Mit dem Schlauchboot rund um Cres

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Hi Leute
Ich spinn schon wieder mal rum ...
Was haltet ihr von der Idee mit meinem Joghurtbecher mit Flautenschieber (mir gefällt der Ausdruck so gut tschuldigung :lol: ) eine Runde um Cres zu drehen?
Also z.B in Valun am Campingplatz anheuern und dann so hmmm... 2 Tage (oder mehr) rundherum zu fahren.
2 Personen, Boot 3.25m u. ca 8PS
lg Wolfgang
 
B

bavaria27

Guest
Ist das wirklich ernst gemeint? Mit dem Ding rund um Cres? Ich hab da teilweise mit meinem 9 m Boot schon Schwierigkeiten gehabt. Sorry einfach nur verrückt!
lg Arno
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hi Leute
Ich spinn schon wieder mal rum ...
Was haltet ihr von der Idee mit meinem Joghurtbecher mit Flautenschieber (mir gefällt der Ausdruck so gut tschuldigung :lol: ) eine Runde um Cres zu drehen?
Also z.B in Valun am Campingplatz anheuern und dann so hmmm... 2 Tage (oder mehr) rundherum zu fahren.
2 Personen, Boot 3.25m u. ca 8PS
lg Wolfgang

Wolfgang - Wolfgang - Wolfgang
Das sind nur schöne Träume. Wenn Du schon in Valun bist schippere zur Stadt Cres - aber nur dann, wenn kein Wind geht. Wenn Du das gemacht hast, bekommst Du vielleicht ein Gefühl für Entfernungen am Meer.
An der gesamten langen Ostküste von Cres z.B. gibt es (fast) keine Tankmöglichkeit - usw usw.

Als ich einmal in Stara Baska (auf Krk) war, kam ein junges Paar mit einen Schlauchi (wie du eines hast) und glaubte damit einen Ausflug nach Venedig zum Flittern machen zu können. Auf ihrer Landkarte von Mitteleuropa waren das nur 5 cm - also eine Kleinighkeit.
Träume eben
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
träum weiter, aber bitte nur das!

Im Ernst,
ich hab dir, glaub ich, mal geschrieben, dass ich mit einem Boot wie deines eine Überfahrt von Rabac nach Cres über den Kvarner bei optimalen Bedingungen und entsprechender Ausrüstung riskieren würde.
Aber nur das, nicht mehr!!!
Eine Fahrt um Cres herum mit diesem Joghurtbecher ist nichts und bringt dir, außer eine Menge Stress, nichts.
Wie die anderen schon geschrieben haben,
die Entfernungen auf dem Meer sind größer als du denkst und wachsen, je kleiner das Boot wird! :smile:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Wolfgang,

im Leben nicht!! Wir fahren mit unserer Gummihutze (und die hat 30 PS) von Cres, Camping Kovacine höchstens bis zum Camping Slatina/Martinscica, und das auch nur bei optimalen Bedingungen und mit Reservekanister ;-) Das Wetter kann so schnell umschlagen und mit einem "Joghurtbecher" kann das wirklich äußerst gefährlich werden - wir sind mal von Valun zurück nach Cres als es losging, Du kommst kaum vom Fleck, die Wellen sind hoch und spülen permanent Wasser rein - nee, nee lass das mal lieber sein und bleib im Radius Valun/Cres und wenns Wetter gut ist bis zur blauen Grotte, das geht gut.

Also, ich würd auch nicht von Cres nach Rabac fahren - also so übers offene Meer mit nem Radiergummi...lieber nicht.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hallo Tosca,

Rabac - Cres sind rund 8,5 bis 10,5 km, .... also mit dem Schlauchi 30 Min.
das geht schon, ich würds machen,

aber, wie gesagt, unter optimalen Bedingungen!!! 8)

Nur,
was hat man davon, außer, dass man die Überfahrt geschafft hat?
Da gibts nämlich nichts auf Cres, außer Steilwand :roll:
deshalb habe ich ja auch gleich dazugeschrieben ... also uninteressant :p
 

Derwydd

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
38
Punkte
18
Ort
Pressbaum
Na ok, nehme jetzt zur Kenntniss, daß die meisten der Meinung sind, daß das beinahe unmöglich ist. (und ich setzt jetzt vorraus, daß ALLE mehr Ahnung vom "auf dem Meer bewegen" haben als ich)
Hab da trotzdem ein bissl rumgerechnet ... aaaalso: Cres hat einen Umfang von ca. 140km, daß sind ~76sm. Wenn mein Joghurtbecher jetzt 5kn schafft rechne ich mal 76:5=15,2 Std 8)
JA JA, ich weis schon, keine Strömung berechnet, kein Wetter und Wind, Benzin und die 140km sind auch vermutlich zu knapp berechnet ...... aaaber ;)
Werds trotzdem NICHT machen, schon alleine, wenn ich rechne sagen wir 15 Std/5 Tage wären das 3Std Täglich zu fahren dann noch wild Campen und und und ........ NO WAY !!!
Thx an alle die mir nicht direkt gesagt haben, daß ich Schwachsinnig bin :lol:
lg Wolfgang
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
:D
... du bist nicht schwachsinnig, du hast einfach Ideen, die andere aufgrund ihrer Erfahrung nicht (mehr) haben ;)
Das ist in Ordnung, wenn du fragst und dann die Tipps von anderen beherzigst! :smile:

Das war bei mir auch so,
ich wollte auch den Kvarner mit dem Schlauchboot überqueren, wollte mit dem Schlauchboot die französischen Kanäle durchfahren, mit Zelt, ....
Ein paar Sachen wurden so wie ich es vor hatte, inzwischen von Redakteuren der "Boote" sogar gemacht, also waren sie gar nicht soooo spinnert ;)
... und ein paar Ideen habe ich noch, die auch noch verwirklicht werden, irgendwann mal .... 8)
 

1 Herby

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2014
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Wien
Deine Idee in Ehren, aber ich würde es dabei lassen. Bin im August 2013 von Njivice /Krk nach Cres gefahren und in schlechtes Wetter gekommen das ganz plötzlich da war.
Ich bin sicher nicht zart beseitet, hatte aber ganz schön zu kämpfen und das mit einem 6,80 m Boot und 150 PS.
Darum finde ich es nicht lustig mit einer Nußschale verzeih die Bezeichnung das Risiko einzugehen auch wenn es sich um eine Rundfahrt in Ufernähe handelt denn wenn es hart auf hart kommt bist du ein Spielball auf dem Wasser
LG.1 Herby
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
1Herby,

nur mal so, als Einwurf,

1. ist die Überfahrt von Krk nach Cres etwas völlig anderes als mal kurz bei gutem Wetter und positivem Seewetterbericht von Rabac nach Cres!!!
2. können meine Ideen bzgl. Schlauchboot gar nicht so versponnen gewesen sein, denn sie wurden, wie schon gesagt, bereits verwirklicht. Leider von anderen, weil ich mich ins Bockshorn habe jagen lassen.
3. sind die Beiträge von Wolfgang aus dem letzten Sommer und nicht mehr aktuell

- also erst mal lesen und nicht auf jeden alten Beitrag hier im Forum deinen Senf dazugeben!!!

Da kommt schnell der Verdacht auf, du wolltest nur schnell mal Beiträge sammeln, warum auch immer!
 

1 Herby

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2014
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Wien
1Herby,

nur mal so, als Einwurf,

1. ist die Überfahrt von Krk nach Cres etwas völlig anderes als mal kurz bei gutem Wetter und positivem Seewetterbericht von Rabac nach Cres!!!
2. können meine Ideen bzgl. Schlauchboot gar nicht so versponnen gewesen sein, denn sie wurden, wie schon gesagt, bereits verwirklicht. Leider von anderen, weil ich mich ins Bockshorn habe jagen lassen.
3. sind die Beiträge von Wolfgang aus dem letzten Sommer und nicht mehr aktuell

- also erst mal lesen und nicht auf jeden alten Beitrag hier im Forum deinen Senf dazugeben!!!

Da kommt schnell der Verdacht auf, du wolltest nur schnell mal Beiträge sammeln, warum auch immer!

