Mit dem Wohnmobil nach Korcula

  • Ersteller des Themas Silvie75
  • Erstellungsdatum
S

Silvie75

Guest
Wir wollen ja auch im Urlaub ein bisschen aktiv sein und im Alter noch recht lange fit bleiben, also stellten wir uns gestern der Herausforderung Sv. Ilija.
Also die Wanderschuhe geschnürt, ordentlich Wasser eingepackt, rauf auf's Fahrrad und nach Orebic gedüst. An der Uferpromenade fanden wir den Ausgangspunkt des Weges. Kurz nach 9:00h ging's los, die Sonne knallte schon erbarmungslos vom Himmel.
Es ging bergauf, nur bergauf. Zum Glück überwiegend durch Waldgebiet, aber auf dem Schotter war es auch nicht sehr angenehm zu laufen. Mein Chef (Bernie) und ich waren dennoch guter Dinge

20180606_133257 (2).jpg

Am ersten Aussichtspunkt angekommen genossen wir erst einmal den jetzt schon tollen Blick hinunter zum Meer. Den Vogel schoss Bernie aber ab, als er seine Kamera herausholte, um diese wunderbare Aussicht festzuhalten, sie aber nicht funktionierte. Der Akku steckte zum Aufladen immer noch im Ladegerät. :eek: GsD gibt es Handys mit Kamera

20180606_095222 (2).jpg

Also weiter bergauf. ich musste doch hier und da mal eine Pause einlegen, die Wasserflasche wurde mein bester Freund und die Aussicht immer besser
20180606_115053 (2).jpg

Wir näherten uns den Wolken
20180606_123731 (3).jpg

Es war anstrengend, aber der Blick auf Korcula - unserm nächsten Ziel - entschädigte.
Und dann.... plötzlich... wie aus dem Nichts, kam sie auf uns zugeschossen....
eine Monsterbremse, groß wie eine Riesen-Hornisse. Sie verfolgte uns regelrecht. Silvie, die derlei Getier gar nicht mag, geriet in Panik und bekam Schnappatmung. Wild um mich schlagend und schreiend versuchte ich davon zu rennen und wäre um ein Haar fast den leichten Abhang runtergestürzt, hätte Bernie mich nicht gehalten in seiner unendlichen Ruhe. :bussi:
Langsam wieder zu mir gekommen, ging es weiter bergauf.
Zum fotografieren stand mir nicht der Sinn, ich war mit Beobachten von Viehzeug beschäftigt.
Der Schotter auf den Wegen machte schon etwas unseren Füssen zu schaffen, trotz guter Ausrüstung.
Schon sehr weit oben, wir waren mittlerweile 3 Stunden unterwegs, fielen uns die Hinterlassenschaften von Pferden oder Eseln o.Ä. auf. Der Weg wurde gerader bzw. ging sogar leicht bergab. Uns beiden war nicht mehr nach Weitergehen zumute, schließlich mussten wir auch wieder runter, aber für ein paar Pflanzen hatte ich noch Muße

sah aus und roch wie Salbei
20180606_122313 (2).jpg

sah nicht aus, roch aber wie Thymian
20180606_122537.jpg

20180606_122243 (2).jpg

Wieder unten angekommen, stand uns der Sinn nur noch nach einem kühlen Pivo und die Füße ins Meer zu hängen.
Es war trotzdem eine schöne Wanderung, jedoch muss man als Mitt- bzw. Endsechziger zugeben, dass die Leistungsfähigkeit doch nachlässt....
 
B

Barraquito

Guest
Was sehe ich da?
Toll, dass Ihr es gewagt habt und auch ohne Gipfelbild einen schönen und ereignisreichen Tag hattet.
Wo seid Ihr denn nun gestartet?
Und dann am Kloster rechts oder links rum?
Habt Ihr Mitwanderer getroffen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75
S

Silvie75

Guest
Also Sybille, wir sind direkt an der Promenade gestartet, an der Kirche vorbei, immer geradeaus. Das Kloster haben wir nur von oben gesehen. Mitwanderer niente, keine Menschenseele weit und breit
Es war trotzdem super toll
 
B

Barraquito

Guest
Ach so, ja, diesen Weg!Ich kenne nur das Hinweisschild, und wenn man dann hochschaut, baut sich der Berg so richtig vor einem auf.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke für die schönen Eindrücke. Wir wollen uns der Herausforderung im September ebenfalls stellen!

