Mit dem Boot nach Mali Lošinj ! Viele Fragen ...

Black17

neues Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2017
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
28
Moin Moin ihr Lieben,

also mittlerweile sind wir soweit das wir ein mindestens 4m großes Schlauchboot suchen oder ein kleinen wenig größer. Wir haben ein Yamaha Yam400S gefunden sowie ein Honwave T40. Diese beiden Boote sind in unser engeren Auswahl.
Beim Motor sind wir uns noch unschlüssig. Da wir für Boot sowie Motor max 2000€ ausgeben wollen wird es schwer einen starken 4 Takter zu bekommen. Deshalb wird es wohl ein 2 Takter einer guten Marke. Auf jeden Fall sollte der Motor 10 Ps haben da wir denken das dies ausreichen wird. Mehr kann er auch haben aber 25 geschweige 35 Ps brauchen wir auf gar keinen Fall und sowie Balou es geschrieben hat soll alles in unseren T6 Kofferraum.

Was haltet Ihr von den beiden Booten? Wenn wir Motoren gefunden haben, dann werde ich mich auch melden.
Und mit Hartboden meint Ihr dann so etwas wie ein Alu Einlegeboden oder ?!

Gruß Lukas
 

punticafan

Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2006
Beiträge
85
Punkte
33
Alter
67
Beim Yamaha 2T sind der 10 PS + der 15.er praktisch identisch, wiegen beide gleich viel, um die 40 KG, das kann eine Person noch gut händeln. Dann lieber den 15.er
Gruss Uwe
--Unser Wiking hat einen zerlegbaren Holzboden, ist sehr stabil und verwindungsfest.
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Und mit Hartboden meint Ihr dann so etwas wie ein Alu Einlegeboden oder ?!

Richtig, die älteren Boote haben überwiegend Holz als Boden und die jüngeren Aluminium und dann gibt es noch den Boden einteilig in GFK. Alu ist natürlich top, pflegeleicht, leicht und trotzdem stabil. Das Yam würde ich bevorzugen, übrigens die Zodiak Boote sind auch sehr empfehlenswert. Wenn schon 2 Takter, dann gehören gerade bei älteren Motoren die Yamaha mit zu den zuverlässigsten.
Übrigens ist es meist günstiger im Paket zu kaufen, also Motor und Boot zusammen
Gruß
Balou
 
D

diavolo rosso

Guest
Zum Thema Motor:

Es gibt von Honda kleinere 4-Takt Motoren, die LUFTGEKÜHLT sind.
Sie haben den Vorteil, daß man sie hinterher nicht innen mit Süßwasser säubern muss und demzufolge auch keine Kühlung korrodieren kann.
Doch es entzieht sich meiner Kenntnis, bis wieviel PS die gehen. Hab nur mal Einen mit 4 PS erlebt.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Black17

neues Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2017
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
28
Abend,

ja so genannte Sets wäre natürlich Top jedoch wird entweder ein zu kleines Boot angeboten mit zum Beispiel nur 3,20 oder ein zu kleiner Motor.
Wir müssen ja nichts sofort kaufen da ich zuerst den Schein machen möchte, zu mal ich auch erst schauen muss wo Plätze frei sind und wann.

Wenn wir kein "Set" finden dann wird nur selber zusammen stellen gehen. Das Yam 400 S wird von einer Firma verkauft die es auch aufbereitet und an Zwei Stellen ausgebessert hat aufgrund von Abschürfungen. Garantieren zu 100% das es Dicht ist und geben 1 Jahr Garantie. Kosten soll es 800€ und war 2004 einmalig als Vorführboot im Wasser.

Ich werde mir Montag erstmal nen schönen Platz für den Führerschein suchen und dann weiter sehen.

