Mit dem Handy nach Kroatien / Mobilfunk

guderian001

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
123
Ort
Aachen
Ich möchte Euch auf diesem Wege einmal drauf aufmerksam machen, was es kostet von Kroatien nach Deutschland zu telefonieren.
Hierbei sind ausschließlich nur deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber berücksichtigt (t-mobile, e-plus, D2 und O2) mit deren Preisangebote für Prepaid-Karten (= aufladbar).(Stand: 22.02.2008).

Ich habe festgestellt, dass es hierbei gravierende Unterschiede in den Konditionen gibt und ich rate jedem (!) wenn er denn häufiger nach Hause telefoniert, sich vorab für eine Prepaid-Karte zu entscheiden um somit eine Kostenkontrolle zu erlangen.
Hierbei ist zu unterscheiden, ob diese Prepaid-Karte eine unbegrenzte Gültigkeit hat (z.B. bei t-mobile - sie kann ruhig in der untersten Schublade verschwinden und Monate lang unbenutzt bleiben), oder ob sie z.B. nur für eine gewisse Gültigkeitsdauer dem Kunden überlassen wird und man sie nach einer gewissen Zeit wieder "aufladen" muß.

Es gibt momentan in Kroatien nur zwei verschiedene Netzbetreiber in die man entweder automatisch einloggt wird (spätestens nach Grenzübertritt) oder die man manuell auswählen kann:
1. T-Mobile HR und 2. VIPnet.

Je nach dem welchen Netzbetreiber man in Deutschland hat, ergeben sich dann bei ankommenden Anrufen, bei abgehenden Anrufen oder beim Versenden von SMS unterschiedliche Preise. Wie gesagt nur für Prepaid-Karten (!).

Ausschließlich beim dem Netzanbieter D2 ergeben sich unterschiedliche Tarifirungen für Verbindungen nach Deutschland je nach dem ausgewähltem Netzbetreiber in Kroatien (T-Mobile HR bzw. VIPnet), bei allen anderen deutschen Netzbetreibern von Prepaid-Karten ist dies egal.

T-Mobile (xtra-Card, egal welche), egal welcher Netzbetreiber in Kroatien ausgewählt wird
Taktung 60/60
abgehende Gespräche: 0,58 € / min
ankommende Gespräche: 0,28 € / min
abgehende SMS: 0,49/pro SMS

e-plus (Zehnsasation Prepaid web/Time@more Prepaid web), egal welcher Netzbetreiber in Kroatien ausgewählt wird
Taktung 60/60
abgehende Gespräche: 1,49€ / min
ankommende Gespräche: 0,69 € / min
abgehende SMS: 0,39/pro SMS

O² (Loop), egal welcher Netzbetreiber in Kroatien ausgewählt wird
Taktung 60/10 (erste Minute voll dann im 10 Sekundentakt- Vorteil)
abgehende Gespräche: 1,49 € / min
ankommende Gespräche: 0,99 € / min
abgehende SMS: 0,79 € / min

D2 (CallYa), hier ist es nicht egal, welchen Netzbetreiber man in Kroatien auswählt oder in welchen man automatisch eingeloggt wird z.B. bei Grenzüberschreitung! günstiger ist auf jeden Fall der Mobilfunkbetreiber VIPnet !
VIPnet:
abgehende Gespräche: 1,02 € / min
ankommende Gespräche: 0,81 € /min
abgehende SMS: 0,41 € / SMS
T-Mobile HR
abgehende Gespräche: 1,53 € / min
ankommende Gespräche: 0,81 € / min
abgehende SMS: 0,71 € / SMS

Resume: T-Mobile ist anscheinend der einzige deutsche Netzbetreiber, der für Kroatien besondere Tarife anbieten kann.

Viel Spaß beim Telefonieren !
Herzliche Grüße aus Aachen:
André
P.S. alle Info´s sind natürlich ohne Gewähr!
 
S

Snoopy

Guest
Hallo André,

Danke für deine Mühe all die Tarife aufzuführen.

Allerdings ist es noch ratsamer, wenn man sich eine neue Prepaidkarte kaufen möchte, direkt eine kroatische zu nehmen. Damit sind die Anrufe nach Deutschland noch günstiger.

Christl hatte vor einiger Zeit mal Tipps gegeben, ich schau mal, ob ich den Beitrag noch finde und setzte ihn dann hier rein. Sollte ein Anderer schneller sein als ich, bin ich auch nicht böse :wink:
 

Birgit

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2004
Beiträge
118
Punkte
0
Hallo André,

dazu hätte ich auch noch einen kleine Tipp.
Ich buche mir seit 2 Jahren bei T-Mobil den Relax-Holiday Tarif dazu und bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Dort sind sogar 30 Inklusivminuten enthalten. :D
http://www.t-mobile.de/relaxholiday/0,10884,15890-_,00.html
Bis jetzt hat sich dadurch meine Handyrechnung im Rahmen gehalten.

Ich wünsche Allen einen schönen Urlaub 2008

Liebe Grüße Birgit
 

guderian001

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
123
Ort
Aachen
hallo Conny,
ja ich dachte ja nur an die jenigen in Deutschland, die es zuerst ein mal mit den einheimischen Providern versuchen wollen.
Danke für den Tip !
Liebe Grüße:
André aus Aachen
 
S

Snoopy

Guest
André, ich finde es wirklich super, dass du dir diese Mühe gemacht hast.

Da es ja nunmal so ist, dass der Mobilfunksektor ein sehr schnelllebiges Geschäft darstellt ändern sich auch die Tarife immer wieder, besonders zur Reisezeit. Darum fand ich den Tipp mit der kroatischen Karte sehr empfehlenswert. Denn ist ja oft so, dass wir Touris die nur ein paar Wochen nach Kroatien reisen, nicht unbedingt so auf dem Laufenden sind wie die Dauercamper, die viele Wochen in dem Land zu Gast sind.
 
C

Christl

Guest
Hallo Andre. eine super Aufstellung. :)

Allerdings, wenn du dir in HR eine Prepaidkarte zulegst. Preis: 100 Kn mit 100Kn Gesprächsguthaben bist du am besten dran. Du brauchst nur ein freies Handy

Nimm am besten die von VIP, da Simpa jetzt leider das Guthaben gestaffelt je Monat abgibt :(
 

guderian001

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
123
Ort
Aachen
hallo Christl und Conny,

so 100 Kuna sind ca. 15 Euro, welche ich gerne investiere. was kostet dann die Minute nach Deutschland?
SMS?
ankommenden Gespräche?
Ihr habt Euch ja da anscheinend besser "eingefuchst" als ich.
Von den einheimischen, kroatischen Netzanbietern und deren Konditionen habe ich natürlich keine Ahnung.
lg
André
 
S

Snoopy

Guest
Ehre wem Ehre gebührt, und das ist Christl!

Ich hatte nur ihren Beitrag noch im Hinterkopf. Ich habe, genau wie du, von den kroatischen Netzanbietern keine Ahnung.
 

Eppse

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2007
Beiträge
20
Punkte
1
Alter
60
hab mit denen:

www.sunsim.de

bei den letzten 2 Aufenthalten telefoniert, in Deutschland e-plus in Kroatien alle möglichen Netzbetreiber, ist callback aber funzt astrein,

Preise: Kroatien -> D
Festnetz*: € 0,39/min + € 0,19/Anruf
Mobilfunknetz*: € 0,49/min + € 0,19/Anruf
SMS: € 0,39/SMS
Angerufen werden: € 0,09/min
 
