Medulins Abwasser wird künftig in Liznjan ins Meer geleitet!

M

Marius

Guest
Ich bin sicher, dass sich das sehr bald heraus stellen wird. So oder so halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass aus dieser Tiefe, auch wenn es nicht gefiltert und aufbereitet würde, etwas nach oben und ausgerechnet zum Badstrand gespült werden könnte.

Aber das ist nur meine Laienmeinung. Das derzeitige Auslassrohr ist in Tiefe und Entfernung eine völlig andere Kategorie, daher kommt es hie und da vor, dass etwas angeschwemmt wird. Und das sollte ja in Zukunft auch beseitigt sein, für die Bucht natürlich super.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

wußte ich es doch gleich zu Beginn dieses Themas. Das Abwasser wird ins Meer geleitet, egal ob die Kläranlage so schnell gebaut wird oder nicht. Jeder, der der Meinung war, ohne Kläranlage kommt da nichts ins Meer, ist auf dem Holzweg. Ich glaube nach wie vor, daß diese Kläranlage, weil natürlich nicht gerade ein Sonderangebot, so schnell nicht gebaut wird.

Hingegen war die schnellstmögliche Einleitung der Abwässer dringend erforderlich, weil bei bestimmten Wetterlagen diese in die Bucht von Medulin und damit direkt an die Strände geschwemmt wurden. Die Camper auf Tasalera oder Camp Medulin haben nun definitiv eine bessere Wasserqualität.

Aufgrund der Wassertiefe und der Entfernung von der Küste nehme ich nicht unbedingt an, daß die jetzt nach wie vor ungeklärten Abwässer an den Strand von Kazela bzw nur bei ungünstigsten Windverhältnissen an den Strand der Marlera geschwemmt werden. Möglicherweise ist die Insel Levan etwas betroffen, wobei deren Strand auf der anderen Seite der Insel ist als das Ende des Abwasserrohrs. Ich werde bis auf weiteres an der Marlera zum Baden gehen und euch berichten, ob sich hier bezüglich der Bedingungen was ändert.

Im übrigen nehme ich an, daß sich die Gemeinde Liznjan das Leitungsrecht aufgrund der Notsituation von Medulin sicherlich fürstlich hat bezahlen lassen. Vielleicht reicht das Geld nun, um das Prestigeprojekt Golfplatz anzuschieben. Warten wir ab...

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ich glaube, die haben da nicht viel bekommen, das hat hoechstens ihren eigenen Kostenanteil ein bisschen gesenkt, ich werde aber mal nachfragen, wenn ich nicht vergesse.

Ich meine, ich gehe davon aus, das auch Liznjan da drauf kommt, oder?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ich meine, ich gehe davon aus, das auch Liznjan da drauf kommt, oder?

hallo Marius,

ja klar, auch in Liznjan ist der Bau eines Kanals angedacht. Nur haben wir hier völlig andere Voraussetzungen als in Medulin. Ein nicht unerheblicher Teil der eingeborenen Bevölkerung ist nicht sehr vermögend und könnte nie und nimmer die sicherlich mehrere Tausend Euro Anschlußkosten für einen kommunalen Kanal bezahlen. Auch ein nur teilweiser Anschluß bestimmter Wohnviertel ist aus Gründen der Gleichheit nicht machbar.

In Liznjan wird viel gebaut wie seit einigen Jahren schon. Nur gibt es nun endlich auch Vorschriften bezüglich der zu erstellenden Pkw-Stellplätze, deren Einhaltung nun doch so langsam überwacht wird, wie es den Anschein erweckt. Bei all diesen Neubauten werden derzeit immer noch Zwei-Kammer-Septica errichtet. Diese sind sicherlich alle dicht. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Also Liznjan ist auf jeden Fall dabei laut diesem Bericht, fuer wer kroatisch kann.
http://www.medulin.hr/hr/novosti/?post_id=720&post_slug=u-probni-rad-pustena-crpna-stanica-kazela

Was die Kosten angeht, Juergen, ich muss mal Papa fragen, aber ich meine nicht, dass wir neben den ueblichen Erschliessungskosten, zusaetzlich kuerzlich etwas fuer den Kanalanschluss zu bezahlen gehabt haetten. Vielmehr wird jetzt endlich das gemacht, was man bei seiner Baugenehmigung ohnehin schon mitbezahlt hat. :)

