Mit der Bahn aus Deutschland an die Kvarner Bucht oder nach Istrien

frittenfriedel

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Ort
Berlin, Germany
Hallo liebe Kroatien-Fans,

da das letzte Tutorial von "Eisenbahner" nun auch ein paar Tage alt ist, kann es ja nicht schaden, die sehr gute (!!!) Schritt-für-Schritt Anleitung zu aktualisieren!

Ich gehe von einem Reisezeitraum in der Hauptsaison aus (ca. Juni-Mitte September)

Grundsätzlich ist die Buchung nicht kompliziert und wenn rechtzeitig die Fahrkarten ergattert werden, dann zahlt man beispielsweise von Berlin nach Rijeka im schlimmten Fall 80,00€ oder Berlin nach Pula um die 90€. Aber dazu später mehr.

Ich kümmere mich zunächst mal um den Nachtzug München-Ljubljana-Rijeka, also Reiseziel Kvarner Bucht.

(Leider) ist dieser nicht ohne weiteres von der heimischen Couch aus zu buchen. Aber gute Bahnagenturen können Problemlos eine Fahrkarte für euch besorgen.
Der Fahrplan in der "heißen Phase":

TÄGLICH(!)

München ab: 23.40
Ljubljana an: 5.59
Rijeka an: 9.20
Preis: ab 49,- für eine Liege im Liegewagen Schlafwagen entsprechend teurer;
zeitig am Schalter, besser bei einer guten Bahnagentur, kaufen. 3 Monate vorher beginnt der Verkauf.

Auch den Vorläuferzug nach München sollte man 3 Monate im Voraus buchen, dann ist die Chance am größten, ein 29€ Ticket zu erwerben. Als Alternative gibt es (zum Glück) seit Neustem den Fernbus, der vor allem auf der Strecke Berlin-München nicht wesentlich länger unterwegs ist. Hier sind Tickets ab 18€ zu haben.

Ab Rijeka fahren zahlreiche Busse gen Süden; auf Autotrans.hr findet man die Fahrpläne Richtung Crikvenica und Zengg. Der Busbahnhof ist vom eigentlichen Bahnhof fußläufig in 5-10 Minuten erreichbar. Die Preise angenehm günstig.

Die Rückfahrt läuft annähernd analog dazu. Mit dieser Anleitung sollte das ohne Probleme klappen.

Aber nicht nur die Kvarner Bucht, sondern auch Istrien hat sehr viele Fans!

Die Anreise läuft hier etwas anders ab. Von München wird der gleiche Nachtzug genutzt.

München ab: 23.40
Ljubljana an: 5.59

Eine Liege ist hier ab 39€ zu kriegen.

Weiter geht es mit einem Regionalzug Richtung Pula.

Ljubljana ab: 6:11
Hrpelje-Kozina an: 7:57
Hrpelje Kozina ab: 8:04
Pula an: 10:44

Fahrpreis hier um die 20€.

Natürlich kann man früher aussteigen. Wenn das Reiseziel beispielsweise Rovinj lautet, bietet sich ein Umstieg in Pazin an. Weiter geht es von hier mit autotrans.hr.

Ich hoffe, dass ich mit dieser kurzen und bündigen Anleitung helfen konnte!
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Danke für diese sehr nützliche Übersicht. Nur für den Fußweg von Rijeka Bahnhof zum Busbahnhof ist mehr Zeit einzuplanen. Mit Gepäck, Kind und Kegel...
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo,
zur Anreise nach Istrien:
Wenn der Nachtzug verspätet und der Anschluss Richtung Koper und Pula schon weg ist, geht es im Nachtzug weiter zum Endbahnhof Rijeka, um von da dann per Bus oder per Bahn und Bus nach Istrien weiter zu fahren.

Wie danny1984 richtig bemerkt, wird der Nachtzug allerdings zur Zeit (April 2014 - Ende offen) ab Ljubljana als Bus gefahren.

Gruß vom
Eisenbahner
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Hallo,
zur Anreise nach Istrien:
Wer den Nachtzug noch etwas länger nutzen möchte (ca. bis 7.30), steigt in Pivka um statt in Ljubljana.

