Medizinische Versorgung Istrien

C

Christl

Guest
Hallo Bernd, frag doch mal bei Torsten ( Henne98 ) nach oder bei Klaus, die haben, soviel ich weiß, mal Adressen reingestellt
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
@ alle zusammen,

Asche auf mein Haupt :oops:
Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Ich habe mir soeben die Unterlagen meiner Krankenkasse angeschaut und festgestellt, dass gleich auf der Rückseite des Deutsch-Kroatischen Abkommens über Soziale Sicherheit (= auch Auslandskrankenschein genannt) unter Punkt 1 folgendes zu lesen ist:

Hinweis für den Versicherten

Gegen Übergabe dieses Vordrucks HR/D 111 stellt Ihnen die örtlich zuständige Zweigstelle der Kroatischen Anstalt für Krankenversicherung ein "Bescheinigung über die Inanspruchnahme von Sachleistungen in Gesundheitseinrichtungen (Bolesnicki list)" aus, mit der Sie bei allen vertraglichen Gesundheitseinrichtungen in Kroatien Sachleistungen (z. B. ärztliche, fachärztliche und zahnärztliche Behandlung, Arznei, Krankenhausbehandlung), soweit sie sofort notwendig sind, in Anspruch nehmen können.

Ferner ist ein Merkblat beigefügt, welches ein Verzeichnis der Gebietsämter der Kroatischen Anstalt für Krankenversicherung und deren Filialen enthält.

Nochmals Danke an alle. Es zeigt mir mal wieder, dass man sich doch alles genau durchlesen sollte.

Gruß Bernd :hallo:
 
V

Vera

Guest
Normalerweise bekommt man mit dem Krankenchein von seiner Krankenkasse ein Adressenverzeichnis der zuständigen Ämter, wo man die Scheine eintauschen kann.

Gruß Vera
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Leider - kann oder muss ich einen aktuellen Fall berichten.... ein Bekannter ist am Samstag, den 7.7. morgens um kurz vor 8.00 h mit InlineSkater auf der Straße nach Valalta (Rovinj) gestürzt und so unglücklich gefallen, dass er nicht mehr aufstehen konnte. Rettungswagen war schnell da und auch die Polizei kam sofort dazu, diese haben seine Frau zur Rezeption nach Valalta verbracht und ihn in die Ambulance nach Rovinj. Wir wurden als Freunde von anderen Valaltagästen informiert.
An der Rezeption wurde uns mitgeteilt, dass er vermutl. nach Pula ins neue Krankenhaus verlegt wird und wir mitkommen (dem Wagen nachfahren) können.

In Rovinj in der Amublance angekommen erhielten wir die Meldung dass es sofort nach Pula weitergeht. In Pula sind wir am neuen Krankenhaus etwa um kurz nach 9.00 h angekommen und er wurde sofort geröngt. Übrigens war die Sani-Fahrzeugbesatung äußerst nett und hilfsbereit und zwei haben sehr gut deutsch gesprochen.
In Pula konnte die Dame an der Pforte weder deutsch noch einige Brocken englisch und wir mussten uns selbst durchfragen (bei Patienten).

Nach dem Röntgen lag er auf der fahrbaren Trage des Krankenwagens in der Ambulance und der behandelnde Arzt war von Anfang an sehr barsch und unfreundlich - sprach auch kein deutsch oder englisch sondern nutzte einen jungen netten Mann als Dolmetscher. Nachdem uns mitgeteilt wurde, dass die Hüfte gebrochen ist (nach dem Röntgenbild war es der Oberschenkelhals) teilten wir dem Arzt mit, dass mein Freund sich zuhause operieren lassen möchte und wir den ADAC verständigen werden. Dies hatte zur Folge, dass die nicht vorhandene Freundlichkeit noch mehr nachlies und er musste ein schlecht ins deutsche übersetzte Formular unterschreiben (hab ich selbst einige Male durchgelesen um es zu begreifen).
Lt. ADAC würden wir in ein bis zwei Stunden bescheid bekommen und wir teilten dies dem Arzt mit. Der Arzt und die Schwestern kümmerten sich dann nicht mehr um ihn und er lag mit gebrochener Hüfte ungelagert auf der dünnen Fahrbahre und dies
bis nachmittag um 16.00 h .... die Schwerzen brauche ich nicht zu erwähnen.'Erst nach mehrmaligen drängen wurde er zu diesem Zeitpunkt dann in ein Zimmer verlegt.

Der ADAC hatte uns inzwischen mitgeteilt, dass ein Arzt in Pula mit dem behandelnden Arzt gesprochen hat und alles in die Wege geleitet worden ist, dass am Montag, den 9.7. morgens Wohnwagen und Fahrzeug sowie der Patient abgeholt werden - dies hat übrigens hervorragend funktioniert.
Das Medi-Fahrzeug kam mit 5 Leuten 1 Lotsen der das Gespann nach hause fuhr (mit Frau) - drei Fahrer für das Medifahrzeug zum durchfahren und ablösen und einem Arzt für die Schwerztherapie während der Fahrt.

Am Zimmer war ein sehr netter Pfleger und eine schlurfende, grantige junge Schwester, es war weder ein Waschbecken auf dem Zimmer noch eine Toilette, auch auf dem Gang war keine Toilette zu finden .... mein Freund weiss heute noch nciht, wohin die Patienten gegangen sind.

Auf Bitten wurde so gut wie nicht reagiert, gut dass ein jünger Kroate mit holprigen Deutsch ihn als Dolmetscher dienen konnte. Er erhielt erst auf Drängen etwas zu trinken, noch wurde er frisch gemacht oder gewaschen. Neben ihm lag ein älterer Mann, diese wurde von Samstag nachmittag bis Montag früh nicht ein einziges Mal gewaschen und gepflegt.
Auch er wurde von seiner Frau gewaschen und umgezogen etc.

Es ist das neue Krankenhaus - ich möchte daher nicht wissen, wie das alte aussieht.... in demneuen herrschen Zustände wie im 19. Jhd. dies haben mir im nachhinein auch meine kroat. Freunde in Rovinj bestätigt.

Auch wurde uns im nachhinein bestätigt, dass in diesem Haus regelrecht beleidigt und unwirsch reagiert wird, sobald man äußerst, dass man zuhause operiert werden möchte.

Übrigens wurde mein Freund am Dienstag, den 10.7. morgens bereits zuhause operiert und ist heute nach hause gekommen.... jetzt gehts bald in die Reha.
 
L

Lutz

Guest
Ich hatte schon einmal das Vergnügen im alten Krankenhaus in Pula behandelt zu werden. Die Ärzte sprachen deutsch bzw. englisch und waren, wie alle anderen des Pflegepersonals sehr freundlich und hilfsbereit. Ich wurde BESTENS versorgt!
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
etwas neues muss nicht immer besser sein .. :wink:
 
C

Christl

Guest
Ich war ebenfalls jetzt in beiden Krankenhäusern und habe auf eine stationäre Aufnahme verzichtet. Aber ich bin wirklich bestens versorgt worden.
Es tut mir leid für deinen Freund, denn das müssen höllische Schmerzen gewesen sein.
 
C

Christl

Guest
Ich wollte nur darüber berichten, wie die Versorgung in den KH vor Ort ist. Was die Ursache ist, gehört nicht hier her. OK ?
 
D

Dieter

Guest
Hey Christl,
kannst es ruhig sagen,als du uns am 5.07 kennengelernt hast ist dir schlecht geworden. ;D ;D ;D ;D

Freuen uns dich wieder zu lesen. :p
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Zitat von Christl:
Ich wollte nur darüber berichten, wie die Versorgung in den KH vor Ort ist. Was die Ursache ist, gehört nicht hier her. OK ?

Ist doch reine Privatsache von Christl. Die Ursache ist doch für das Forum nebensächlich; ihre Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem in Kroatien sind nützlich für die Forianer hier. Oder sehe ich das falsch??
 

Fit56

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Hallo liebe Forum-Gemeinde.
Ich bin jetzt eine gute Woche dabei und muss sagen:
Die Beiträge hier sind immer wieder informativ (besonders, wenn man vor 32 Jahren das letzte mal in Kroatien ((damals noch Yugoslavien)) war und den `08ter Urlaub plant.
Die Info über die Behandlungsscheine der kroatischen KK finde ich sehr gut, denn man weiss ja nie, ob man sie mal braucht!!
Euch allen ein herzliches "DANKE" für die vielen Beiträge und macht weiter so :D :D
LG
Fitti
 

fay

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Alter
38
Ort
NRW
Hallo,
es tut mir sehr leid,dass ihr diese Erfahrung gemacht habt. Da hatte mein Mann wohl mehr Glück. Er wurde nach seinem Unfall (Achillessehne gerissen) fachkundig behandelt.Der behandelnde Arzt setzte sich sogar mit unserem KH zu zu Hause in Verbindung,um die Behandlung abzustimmen.Dabei haben wir von Anfang an geklärt,dass er in Deutschland operiert wird.Das Personal war insgesamt sehr freundlich. :!:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von BärnieBärchen:
Zitat von Christl:
Ich wollte nur darüber berichten, wie die Versorgung in den KH vor Ort ist. Was die Ursache ist, gehört nicht hier her. OK ?

Ist doch reine Privatsache von Christl. Die Ursache ist doch für das Forum nebensächlich; ihre Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem in Kroatien sind nützlich für die Forianer hier. Oder sehe ich das falsch??

Da siehst du gar nichts falsch, mir ist die Antwort halt etwas überreizt vorgekommen, deshalb das :roll:

Wollte halt aus Höflichkeit nachfragen was vorgefallen ist, wenn sie erzählt sie musste ins Krankenhaus, war ja nicht böse gemeint ;)

Werde ich zukünftig unterlassen
 

Campingfreund999

Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
6
Krankenhaus in Porec?

Das habe ich noch zum Krankenhaus in Porec gefunden, ob der Eintrag aktuell ist, keine Ahnung. Hoffe das hilft. :D :?:

Krankenhaus in Porec
Ul. Dr. Mauro Gioseffi 2, Tel. 451-611
• Touristenambulanz von 7-21 Uhr (am Erste Hilfe)
• Zahnärztliche Ambulanz für Touristen von 7-21Uhr (im ersten Stock des Krankenhaus)
• Erste Hilfe, durchgehender Dienst Tel. 94, 451-611 int. 112 oder 161
• Fachärztliche Praxen: Physikale Therapie, klinisches Laboratorium, Röntgen, Internist, Orthopäde Orthodont, Kinderarzt, Radiologe, Gynäkologe, Urologe, Ophtalmologe, Psychiater
 
Top Bottom