Also Papa fragen, der weiss immer, was wie viel gekostet hat...
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Ich verstehe den Bericht so, dass nurdie Fertigstellung der Pumpstation im Camp Kazela, die Druckleitung,die Stromleitung incl. Haeuschen am Ende der Druckleitung und dieLeitung zum Kap Marlera gefeiert wurde. Das eigentliche Klärwerkfehlt somit noch.
Rainer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich verstehe den Bericht so, dass nurdie Fertigstellung der Pumpstation im Camp Kazela, die Druckleitung,die Stromleitung incl. Haeuschen am Ende der Druckleitung und dieLeitung zum Kap Marlera gefeiert wurde. Das eigentliche Klärwerkfehlt somit noch.
Rainer

hallo Rainer,

als des Öfteren an der Marlera Badender wäre das sehr schön für mich, wenn die "Sch...e" nach wie vor in die Bucht von Medulin geleitet würde. ich halte mich jedoch an den von Christl geposteten Punkt, daß die Leitung eröffnet wurde. Es ist ja unlogisch, daß eine Leitung pompös eröffnet wird, die die nächsten Jahre "Luft transportiert". Wie schon von mir vor einiger Zeit geschrieben, glaube ich an die kroatische Bürokratie und damit daran, daß hier die nächsten Jahre keine Kläranlage gebaut wird. Die Meduliner Tourismusindustrie ist daran interessiert, das Problem schnellstmöglich woanders hin zu verlagern. Das wäre mit der nun fertiggestellten Leitung in deren Sinne gelöst. Für dich als Camper auf Kazela besteht sicherlich eine gewisse Skepsis, was die Wasserqualität betrifft, wenn tatsächlich das ungeklärte Abwasser quasi neben dem Campingplatz ins Meer geleitet würde.

Vielleicht kann Marius über seinen Insider-Papa ja genaueres dazu in Erfahrung bringen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
P

perovuk

Guest
hallo Christl,

Wenn schon ungeklärte Abwässer ins Meer geleitet werden, dann darf ich doch das Sankt-Florians-Prinzip anwenden: Lieber dahin, wo ich nicht bade


1226074469843_f.jpg


Sorry aber das sagt einiges über dich aus
Peter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
1226074469843_f.jpg


Sorry aber das sagt einiges über dich aus
Peter

hallo Peter,

ich glaube, du hast den Titel des Strangs nicht verstanden. Vielleicht wäre es dir lieber, wenn die ungeklärten Abwässer von Medulin nicht in Liznjan sondern in Umag ins Meer geleitet werden. Was gehen mich als zeitweiliger Bewohner von Liznjan die Abwässer von Medulin an?

ich glaube, das sagt einiges über dich aus...

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...weiß man schon, wie dort das Strömungsverhalten des Meeres ist? Auch wenn das Wasser "gereinigt" ist....

hallo Helmut,

ich bin gelegentlich mit Bootsfahrern um die Halbinsel gefahren und kann dir deshalb sagen, daß an dieser Stelle eine Strömung vom Kvarner her und eine gegenläufige aus Richtung Süden kommt. Genau beim Leuchtturm ist das Meer deshalb immer unruhig. Ich nehme an, daß dies der Verteilung der Abwässer dienlich ist.

grüsse

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
hallo Helmut,

ich bin gelegentlich mit Bootsfahrern um die Halbinsel gefahren und kann dir deshalb sagen, daß an dieser Stelle eine Strömung vom Kvarner her und eine gegenläufige aus Richtung Süden kommt. Genau beim Leuchtturm ist das Meer deshalb immer unruhig. Ich nehme an, daß dies der Verteilung der Abwässer dienlich ist.

grüsse

jürgen


Hallo Jürgen,
was bedeutet das für Ližnjan und Kažela ?
Kommen dann dort keine verschmutzten Abwässer an ?
Oder kommt der Dreck verdünnt oder freitreibend an die dortigen Strände, wie selbst erlebt z.B. bisher in der Medulin Bucht Richtung CP Tašalera und Pomer?
Die Buh, Bäh und Down Fraktion kann zu dem Thema sicher (leider) nicht weiterhelfen, weil - wenn man selber nicht (mehr) davon betroffen ist, tut man sich leicht mit "Beiträgen" dazu.
Urlauber vor Ort möchten aber sicher Aufklärung haben, inwieweit die Gegend dort dann trotzdem betroffen ist.
Berichte bitte von vor Ort weiter zu diesem heiklen Thema, zum Wohlergehen und der Gesundheit der dortigen im Meer badenden Urlauber.
Diese werden es Dir danken !

Gruß Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...was bedeutet das für Ližnjan und Kažela ?
Kommen dann dort keine verschmutzten Abwässer an ?
Oder kommt der Dreck verdünnt oder freitreibend an die dortigen Strände, wie selbst erlebt z.B. bisher in der Medulin Bucht Richtung CP Tašalera und Pomer?...

Hallo Harry,

ich kann derzeit nur Vermutungen aussprechen. Zum einen liegt das Ende des Abwasserrohrs ja nun viel tiefer als vorher. Zum anderen ragt es ein gutes Stück weiter ins Meer hinhein. Das unruhige Meer, welches sicherlich die Bootsfahrer im Bereich zwischen der Insel Levan, dem Leuchtturm von Marlera bzw etwas östlich davon kennen, resultiert aus den oben zitierten Strömungen. Bekanntlich muß so eine Stömung ja, wenn an der Meeresoberfläche erkennbar, nicht unbedingt in tieferen Wasserschichten vorhanden sein. Da könnte sogar eine gegenläufige Strömung existieren.

Die beliebte Kuje-Bucht und der Strand am Pinienwald bzw. an der Franz-Josefs-Mole und Richtung Sisan sind sicherlich nicht betroffen, da der Dreck quasi um die Halbinsel herumgeschwemmt und in die Buchten gedrückt werden müsste.

Eines ist jedenfalls klar. Das Ende des neuen Abwasserrohrs befindet sich wesentlich näher an den Marlera-Stränden und auch an Kazela, als das alte Rohr. Insbesondere starke Bora könnte somit diese Abwässer an diese Strände bzw. an Kazela anschwemmen. Sollte dies der Fall sein, werden die Kazela-Urlauber dies sicherlich bemerken und auch darüber berichten. Wenn Kazela deshalb wirtschaftliche Einbussen hätte, wäre der Druck der Betreibergesellschaft auf die Gemeinde Medulin sicherlich ein anderer als der vom seinerzeitigen privaten Betreiber des im Verhältnis viel kleineren Campingplatzes Tasalera. Dort war bekanntlich ja in den vergangenen Jahren aufgrund der Wasserverschmutzung Baden nur eingeschränkt möglich.

Bei so einer starken Bora wird der Dreck allerdings auch großräumig an die Halbinsel Kamenjak geschwemmt. Allerdings nehme ich an, daß aufgrund der Entfernung von 2 km bis zum Erreichen der dortigen Strände die Abwässer doch stark verdünnt sein dürften.

Ich werde bis auf weiteres die Strände der Marlera zum Baden nutzen und euch berichten, ob ich dort "alte Bekannte" im Wasser treffe.

grüsse

jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ist schon ne Sauerei was da teilweise passiert, wir haben das nun schon in zwei Hotels (Zadar und Karlobag) erlebt das uns nur die Nase gerade noch rechtzeitig gewarnt hat, ins Wasser zu springen. Wenn sie das schon ins Meer leiten müssen (müssen sie das wirklich ungeklärt tun?) warum passiert das nicht Nachts?

Ist das Ignoranz oder schlimmeres? Dieses Meer ist ein Geschenk....und kein Abwasserkanal.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Bleibt die Frage wann die Proben genommen werden, im Moment der Freigabe der Abwässer ganz sicher nicht.
Ich liebe die Adria, das glasklare Wasser doch wenn solch eine übler Geruch übers Wasser zieht dann fragt man sich schon worin man gerade geschwommen ist.
Es handelte sich übrigens um das Pinja in Petrcane da kam es mehrfach so gegen 10:00Uhr. Das Abwasserrohr war unter Wasser auch erkennbar und reichte eigentlich auch weit ins Meer hinein, entweder hatte es einen Riss oder die Strömung stand ungünstig.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ist schon ne Sauerei was da teilweise passiert, wir haben das nun schon in zwei Hotels (Zadar und Karlobag) erlebt das uns nur die Nase gerade noch rechtzeitig gewarnt hat, ins Wasser zu springen. Wenn sie das schon ins Meer leiten müssen (müssen sie das wirklich ungeklärt tun?) warum passiert das nicht Nachts?...

hallo Sven,

es ist Geldmangel. Zu Zeiten Jugoslawiens war es finanziell nicht möglich, Kläranlagen zu bauen. Damals hat alles der Staat von oben herab diktiert. Nach der Unabhängigkeit wurden die Gemeinden neu strukturiert und eine Selbstverwaltung aufgebaut. Diese Gemeinden hatten ursprünglich kaum Geld und schon gar keine Erfahrung. Bei den meisten Gemeinden wird ungeklärtes Abwasser bis heute in die Adria eingeleitet. Dies geschieht meist nachts, weil entsprechende Rückhaltebecken vorhanden sind. Auch darf die Selbstreinigungskraft des Meeres nicht unterschätzt werden. Trotzdem ist der Bau von Kläranlagen langfristig notwendig um mit anderen Touristenregionen am Mittelmeer konkurrenzfähig zu bleiben.

Medulin ist mittlerweile aufgrund der stark gestiegenen Touristenzahlen wohlhabender als früher. Trotzdem schätze ich als Laie den finanziellen Aufwand für eine Kläranlage, die den EU-Standards entspricht auf mindestens 10 Millionen Euro. Da ist es verständlich, daß man zuerst einmal diese neue Abwasserleitung baut und das Klärwerk in die ferne Zukunft schiebt.

Beim Müll sieht es im übrigen ähnlich aus. Loch auf, unsortierten Müll rein, anzünden, Möwen fressen einen Teil auf und hinterher wieder mit Erdreich abdecken lautet vielerorts die Devise. Auch wenn hier der unmittelbar bevorstehende Bau einer Müllverbrennungsanlage in Pula von so manchem "Insider" schon propagiert wurde, glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, daß hier auf absehbare Zeit was geschieht.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom