Mautfrei durch Slowenien

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo zusammen
Erbitte mir hier einen Rat von den Erfahrenen Fahrern die die Umgehung durch Slowenien mautfrei nutzen. Ich weißes es wurde schon viel darüber geschrieben und habe aber selbst den Durchblick verloren. Gestern bekam ich eine Mail von AdriaCamps wo wir unseren diesjährigen Urlaub gebucht haben. Dort ist ein Anhang für die mautfreie Strecke in Slowenien aufgezeigt,von 2017.
Ich verlinke das mal hier. Ist das die Strecke die so oft hier erwähnt wird? Könnte dies Info evtl.noch nützlich sein.
https://adriacamps.com/de/nachricht...tm_content=238834403&utm_source=hs_automation
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.545
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Alles OK so liebe Ute.
Hier ist die Abfahrt VOR der OMV Tankstelle beschrieben, die bin ich auch so schon befahren.
Es sind halt auch schlechte Bilder, die die Abfahrten nicht genau beschreiben bzw. zu sehen sind.

Es gilt dann immer noch die Beschreibung von mir, die schon viel früher anfängt.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

was die Umfahrung der slowenischen Autobahn aus Triest kommend gibt es derzeit eine Baustelle in Skofije. Schau mal in diesen Strang rein und lies meinen letzten Beitrag #172


Ob das in 14 Tagen noch gilt weis ich natürlich nicht.

grüsse

jürgen
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Die Streckenführung der Abfahrt wird immer mal wieder abgeändert. Mal geht es hinter der Tankstelle vorbei und ein anderes Mal ist die Straße gesperrt und man fährt über das Tankstellen Gelände.
Tipp: haltet euch vor der Grenze ganz rechts und fahrt auf den Parkplatz des Kompaß Shop. Dann könnt ihr euch alles erst mal anschauen.
Hab ich Anfangs auch gemacht.

Viele Grüße
Armin
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Armin für den Tip.:)
Werden wir sicher auch so tun. Für mich ist /war das ganze auch nicht mehr so transparent. Es gibt etliche Fotos dazu und irgendwie sind sie immer anders. Und wir kennen diese Strecke noch gar nicht.
Versändlich das es dort auch immer mal wieder Baumaßnahmen gibt im Laufe der Zeit. Hab mich gewundert das auf sowas bei der Buchung hingewiesen wird, ist mir sonst noch keinem Buchungsportal aufgefallen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.545
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Klar steht man bei der Routenplanung unter Stress, ... stimmt alles noch? wo gibt es Abweichungen?
1. Ausfahrt: Kompass-Areal
2. Ausfahrt direkt auf der OMV Tankstelle
Ute, sagten wir mal so, die OMV Tankstelle ist der klassische Orientierungspunkt, da musst du spätestens raus (AN DER TANKSTELLE)!
Das Kompass-Areal kommt 200 m vorher, da kannst drauf fahren, dich noch mal orientieren und auf die mautfreie Straße fahren.
Ich bin einmal über das Kompass-Areal gefahren (ist so in meinen Bildern dokumentiert), dann kommt etwas später linkerhand die OMV Tankstelle, alles gut und richtig du bist schon auf der mautfreien Umfahrung.

Ich hab mir diese Bebilderung anfangs mal mit Beschreibung rauskopiert, heute brauch ich die nicht mehr. :)

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...und doch ist es bis vor wenigen Tagen erlaubt, vermutlich aufgrund der Verkehrsbelastung sogar erwünscht seitens der DARS, daß einreisende Fahrzeuge bis zur Ausfahrt Dekani auf der Autobahn bleiben. Das Schild mit dem durchgestrichenen Vignettensymbol und der Zusatzbezeichnung bis Dekani ist das entscheidende Kriterium. Fehlt das links und rechts der Autobahn, bedeutet das, spätestens unmittelbar vor der Tankstelle runter vom Highway.

grüsse

jürgen
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
371
Punkte
63
Ich bin vor 3 Wochen die Strecke an der OMV runtergefahren, es ist eine Umleitung nach Koper ausgeschildert, man bleibt rechts von Škofije. Rückwärts das gleiche und an der OMV wieder auf die Autobahn nach Triest.
 
Top Bottom