Hallo,

das funktioniert leider schon seit 2013 nicht mehr.
Der Zug von Ljubljana nach Pula/Koper fährt bereits um 6.11 aus Ljubljana weg und fährt damit ab Ljubljana dem Schlaf/Liegewagenzug aus Deutschland nach Rijeka voraus.
Es ist also zwingend Umsteigen in Ljubljana angesagt, nicht erst in Pivka!

Das Ganze ist allerdings ohnehin nur theoretischer Natur, da die Strecke zwischen Ljubljana und Rijeka wohl immernoch unterbrochen ist und es ab Ljubljana mit Ersatzbussen weitergeht.

Laut diesem Link

http://www.slo-zeleznice.si/uploads.../Posebni_VR_Ljubljana_Sezana_Opcine_11.4..pdf

fährt der Zug nach Rijeka (6.35 ab Ljubljana, Schlaf-/Liegewagen aus München) derzeit als Bus ab Ljubljana. (Alles, was gelb markiert ist, ist ein Ersatzbus).

Der Zug Ljubljana 6.11 nach Pula um fährt laut diesem Dokument allerdings als Zug. Um ein frühes Aufstehen aus dem Schlafwagen gegen 5.30 kommt man allerdings nicht herum, solange der Zug nach Rijeka nicht wieder durchgehend fährt.

Danny
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Ganz vielen Dank, ist mir entgangen, da 2013 Anreise über Dalmatien.
Trotzdem lohnt im Prinzip der Umstieg in Ljubljana wegen der schönen Strecke über Buzet nach Pula, falls es nach Istriehn gehen soll.
 

frittenfriedel

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Ort
Berlin, Germany
Kleines Update am Rande: Wie richtig bemerkt, ist der Bahnverkehr zw. Ljubljana und Rijeka unterbrochen, Nach Pula ändert sich jedoch zum Glück nichts. Mit einem Trick ist auch ein Europa Spezial bis Pula möglich! Hier ist jedoch zu beachten, dass der Nachtzug München-Ljubljana-Rijeka erst ab Salzburg nutzbar ist, da ab hier das Europa Spezial anerkannt wird.
Kurzum: Wenn man an den Schalter geht, sollte man wie folgt buchen:
Irgendein Startbahnhof in DE, dann bis München irgendein Fernzug. Und hier beginnt der Trick!
Statt direkt den EN 499 zu buchen, ist es notwendig, dass explizit der mitlaufende EN 462 nach Budapest zwischen München und Salzburg gewählt wird! Weiterhin MUSS ab Salzburg irgendeine Tagesverbindung nach Pula/Rijeka gebucht werden. Dass man dann den EN 499 nimmt, ist völlig egal, da das Europa Spezial keine Zugbindung im Ausland kennt und 14 Tage gültig ist! Ferner kennt der En 499 die Globalpreispflicht ausdrücklich nur ab MÜNCHEN! In Salzburg also gegen Mitternacht angekommen steig man dann um in den EN 499 und fährt bis Rijeka/Ljubljana/Zagreb etc. Die Reservierung fü eine Liege/ Schlafplatz besorgt man sich gleichzeitig mit Fahrkartenkauf!
Ich habe für die ganze Tour mit Bahncard schlanke 130€ hin und zurück bezahlt. Das ist ein ziemlich fairer Preis :)
Wer Fragen hat kann mich gerne kontaktieren, ich helfe gerne!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo frittenfriedel,

ich bin nicht sicher, inwieweit Du mir helfen kannst. Mich interessiert, wie es wäre, wenn ich zu zweit von Rijeka nach Kassel fahren würde. Welche Tipps kannst Du mir geben? Die Fahrt würde ich am Bahnhof Rijeka buchen. Es soll möglichst günstig sein. Was hätte man zu beachten? Was könnte das kosten? Ich bin nicht im Besitz einer Bahncard.:nixweiss:
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Im vorigen Jahr konnte man auch von Kroatien aus einen Sparpreis Deutschland buchen (möglicherweise nur bis München, das weiß ich nicht mehr genau). Allerdings wie in D auch kontigentiert, die Nachtzug-Tickets sind schnell ausverkauft. Für die Verbindung von München nach Kassel kannst du dir über bahn.de > Sparpreisfinder etwas heraussuchen.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
P.S. Ich habe gerade mal auf bahn.de geguckt: für die Tagesverbindung Rijeka ab 11.55 - München an 21.45 gibt es Sparpreis-Tickets (ohne Bahncard-Rabatt) für 39 Euro
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das klingt toll, Suncokret!!!:lol: Sowas wollte ich hören!

Allerdings weiß ich nicht, was ich bei der bahn.de-Seite immer falsch mache. Bei mir klappt das nicht. Guck' bitte mal. Ich mache das so:



Dann bekomme ich eine solche Mitteilung:



Was mache ich falsch? Wie machst Du es?
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Sparpreisangebote bekommst du so kurz vor knapp nicht. Gib mal ein späteres Reisedatum ein.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Aber das heißt ja auch, dass ich bei Buchung in Rijeka, wenn ich sofort fahren will, keinen Sparpreis bekommen kann. Eine vorherige Buchung ist nicht möglich, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich per Bahn fahren muss. Was könnte es dann kosten?
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Der Normalpreis Rijeka-München ist bei der DB zurzeit 105,60 EUR. Aber denk' daran, dass die Strecke Rijeka-Ljubljana zurzeit mit einem Bus als Schienenersatzverkehr bedient wird, siehe Posting #4. Der direkte Bus Rijeka-München ab 20:40 an 06:45 mit Autotrans d.o.o. kostet 456,00 kn
 

frittenfriedel

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Ort
Berlin, Germany
Na so ganz stimmt das nicht!
Hier mal eine Verbindung für morgen. Sparpreis der DB zwischen Ljubljana und München mit dem IC-BUS noch online zu haben. Die Ticktes Riejka-Ljubljana holt man sich vor Ort.
Den Anhang 19966 betrachten
Nachteil: Wartezeit in Ljubljana. ABer Ljubljana ist eine super schöne Stadt, hier gibt es nette Cafes!
Von München gehts im Nacht-ICE weiter.
Den Anhang 19967 betrachten
Komme auf 101€ pro Nase ....Also Rijeka-Kassel, 2mal umsteigen, morgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Frittenfriedel, wie machst du das? Bei mir wird für Rijeka-München bei dieser Verbindung onlinw nur angezeigt: "Preisauskunft nicht möglich" bzw. "Unbekannter Auslandstarif".
 

frittenfriedel

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Ort
Berlin, Germany
Ljubljana-München muss zwingend separat gebucht werden! RIjeka-Ljubljana gibts am Bahnschalter (17€=Normalpreis!)
Derzeit kann man bei der Bahn bestimmte Sparpreise einen Tag vor Reise kaufen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo frittenfriedel,

ich gehe mal davon aus, dass Du 105 € pro Person meinst. 17 + 19 + 69 = 105. Ob dieser Preis Ende Juni in etwa auch noch zu bekommen wäre?
 

frittenfriedel

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Ort
Berlin, Germany
Ich denke schon. Wenn man 3 Tage vorher bescheid weiß, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, sogar noch günstiger weg zu kommen und den Bus zu vermeiden, da man dann in den Europa Spezial- Tarif rutscht und dieser selten die 100€ Marke überschreitet! ;) Man muss nur wissen wie man das alles eintippt. Und ein Drucker in einem kroatischen Internet-Kaffee + Kreditkarte lassen sich denke ich auch auftreiben! Beispielsweise zeigt er mir für den 14.05. noch 79€ p.p an.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Danke, frittenfriedel, für diese hilfreichen Tips. Man bekommt so (mit Bahncard 25) derzeit tatsächlich ein Ticket München-Ljubljana für 14,15 Euro (!) Für diesen Preis kann man nicht mal laufen ;- ) Und von Ljubljana bis Istrien oder Kvarner ist es ja nicht mehr weit...

Nachtrag: wenn ich mir den Fahrplan ansehe: http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahni...agreb/mdb_148798_fahrplan_muenchen_zagreb.pdf , bekomme ich allerdings die bittere Ahnung, dass dieses IC-Bus-Angebot, wenn es denn angenommen wird, die Zugverbindungen komplett ersetzen soll. Weißt du mehr darüber?
 
Top Bottom