug ist zwar nutzbar und buchbar, aber zwischen München und Salzburg nur die Wagen "EN 462", die ab Salzburg weiter nach Budapest fahren -> Wagenwechsel in Salzburg nötig

- Inkludiert keinen Liege- oder Schlafplatz ab Salzburg, muss zusätzlich gekauft werden


Sparnight:

Nachteil:
- Nur gültig für Fahrten mit dem Nachtzug Richtung Rijeka/Zagreb, keine Ziele darüber hinaus und keine Ausstellung ab Bahnhöfen außer München Hbf, sprich es sind statt einer Fahrkarte zwei oder drei nötig (DB-Ticket bis München, Sparnight und ggf. Anschlussfahrschein nach Pula o.ä.)
- keine BahnCard-Anerkennung

Vorteil:
- Inkludiert Bett-/Liegeplatz
- Kein Wagenwechsel in Salzburg nötig
- man unterstützt das Überleben des Nachtzuges, da die Einnahmen des Sparnights zu 100% an den Nachtzugbetreiber gehen.

PS: Wer in Ljubljana aus dem Nachtzug aussteigt und weiter Richtung Pula fahren will, muss je nach Reisezeitraum ggf. nochmal in Hrpelje-Kozina umsteigen, oder kann ab Ljubljana nach Pula durchfahren-> wird auf bahn.de jeweils für das gewünschte Datum mit oder ohne Umstieg korrekt angezeigt. Wenn an einem Datum gereist werden soll, an dem ein Umstieg in Hrpelje-Kozina nötig ist, dann muss in Ljubljana in den Zug mit Fahrtziel Koper eingestiegen werden!

PS 2: Die Erläuterungen beziehen sich auf Fahrten mit dem Nachtzug München-Kroatien. Es gibt wohl zeitgleich jetzt auch einen Bus von München (23.45) nach Ljubljana und Zagreb, der viel günstiger zu fahren scheint und sich auch online buchen lässt. Hierfür gelten meine Ausführungen nicht!
In meinen Augen ist die Fahrt mit dem Nachtzug vorzuziehen, um entspannt am Zielort anzukommen.
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Ich denke schon. Wenn man 3 Tage vorher bescheid weiß, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, sogar noch günstiger weg zu kommen und den Bus zu vermeiden, da man dann in den Europa Spezial- Tarif rutscht und dieser selten die 100€ Marke überschreitet! ;) Man muss nur wissen wie man das alles eintippt. Und ein Drucker in einem kroatischen Internet-Kaffee + Kreditkarte lassen sich denke ich auch auftreiben! Beispielsweise zeigt er mir für den 14.05. noch 79€ p.p an.

Hier sehe ich allerdings das Problem, dass Europaspezial ab Rijeka nach Deutschland zwar online buchbar ist (also auch in Kroatien kaufbar, wenn man einen Drucker und Internetzugang hat); allerdings nur für die Tagverbindung 11.55 ab Rijeka. Da strandet man dann abends in München und der Threadersteller käme nicht mehr nach Kassel.

Für ihn wäre der Nachtzug Rijeka 20.40 die bessere Wahl unter Einbezug einer Sparnight-Karte Rijeka-München incl. Liege/Schlafplatz. Das ist allerdings online nicht erstellbar, ist aber am Schalter Rijeka auch ausstellbar! (ggf., je nachdem wann er fährt, muss er Rijeka-Ljubljana noch im Ersatzbus fahren, wenn die Strecke bis dahin nicht schon wieder befahrbar ist)

http://www.hzpp.hr/vlak-lisinski


Für die Anschlussfahrt München-Kassel am besten online ein DB-Sparpreis-Ticket buchen.

Durchgehendes Europaspezial Rijeka-Kassel unter Einbezug des Nachtzuges hat den Nachteil, dass in Salzburg der Wagen zu wechseln (also Aufstehen um 4 Uhr) ist und dies lediglich eine deutsche Bahnagentur verkaufen kann (und nach Kroatien schicken müsste, was natürlich dauert).

Also lieber ein Sparnight Rijeka-München am Schalter Rijeka buchen, mit dem man bis München im Liege-/Schlafwagen liegen bleiben kann. Muss mindestens 3 Tage vorher gebucht werden. Zzgl. München-Kassel als Sparpreis online bei DB buchen in kroatischem Internetcafe.


Alternative wäre die online-Buchung Ljubljana-München(-Kassel) bei DB unter Einbezug des (Nacht-)Busses ab Ljubljana und gesonderter Kauf Rijeka-Ljubljana vor Ort in Rijeka. Nachteil hier der mangelnde Komfort des Busses (v.a. über Nacht).
Siehe auch meinen Beitrag von vorhin!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, man kann hier wirklich nur das Eine oder Andere versuchen für sich rauszuziehen. Damit hier an alles gedacht wird, man alles Notwendige beachtet usw. ist doch ein ständiger Betreuer nötig. Ich möchte doch eventuell einfach nur Bahn fahren. Wenn da dem Einen oder Anderen das Bahnfahren vergeht, wer will es ihm verdenken. Die Informationen, die hier in diesem Thread mitllerweile stehen, grenzen doch an fachchinesisch. Da ist man schon geneigt, einfach nur zu buchen, draufloszufahren und eben ein bisschen mehr zu zahlen.

Danny, Dir noch einmal einen herzlichen Dank. Ich versuche, mir da überall was rauszuziehen...
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Hallo Heiko,

mein Beitrag oben war eine Zusammenschau über alle möglichen Tarifangebote für Fahrten von Deutschland nach Kroatien und nicht für deinen individuellen Fall gedacht (für deinen individuellen Fall hatte ich ja um 11.53 auch geschrieben, mehr als das musst du nicht beachten; aber hier nochmal).

Die Nutzung von Europaspezial bei Fahrt im Nachtzug ist wegen des zwingenden Wagenwechsels in Salzburg eigentlich nicht anzuraten (wie schon um 11.53 geschrieben!). Da die Möglichkeit aber von User Frittenfriedel genannt wurde, habe ich das Ganze oben versucht in einer verständlichen Zusammenfassung zusammenzuschreiben.

Nun nochmal zu deinem konkreten Fall:

Es gibt 2 Abfahrten in Rijeka: 11.50 und 20.40. 11.50 ab Rijeka kannst du vergessen, da du damit nicht am selben Tag nach Kassel kommst (Ankunft Kassel wäre morgens um halb acht, das ist keinem anzuraten).

Deshalb: Abfahrt Rijeka 20.40 favorisieren! Bei der Abfahrt 20.40 ab Rijeka hast du 2 Möglichkeiten:

1) Durchgehend Zug 20.40 bis München, Ankunft München 6.10 (Schlaf-/Liegewagen, zwischen Rijeka und Ljubljana derzeit Busersatz, es ist wohl noch nicht bekannt wielange noch, ggf. am Schalter Rijeka erfragen) und ab München um 6.53 nach kurzer Frühstückspause weiter nach Kassel (Ankunft 10.34).

Tickettechnisch:
- Rijeka-München am Schalter Rijeka buchen (geht nicht online), je eher desto günstiger, Sparangebot mind. 3 Tage im Voraus buchen, besser eher, danach nur noch Normalpreis möglich. Möglich für Rijeka-München sind (preislich aufsteigend, Preise siehe oben): Liegewagen 6er, 4er Abteil, Schlafwagen 3er, 2er, Single-Abteil.
Wenn ihr zu zweit seid ist das 2er Schlafwagenabteil für Euch prädestiniert - wenn ihr das passende Sparnight-Kontingent dafür bekommt dann 79.- pro Nase, sonst teurer (2er Schlafwagen Normaltarif=kurzfristige Buchung pro Nase 130.-, 6er Liege pro Nase 110)!

- München-Kassel unter bahn.de als online-Ticket buchen, sprich den ICE um 6.53 ab München nach Kassel, Ankunft Kassel 10.34. Diese Buchung auch über ltur.de und busliniensuche.de versuchen, hier werden online auch Zugtickets verkauft, ggf. hier billiger!


2) Abfahrt 20.40 ab Rijeka nur bis Ljubljana, Ankunft 23.30, weiter ab Ljubljana um 1.20 per DB-IC-Bus nach München (an 6.14) und ab München weiter per ICE nach Kassel - selbe Ankunftszeit Kassel wie bei Möglichkeit 1).

Tickettechnisch:
- Rijeka-Ljubljana am Schalter Rijeka buchen (ca. 20 Euro)
- Ljubljana-Kassel durchgehend als online-Ticket unter bahn.de buchen (mit Nutzung IC-Bus zwischen Ljubljana und München)


Ich würde aus Komfortgründen Möglichkeit 1) empfehlen, da du hier im Nachtzug liegend reist als in einem Bus sitzen zu müssen; auch wenn es insgesamt teurer ist als Möglichkeit 2 (Bus über Nacht).
 

frittenfriedel

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Ort
Berlin, Germany
Danke an Danny für die Zusammenfassung! ALso fassen wir zusammen: von 39€ bis Betrag X ist alles drin, was von Pula/ Rijeka nach ganz Deutschland führt. Viele Wege führen nach Kroatien!
@ Heiko: ich halte mein Wort. Wenn du Hilfe brauchst, können wir dir das Ticket für (evtl. deutlich) unter 100€ organisieren!


ps.: Wer Fragen hat, kann mir gerne eine PM schreiben!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Herzlichen Dank an frittenfriedel und Danny,

mit diesen Informationen sollte ich eigentlich was anfangen können...:gut:
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
ALso fassen wir zusammen: von 39€ bis Betrag X ist alles drin, was von Pula/ Rijeka nach ganz Deutschland führt.

39 Euro sind der theoretische Anfangspreis des Angebots Europaspezial; das gilt aber auf Grund mangelnder Tageszugverbindung von/nach Pula usw. nur wenn man z.B. in Ljubljana eine weitere Übernachtung einbaut. Oder eben mit nicht anzuratendem Wagenwechsel Nachts in Salzburg bei Nutzung Nachtzug -> da kommt man nicht wirklich entspannt in den Urlaub.
Zudem sind die 39.- theoretischer Natur, selbst bei Buchung 3 Monate im Voraus sind 39.- kaum möglich, wenn man den passenden Zugteil zwischen Salzburg und München auswählt.
 
Top Bottom