mit dem Elektroauto nach Kroatien

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
@claus-juergen, kleiner Hinweis. In diesem Threat geht es die Reise mit einem Elektroauto nach Kroatien, nicht um Elektroautos allgemein.
Ich hätte dazu schon etwas zu sagen, bzw zu schreiben. Aber in diesem Umfeld muss man ja auch in der Ferne aufpassen, dass man nicht in Scheiben geschnitten wird.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…und damit kommen wir zurück zum Elektroauto. Ob man mit dem Wagen nun nach Kroatien oder über dortige Makadam Strassen fährt sei mal dahingestellt.

Wer sich noch an den Hummer aus den USA erinnern kann und so ein Fahrzeug schätzt hat nun eine elektrische oder „ökologische Alternative„ fürs gute Gewissen aus China. Für gut 150.000€ gibts immerhin mehr als 1000 PS. Ich wette, dass auch so ein Auto seine Käufer findet.


@claus-juergen, kleiner Hinweis. In diesem Threat geht es die Reise mit einem Elektroauto nach Kroatien, nicht um Elektroautos allgemein.
Ich hätte dazu schon etwas zu sagen, bzw zu schreiben. Aber in diesem Umfeld muss man ja auch in der Ferne aufpassen, dass man nicht in Scheiben geschnitten wird.

hallo Jörg,

was diesen Strang angeht wurde er vom überzeugten E-Auto Besitzer Stefan im Februar 2022 gestartet und hat sich seit einiger Zeit weiterentwickelt. Stefan selbst hat sich wohl deshalb zurückgezogen weil manche seine positive Einstellung zu dieser Technik angegriffen haben. Mittlerweile hat die Elektromobilität aber auch einen größeren Stellenwert eingenommen als vor zwei Jahren. Deshalb darf es im Thread durchaus um die Elektromobilität auf der Straße gehen. Hingegen ist die Diskussion um Wärmepumpen und Firmenschliessungen sicher fehl am Platz.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Dann trenn' doch den Strang in zwei Themen, dann ist Ruhe. Vielleicht traut sich dann mal jemand von seinen Erfahrungen "MIT DEM ELEKTROAUTO NACH KROATIEN" zu berichten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dann trenn' doch den Strang in zwei Themen, dann ist Ruhe. Vielleicht traut sich dann mal jemand von seinen Erfahrungen "MIT DEM ELEKTROAUTO NACH KROATIEN" zu berichten.
Das erscheint mir als das Sinnvollste. Lassen wir das Thema „mit dem Elektroauto nach Kroatien“ so stehen und behandeln wir das Thema folglich nur im Sinne des Titels und bilden wir einen neuen vielleicht mit dem lapidaren Titel „Elektroauto“. Willst du das machen oder soll ich den neuen Strang eröffnen?

grüsse

jürgen
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Jürgen, was besonders auffällt ist allerdings die Tatsache, dass Beiträge die nicht in dein persönliches Weltbild passen gern von dir in verschiedensten Optionen angegriffen werden.
Das ist einfach so. du selbst erweiterst bestehende Themen ja auch gern mit themenfremden Beiträgen und beschwerst dich dann wenn andere dies auch tun.

Ich mag Tesla und Elon Musk schon.

Die Elektromobilität wird schon noch ihren Weg finden. Vermutlich ohne die deutschen Hersteller, aber das ist ein anderes Thema. Es steht dir ja auch frei weiter in Tesla Aktien zu investieren.


VW will jedenfalls nicht, dass man in Deutschland China Importfahrzeuge anbietet. Die ID 6 Modelle dürfen in Deutschland nicht angeboten werden. Du sollst halt die kleineren und völlig überteuerten Modelle beim VW Händler kaufen. Was für ein Skandal. Nun verkaufen die eben auch in China und Deutschland ihre Fahrzeuge sehr schlecht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Durran,

was deine Einstellung zu Tesla angeht bin ich mir nicht ganz sicher. Im Beitrag 474 äußerst du dich negativ über das deutsche Werk in Grünheide.

"Mit der Blockade der Evergiven auf dem Suez Kanal begannen die Lieferschwierigkeiten und die Inflationsspirale. Nun ist der Suez Kanal wieder blockiert. die Lieferschwierigkeiten beginnen wieder unter fadenscheinigen Gründen."

Wie du aber schon schreibst ist es letztendlich egal, ob das Unternehmen die produzierten Pkw in ausreichendem Maße absetzen kann, daß Gewinn erwirtschaftet wird. Was die Aktien des Unternehmens angeht ist es Sache jedes Investors auf den Erfolg oder Mißerfolg des Unternehmens zu vertrauen. Ein Risiko ist bei jedem Aktienkauf immer mit dabei.

grüsse

jürgen
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
gerade noch einmal nachgesehen.

Ein VW ID 4 kostet in der Standardausführung 29.059 Euro in Phoenix Arizona USA. Das gleiche Fahrzeug kostet aktuell laut Mobile.de in Deutschland neu 49.812 Euro.





Wie erklärt man dem deutschen Kunden eine derartige Preisdifferenz. Da liegen mehr als 20.000 Euro dazwischen. Und wahrscheinlich hat der US VW noch wesentlich mehr Ausstattung drin.
Die Löhne sind dabei noch deutlich niedriger in Deutschland als in den USA.

Bestelle ich mir einen neuen VW ID 4 bei Alibaba in China so kostet der mich nur noch 13.947 Euro. Natürlich zuzüglich Einfuhrsteuern, Zoll und Transport.


Das ist doch nicht mehr darstellbar. Mehr sind die Elektrokarren aber tatsächlich auch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
Top Bottom