Meine Unterwasser-Fotos 2015

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo miteinander, in diesem Jahr habe ich vom Urlaub in Dalmatien wieder ein paar Unterwasser-Fotos für Euch mitgebracht.
Es sind fast immer die gleichen Fische, die man beim schnorcheln sehen kann. Man muss schon genauer hinsehen um etwas neues zu entdecken.
Vieles wirkt auf den ersten Blick eher unscheinbar oder ist gut getarnt.
Zumal ich noch immer keine Taucherbrille mit Gläsern in meiner Sehstärke habe.
Ich betreibe sozusagen Blind-Diving.;)

Fangen wir mit den Anemonen an. Sie gehören zum Stamm der Nesseltiere. Ich habe sie in verschiedenen Formen und Farben gesehen.
Insgesamt gibt es rund 1200 Arten in den Weltmeeren.

DSCN4085.jpg

Das schwarze mit den Löchern unter der Anemone ist eine Schwamm-Art.


DSCN4267.jpg



FSCN4190.jpg


Sehr auffällig, wegen ihrer Farbe, ist die Pferdeaktinie. Sie hat vergleichsweise kurze Tentakel und kann diese vollständig einziehen. Dann schaut sie aus, wie eine Unterwasser-Tomate.
DSCN4096.jpg



In einiger Entfernung schwimmt ein Hornhecht vorbei.
DSCN4136.jpg



Wegen der hübschen Zeichnung immer gern fotografiert: Schriftbarsche
DSCN4576.jpg


DSCN4669.jpg


Der hier schaut etwas grimmig;) und ist erst abgehauen, als ich noch näher kam. Hat vielleicht etwas mit Revier-Verhalten zu tun.
DSCN4163.jpg



Da guckt dieser Fisch schon freundlicher: Meeräschen.
DSCN3868-1.jpg


FSCN4298.jpg



Zurück zu den Felsen. Fast überall wachsen diese Trichteralgen. Die weißen Ringe sind Kalkeinlagerungen.
DSCN3858.jpg



Hier haftet eine Würfelturban-Schnecke am Felsen.
DSCN4257-001.jpg



Eine Muschel. Etwa handtellergroß und gut getarnt.
DSCN4334.jpg



Die Photosynthese der Unterwasser-Pflanzen scheint gut zu funktionieren. Überall sind Luftbläschen zu sehen.
DSCN3940.jpg



Mönchsfische. Sie gehören zu den Riffbarschen.
DSCN4740.jpg


DSCN4594.jpg



Was krabbelt denn hier zwischen den Steinen herum?
Ein Einsiedlerkrebs.
DSCN4370.jpg


Der Hinterleib von Einsiedlerkrebsen ist weich und somit ungeschützt. Deshalb suchen diese Krebse leere Schnecken- oder Muschelgehäuse als Wohnung.
Den hier habe ich mal umgedreht. Bei der kleinsten Bewegung von mir verschwand der Krebs blitzschnell wieder im Gehäuse.
DSCN4367.jpg



Meerjunker
DSCN3942.jpg



Grundel
DSCN4676.jpg



Schleimfisch
DSCN4650.jpg



Zu den Meerbrassen gehören die Goldstriemen.
DSCN4448.jpg


DSCN4239.jpg



Da habe ich einen violetten Seeigel gefunden und zum gucken an den Strand mitgenommen.
DSCN4068.jpg


Hab den natürlich gleich wieder nach Hause gebracht. Da gehört er hin.
DSCN4113.jpg



Überall zu finden und ständig um einen herum schwimmen Schwärme kleiner Ährenfische.
Die sind klein und flink und so ist es schwer sie gut abzulichten. Ich hab mich sehr gefreut, dass ich die so knackig scharf getroffen habe. Das sieht man ja erst am PC.
DSCN4476-001.jpg


DSCN4486-002.jpg


Das war eine Auswahl meiner UW-Fotos von diesem Jahr.
Ich hoffe ich konnte Euch ein paar interessante Einblicke in die Unterwasser-Welt Kroatiens geben.

Viele Grüße,
Andi
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Klasse Fotos, und ich weiß selber, wie schwer das unter Wasser ist!
Das auf dem dritten Bild ist übrigens eine Wachsrose, die nesselt nicht. Steck einfach mal den Finger rein. Die Tentakel kleben sofort richtig fest. Wenn Du nichts machst, lassen sie nach ein paar Sekunden von selber los. Wenn Du dann mal deine optischen Gläser für die Maske hast, schau mal genauer hin. In diesen Wachsrosen sitzen sehr kleine, bunte Krebse!
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Auch Wachsrosen haben Nesselzellen. Nur können diese die menschliche Haut nicht durchdringen und sind somit für uns nicht zu spüren. Ihre Beutetiere mögen das aber gar nicht.
Die kleinen Garnelen sind gegen das Nesselgift immun.:)

Gruß,
Andi
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Was Du alles weißt, Respekt! Ich meins wirklich ernst!
Ich hab bestimmt schon ein paar hundert Tauchgänge in Kroatien, aber die Namen der Fische kann ich mir nie merken. Wenn mich die Leute immer fragen, was ich gesehen habe, kann ich immerhin schon sagen: Oslic´oder Hobotnica...
 

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Super schöne Photos, Andi!
Ich hab mich dieses Jahr beim Schnorcheln immer wieder geärgert, dass ich keine Bilder machen konnte. Es ist so schön, ein paar Erinnerungen mit nach Hause nehmen zu können.
Womit fotografierst du?
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Sepp, vielen Viechern begegnet man jedesmal beim schnorcheln. Mit der Zeit weiß man halt wie der Kollege heißt.
Genaues erfahre auch ich meistens erst im www.
Tauchgänge hatte ich im Gegensatz zu dir noch keinen einzigen. Außer das ich 4 Kg Blei am Gürtel brauche um überhaupt ein paar Meter runter zu kommen, bekomme ich jedesmal heftige Ohrenschmerzen. Den Druck unter Wasser mögen meine Lauscher nicht.

Hallo Klenkes, ich benutze eine Nikon Coolpix AW 100.
Diese Outdoor-Kamera ist bis 10 m Tiefe wasserdicht. Inzwischen sind bereits Nachfolgemodelle im Handel.

Gruß,
Andi
 

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
wunderschöne Bilder DANKE jetzt weiß ich dass der Fisch mit der langen Schnauze ein Hornhecht ist ;)
Mit welcher Kamera fotografierst du?
 
H

Harry1958

Guest
Tolle Fotos Andi.

Habe selbst auch einige Hundert Unterwassertfotos auf meiner Festplatte gespeichert.
Müsste mal wieder welche raussuchen.

Gruß
Harry
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Hallo, Andi!
Wenn Du Ohrenschmerzen beim Abtauchen hast, funktioniert dein Druckausgleich nicht. Das ist sehr gefährlich, irgendwann platzt das Trommelfell oder Du bekommt ein Loch. Auch die geringe Wassertiefe beim Schnorcheln ist da sehr gefährlich, da es die größten Druckunterschiede im oberen Bereich gibt. Du solltest unbedingt zum HNO gehen und das untersuchen lassen!
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Oje, sowas hatte ich befürchtet. Danke für den Hinweis, Sepp.

Gruß,
Andi
 

sungrei

Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2005
Beiträge
68
Punkte
18
Alter
61
Danke für die tollen Bilder. Ich schnorchel auch sehr gerne in Kroatien , dank dir kenne ich nun auch die Namen von den Fischen.
 
Top Bottom