Mit dem Ausflugsschiff auf die Insel Susak

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Nachdem es im Urlaub 2012 nicht geklappt hatte mit einem Ausflug auf die Insel Susak
stand das Vorhaben in diesem Jahr ganz oben auf der "Was unternehmen wir?"-Wunschliste.

Wir warteten einen Tag mit beständigem Wetter ab und fuhren 7.45 Uhr vom CP Kovacine los gen Mali Losinj.
Die Ausflugschiffe starten in der Regel um 10 Uhr.
Eine knappe Stunde Fahrzeit muss man von Stadt Cres aus rechnen.
Außerdem sind die Öffnungszeiten der beiden Brücken zu beachten:
Erste Brücke in Osor - diese öffnet sich 9 Uhr, ebenso die Privlaka-Brücke kurz vor Mali Losinj.
Das heißt, dass man als Autofahrer eine unbestimmte Zeit warten muss!

Wir waren kurz vor 9 Uhr in Mali Losinj und parkten unser Auto auf dem großen Parkplatz am Hafen (Tagesparkgebühr 40 Kuna).
Zahlreiche Ausflugschiffe warten in der HS am Hafen auf Gäste.
Wir entschlossen uns für eine Fahrt mit der Kovren.
Die nette Dame am Infostand hatte uns gut informiert und so zahlten wir 50 € für 2 Personen und stiegen aufs Schiff.
Um 10 Uhr legte die Kovren ab - ergreifende Musik begleitete die Ausfahrt aus dem Hafen.

P1010517_Bildgre_ndern.jpg


P1010458_Bildgre_ndern.jpg


Gut eine Stunde fuhren wir übers Meer. Die Insel Susak kommt immer näher:

P1010351_Bildgre_ndern.jpg


P1010361_Bildgre_ndern.jpg


Leider hatte man auf der Kovren nach der Ausfahrt aus dem Hafen auf laute "Party-Musik" umgestellt - das störte die schöne Fahrt!
Ein holländerischer Familienvater beschwerte sich - leider erfolglos!
Auch gab es während der Tour keine weiteren Info´s.
Im Prinzip hatte uns ja die nette Dame am Hafen alles erzählt...

Das Schiff legt an:

P1010426_Bildgre_ndern.jpg


Reichlich zwei Stunden hatten wir nun Zeit, um die Insel zu erkunden.
Die sandige Insel Susak ist nur knapp 4 km² groß und weitgehend mit Bambus bewachsen.
Auch Wein gedeiht hier gut. Auf Susak leben rund 200 Menschen.
Es gibt zwei Orte: Den Hafenort Donje Selo und oberhalb davon gelegen Gornje Selo.
Man lebt von Tourismus, Weinanbau und Fischfang.
Leider haben wir keine Frauen in der bunten Susaker Tracht gesehen.

Durch Donje Selo...

P1010424_Bildgre_ndern.jpg


P1010420_Bildgre_ndern.jpg


P1010414_Bildgre_ndern.jpg


...spazierten wir hinauf nach Gornje Selo und genossen den Blick hinunter zum Hafen:

P1010365_Bildgre_ndern_2.jpg


Oftmals führte unser Weg durch hohen Bambus:

P1010379_Bildgre_ndern.jpg


Unterwegs begegneten wir jungen Wissenschaftlern, die gerade einen Bienenfresser gefangen hatten und diesen untersuchten.
Nach dieser Prozedur wurde der Vogel neu beringt wieder in die Freiheit entlassen.

P1010371_Bildgre_ndern.jpg


In der Mittagshitze wanderten wir weiter zu dieser Kapelle am Kap Arat...

P1010396_Bildgre_ndern.jpg


...und genossen den Blick übers Meer hinüber zum Osorscica.

P1010391_Bildgre_ndern.jpg


Auf gleichem Weg ging es zurück. Wir fanden eine felsige Badebucht für uns allein.

P1010403_Bildgre_ndern.jpg


P1010404_Bildgre_ndern.jpg


Nach dieser Erfrischung wanderten wir zum Bok - einer sandigen, gut besuchten Badebucht.
Es gibt ihn wirklich - Sandstrand in Kroatien - hier auf der Insel Susak:

P1010407_Bildgre_ndern.jpg


P1010408_Bildgre_ndern.jpg


Ich muss aber dazu sagen, dass wir hier nicht baden waren.
Uns ist das klare Wasser an einem felsigen Strand lieber.

Diese kleine Kiesbucht entdeckten wir links vom Hafen:

P1010430_Bildgre_ndern.jpg


Gegen 14 Uhr wurden wir am Schiff erwartet zum Mittagessen.
Wie üblich bei solchen Ausflügen in Kroatien erwarteten uns leckere Makrelen,
Krautsalat sowie Brot und Wein.

P1010428_Bildgre_ndern.jpg


Hier nochmal ein Überblick über die Insel Susak:

P1010425_Bildgre_ndern.jpg


15 Uhr legte die Kovren mit Diskomusik wieder ab.

Unser nächstes Ziel hieß Vele Sakrane.
Eine gute halbe Stunde dauerte die Fahrt zu dieser kleinen Insel.

P1010432_Bildgre_ndern.jpg


P1010435_Bildgre_ndern.jpg


Vele Sakrane - das Schiff legte hier an (im Hintergrund wieder der Gebirgszug Osorscica):

P1010436_Bildgre_ndern.jpg


Kleiner Rundgang auf Vele Sakrane:

P1010437_Bildgre_ndern.jpg


P1010439_Bildgre_ndern.jpg


P1010442_Bildgre_ndern.jpg


Kurz vor 17 Uhr legte das Schiff ab und wir fuhren dem Hafen Mali Losinj entgegen.
Auf der Rücktour wurden mitunter sogar einige kroatische Lieder gespielt - das passte sehr gut!

P1010453_Bildgre_ndern.jpg


P1010456_Bildgre_ndern.jpg


Bei Einfahrt in den Hafen wieder "Gänsehaut-Musik" im positiven Sinne - ergreifend schön für diese Momente!

Es war ein schöner Ausflug, aber wir werden zukünftig darauf achten, dass keine laute Diskomusik an Bord ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo,
auch hier ein Danke schön für's mitnehmen...:)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Die sonni macht komischerweise genau das, was ich auch noch gern machen würde. Zuerst der Sis, dann Ilovik und hier noch Susak. Vielen, vielen Dank für die schönen Berichte!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.914
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo sonni,

vielen Dank für deinen Bericht des Ausflugs. Insbesondere das Bild des Bienenfressers hat mir gefallen. Habe ich doch vor Jahren selbst einmal einen bei Liznjan fliegen gesehen. Auch kenne ich eine Stelle, wo dieser Vogel Höhlen in einen Hang gegraben hat. Vielleicht sollte ich mich doch ausserhalb der Saison mal mit der Kamera auf die Lauer legen...

grüsse

jürgen
 
Top Bottom