Sybille, sagtest Du, rechts herum wäre es einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Sylvie ,schöne Tour und klasse Leistung die mit einer tollen Aussicht belohnt wird. Man muss nicht immer irgendwo am Ziel ankommen. Es ist nicht einfach bei den dort herrschenden Temperaturen stetig bergan zuwandern , zumal es über unbefestigtes Gelände geht.
Manchmal ist auch der Weg das Ziel. Hauptsache man macht was und hält sich fit. Und die Eindrücke die man gewinnt kann einem niemand nehmen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Sylvie, freut mich dass es euch so gut geht!
Vor der Hornissenart hätte ich auch grossen Respekt.
Der Aufstieg sieht recht geröllartig aus. Ist das ein ausgewiesener Wanderweg? Wir laufen ja auch überall hin auch ohne Wanderwege. Manchmal sind wir aber schon schwer überrascht worden und eine Menge Schutzengel sind mit uns mitgelaufen!
Ich bin eh schon als " Bergziege" geboren und würde auf jeden Berg krapseln, mit oder ohne Weg!
In Kroatien ist es glaube ich nicht immer möglich einzukehren.
Das wäre uns jetzt wiederum wichtig.
Passt auf euch auf und weiterhin, das Allerbeste und viel Spass :hallo: Ganz liebe Grüsse, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hehehe, natürlich nicht wirklich. Aber es kann doch nicht schaden, zu wissen, was man will, oder?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hehehe, natürlich nicht wirklich. Aber es kann doch nicht schaden, zu wissen, was man will, oder?
Heiko du solltest mich mal zu Hause hören, was für Pläne ich schmiede!
Völlig normal, wenn man gerne reist!
Vor Jahren fragte mich mein Sohn, ob ich auch schon einen Platz im Restaurant reserviert hätte,hihi
Ich muss halt wissen, wo was ist und was man so sehen kann!
Zeljko vom Haus Viersen, hat jeden Tag über uns gelacht, weil der Rainer vielleicht lieber mit ihm auf der Terrasse gesessen hätte. Aber nein, ich hatte ja immer schon einen anderen Plan :) Grüssle
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Heiko du solltest mich mal zu Hause hören, was für Pläne ich schmiede!
Völlig normal, wenn man gerne reist!
Vor Jahren fragte mich mein Sohn, ob ich auch schon einen Platz im Restaurant reserviert hätte,hihi
Ich muss halt wissen, wo was ist und was man so sehen kann!
Zeljko vom Haus Viersen, hat jeden Tag über uns gelacht, weil der Rainer vielleicht lieber mit ihm auf der Terrasse gesessen hätte. Aber nein, ich hatte ja immer schon einen anderen Plan :) Grüssle
Und bei uns ist es genau umgekehrt......:D
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Rainer ist aber auch sehr neugierig und macht das gerne mit, was ich plane! Zeljko hätte ja mitgehen können,hihi
 
S

Silvie75

Guest
Gestern sind wir bei schönstem Wetter und Hitze von über 30° auf Korcula angekommen. Wollten eigentlich in Lumbarda irgendwo übernachten, aber ein vernünftiger Cp Fehlanzeige. Also sind wir auf dem Platz Port 9 (Resort) gelandet, fast leer. Kein Wunder bei den Preisen, ca. 30€/Nacht und alles kostet extra (Strom, etc.)
Heute war eigentlich eine Radtour nach Lumbarda geplant, aber leider Regen und Gewitter. Mal sehen, kann ja nicht ewig dauern
 
Top Bottom