Militärübung Kamenjak

D

diavolo rosso

Guest
Das erinnert mich an die Miltärübung zu gleicher Zeit vor 3 Jahren.

Denn - kein Mensch hat sich um den Roten Radler gekümmert, der unbehelligt zwischen den übenden Soldaten umhergefahren ist. Nur ein freundlicher Austausch von "Dobar dan's" - mehr war nicht.

Die angelegte Kalaschnikow gibts nur noch wisawie des Monte Kope bei der Radarstation.
Und soweit ich mich erinnern kann, werden bei der Übung auch ein wenig die Straßen, die im Winter ausgespült worden sind, planiert. Daß ich dies als seeeehr sinnvoll erachte dürfte klar sein.

Für mich erscheint es auch äußerst positiv, daß die Halbinsel immer noch dem Militär gehört. Dies verhindert damit Spekulationen und Bauwut. Damit uns dieses interessante Fleckchen "nicht unberührter" Natur erhalten bleibt.
Mein Bike wird es danken....

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Crveni vrag - meinetwegen kann das auch weiterhin so bleiben, aus den gleichen Gründen. Bin heilfroh, dass noch keine Hotelburgen das Kap verschandeln. Hoffentlich bleibt es immer ein Naturparadies-/park.
Trotzdem solltest du nicht gerade bei Militärübungen da durchfahren, nicht dass du mit deinem Bike noch einen 'Höllenritt' machst!!!
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Solange er auf den Pfaden bleibt die mit Autos nicht befahrbar sind habe ich da wenig Befürchtungen. Nur auf den gesperrten Strassen muß man höllisch aufpassen, da ist so mancher "Pseudo-Formel-Fahrer" unterwegs. Und schreckhaft darf man nicht sein, es gibt Simulationshandgranaten, die sind lauter als ein Kanonschlag und es gibt für die Signalpistolen auch so Kanonschläge die man damit verschießen kann. Mehr ist lt. Nato auf solchen Übungsgeländen nicht erlaubt. Für Gewehre usw. gibt es nur Platzpatronen und das ist auch gut so.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Pinizule - Nema Problema.

Soweit ich gesehen habe, waren die Übungen Funk-technischer Natur.
Scharf geschossen wird am Kap wohl schon aus Sicherheitsgründen nicht. Es ist ja auch keine Schießanlage vorhanden.
Somit kann und darf ich weiterhin ungehindert durchreiten.

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Martin,

das Kap ist für heuer schon gesäubert worden. Auch das Militär hinterlässt nichts, was an sie erinnert. Tip Top sauber. Ich habe damals an mehreren Tagen nichts von einem einzigen Schuss bemerkt.

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Scharfschießübungen darf man am Kap vermutlich gar nicht, und wenn überhaupt, dann nur gegen Flugobjekte und Wasserobjekte. Für Scharfschießübungen im "freien Gelände" sind die Sicherheitsauflagen gigantisch, darf man bei uns nur auf ganz wenigen Militärübungsplätzen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Stimmt! Das Militär tut jedes Jahr Einiges, um die Straßen im Kamenjak wieder in einen ordentlich fahrbaren Zustand zu versetzen.

Die Verbindungsstraße von Vinkuran nach Banjole gibts allerdings schon ewig. Nur war sie nicht asphaltiert - was nun offensichtlich geschieht. Bin nicht undankbar dafür.
Nur - für's Kamenjak hat diese Straße keine Bedeutung, da sie völlig abseits liegt.

Sie bietet einen Vorteil für die Radler, die aus Pula kommen und nach Banjole wollen. Denn diese Strecke war bislang kaum von PKW's frequentiert. Dies dürfte sich nun geringfügig ändern. Interessant für die Camper in Banjole.
In Vinkuran ist die Straße allerdings teilweise sehr eng. Eine wirkliche Entlastung für die Straße Pula - Premantura kann und will sie wohl nicht sein.

Grüße
vom Roten Teufel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
Top Bottom