Mit dem Fahrradheckträger unterwegs

Mo-N

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
50
Hallo!
Wir fahren das erste mal nach Kroatien und möchten dabei unsere Fahrräder mitnehmen. So hinten drauf auf dem Fahrradträger.

Was muss ich dabei beachten?
Gibt es spezielle Vorschriften beim Fahren mit so einem Träger?

Danke für Eure Hilfe.
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Meiner Meinung nach gibt es für Kroatien keine anderen Vorschriften als in Deutschland. Also gute Fahrt. :wink:
 
D

Dieter

Guest
Hallo Mo-N,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn du über Italien fährst brauchst du hinten an den Rädern die Rot/Weiße Warntafel.
Ist in Italien pflicht.
 
S

Snoopy

Guest
Hallo,

meines Wissens nach gibt es unterschiedliche Warntafeln (Breite und Anzahl der Streifen). Italien hat eine eigene, da würde ich beim ADAC mal nachfragen.
 

enzensberger

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2005
Beiträge
111
Punkte
43
Alter
67
Hallo Mo-N,
richtig, ADAC fragen. Die werden dir sagen, dass du für SLO auch diese Warntafel brauchst, aber eine andere Qualität.
Gruß Franze
 
S

Snoopy

Guest
Ist das nicht unglaublich, in verschiedenen Ländern der EU werden verschiedene Tafeln benötigt! :abgelehnt: Es sollte doch möglich sein, dass sich die einzelnen Staat auf ein "Muster" einigen.

Hat jemand Erfahrung damit, wenn man die falsche Warntafel montiert hat? Welche Strafe droht einem dann? Wird wirklich erwartet, dass man an der Grenze die Tafeln austauscht?
 
G

Gismohamm

Guest
ich habe mir so eine Warntafel besorgt wie sie an den LKW´s sind,ist so ca. 30x30 cm.Das hat bis heute immernoch gereicht,kann aber auch sein das es die Richtige ist,habe auch nie danach gefragt.
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Ich habe die Tafel dran, die für Italien vorgeschrieben ist,
50 x 50 cm , aus Alu und reflektierend:

IMG_0063.JPG


oder so mit Fahrrädern:

kroatien2005_html_m23e8775f.jpg


In Kroatien ist das nicht vorgeschrieben, da ich aber über Italien anreise, ist die Tafel halt noch dran.
In Kroatien und Slowenien ist so eine Tafel (es reicht auch ein rotes Fähnchen) nur Vorschrift, wenn die Ladung die Fahrzeuglänge um mehr ,als einen Meter überragt.


Probleme gab es nirgens.

Ciao,

Reinhard
 
D

DerwildeSäger

Guest
Hallo Mo-N
Hoffentlich ists ein Fahrradträger, der auf der Anhängerkupplung verbaut wird.
Und nicht von Bändern oder Haken an der Heckklappe gehalten wird.
Mein Tipp Tule auf AHK Top Systhem.


Grüsse aus dem schönen Rheinland
 
H

Hero

Guest
Die Beiträge sind ja schon ein paar Jährchen alt, deshalb stell ich die Frage jetzt auch nochmal.

Hat sich etwas geändert?

Wir sind erstmals mit einem Heckfahrradträger unterwegs.
Brauchen wir in A / SLO / HR eine Warntafel hinten dran oder ist das nicht nötig?

Viele Grüße

HeRo
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Helga,

nach meinem Kenntnisstand braucht ihr die quadratische rot weiße Warntafel nur in Italien - doch da fahrt Ihr ja nicht hin....
Also wünscht Euch der Rote Teufel ein fröhliches Radfahren.

LG Klaus
 
H

Hero

Guest
upps, Der rote Teufel ist ja schnell wie ein roter Blitz! :)

Danke Klaus, dir auch noch schöne Touren in Kroatien.

Viele Grüße

Helga
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Brauchen wir in A / SLO / HR eine Warntafel hinten dran oder ist das nicht nötig?

Wie Klaus schon sagte, in den 3 Ländern keine Tafel erforderlich, bin am Freitag mit meinem Heckträger für die Pedelecs angereist.

Allerdings hatte ich zur Sicherheit die Italien Tafel, es ist eine neue vom Ministerium einfach so dabei, denn man weiß ja nie, ob man über Italien aus irgendwelchen Gründen heimfahren muss.

Lieben Gruß
Helmut
 
Top Bottom