Medulins Abwasser wird künftig in Liznjan ins Meer geleitet!

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.077
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ja sicher das liebe Geld aber das ist es auch in den Köpfen noch nicht überall angekommen. Da muss und da wird auch was passieren.
 
M

Marius

Guest
Juergen, mal ganz ernsthaft, wie kommst du darauf, dass 1. der Bau der Klaeranlage in die ferne Zukunft geschoben wird (was sind deine Anhaltspunkte, die zu dieser Vermutung fuehren, ausser "ich hab da so ein Gefuehl?") und 2. wie kommst du darauf, dass Medulin um eine Sauerei vor seinen Straenden zu beseitigen, diese Sauerei einfach auf andere eigene Straende und Liznjans Straende verschieb, und gibt dabei auch noch Geld aus um am Ende nichts zu verbessern!!!
Und Liznjan, das hier als Partner fungiert, wird von vollkommenen Deppen geleitet und sieht dabei zu, oder wie? :)

Ich muss mich schon sehr wundern. Das neue Abwasserrohr hat praktisch in seinem Aufbau nichts mehr mit dem alten zu tun, es geht viel weiter ins Meer und viel tiefer. Keine Ahnung, warum ihr meint, dass das jetzt Geruchsbelaestigungen auf Liznjaner Straenden zur Folge hat, da waere ja dann Medulin ggf. auch selbst betroffen, oder macht der Dreck dann bei der Gemeindegrenze halt und dreht wieder um, zurueck nach Lunjan, weil der Meduliner Buergermeister das so haben will, also wirklich, Leute... :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

zitieren kann ich mit dieser neuen Software noch nicht. Trotzdem ein paar Worte zu deinen Zeilen. Ich habe nie behauptet, daß es an Liznjans Stränden nun Geruchsbelästigungen geben soll. Wann die angeblich geplante Kläranlage der Gemeinde Medulin gebaut wird, kann ich nicht sagen. hast du diesbezüglich Informationen, wann dieser Bau begonnen und wann er verbindlich fertiggestellt werden soll? Ich habe auch nie gesagt, daß Liznjan von "Deppen" geleitet wird. Dort ist es lediglich so, daß derzeit keine Planungen für einen Anschluß an die bestehende Abwasserleitung von Medulin geplant ist. Auch gibt es dort keine Planungen für ein Kanalnetz und eine Kläranlage.

Dir düfte hingegen durchaus bekannt sein, daß die bisherige Einleitung des ungeklärten Abwassers wesentlich näher an den Touristenzentren von Medulin erfolgte als nun an der Spitze der Marlera-Halbinsel. Wohin das Abwasser nun driftet und wie schnell es verdünnt wird, wirst sowohl du als auch ich derzeit nicht sagen können. Ich habe lediglich gemutmaßt, daß evtl. bei ungünstiger Witterung teilweise Strände der Marlera bzw Kazela betroffen sein könnten.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

wie ich dieser Tage am Strandabschnitt Marlera ab Kazela bis Levan einschließlich des dortigen Sandstrands festgestellt habe, ist dort scheinbar alles wie bisher. die Wasserqualität ist einwandfrei. Bei starker Bora mit dort auflandigem Wind ist allerdings vermutlich kaum jemand auf Levan bzw an den Marlera-Stränden.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Foris - eine kleine technische Erläuterung zu diesem Thema,

dank der neuen Druckleitung werden keine "Alten Bekannten" mehr im Einleitungsbereich herumschwimmen. Dies ist ohnediese nur kurzzeitig der Fall, da die "Alten Bekannten" noch "Abgase" vom "Auspuff" des ehemaligen Besitzers enthalten und deshalb eine Weile oben schwimmen.

Jeder Pumpstation ist ein Shredder vorgeschaltet, der "Alles" püriert - damit können auch die Gase schnell entweichen. Ohne dieses Schneidwerk würden die Pumpen und Rohre sehr schnell verstopfen. Solche Pumpen benötigen einen relativ geringen Rohr-Querschnitt für einen hohen Durchsatz und eine gute Selbstreinigungskraft, ebenso eine realtiv dünnflüssige gleichmäßige Mischung, um störungsfrei zu funktionieren.
Die "Trübstoffe" sinken dann im Meer rasch ab.

Auch wenn es noch keine Käranlage gibt - so ist dies doch wohl im Moment die beste bezahlbare Lösung - denn die Leitungen ins Gestein zu fräsen und zu brechen ist sehr teuer.

Alles auch eine Frage der Darstellung.

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Achja, da wollte ich ja noch was dazu schreiben.
Info von der Gemeinde Medulin, es geht direkt mit dem Klaeranlagenbau weiter, die Ausschreibung ist abgeschlossen, Angebote der Realisierer liegen vor, also nichts, das auf "da passiert jetzt erst mal lange nichts" hindeutet, das Geld ist in den Budgetplanungen vorgesehen und was da ist, das wird natuerlich auch verausgabt, wie in Deutschland ;-)

Das neue Rohr hat nix mit dem alten zu tun, 1000 Meter lang und 50 Meter tief, gegen derzeitige 30 Meter Laenge und 6 Meter Tiefe.
Die Jungs haben mich ganz schoen "erstaunt" angesehen, als ich fragte, ob da nicht trotzdem irgendwie unter schlechten Windbedingungen die Scheisse angeschwemmt werden koennte. Und als ich fragte, ob die Liznjaner vielleicht irgendwie ueber den Tisch gezogen wurden, sind alle weggebrochen vor Lachen. Toller Nachteil waere das, wenn man von einer anderen Gemeinde die Klaeranlage finanziert bekommt. :)

Danke, Juergen, dass ich mich blamieren durfte ;-)
 
P

perovuk

Guest
Hallo Foris - eine kleine technische Erläuterung zu diesem Thema,

dank der neuen Druckleitung werden keine "Alten Bekannten" mehr im Einleitungsbereich herumschwimmen. Dies ist ohnediese nur kurzzeitig der Fall, da die "Alten Bekannten" noch "Abgase" vom "Auspuff" des ehemaligen Besitzers enthalten und deshalb eine Weile oben schwimmen.

Jeder Pumpstation ist ein Shredder vorgeschaltet, der "Alles" püriert - damit können auch die Gase schnell entweichen. Ohne dieses Schneidwerk würden die Pumpen und Rohre sehr schnell verstopfen. Solche Pumpen benötigen einen relativ geringen Rohr-Querschnitt für einen hohen Durchsatz und eine gute Selbstreinigungskraft, ebenso eine realtiv dünnflüssige gleichmäßige Mischung, um störungsfrei zu funktionieren.
Die "Trübstoffe" sinken dann im Meer rasch ab.

ROTEN TEUFEL

Hallo brauner Teufel (die Farbe enstspricht deinem Thema)
Was bin ich froh dass ich deine Ausführungen (oder Abführungen?) erst nach dem Abendessen las.
Gruß
Peter
 
M

Marius

Guest
Bei Abwasser und Kanal gehts halt auch um Scheisse, Pero. :)
Das ist nichts Schlimmes, wir alle kacken jeden Tag, und beim Abendessen sollte man eh nicht im Internet surfen ;-)

Wobei der Teifi deutlich dezenter in seiner Wortwahl ist als ich, aber ich bin ja auch nur ein einfacher Mann vom Lande.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Peter,

ich wollte damit auch den neuen OPTISCHEN FORTSCHRITT mit erläutern - hab mich auch gefragt - wie bring ichs verständlich rüber. Ohne allzu unappetitlich zu werden.

Fact ist: Es braucht jetzt auch Niemand mehr bange zu sein - auch nicht bei auflandigem Wind.
Wers schon mal beobachtet hat: der Wind treibt oben die Wellen ans Land und die gleiche Menge Wasser fließt darunter wieder zurück in tiefere Gefilde. Die "Trübstoffe" sind jedoch bereits unten.

Und ich hoffe doch, daß Du Dein kostbares Abendessen dennoch behältst.

lächelnde Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Ralf,

der gehört wirklich schon in die Witze-Rubrik - ist wirklich zum Sche... lachen....

grinsende Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Heute berichtet Glas Istre dass in Medulin für den Ausbau der zentralen Abwasseraufbereitung weitere 50 Millionen Kuna genehmigt wurden. Dabei ist auch das zentrale Meduliner Klärwerk (Uredaj za Prociscavanje Otpadnih Voda) das oberhalb vom CP Kazela entstehen soll.
Rainer
 
U

Ursie

Guest
Hallo Mario,
das mit der fehlenden Kläranlage hört sich ja " katastrophal" an.
Gibt es Krankheitsfälle?
Ich habe mir beim Baden im damals verschmutzten Bodensee, am Konstanzer Hörnle 1970 eine Hirnhautentzündung geholt und die Wochen im Dunkeln zu verbringen waren unangenehm. Deswegen achte ich darauf, dass das Wasser sauber ist und die
Alle Ferienorte hier in Frankreich am Mittelmeer und Atlantik liegend sowie am Ärmelkanal muessen ihr Abwasser in einer Kläranlage reinigen lassen und duerfen absolut Nichts ins Meer lassen. Der Sohn meiner Freundin hat als Ingenieur die Kläranlage in der Camargue ( Rhonedelta) betreffend fuer eine grosse frz. Gruppe den Bau ueberwacht und Medulin muss sich jetzt nach EU Normen richten, wenn sie den Pavillon bleu im Mittelmeer hissen wollen, denn die Touristen achten darauf bei uns in Frankreich und auch in Kroatien ( Split und Dubrovnik fuer Pauschalreisen.
Als wir in Montenegro waren, in Lepetane logiert direkt auf dem Land in der Wildnis, haben wir in Tivat grosse Baustellen gesehen mit der Aufschrift hier baut die Bundesrepublik Deutschland die neue Abwasserventsorgung fuer die Stadt Tivat.
Soll doch mal der Meduliner Bürgermeister in Germany nachfragen, ob sie ihm die Kläranlage bauen à la Tivat.
Die deutsche Firma baut ja schon in Pula die Müllverbrennungsanlage.
Sie sucht uebrigens drei Ingenieure, dann koennen sich die Pulaer Polytechnics bewerben no problema mit gutem deutschen Ingenieurs Salär. Glaub's mir!!!.
Wir wissen ja ,dass die Arzte wenig verdienen, eine Schande fuer gute Arbeit!!!
Habe diesen Sommer ja die gute kroatische Zahnmedizinische Betreuung geschätzt und komme gerne wieder fuer meine drei Kronen oder Implantate.
Viele Gruesse von
Ursie
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.892
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ursie,

wenn du diesen Strang von vorne bis zur Seite 3 genau durchliest, wirst du feststellen, daß alleine die Tatsache, daß das Abwasser nun zwar ungeklärt, aber nun beim Leuchtturm von Liznjan ins Meer fliest, schon eine Verbesserung gebracht hat. Die Bucht von Medulin ist gerade bei auflandigem Wind sauberer geworden.

Die Kläranlage wird kommen. Wie schnell wird sich zeigen. Die Abwasserleitung ist in Betrieb genommen worden, auch wenn mancher geglaubt hat, daß dies erst nach dem Bau der Kläranlage der Fall sein wird. Auch wenn die Regionalzeitung nun diesbezüglich Infos schreibt, glaube ich erst daran, wenn tatsächlich mit dem Bau begonnen wird.

grüsse

jürgen
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Solange die zentrale Abwasseraufbereitungsanlage noch nicht in Betrieb ist, sind die hauseigenen Absetzbecken weiterhin in Betrieb. D.h., die "festen" Stoffe werden in diesen Becken gesammelt und bei Bedarf abgesaugt und abtransortiert und das restliche, vorgeklärte Wasser fliesst tatsächlich falls eine Leitung ins Meer existiert (Hotels, Campingplätze, etc.) ins Meer. Dem von mir genannten Artikel in Glas Istre entnehme ich, dass der Bau der zentralen Abwasseraufbereitungsanlage nächstes Jahr beginnen wird. Die in Betrieb befindliche Abwasserleitung zum Kap transportiert meines Wissens nach lediglich vorgeklärtes Wasser vom Camp Kazela ins Meer. Dazu wurde die Pumpstation im Frühsommer diesen Jahres in Betrieb genommen.
Rainer
 
U

Ursie

Guest
Hallo Jürgen und Rainer,
die Gemeinde Medulin und die eingemeindeten Orte haben laut wikipedia 6 .000 Einwohner zur normalen Zeit ohne die Touristen mitgerechnet. Wieviele Leute befinden sich in der Hauptsaison dort , schon einige Tausend und mehr. Dann mussen sie fuer den Rush im Sommer mit einer grossen Pumpstation und Kläranlage sich ausrüsten. Zudem auch das Regenwasser vom Abwasser getrennt ableiten, denn sindflutartige Regenfälle im Süden treten häufig auf.
La Clusaz, unser Skiort hat 2500 Einwohner ohne Touristen und in den Winterferien und Weihnachten 20 000 Einwohner, da muss die Kläranlage ewas leisten. Wenn Alle nach 17 Uhr baden.
Alle Gemeinden ,auch ländlich genannt haben in Mülltrennungs und Kompostieranlagen investiert, da sie sich nach der Euro Norm zu richten haben und dies geht nur weil wir eine Grundsteuer und Wohnungssteuer haben, die jedes Jahr zu entrichten ist ( Finanzamt zieht diese Steuern ein und verteilt sie an die Komunen).
Und es läuft gut, obwohl viele Leute meinen scvhon wieder eine Steuer.
Viele Gruesse von Ursie
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

SurferHermann

Mitglied
Registriert seit
1. Jan. 2009
Beiträge
115
Punkte
43
Servus,

bin seit ca. 30 Jahren am Kazela Camping-Stammgast. Das Thema Kläranlage ist mir deshalb auch nicht fremd. Jeder am Camping-Platz wußte, daß am Campingplatz an der Slipanlage beim Belina eingeleitet wurde. Das galt auch für die Einleitung unterhalb der Nada, der Friseurin, bei den Eigentumswohnungen. Diese Kloake nahm seinen Weg in die Meduliner Bucht. Wir waren letzten September oben auf dem Steinbruch um Kristallsteine zu holen. Wir trafen einen der Arbeiter an und fragten halt neugierig, wie weit der Sachstand ist. Er meinte, daß die Kläranlage in den Steinbruch verbaut wird und die Rohre weiterverlegt wird. Das wäre ein ziemlich schlechter Ort für den CP und die Gemeinde Medulin. Vor allem bei Jugo und Bora, Jugo ist feucht und läßt die Anlage noch mehr "riechen" und Bora bringt den Geruch der Anlage und die Strömung bringt die Abwässer in die Bucht bis zum Küstenstrich Premantura. Vor allem deshalb, da die Strömung entlang der Küste des CP Kazela Richtung Meduliner Bucht und den Küstenstrich Premantura entlang Richtung offenes Meer geht, um sich dann der Stömung Richtung Pula anzuschließen. Das würde bedeuten, daß die Wasserqualität auf jeden Fall verschlechtert wird. Zu beachten ist auch, daß die Wassertiefe bis zu den vorgelagerten Inseln nur 10-15 m beträgt.

In Sachen Golfplatz erzählte mir die Sandra, das ist die Reitstallbesitzerin Samis Ranch, Ende Medulin Richtung Liznjan angesiedelt, daß ihre Eltern auf keinen Fall die Felder hinter dem Zaun des Kazela hergeben. So oder so. Trotz massiver Bedrohungen und Attentaten auf die Tiere. Angedacht ist deshalb den alten CP aus Titos Zeiten dafür auszuwählen, befindet sich an der Kapspitze Richtung alten Fischerhafen Liznjan. Angeblich sind noch andere Projekte geplant, werde ich schon dieses Jahres im Gespräch mit den Einheimischen erfahren. Mal schaun.

Gruß

SurferHermann
 
M

Marius

Guest
Das ist alles sehr, sehr falsch, was du da schreibst. Ist nicht weiter oben genau erklaert wie die neue Sachlage ist?
 
Top Bottom