Mit dem Stoffverdeck-Cabrio an die Kvarner Bucht?

Adriafreak

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2017
Beiträge
12
Punkte
13
Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage an euch was die Sicherheit von Autos in Kroatien betrifft. Ich möchte heuer wieder nach Crikvenica, auf die Insel Pag und eventuell nach Mali Losjin. Da ich ein Erdgasauto und ein Cabrio habe, und alles unter Crikvenica etwas mühsam ist mit dem Erdgasfahrzeug aufgrund der Tankstellensituation, würde ich die Reise gerne mit meinem Schönwetterauto antreten, einen Mazda MX-5. Es wäre auch eine schöne Erfahrung mit dem Cabrio die Küstenstraßen entlang zu cruisen :). Ich habe allerdings etwas Bedenken was die Sicherheit angeht. Das Verdeck ist mit einem Messer schnell aufgeschlitzt und die teuren Felgen schnell abmontiert :( Für Felgen gibt es zwar diese Sicherheitsradnaben aber ob das wirklich hilft... Daher meine Frage ob ihr Erfahrung habt was dieses Thema betrifft. Kann ich die Reise bedenkenlos antreten? Oder doch lieber den Polo der Schwägerin ausleihen?

Würde mich über ehrliche Einschätzungen und Meinungen freuen!

Lg Tom
 
J

Jackman

Guest
Hallo Tom,

grundsätzlich soll man ja nichts offen sichtbar im Auto liegenlassen, gilt weltweit.
Es kommt auf Eure Destination an, campt ihr? - Mobilheim? (Auto steht daneben)
Hotel? (Eigener Parkplatz, Tiefgarage?)
Tagsüber auf public parkings hätte ich keine Bedenken, wenn kein Laptop drinliegt ;)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Tom - Ich war schon mind. 30-40 x mit dem Auto in Jugoslawien/Croatien unterwegs und habe noch nie Probleme gehabt (aber auch in Österreich noch nie)
Mach Dir keinen Kopf und genieße einfach deinen Adriaaufenthalt.

Meine Tochter war 1x in Italien und das Auto ist prompt ausgeraubt worden - aber das soll Italien nicht abwerten.
 

Adriafreak

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2017
Beiträge
12
Punkte
13
Das keine Wertgegenstände drin liegen sollten leuchtet ein. Mach ich aber automatisch schon garnicht.
einmal gehts in ein Mobilheim. Da habe ich, wie du schon erwähnt hast, keine Bedenken, da ja das Auto direkt vor dem Mobilheim steht.
Hotels mag ich nicht sooo gerne, eher Privatunterkünfte. Da bin ich eher spontan und weiß daher auch nicht immer welcher Parkplatz angeboten wird.
Aber dieses Auto ist hald mein Heiligtum. Hab mir damit einen kleinen Traum erfüllt und hab auch eine Zeit lang gespart dafür.
Aber wahrscheinlich habt ihr recht. Nicht zuuuviel gedanken machen :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Das ist doch wirklich ein schnuckeliges Auto - Gatuliere!!

Wenn es dich beruhigt schließ einfach eine Urlaubsversicherung für´s Auto ab.
Insel Pag - ist da Zrce das Ziel? Wenn ja, dann freuen wir uns auf einen Bericht: Wie es war (mit Bildern)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Tom, Du, ich mach' das genauso. Muss ich auch, denn ich hab' gar keinen Anderen. Ich hoffe doch mal, dass nichts passieren wird.

28706234ex.jpg
 
A

Andy155

Guest
Schöne Autos, Leute. Ich hab auch eins mit Stoffverdeck in der Garage, darf ab 1.4. wieder fahren. In HR war ich damit noch nicht. Auf die Fähre würde ich damit vermutlich nicht kommen, zu tief...
Wenn ihr auf das Kennzeichen achtet, könnt ihr euch meinen Nickname ableiten. Lt. Fahrzeugschein Typ 155 ;)


824f818718060b244272beb79f0b3909.jpg
 

Adriafreak

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2017
Beiträge
12
Punkte
13
Heeeeey da hat doch glatt jemand das gleiche Schätzchen wie ich :happy::happy::happy:

Warst du damit schon öfters in Kroatien?

Schon mal was passiert? Immer auf abgesperrten Parkplätzen geparkt?
 

Adriafreak

neues Mitglied
Registriert seit
25. März 2017
Beiträge
12
Punkte
13
Hey Andi.

Auch ein schönes gefährt :)

Würdest du damit nach Kroatien wenn es sich ergeben würde??
 
A

Andy155

Guest
Ich würde, aber ich würde nicht ruhig schlafen. Hat aber nichts mit Kroatien zu tun, das würde ich zu Hause auch nicht. Deshalb steht der immer drinnen ;) Aber bis zum Wörtersee war ich damit schon.
 
M

Marius

Guest
Einfach loscruisen, keinen Stress!
Ich hatte bisher weder mit billigen noch mit teuren Autos nie Probleme in Kroatien. Ein Unfall ist da um ein Vielfaches wahrscheinlicher, daher immer schön vorsichtig, insbesondere innerorts kann der Asphalt bei hohen Temperaturen unerwartet rutschig werden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Tom,

Es ist ja schon alles gesagt. Fahr mit dem Cabrio ans Meer und du wirst viel Freude damit haben. Ich war letztes Jahr auch mit meinem GPL 3er BMW in Istrien und habe es nicht bereut. Wenn es nicht allzu heiß ist und die Sonne auf den Kopf brennt macht so ein Spielzeug einfach bei so einer tollen Landschaft und dem wenigen Verkehr Spaß. Schau dir die Gegend an und du wirst wiederkommen mit deinem Cabrio.

Grüße

Jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Andy155
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Tom und Heiko,

wer Angst hat, zieht die Probleme magisch an. Ist definitiv so.

Bleibt gelassen und erst dann wird Euch der Genuss zuteil.

Ist wie bei meinem teuren Mountainbike: ringsum werden die guten Stücke geklaut - meins bleibt STEHEN!!!!!!

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
@diavolo rosso
Du hast ja auch nicht die neueste 3x11 XTR drauf.
Wobei ich mit einem MX-5 auch keine Angst hätte, sofern man die normalen Regeln beachtet. Also keine Goldketten/Rolex ect. auf den Beifahrersitz.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
M

Marius

Guest
Ich glaube mittlerweile, hier geht's gar nicht um die Diebstahl-/Beschädigungsfrage :)
Ok, jetzt packen alle ihre Dinger auf den Tisch, äähm also Autos in den Strang ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zizibe
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Martin Teleskopix,

die potentiellen Diebe schauen nicht nach der neuesten 3x 11 XTR, sondern nach Bike Vollgefedert. Das ist offensichtlich deren Focus beim Durchlaufen am Campingplatz. Denn Deine Details sind aus einiger Entfernung nicht auszumachen.
Viel entscheidender ist: es gibt keine Zufälle. Wer Angst hat - wird bestohlen. Man fordert dies damit heraus.!! Nein - das muss Niemand glauben. Ist dennoch so.
Und das gilt auch für das Stoff-Verdeck. Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären.
Diese Zusammenhänge werden sich natürlich nicht Jedem erschließen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom