Mein Paradiesvogel-Strauch

P

perovuk

Guest
Lat: Caesalpinia gilliesii


Hallo zusammen

Heute zeige ich euch meinen Paradiesvogel-Strauch, der jetzt erstmals in voller Blüte steht.
Den Samen habe ich hier im Forum bekommen und im Mai 2009 ausgesät, im Herbst war er 60 cm groß – jetzt 2,20 Meter! :smile:


Den Anhang 13217 betrachten


Wie man an der Großaufnahme sieht bildet der 1.Blütenstand bereits Samenstände
(die Schoten/Pfeil), hier öffnete sich die erste Blüte am 6.07.

Den Anhang 13218 betrachten

Insgesamt waren es 5 Blütenstände, welche im Laufe der Zeit ihre ganze Pracht zeigten und zeigen (alle Bilder von heute)


Den Anhang 13219 betrachten




Wie ihr seht, gibt es hier für mich neben dem täglichen Schwimmen, noch andere schöne Dinge.
Schönen Sonntag abend noch, Grüße aus Umag
Peter






 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Peter,
ich habe mir Schoten "organisiert". Wie geht es weiter??? Ich will Deinem Prachtexemplar nacheifern !
Grüße
Monika
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Tolle Bilder einer tollen Pflanze! :) Ich hab mal versucht, in einem Blumentopf Samen des Paradiesvogelstrauchs zum Keimen zu bringen - leider ohne Erfolg. Gibts irgendwelche "Geheimtipps" zu Standort, Aussaatzeit, Temperatur, Kalkverträglichkeit?
 
P

perovuk

Guest
Peter,
ich habe mir Schoten "organisiert". Wie geht es weiter??? Ich will Deinem Prachtexemplar nacheifern !
Grüße
Monika


Hallo Monika
Zunächst müssen die Samen ausgereift sein, sie sehen dann aus wie Kerne einer Wassermelone, braun nur etwas größer.
In Deutschland kann er nur in mildem Klima gedeihen, d.h. entweder in Weinbaugebieten und entspr. Winterschutz (nicht unter -10°) oder im Wintergarten. Lage Vollsonne bis Halbschatten, Aussaat ganzjährig möglich. Vor dem Aussäen Samen in heißes Wasser 24h, dann 1,5 cm tief stecken.
Am besten so dass später nicht vereinzelt werden muß, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die später verpflanzten Exemplare, in ihrer Entwicklung zurück bleiben.
Hoffe dir und anderen geholfen zu haben
Herzliche Grüße
Peter
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Guten Morgen Peter,
danke für Deine Auskunft. Im Weinanbaugebiet wohnen wir nicht, haben aber einen Wintergarten. Werde also darin mein Glück versuchen.
Herzliche Grüße
Monika
 
Top Bottom