1. entschuldige hab das Beitragsdatum übersehen
2. ich möchte auch nicht schnell Beiträge sammeln,warum auch?
3. habe früher auch ein Schlauchboot gefahren so wie du,und weis von was ich rede
4. sicher ist es was anderes von Krk nach Cres zu fahren als in Ufernähe um eine Insel
5. bin vielleicht deshalb so vorsichtig weil ich einmal fast abgesoffen wäre.FRAGE bist du schon einmal bei unverhofften Schlechtwetter draußen gewesen?
6. ich wünsche dir trotzdem viel Spass bei deinem Vorhaben
Mit lieben Grüssen
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
zu 5.
ja, schon mehrmals,
denn trotz sorgfältiger Vorausplanung gibt es immer wieder Situationen, wo man vom Wetter überrescht werden kann, und nur zu deinem Verständnis:
Nach über 15 Jahren Wohnwagen und 3 Jahren WoWa und Schlauchi (3,90 m und 15 PS) machen wir seit mehr als 10 Jahren Urlaub auf einem Gfk-Boot, zuerst 3 Jahre auf 6 m, dann seit 8 oder 9 Jahren auf 7 m. Wir übernachten dabei so etwa 3-4 Nächte vor Anker in Buchten und dann eine Nacht in einer Marina. Wenn schlechtes Wetter vorhergesagt ist, dann gehen wir in eine Marina oder einen Stadthafen. Wir sind auch schon einmal mit einem Begleitboot von I rüber nach HR gefahren und wieder zurück (und mussten die Rückfahrt bei ungünstigen Bedingungen, die sich dann noch verschlechterten, antreten. Das ging so weit, dass man beispielsweise das Begleitboot nicht mehr gesehen hat, wenn es in ein Wellental eintauchte, .....)
Also bitte, erzähl mir nicht, was es heißt, vor HR zufahren und bei schlechtem Wetter draußen zu sein!
Die kroatische Adria ist beileibe keine Badewanne, sie wird oft genug unterschätzt!!!

Zum anderen, zu Nr. 6
.... lies doch bitte gemau,
die Idee stammt nicht von mir, sondern von Wolfgang!
Und ich habe ihm lediglich gesagt, dass er kein Spinner ist, sondern neugierig und voller Ideen!
Das ist auch nach einem Jahr prinzipiell nichts schlechtes, sondern das Gegenteil! Und wenn man vorher fragt und die Ratschläge von anderen, die es vielleicht besser wissen, annimmt, dann ist das in Ordnung!
 

1 Herby

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2014
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Wien
zu 5.
ja, schon mehrmals,
denn trotz sorgfältiger Vorausplanung gibt es immer wieder Situationen, wo man vom Wetter überrescht werden kann, und nur zu deinem Verständnis:
Nach über 15 Jahren Wohnwagen und 3 Jahren WoWa und Schlauchi (3,90 m und 15 PS) machen wir seit mehr als 10 Jahren Urlaub auf einem Gfk-Boot, zuerst 3 Jahre auf 6 m, dann seit 8 oder 9 Jahren auf 7 m. Wir übernachten dabei so etwa 3-4 Nächte vor Anker in Buchten und dann eine Nacht in einer Marina. Wenn schlechtes Wetter vorhergesagt ist, dann gehen wir in eine Marina oder einen Stadthafen. Wir sind auch schon einmal mit einem Begleitboot von I rüber nach HR gefahren und wieder zurück (und mussten die Rückfahrt bei ungünstigen Bedingungen, die sich dann noch verschlechterten, antreten. Das ging so weit, dass man beispielsweise das Begleitboot nicht mehr gesehen hat, wenn es in ein Wellental eintauchte, .....)
Also bitte, erzähl mir nicht, was es heißt, vor HR zufahren und bei schlechtem Wetter draußen zu sein!
Die kroatische Adria ist beileibe keine Badewanne, sie wird oft genug unterschätzt!!!

Zum anderen, zu Nr. 6
.... lies doch bitte gemau,
die Idee stammt nicht von mir, sondern von Wolfgang!
Und ich habe ihm lediglich gesagt, dass er kein Spinner ist, sondern neugierig und voller Ideen!
Das ist auch nach einem Jahr prinzipiell nichts schlechtes, sondern das Gegenteil! Und wenn man vorher fragt und die Ratschläge von anderen, die es vielleicht besser wissen, annimmt, dann ist das in Ordnung!
Entschuldige bitte das ich meinen Kommentar bei dir geschrieben habe.
Ich bin ja genau deiner Meinung, und wollte Wolfgang auf auftretende Gefahren Aufmerksam machen die wir beide kennen er aber offensichtlich nicht .
Du sprichst es ja an, man sollte Ratschläge annehmen und sich selbst und sein Fahrkönnen einschätzen.

Ich habe vor vielen Jahren gelernt immer Achtung vor dem Meer und dem Wetter zu haben mache das heute noch so.
Also nichts für ungut möchte dir für 2014 einen schönen Urlaub wünschen
liebe Grüße Herby:smile:
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Morgen,

Eigentlich schade, dass offensichtlich nix draus wurde. Das ganze haette sich bei brauchbarem Wetter ja auch in 2 Tagen realisieren lassen.
Weil also das Annehmen von Ratschlägen erwaehnt wurde - in diesem Fall wars ein Fehler, denn so hat er doch was verpasst.
Falls Wolfgang noch mitliest, hol es nach!

cu
martin
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Da sieht man wieder, dass die kroatischen Behörden gut beraten waren, dass sie auch für Nussschalen mit nur 1 PS einen Bootsführerschein vorschreiben.
Wahrscheinlich mussten sie zu viele leichtsinnige "Bootskapitäne" retten.

Wolfgang hat inzwischen eingesehen was machbar ist und was an Harakiri grenzt.
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Da sieht man wieder, dass die kroatischen Behörden gut beraten waren, dass sie auch für Nussschalen mit nur 1 PS einen Bootsführerschein vorschreiben.
Wahrscheinlich mussten sie zu viele leichtsinnige "Bootskapitäne" retten.

Wolfgang hat inzwischen eingesehen was machbar ist und was an Harakiri grenzt.

Da kann eigentlich nix schiefgehen. Drum fand ich es schade. Ich weiss nicht was die Leute dazu bewegt, bei solchen Fragen immer gleich den Weltuntergang zu prophezeien. Das Phänomen gibt es ja in vielen Foren.
Hilfreich waeren ein paar Schaetzungen zum Sprit und Wasserverbrauch gewesen. Aber gut, jetzt is es eh zu spät :smile:

cu
martin
 

WoMoTouri

Mitglied
Registriert seit
22. März 2012
Beiträge
82
Punkte
18
Urlaub 2008 Rab 282.jpg Urlaub 2008 Rab 283.jpg Urlaub 2008 Rab 282.jpg Urlaub 2008 Rab 283.jpg

ich wurde grad auf diesen eintrag aufmerksam
mit einen schmunzeln auf den lippen habe ich alles gelesen
zum glück wurde die idee nicht umgesetz...
mir ist dabei folgendes erlebnis eingefallen
wir waren 2008 mit zwei schlauchbooten ,, nur mal kurz ,, von camp San Marino in lopar unterwegs zur insel goli
das wetter war schön , die see war glatt und der wetterbericht meldete leichten wind am nachmittag
also fuhren wir am vormittag los
kurz vor unserem ziel ( Insel Goli ) schlug das wetter binnen 20 minuten um
den rest könnt ihr euch selbst ausmalen ---- siehe Bild ----
das foto wurde noch in den ersten 10 minuten der heimfahrt gemacht , für weitere bilder hatte ich keinen mut mehr
zum glück ist nichts passiert

gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Lest mal von Elmar Vogel (Surf- und Katamaranschule Mali Losinj) das Buch "Inseln im Wind" - der hat sein Insel-Hopping entlang der Kroatischen Küste per Surfboard gemacht...

Gruß, Uli
 

1 Herby

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2014
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Wien
Den Anhang 587 betrachten Den Anhang 588 betrachten Den Anhang 587 betrachten Den Anhang 588 betrachten

ich wurde grad auf diesen eintrag aufmerksam
mit einen schmunzeln auf den lippen habe ich alles gelesen
zum glück wurde die idee nicht umgesetz...
mir ist dabei folgendes erlebnis eingefallen
wir waren 2008 mit zwei schlauchbooten ,, nur mal kurz ,, von camp San Marino in lopar unterwegs zur insel goli
das wetter war schön , die see war glatt und der wetterbericht meldete leichten wind am nachmittag
also fuhren wir am vormittag los
kurz vor unserem ziel ( Insel Goli ) schlug das wetter binnen 20 minuten um
den rest könnt ihr euch selbst ausmalen ---- siehe Bild ----
das foto wurde noch in den ersten 10 minuten der heimfahrt gemacht , für weitere bilder hatte ich keinen mut mehr
zum glück ist nichts passiert

gruß Olaf
Danke für diesen Eintrag
War heuer im Juli 2014 mit einem 6.50 m Boot bei der Insel Rab unterwegs, und hab so ziemlich alles wie Jugo, Tramontana und beginnende Bora mitmachen müssen obwohl der Wetterbericht gut war
Zum Glück war ich mißtrauisch und hab mich auf mein Gefühl und Erfahrung verlassen und bin immer gut zurück gekommen
So ein Wetter hab ich im Juli noch nicht erlebt, sogar Einheimische die schon lange dort leben sagten das selbe
Gruß Herbert
 
Top Bottom