C

Christl

Guest
Hallo Andre, die Tarife hab ich nicht mehr zur Hand, es war auf alle Fälle weit günstiger als mit einem deutschen Handy. Ich weiß nur noch eine SMS nach D kostet 0,5 Kn also ca 7 Ct. Aber ich werde versuchen die Preise aufzutreiben und ich stelle sie dann hier ein.
Für mich das wichtigste war/ ist ,ich bezahle nichts für ankommende Gespräche
 
A

albman

Guest
hallo Andre
gehe bitte wenn du in Kroatien bist zur post hole dir eine Kroatische karte
kostest nix zahlst du 100 kuna und kannst telefonieren und es ist günstig
und wenn du angerufen wirst, bezahlen die die dich anrufen die Gebühren
und die Gespräche werden weniger glaube es mir.

so zeigt es sich was echte Freunde sind

gruß manni
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Andre,

die Tarife von der kroatischen VIP-Karte kenne ich auch nicht, aber wir hatten im letzten Jahr auf Anraten von Christl eine VIP-Karte.
Wir hatten in unserem Urlaub mehrere, teilweise längere Gespräche nach Deutschland, Griechenland und innerhalb Kroatiens geführt. Nicht zu vergessen die vielen sms. Und angerufen wurden wir auch des öfteren. Verbraucht haben wir 152 kn! Mit unserem deutschem O2-Tarif hätten wir mit Sicherheit erheblich mehr bezahlt.

Ein weiterer Nebeneffekt: In vielen Städten gibt es Parkzonen, wo die Parkgebühr per Handy bezahlt wird. Das geht meines Wissens nur mit einer kroatischen Karte, wir hier in Pula.

1Parken.jpg


Man schickt eine sms mit seinem Kfz-Kennzeichen an die Nummer unterhalb des abgebildeten Handys (hier 8521) und kann für 8 kn, die von der kroatischen Karte abgebucht werden, eine Stunde parken. 15 Minuten vor Ablauf der Zeit bekommt man sogar noch eine sms zur Erinnerung, dass die Parkzeit abläuft.

Gruß Bernd :hallo:
 

guderian001

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
123
Ort
Aachen
Hallo Ihr,
herzlichen Dank für Eure Beiträge, sie waren sehr aufschlussreich!

Den Tip mit den kroatischen Prepaid-Karten werde ich mir wohl für den Urlaub merken.
Zumal der jenige der von Deutschland auf ein kroatisches Prepaid-Handy anruft ebenfalls nochmal die Anrufkosten reduzieren kann.

Hier ein interessanter Link um Call-by-Call nach Kroatien zu führen (Voraussetzung ist ein Anschluss der T-Com)
http://www.verivox.de/Fixed/Calculator_Index.asp

Euch ein schönes Wochenende:
André aus Aachen :D
 

balu47

Mitglied
Registriert seit
23. Dez. 2005
Beiträge
72
Punkte
33
Hallo an alle,
ich habe die Preise für Simpa
National Werktags 7-19 3,04 Kn / min
Rest 2,18 Kn / min
Im Netz Cronet 1,20 Kn / min
Nach Deutschland 7-19 5,49 Kn / min
Rest 5,00 Kn / min
SMS National 0,43 Kn
International 0,43 Kn

Gültigkeit Guthaben 6 Monate ab 1. Gespräch oder Nachladung
Gültigkeit Karte 9 Monate ab 1. Gespräch oder Nachladung

Grüß Ludwig
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Nur mal für mich als Anfänger: Neue Karte = neue Telefonnummer?
 

guderian001

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
123
Ort
Aachen
hallo Schildsker,
ja so könnte man das sagen, hinter jeder SIM-Karte verbirgt sich eine Handynummer. D.h. man muss den Lieben zuhause über die neue Nr. bescheid geben.
Lg
André aus Aachen :roll:
 
C

Christl

Guest
Ja, aber diese Nummer kannst du dann behalten, wenn du innerhalb von 9 Monaten mal telefonierst oder nachlädst, bleibt die Karte aktiv.
smilie_tel_020.gif
 
Top Bottom