Mit dem Boot nach Mali Lošinj ! Viele Fragen ...

Black17

neues Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2017
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
28
Hallo ihr lieben,

ich bin Neu hier und wünsche euch erst mal einen guten Start in die Woche.

Nun zu unserem Vorhaben. Wir haben schon oft Urlaub in Kroatien gemacht und wollen diesen Sommer wieder hin. Dieses mal auf die Insel Mali Lošinj.

Wir haben uns überlegt das wir uns ein Boot anschaffen damit wir die schönen Strände und Landschaften erkunden können :) Auf den Geschmack sind wir gekommen als wir letztes Jahr uns ein Boot geliehen haben.

Unser Papa möchte ein Jago Schlauchboot kaufen das circa 3,40 lang und 1,55 breit ist. Dazu einen Johnson 8 Ps Motor und das Zubehör wie ein Sonnenschutz, Rettungswesten usw. Schlauchboot deswegen weil er ungern einen Hänger zieht und wir wenig Platz im nachhinein zum lagern haben.

Nun zu meinen Fragen:

- Was brauche ich um ein Boot in Kroatien zu führen ? Also das Deutsche Kennzeichen ist mir klar aber sonst noch etwas ?

- Ist ein Führerschein nötig ? Wenn ja welcher und was kostet das ? Habe nämlich keinen.

- Auf was sollte ich noch achten ? Bootauswahl, Sicherheit usw ?

Hoffe Ihr könnt mir Helfen da das Wasseramt nichts wusste....

Gruß Lukas
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Lukas, es wäre zu empfehlen ein Schlauchboot mit mindestens 4,50 meter um auch noch bei Wellen gut fahren zu können mit einer dementsprechenden Motorisierung.Es kommt auch darauf an für wieviel Personen und Gepäck soll es ausgelgt sein.Es werden auch die ganze Sicherheitsausrüstung,Ersatztank,Paddel,Anker, Leinen ,Schwimmwesten,Signale ectr.benötigt.Wie soll das Boot ins Wasser gebracht werden mit Rädern am Heck oder Trailer.Einen Bootsführerschein Küste ist erforderlich,den kann man auch in Kroatien machen in Theorie und Praxis, seit einigen Jahren nicht mehr einfach so.Eine Registrierung vom Boot ist Notwendig,entweder über ADAC oder Wasserschifffahrtsamt und eine Haftpflichtversicherung mit einer Auslandskostenübernahmebescheinigung für das jeweiligen Landes(Kroatien).Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Traudl
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Lukas
Willkommen beim Forum - Du bist jung und feierst demnächst deinen 21. Geburtstag - wie wär es wenn du deine 1. Abenteuer auf offener (hoher) See mit einen Paddelboot (Faltboot) unternehmen würdest. Mit einen 8 PS Motor darfst (solltest) du dich sowieso nicht allzuweit von der Küste entfernen. Das wäre doch eine sportliche Alternative -brauchst keinen Bootsführerschein und keinen Benzinkanister der stinkt beim Nachtanken. Später, wenn du dann richtig gefallengefunden hast an den Seereisen kannst ja immer noch umsteigen.
Jedenfalls wünsche ich einen schönen Aufenthalt auf Losinj - Ist ja wirklich herrlich dort.
 

Black17

neues Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2017
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
28
Hallo und erst einmal vielen lieben Dank für die Zahlreichen Antworten :)

Ich habe glaube vergessen zu erwähnen das ich den Urlaub mit meiner Familie machen werde ;) Also Mama, Papa und Schwesterchen. Insgesamt sind wir 4 Personen und aufgrund meines Alters wird das sehr wahrscheinlich der letzte gemeinsame Urlaub sein.

Das Boot wird, so meine Überlegung mit einem Hafentrailer und unserem T6 Caravelle zu Wasser gelassen und wieder hochgeholt und übernachtet dann vor dem Bungalow. Wir verbringen dort den Urlaub noch mit 2 weiteren Familien die etwas kleinere Kinder haben. Die beiden Väter besitzen ebenfalls Schlauchboote die etwas größer und besser motorisiert sind und machen gerade die Führerscheine (kommen aber nicht aus DE).
Ich möchte meinen Führerschein auch in der nächsten Zeit machen da ich oft Angeln fahre :) In Verbindung damit könnte man bestimmt auch den Küstenführerschein mitmachen :)

An die Sicherheitsausrüstung habe ich auch schon gedacht und das Argument mit dem min. 4,50m Boot sehe ich genau so. Gepäck sollte nicht allzu viel im Boot sein denn wir wollen nur kleine Tagestouren machen.

Ich werde nochmal mit dem Familien Oberhaupt sprechen und ihm mal eure Meinung dazu sagen :)

Falls Ihr noch mehr Anregungen habt dann nur her damit. Bin über jeden Ratschlag mehr als Dankbar.

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Lukas,
bevor Ihr euch mit der Anschaffung gleich in grössere Unkosten stürzt würde ich empfehlen, dass Ihr euch erstmal vor Ort ein Boot mietet.
So könnt Ihr euch ein Bild vom Motorbootfahren machen ohne gleich sehr viel Geld ausgeben zu müssen. Danach fällt es Euch bestimmt leichter
das richtige Equipment auszusuchen. Du wärst nicht der erste, der bereits nach einer Saison die Ausrüstung mit viel Verlust wieder abgibt.
Viel Spass auf der Adria
Gruß Jochen
 
M

Marius

Guest
Hi Jochen, ich denke, das haben sie ja letztes Jahr schon gemacht, das mit dem Mieten, deshalb sind sie ja jetzt auf die Kaufidee gekommen.
Mit so einem kleineren Boot stürzt man sich ja auch nicht in riesige Unkosten, da findet man bestimmt auch gebraucht haufenweise vernünftige Angebote...

Ich persönlich würde aber auch einen bestimmten Mindestkomfort einfordern für ein Boot, sonst macht das doch keinen Spaß, also ein Boot mit einem Steuer und ein paar PS mehr als nur 8 (das ist ja GAR NICHTS) sollte es dann schon sein, sonst passiert es tatsächlich, dass ihr nach dem ersten Urlaub damit, das Boot sofort wieder los werden wollt.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Ich dachte Er will jetzt erst den Führerschein machen!
Wer vermietet ein Motorboot an jemanden ohne Führerschein ?
Wer haftet da wenn was passiert ?

Gruß Jochen
 
M

Marius

Guest
Sein Papa wird wohl einen Schein haben, es war ja die ganze Familie unterwegs!
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Lukas,
da sind ja viele Meinungen und Vorurteile gepostet worden, deshalb will ich darauf mal kurz eingehen. Also zunächst denke ich, dass ich aus persönlicher Erfahrung schon weiß worüber ich rede, denn : ich bin seit ca. 40 Jahren jedes Jahr für 4-6 Wochen mit dem eigenem Boot auf dem Meer unterwegs. Angefangen habe ich mit kleinen Schlauchbooten und 4PS dahinter, dann wurde es immer größer und stärker, erst mehr PS dann Festrumpfboot, Segeljacht und wieder Festrumpfboot mit Aussenborder. Führerscheine habe ich alle Deutschen für See und Binnen sowohl für Motorboote als auch für Segeln.
Zunächst zum Führerschein, mein Rat, mach den Deutschen für See und Binnen. Wenn Du in Deutschland Angeln fährst, ist der Kroatische für Dich nicht gültig, umgekehrt darfst Du aber in Kroatien und anderen Urlaubsländern mit dem Deutschen losfahren, zum Alter: gerade jetzt, damit Du lange etwas davon hast und die Bestimmungen werden auch meist immer Aufwendiger. Außerdem ist ein Führerschein bei guter Ausbildung nicht nur ein Schein, Dein erfahrenes wissen erhöht die Sicherheit egal ob Du ein kleines, großes oder auch nur Paddelboot benutzt. Das Meer hat es nämlich schon in sich.
Das ein kleines Boot mit 8 PS keinen Spass macht, ist in meinen Augen totaler Quatsch. Es gibt Ecken die erreichst Du nur mit kleinen Booten, wir möchten die Zeit mit unseren ersten kleinen Schlauchis auf keinen Fall missen. Wir haben selbst mit 2 Kindern super viel Spass damit gehabt. Klar kannst Du nicht soviel damit unternehmen wie mit größeren, aber trotzdem ist es toll, einfach auch nur mal ein Stück weiter in eine ruhige Bucht ohne den Touristentrubel am Strand zu fahren. Mit der Größe und den mehr PS kommen dann natürlich auch andere Interessen wie Wasserski, Banane usw. hinzu. Wir haben viele Bekannte im Urlaub, die schon viele Jahre mit ihren kleinen Schlauchis unterwegs sind und sie nicht mehr hergeben wollen. Die Kosten für so ein Boot sind überschaubar, wenn Du ein wenig suchst und es nicht überteuert gebraucht kaufst, kannst Du es notfalls auch wieder ohne großen Verlust abgeben.
Ich würde aus den 3,40m wenigstens 3,8m machen und auf die Möglichkeit eines Steuerrades achten, auch ein guter Hersteller bringt viel in den Fahreigenschaften, und aus dem Johnson würde ich lieber einen Yamaha, Suzuki, Honda oder auch Mercury machen, laufen zuverlässiger und im Ausland bekommst Du besser Ersatzteile dafür. 4 takter wäre noch top, bessere Laufkultur erheblich weniger Sprit und mehr Fahrgebiete.
Ihr werdet die Anschaffung eines Bootes sicher nicht bereuen.

Gruß
Balou
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Lukas,
kann mich Balou nur anschließen. Auch wir haben 1975 mit einem Schlauchboot und sogar nur mit einem 4 PS Motor angefangen, nachdem wir das erste Jahr ohne Boot in Kroatien waren. Spaß hatten wir auch mit dem kleinen Schlauchboot, auch wenn man damit natürlich nicht weit aufs offene Meer hinaus fahren kann, aber schöne Buchten ansteuern, von denen es ja in Kroatien genügend gibt, macht auf jeden Fall jede Menge Spaß.
Irgendwann war das kleine Schlauchboot nicht mehr ausreichend und wir haben uns bootstechnisch vergrößert. Führerschein ist natürlich auch notwendig, in Kroatien darf man ohne kein Motorboot fahren.
Viel Spaß in Kroatien beim Bootfahren ;)
Gruß
Andrea
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Lukas,beachte auch beim Trailern nicht mit den Rädern ins Wasser fahren auch wenn oft gesagt wird sind wasserdichte Naben,später beim heimfahren haben die oft Probleme,lieber mit Heckräder oder kranen.Vielleicht kannst Du ein gutes gebrauchtes kaufen und da unbedingt eine Probefahrt machen,dann siehst Du die Leistung und Fahreigenschaft des Bootes ob es ins Gleiten kommt bei 4 Personen.Viel Spaß auf dem Wasser Gruß Traudl
 

Black17

neues Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2017
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
28
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal viiiiielen Dank für die verschiedenen Meinungen und Antworten. Ich habe über Wochen versucht heraus zu bekommen ob ein Führerschein nötig ist oder nicht und das beste sogar das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt konnte mir so gut wie keine Auskunft erteilen.

Zuerst: Bei uns besitzt niemand in der Familie einen Schein. Ich habe gerade mit dem Familien Oberhaupt gesprochen und ihm berichtet das letztes Jahr das Boot so gesehen ohne Erlaubnis an meine Familie vermietet wurde. Daraufhin meinte er nur das die Vermietung an jeden ein Boot verliehen hat und das nur mit einer sehr sporadischen Instruktion zum Boot.
Den Drei hat es sehr großen Spaß gemacht und mir macht es ebenfalls großen Spaß da ich regelmäßig in Ostfriesland zum Angeln bin und meine Jungs und Ich dort jedes mal aufs neue Boote mieten :) Also ich bin auf jeden Fall mit Booten vertraut.
Da man für Kroatien einen Führerschein braucht bietet sich natürlich die Möglichkeit diesen noch vorm Sommer zu machen, denn was man einmal hat wird einem niemand nehmen. Habe mich auch schon umgehört und in Bielefeld wird ein Kurs angeboten mit Material, Prüfungen etc. für rund 450€.

Für ein Boot haben wir uns noch nicht entschieden aber von Tag zu Tag lerne ich immer ein wenig dazu, denn mittlerweile weiß ich das es verschiedene Klassen gibt die für verschiedene Bedingungengeeignet sind usw.
Das 3,40m Boot erscheint mir auch zu klein denn wenn ich mit meinen 2 Jungs unterwegs bin und wir unsere Ausrüstung haben dann ist das 3,40m Charter Boot mit Lenksäule und Sitz auch sehr klein. Und der Platz bei einem Schlauchboot wird durch die Luftkammern auch enger. Deshalb halten wir Ausschau nach etwas größerem.
Meiner Meinung nach sollte es schon ein gutes 4m Schlauchboot sei und es darf auch ein wenig älter sein aber dafür auch mit einer besseren Qualität. Denn das Gleiten mit 4 Personen sollte doch gewährleistet sein. Auf Hoppa Hoppa Reiter hat glaube niemand Lust und ein bisschen Stauraum wird auch gebraucht wenn wir eine Tagestour machen wollen. Der Motor wird auch jeden Fall auch über 5 Ps sein. Vielleicht auch ein 15PS Mercury denn davon habe ich als Angler ja auch etwas. Das Boot wird denke ich auch nicht nach dem einen Einsatz verkauft denn ich finde auf jeden Fall dafür Verwendung, denn Ostfriesland ist nicht mein einziger Angelort. Ich fahre des Öfteren auch nach Polen um dort zu Angeln oder meine Familie zu besuchen und Wasser haben die dort reichlich.
Zu der weiteren Ausrüstung gehören auch Westen etc. Ich versuche auch ein Bimini oder ähnliches zu ergattern damit wir der Sonne nicht qualvoll ausgesetzt sind. Notfackeln etc. habe ich auch da ich Sportschütze (Kleinkaliber) bin.
Mit dem trailern werden wir es auch so versuchen mit der Achse geschweige den Rädern nicht ins Wasser zu kommen um kein Risiko einzugehen.

Hauptnutzungszweck soll eigentlich nur das ansteuern von abgelegen Küsten sein oder Stränden. Weit hinaus möchte ich ungern da ich die Kraft des Meeres nicht zu unterschätzen weiß.

Falls jemand Anregungen für ein gutes gebrauchtes Schlauchboot hat dann nur her damit. Ich denke ich habt um längen Mehr Erfahrung und Wissen als Ich.
Budget für Boot und Motor soll um die 2000€ liegen. Denke das ist ganz realistisch. Dazu würde dann noch die Ausrüstung wie Westen Pumpe etc .und der Hafentrailer kommen sowie mein Führerschein.

Gruß Lukas aus Paderborn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Toller Neuzugang!
Halt uns immer am Laufenden, Lukas, und Bilder von den Ausflügen wollen wir dann ja auch mal sehen :)
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Lukas,
habe gerade erst gesehen, dass wir sozusagen Nachbarn sind. Wir wohnen gerade mal 12 Km von Dir entfernt. Den Schein kannst Du sogar in PB machen, habe ich dort gemacht, war eine sehr gute Ausbildung. Noch kurz einen Tipp, gerade zum Angeln (Schleppangeln) ist ein 4Takter am besten geeignet. Ein 2 Takter verträgt das langsame tuckern nicht. Auch geringerer Benzinverbrauch ist in Kroatien sehr vorteilhaft, meistens musst Du den Saft an Deinem Urlaubsort mit Kanistern ran schleppen. Man freut sich immer über eine Wassertankstelle wie z.B. auf Cres.

Gruß
Balou
 

Black17

neues Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2017
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
28
Moin,
ja das stimmt wohl mot dem 4 Takter. Hatten damals bei einem Mietboot ein uralten Johnson mit 4 Ps der natürlich 2 Takter war. Das Angeln war eine reine Katastrophe, denn der Motor lief unrund, war extrem laut, langsam mochte er nicht usw ...
Und das mit dem geringen Spritverbrauch ist auch ein guter Grund direkt einen 4 Takter zu kaufen.
Den Schein werde ich höchstwahrscheinlich auch in Paderborn machen Muss mich mit denen mal in Verbindung setzten.
Und den Rest werde ich nun zusammen suchen müssen und mir ein schönes Set draus machen.

Und natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten

Gruß Lukas
 

punticafan

Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2006
Beiträge
85
Punkte
33
Alter
67
Hallo Lukas,
ich kann Dir nur aus eigenen Erfahrungen berichten: Es gibt nichts Schöneres, als die abwechlungsreiche und wunderschöne kroatische Küste, Inseln und Inselchen mit dem (eigenen) Boot, sei es noch so klein, mit der gebotenen Vorsicht zu erkunden.
Ich habe die Istrische Küste über 20 Urlaube mit je 3 Wochen mit 2 verschiedenen Schlauchbooten von Funtana aus erkundet. Angefangen hat es mit einem 3,10 m Schlauchboot, damals ein Semperit Speed mit 4,5 Ps Monark Aussenborder, mit dem man bei langsamen Radfahrer-Tempo (Boot war besetzt mit 2 Personen) die nächsten Buchten und Inseln erkunden konnte. "Längere" Fahrten bis in den Limski Fjord und nach Novigrad waren schon ein kleines Abenteuer, da man hier schon gut einen halben Tag unterwegs war.
Nach ein paar Urlauben war die nähere Umgebung schon erkundet und bekannt, es kam die Begehrlichkeit nach einer höheren Motorisierung auf, also wurde ein 8 PS Yamaha angeschafft. Endlich waren wir mit Gleitfahrt und einem wesentlich grösseren Aktionsradius unterwegs, die Motorenkraft war auch allerdings immer voll ausgereizt und nach mehreren Stunden mit Vollgas "klingelten" einem die Ohren. So wurde nach kurzer Zeit auf einen 15 PS Yamaha umgerüstet. Nach dem Wechsel auf einen Wiking Oktant mit 3,2 m waren wir mit dieser Motorisierung zufrieden, es wurde bei stiller See mit ganzer Ausrüstung -Anker, voller 24 Liter Tank + 10 Liter Reserve und 10 l Süsswasservorrat, etc.- eine Höchstgeschwindigkeit von gut 40 Km/h erreicht. Ein grösseres Boot hätte im Pkw, der neben 2 Leuten auch noch ein Steilwandzelt mit dem ganzem "Haushalt" schleppen musste, keinen Platz mehr gehabt.
Wenn das Wetter es zulies, waren wir jeden Tag mehrere Stunden unterwegs, mindestens 2 x pro Woche waren grössere Ausflüge angesagt, Rovinji, sowie Fahrten bis zu den Brijuni Inseln und Umag waren bei ruhiger Wetterlage möglich.
Besonders wenn man gleich in Früh gegen 7 Uhr losfuhr, konnte man bei spiegelglatter See die Höchstgeschwindigkeit
lange beibehalten.
Spritverbrauch bei 15 PS in den 3 Wochen gut 200 l.
Bei einer Beladung von 4 Personen kamen allerdings auch die 15 PS an ihre Grenzen, ein Wechsel von Verdränger- in die Gleitfahrt war kaum mehr möglich, hier ist schon ein grösseres Boot mit mindestens 25 PS erforderlich, damit die Fahrt auch Spass macht- und es ist ein Anhänger erforderlich.

Schönen Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
Mindestens 25 PS 2 - Tackter oder 35 Ps -4 - Tackter , mindestens 4,20 Meter Bootslänge und Hartboden (kein Luftboden)

Viel Spass , Jim ... ;)
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Jim,
Hartboden sollte es auf jeden Fall haben, 4,20m finde ich auch gut, aber 25 PS -2 Takt oder 35PS - 4Takt ? Klar wäre 25 PS top, aber die möchten Boot und Motor im Auto transportieren, dass wird schon eng. 10 PS drauflegen für einen 4 Takter ? Die Zeit ist doch schon lange vorbei, moderne 4 Takter sind nicht mehr schwerer als alte 2 Takter und die Leistung hat sich ebenfalls durch die Technik angepasst. Gewicht und Bissigkeit war immer der Grund warum man beim 4 Takter eine Schüppe drauf gelegt hat, beides ist Schnee von gestern. Wir und Bekannte haben dies 1 zu 1 ausprobiert und sind sogar der Meinung, dass ein moderner 4 Takter mehr Leistung hat, vor allem im Vergleich zum alten 2 Takter.

Gruß
Balou
 
Top Bottom