Mietwohnung allgemein

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Ohne Heizung welche auch immer, kannst in Istrien nicht überwintern.

wir kennen das zu gut wenn wir um weihnachten nach rovinj kommen.

Die Bude ist kalt, machst einen Schrank auf kommt kälte raus.

Das kann bis ca. 1-2 Tage dauern, bis sich alles aufgewärmt hat.

Jadran
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Naja, hier überwinter ich ja auch mit Heizung...ich erwarte ja nicht nach Florida zu ziehen...
Nachdem ich bisher schon positives zu den Stromkosten gelesen habe:
Kann jemand mal ungefähr sagen wie das da mit Nebenkosten aussieht, also Wasser pro m³, Müllentsorgung, sowas halt.
Hier sind ja die NK nicht nur reichlich sondern auch eine ganze DIN A 4 Seite lang, von Schornsteinfeger bis zum Abwasser.

Sollten die NK in Istrien/HR sehr niedrig sein im Vergleich zu D kann man ja durchaus bei der Wohnung was drauflegen (Größe, Lage, Ausstattung).

Ich meine NICHT was an NK anfällt, das liegt ja an jedem selber, aber welche Kennzahlen da etwa gelten, Beispiel Strom per KWh und nicht "2300 KWh" im Monat...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Denis,

was den Strompeis betrifft weist du ja nun Bescheid.

Frischwasser kostet um die 2 € pro Kubikmeter. Beim Preis für Frischwasser ist es analog zu den Müllgebühren wie in Deutschland. Die unterscheiden sich von Kommune zu Kommune. Ich zahle für die Restmülltonne bei halbjährlicher Nutzung 410 Kuna pro Jahr in Liznjan. Die Gebühr könnte auch höher sein, wenn ich die Tonne öfters zum Leeren raus stelle. Dabei sind Tüten für Altglas, Altmetall und Papier und Pappe.

Hat die Gemeinde einen Abwasserkanal kommen hier auch noch Gebühren dazu. Wenn nicht, mußt du ab und zu die Septica leeren lassen. Es sei denn, deine ist undicht wie die meisten. ;)

Hrvatske Vode schlägt pro Jahr bei meinem Haus noch mit 270 Kuna pro Jahr zu. Auch diese Gebühren hängen von der Größe des Hauses ab. Die kommunale Grundsteuer kostet pro Jahr etwa 70 €.

Für die kroatische GEZ namens HRT mußt du 80 Kuna pro Monat und Haushalt rechnen.

Alles folglich ein Stück billiger als in Deutschland. Insbesondere die hierzulande enorm hohen Kosten für Heizung und Warmwasser fallen weg.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Timme007

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Vielen Dank Claus-Jürgen, sehr schön wenn mal Fachleute und aus erster Hand erfahrene was schreiben, die meisten raten nur mit hörensagen herum...
Bei den Preisen im Lidl und Plodine denkt man ja erst dass HR genauso teuer ist wie D, deshalb wunder ich mich immer wie die dann mit geringeren Löhnen klarkommen. Sind halt die anderen Faktoren, zB der Anbau von eigenen Nahrungsmitteln was viele Kroaten ja noch zuhause machen.
Wollen wir mal hoffen dass da nicht die Kostenexplosion kommt wenn irgendwann mal der Euro kommt, von wegen mal alles nett nach oben aufrunden und unauffällig hochdrücken...
Habe aus (leider) eigener Erfahrung auch gesehen dass Dienstleistungen wie Autoreparatur und Friseur deutlich günstiger sind, man kann also durchaus was sparen.
Und da kann man durchaus was für die Wohnung drauflegen damit man was vernünftiges hat.
Ich frage mich sowieso wie das da zB in Fazana so weitergeht...letztes jahr entstanden überall Häuser mit mehreren offenbar FeWos, nur dass ja jetzt der Tourismus reichlich eingebrochen ist (Dauer unklar).
Ob da jetzt wohl demnächst überall Bauruinen herumgammeln weil die Bauherren pleite sind, oder ob da langfristig gesehen mehr Mietwohnraum entsteht bzw ob da einige Besitzer dauerhaft vermieten.
Keine Ahnung wie das da gerechnet wird, ob man einfach FeWos an Dauermieter vermieten darf. Hier gibts ja auch die dollsten Vorschriften.
Angeblich verzeichnet HR doch eh einen Rückgang an Einwohnern, sollte doch was ordentliches aufzutreiben sein..
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Denis,

dein Posting kann ich so nicht stehen lassen.

Die Preise der Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs sind in etwa auf unserem Niveau. Manches ist nun mal teurer und manches billiger. Insbesondere im Hochsommer ist Gemüse und Obst oft besser und billiger als bei uns. Dies sowohl auf den Märkten als auch bei den Discountern. Insgesamt sind diese Preise wohl akzeptabel.

Und natürlich wird die Einführung des Euro die Preise ansteigen lassen. Das war bei uns und auch bei den anderen Euro-Ländern so.

Beim Thema Dienstleistungen muß man schon unterscheiden. Die Wartung des Pkw in der Fachwerkstatt kostet in etwa gleich viel wie bei uns. Ein Bekannter hat beim Audi A4 vor drei Jahren alle vier Bremsen bei Audi in Pula machen lassen und war mit 1200 € dabei. Das ist auch nicht gerade ein Sonderangebot. Ich nutze seit jahren meine freie Werkstatt in Pula und die ist insbesondere bei arbeitsintensiven Dingen wesentlich günstiger als bei uns. Die Teile an sich sind teurer.

Friseur, Massagen, Fußpflege, Schuster, Näherei etc sind natürlich günstiger als bei uns. Für mich spielt der Friseur keine Rolle mehr. ;)

Solltest du tatsächlich irgendwann in den nächstern Jahren einen Großteil deines Lebens im Jahr in Istrien verbringen, wirst du es mit Sicherheit finanziell überleben. ;)

Für Raucher ist das Land nach wie vor ein Paradies. Glimmstengel kosten aus meiner Sicht noch viel zu wenig. Das jedoch wird sich garantiert in den nächsten Jahren ändern. Hingegen sehe ich auch in einigen Jahren von touristischen Hotspots mal ausgenommen immer noch im Cafe den Cappucino bzw. die halbe Bier günstiger als bei uns. Das ist wichtig, zählen diese Dinge doch zum täglichen Leben. :)

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
War vor zwei Jahren in Rovinj in der Fachwerkstatt wg Thermostat/Kühltemperatur (tolle Sache wenn auf der Urlaubsfahrt der Temperaturzeiger dauernd in den roten Bereich kommt).
Sowohl der Meister als auch der Chef haben sich damit beschäftigt, bergauf, bergab, Autobahn, Thermostat demontiert usw, zwei Tage lang.
Kosten: 30 €...
Danach tauchte das Problem nicht mehr auf aber er sagte wenns wiederkommt einfach nochmal reinkommen.
Der Wagen war schon alt, hab jetzt einen anderen, aber 30 € für soviel gesuche und gebastel...Ja, Teile sind wie hier.

Und nebenbei, auch auf dem Markt in Pula kann man hervorragend sparen, wie bei vielen anderen Sachen auch (Bäckerei zB).
Man muss halt wie ein Einheimischer leben und denken, nicht wie ein Tourist...

Naja, also den Cappu und Eiscafe gibts meiner Erfahrung nach trotzdem meist günstiger, wenn ich an das kleine Cafe an der Arena denke und was die in D direkt neben der Touristenattraktion Nr. 1 nehmen würden...oder die kleine Futterbude etwas versteckt paar Meter von der Hauptstrasse in Opatija nähe Markthalle...
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Mr. Deck das hat nichts mit Mietwohnungen zu tun, aber erzähl welche Autowerkstatt in Rovinj meinst?

Wenn möglich den Namen, oder wo wenn machbar etwas genauer.

Etwas kenne ich mich in Rovinj aus.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Mr. Deck der übersendet Link zeigt, aber scheinbar nicht Rovinj, sondern Rijeka.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Mr. Dek,

nach Deinen Worten :
Nochmal, Geld ist da ausreichend vorhanden (auch wenn Kauf aus diversen Gründen nicht in betracht kommt), es ging mir nur um die auffallend hohe Anzahl an Angeboten mit derart lächerlichen Kaltmieten.
Bei sowas würde ich sicher auch garnicht erst zur besichtigung hinfahren.


Wenn Geld ausreichend vorhanden ist, warum der Aufstand?

Willst alles mit ins Grab nehmen?

Ein kroatischer Freund aus Rovinj, sagte mal zu mir: Wieviel cm hast du noch bis 100cm ?

Nur in kroatischer Sprache, benötigte ich eine kurze Zeit, um zu verstehen, was er mir sagen wollte.

Der Jürgen hat einen guten Spruch:


Reise vor dem Sterben - sonst reisen deine Erben!

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Katarina 75

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
48
Hallo,
da wir als Rentner wohl nach HR ziehen werden (OK, ist noch etwas hin) gucke ich jetzt schon öfter bei Wohnungsvermietungen im Internet zwecks Übersicht wie da so die Preise sind und was man für sein Geld erwarten kann.
Immobillienkauf oder Vermietung als Ferienobjekt kommt für uns aus verschiedenen Gründen nicht in betracht.

Jetzt ist mir aufgefallen dass alle Mietangebote komplett eingerichtete Wohnungen zeigen.
Werden in HR Mietwohnungen nur möbliert angeboten oder wie kann man das verstehen?
Aus D kenne ich das so dass die Wohnungen nur komplett leer im Angebot gezeigt werden.

Ausserdem:
Wie läuft das da mit den Nebenkosten, geht das pauschal an den Vermieter oder muss man jeden Versorger separat abschliessen wie hier mit dem Strom?

Ist schon schwer genug überhaupt richtige Mietwohnungen zu sehen, man kriegt ja fast nur Ferienwohnungen zu sehen..

Bitte jetzt keine Diskussion wo die Wohnung sein soll, ob wir uns das auch gut überlegt haben, warum kein Kauf usw, ich denke meine Fragen sind wohl in ganz Istrien einheitlich gültig.
Das Internet gibt mir da keinerlei Auskünfte, als wenn ich mal wieder der einzige auf der Welt wäre der sowas wisen will.
Hallo Mr.Dek
Ist es noch aktuell das sie eine Wohnung suchen in Kroatien? Ich habe eine 4 Zimmerwohnung in Rubesi Kroatien nicht möbliert. Viele Grüße Katarina
 

Katarina 75

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
48
Hallo,
da wir als Rentner wohl nach HR ziehen werden (OK, ist noch etwas hin) gucke ich jetzt schon öfter bei Wohnungsvermietungen im Internet zwecks Übersicht wie da so die Preise sind und was man für sein Geld erwarten kann.
Immobillienkauf oder Vermietung als Ferienobjekt kommt für uns aus verschiedenen Gründen nicht in betracht.

Jetzt ist mir aufgefallen dass alle Mietangebote komplett eingerichtete Wohnungen zeigen.
Werden in HR Mietwohnungen nur möbliert angeboten oder wie kann man das verstehen?
Aus D kenne ich das so dass die Wohnungen nur komplett leer im Angebot gezeigt werden.

Ausserdem:
Wie läuft das da mit den Nebenkosten, geht das pauschal an den Vermieter oder muss man jeden Versorger separat abschliessen wie hier mit dem Strom?

Ist schon schwer genug überhaupt richtige Mietwohnungen zu sehen, man kriegt ja fast nur Ferienwohnungen zu sehen..

Bitte jetzt keine Diskussion wo die Wohnung sein soll, ob wir uns das auch gut überlegt haben, warum kein Kauf usw, ich denke meine Fragen sind wohl in ganz Istrien einheitlich gültig.
Das Internet gibt mir da keinerlei Auskünfte, als wenn ich mal wieder der einzige auf der Welt wäre der sowas wisen will.
 

Katarina 75

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2021
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
48
Fakt ist auch: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein dann ist es auch nicht wahr.

Keiner verschenkt was, und keiner bietet eine Wohnung für ein Butterbrot an für die er auch richtig Geld kriegen würde.

Die Welt ist voller Leute die sich Schrottimmobillien (besonders im Ausland wo dann zig spezielle fallstsricke auftauchen die man als Ausländer garnicht kennt), Schrott Geldanlagen oder Schrottfahrzeuge haben andrehen lassen, und in 99 % aller Fälle hätten die schon bei dem SuperDuperGünstigen Preis stutzig werden müssen.
Ich habe auch schon in Deutschland bei Wohnungen schwer daneben gelegen, und bei Fahrzeugen natürlich auch (und Geldanlagen) und da mir der kroatische Markt dergestalt noch fremder ist frage ich halt hier nach damit bereits im Vorfeld einiges ausgeschlossen werden kann.
Beispiel:
Beim Autokauf tut sich nicht viel, ein Murksauto in Deutschland sieht so aus wie ein Murksauto in Rijeka, aber der Wohnungsmarkt unterscheidet sich bestimmt deutlich, alleine deshalb weil es in HR deutlich weniger Mietwohnungen gibt als in D und weit mehr Eigentum (speziell mit deutlich anderer Bausubstanz).
In Deutschland kenne ich mich mit Geldanlagen bestens aus aber ich würde niemals in Kroatien etwas kroatisches abschliessen.

Unser Vorteil ist dass wir noch ein paar Jahre Vorlaufzeit haben und bis dahin sicher einige Kontakte zu Einheimischen geknüpft haben die da aus erster Hand erzählen können, zB diverse Vermieter von Ferienimmobillien.
Vielleicht taucht da zufällig ein gutes Angebot auf (einer kennt einen der was dauerhaft vermietet).
Hallo Mr.Dek
Ist es noch aktuell das sie eine Wohnung suchen in Kroatien? Ich habe eine 4 Zimmerwohnung in Rubesi Kroatien nicht möbliert. Viele Grüße Katarina
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Vielen dank für das Angebot, aber das ganze ist erst in einigen Jahren aktuell.
Wir wollen uns erstmal einen Überblick über die ganzen Gepflogenheiten verschaffen, das ganze ist ja doch ein ordentlicher Schritt wo man nicht nach ein paar Wochen oder Monaten sagen kann April April, wir ziehen doch wieder zurück nach Deutschland, das und das ist ja doch anders und wenn wir das gewusst hätten...
Man kan nicht genug vorbereiten, aber zuwenig.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jebivjetar :);):Do_O:joyful::muted::smug::smuggrin::stop::linkme::cool:

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom