Mit dem Rad in Medulin und Kamenjak unterwegs???

Flügelchen

neues Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Ich bin im Juni das erste Mal in Medulin und möchte den Großteil unserer Erkundigungen mit dem Rad machen. Gibt es Radwege? Wie lange fährt man mit dem Rad von Medulin (Burle) bis zum Kap??? Danke schon mal vorab für Eure Infos! lg Flügelchen
 
H

hugo

Guest
Hi Flügelchen,
mit dem Rad die Gegend zu erkunden ist gut. Z.B. von Medulin zum Kap sind es etwa 1 Stunde.
Die ausgewiesenen Fahrradwege sind i.d.R. allerdings nur was für Mountainbikes. Mit einem "normalen" Tourenrad hast du da deine Probleme und etwas gewöhnungsbedürftig ist das Verhalten der motorisierten Verkehrsteilnehmer. Ich rate dir hier zu etwas defensivem Radfahren.
von Medulin ist eine schöne Strecke nach Liznijan (über die Strasse) und dann von dort runter zum Hafen und dann links über Feldwege die Küste entlang. Hier ist auch eine kleine Kirche mit römischen Mosaik zu bewundern.
Ebenso schön ist mit dem Fahrrad von Medulin zum Nesatikum zu fahren.
Besorge dir am Besten die Fahrrad / Wanderkarte ISTRIEN vom Kompassverlag. Die ist für deine Touren gut geeignet, da auch kleine Wege eingezeichnet sind.
Du kannst übrigens deine Tagestouren auch mit einer An-/Rückreise der Bahn (stets ex Pula) kombinieren.
CU Hugo
 

Flügelchen

neues Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Hallo Hugo,
danke für Deine rasche Antwort! Rad-/Wanderkarte von Kompass ist bereits bestellt!! Jetzt habe ich noch eine Frage: Pula soll ja nur 11 km von Medulin entfernt sein, also mit dem Rad leicht zu bewältigen! Kannst Du diesen Ausflug empehlen oder rasseln uns auf der Straße die LKW "über den Kopf"?? Meinst Du auch das mit gewöhnungsbedürfte Straßenverkehrsteilnehmer??? lg Flügelchen
 
L

Lutz

Guest
Die Fahrweise einieger Strassencowboys wird eigentlich nur noch in Slowenien übertroffen! Achte auf die zahlreichen Blumensträusse und Holzkreuze am Strassenrand, das sagt alles. Zudem ist der Asphalt an vielen Stellen sehr rutschig. Zumindest die Hauptverkehrsstrassen würde ich mit dem Fahrrad meiden.
 
H

hugo

Guest
@flügelchen
Die Strasse Medulin - Pula ist die wichtigste Verkehrsführung zwischen den beiden Orten und entsprechend frequentiert. Ich würde dir für die Fahrt nach Pula eher den kleinen Umweg über Pomer, Banjole, Vinkuran und Pijecana Uvala empfehlen. Da ist weniger Verkehr und dauert nur 15 Min. länger. Auch kleine der Umweg über Liznjan und Sisan nach Pula ist letztlich sicherer.
Eine Beschreibung der vorhandenen Schleichwege über die Felder ist per Internet zu schwierig. Da schaut ihr besser in die beschriebene Fahrradkarte rein und sucht euch die Alternativen.
Bei Durchfahrten von Dörfern solltet ihr auf "wilde" Hunde gefasst sein.
Cu Hugo
 
C

Christl

Guest
Hallo Flügelchen,
fahrt bitte nicht mit dem Rad nach Pula, es ist wirklich gefährlich!

Von Medulin und Premantura fahren fast stündlich Busse nach Pula, das ist allemal besser, da auch die Parksituation für Autos, speziell am Vormittag, sehr begrenzt ist. Der Busbahnhof in Pula ist sehr zentral in der Nähe der Arena, bzw Altstadt und Markt.

Aber es gibt eine Menge im Umland mit dem Fahrrad zu entdecken!!

Viel Spass
Christl
 

Flügelchen

neues Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Vielen Dank für die Tipps!!! Ich werde nach meinem Aufenthalt ein Lebenszeichen von mir geben und von den "wilden" Hunden berichten *wuff wuff knurrrrrr* (((O:
 
Top Bottom