Gruß Lukas
 

noodles87

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2018
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
36
Hallo,

ich habe ähnliches vor, wie Lukas.
Eckdaten:
- Führerschein See und Binnen vorhanden
- Schlauchboot 2,3 m mit 5 ps Motor
- Ziel Insel Cres oder ähnlich mit einem Reisebus

Frage:
- benötigt man in Kroatien eine Vignette für ein solch kleines Boot?
- werden Schwimmvesten zwingend benötigt (mir ist bewusst, dass es sinnvoll ist)?
- benötigt man Seenotsignale, Feuerlöscher o. ä. an Board?
- darf man sich mit einem solchen Boot ohne Anmeldung auf dem Wasser bewegen?
- ist es möglich das Boot kurzzeitig in einem Hafen anzuleinen?

Besten Dank im Voraus!
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo,

also meines Wissens müssen inzwischen alle Boote, die motorisiert sind, beim zuständigen Hafenamt angemeldet werden.
Die Frage nach den Rettungswesten erübrigt sich meines Erachtens von selbst, die sind nicht nur Vorschrift, sondern durchaus auch sinnvoll, gerade bei einem Schlauchboot.

Klar kann man sein Boot auch in jedem Hafen festmachen, nur muss man dort inzwischen - genau wie beim Auto - oft auch schon "Parkgebühr" bezahlen. Ansonsten hilft oft einfach fragen, ob man hier mal kurzzeitig liegen darf. Sollte das nicht der Fall sein, bekommt man meist auch gezeigt, wo es möglich ist. Also wir hatten da bisher noch nie Probleme.

Und ansonsten alles weitere hier zu lesen:
https://www.kuestenpatent-kroatien.at/ac-nautik-blog/bootsanmeldung-in-kroatien-einfach-erklaert/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

zittauer

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2018
Beiträge
14
Punkte
13
Alter
51
Soweit ich weiss sind alle Boote mit Motor anmeldepflichtig.
Bei Kontrollen wird meistens die Anmeldung geprüft und bei uns wollte er mal die Schwimmwesten sehen.Restliche Ausrüstung würde nicht begutachtet.
Gruß Micha
 
M

Marius

Guest
Kurzzeitig irgendwo anlegen ging bei mir bisher immer ohne Bezahlung. Mit kurzzeitig meine ich, anlegen, etwas holen / einkaufen, ablegen, also so eine halbe Stunde.
Da musste ich auch mit größeren Booten nie was zahlen.

Grundsätzlich gilt, der Ton macht die Musik, ein freundliches Lächeln hilft immer, wie halt sonst auch im Leben. :)
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
@Marius
Also, in Rab Stadthafen sind sie da ganz schnell auf Zack. Du hast noch nicht fertig angelegt, dann kommt da schon einer und fragt, wie lange und kassiert - auf für eine halbe Stunde um kurz auf dem Markt Obst und Gemüse zu kaufen.
 

noodles87

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2018
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
36
Super danke für eure schnellen Antworten.
@thh Führerschein habe ich, wie schon geschrieben.
@Kroatien_Fan Ich gebe dir recht, es macht bestimmt sinn! Nur auf einer Nussschale von 2,3 m ist nicht viel Platz und daher die Frage, ob es zwingend sein muss. Ich frage mal beim Hafenamt in Cres nach. Der Campingplatz konnte mir da bisher nicht helfen.
@zittauer Bei welchem Boot war das? auch ein Schlauchi?

Ich werde zusammenfassend berichten, sofern ich etwas in Erfahrung gebracht habe!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo @noodles87

wir waren seit 2004 jedes Jahr auf Cres mit Boot, Schlauchboot 4,20 m und 30 PS Motor. Anmeldung beim Hafenmeister ist Pflicht. Schwimmwesten sind ebenfalls Pflicht. Feuerlöscher hatten wir die letzten Jahre keinen mehr dabei, ob das noch Pflicht ist kann ich nicht mehr sagen.
Anlegen in Valun z.B. war außerhalb der Saison kein Problem, inzwischen soll es dort aber auch eine Anlegegebühr geben, selbst wenn man dort nur zum Eisessen hinfährt - das hab ich nur vom Hörensagen, jedoch nicht selbst erlebt. Im Hafen von Cres ankern wir kurz zum Einkaufen beim Metzger meist am Liegeplatz des Ausflugsschiffes Corsaro, die kommen erst so gegen 17 Uhr zurück vom Ausflug.

In Martinscica konnten wir (auch Nebensaison im September) auch immer ohne Gebühr anlegen. Nach Mali Losinj sind wir nicht gefahren, zu weit - es gibt jedoch eine Boots-Tankstelle bei Nerezine, dort haben wir mit einem größeren Mietboot schon getankt.
Tanken kannst Du problemlos in der Marina in Cres direkt, oder Du nimmst den Tank mit zur normalen Tankstelle in der Stadt.

Ansonsten ist Cres ein sehr sehr schönes Bootsrevier, man kann zur Blauen Grotte fahren - dort ankern und reinschwimmen :) und der Strand ist auch sehr schön, wenn auch im Sommer ziemlich überfüllt mit Freizeitkapitnen und Ausflugssciffen. Der Traumstrand Sv. Ivan unterhalb von Lubenice ist ebenfalls ein lohnendes Ziel.
Es gibt auch sonst sehr viele wunderschöne Strände, nahe beim Campingplatz Kovacine ist die schöne Bucht von Valun mit vielen schönen Stränden.

Viel Spaß



10431364_958976080794633_2784286193862553614_o.jpg



FB_IMG_1503063949339.jpg


10679544_958975830794658_4910161959086125863_o.jpg

10703925_958976980794543_5457337150982350681_o.jpg
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
@noodles87
Ich weiß, dass auf einem Schlauchboot nicht viel Platz ist, auch wir haben mit einem kleinen motorisierten Schlauchboot angefangen und sind vor vielen Jahren in eine Kontrolle geraten. Die Kinder hatten zum Glück ihre Schwimmwesten an, wir hatten keine. Außerdem hatten wir aus Platzgründen auch keine Papiere dabei. Die lagen in der Ferienwohnung. Über die Schwimmwesten haben sie noch hinweg gesehen, dass mit den Papieren fanden sue nicht toll. Er meinte, wir würden ja auch nicht mit dem Auto ohne Führerschein fahren und da hat er ja auch recht. Aber wir kamen mit einer Verwarnung davon.
Daraufhin haben wir uns eine wasserdichte Box gekauft und seitdem sind wir nie wieder ohne Papiere gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Hallo, schau mal hier, ( viele neue Vorschriften ) Soviel ich hier ( Istrien ) mitbekommen habe, braucht man jetzt für jeden Motor einen Führerschein, ( auch für 5 oder 8 PS ) und jeder am Steuer braucht einen Führerschein ! es reicht nicht mehr wenn einer der Besatzung einen Schein hat. Alles neue Vorschriften und Gesetze die es in den 90er Jahren nicht gab,wo ich mit meiner Silverline 26 die Küste unsicher gemacht habe.

http://kroatien-nachrichten.de/anker-auf-bootfahren-2018/

 
M

Marius

Guest
Ja, das ist schon mindestens seit 10 Jahren so, dass man fuerJEDES motorisierte Wasserfahrzeug einen Fuehrerschein braucht. :)

Den kannst du aber problemlos und guenstig jederzeit machen, und es ist ja auch sinnvoll, dass man ein paar Grundregeln am Wasser lernt. ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Adler, es reicht wenn einer der Besatzung den Führerschein hat und jederzeit eingreifen kann und die Fahrt übernimmt.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca
M

Marius

Guest
Traudl, das ist falsch. Ich habe das auch gedacht, habe dann extra am Hafenamt in Pula angerufen, wo man mir sagte, dass das - wie auch beim Auto - nicht erlaubt ist.

Ich meine, ich lasse natürlich auch mal wen fahren, man muss ja nciht päpstlicher sein als der Papst, aber wenn was passiert, sollte man tunlichst darauf achten, dass nicht rauskommt, jemand ohne Führerschein wäre gefahren, weil dann die Versicherung umgehend aussteigt, bzw. Regressansprüche hat.
 
Top Bottom