Marlera, die etwas andere Wanderung

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Liebe Foris,

wer kennt sie nicht, all die aussagekräftigen Bilder rund um Medulin


P1010486.jpg



mit mediterraner Blumenpracht schon im Mai


P1010490.jpg



Hartnäckige Besucher , die sich innerlich Erholung verschreiben, weichen aber gerne auch mal auf nahezu unbefleckte Gebiete aus, wo der geneigte Wanderer im Hinblick auf die Jahresringe in seinem Stammbaum nicht mehr geeignet ist, gleich einem Dreispringer wie ein Känguru ins Mann`s hohe Gras vor irren Kamikaze Fahrern , egal welcher Nationalität, zu hechten.

Auch wenn so mancher Protagonist dadurch eine „weiße Weste“ bekommen könnte, so lege ich doch Wert darauf, meine frischen Kleider mit ursprünglichen Farben zu behalten. Staubfrei sozusagen.

Es muss also nicht immer Kamenjak sein, denn es gibt da nicht nur im Wonnemonat Mai schon ein paar schöne Fleckchen, z.B. wenn man im weitläufigen Gebiet der Halbinsel Marlera etwas abseits der Hauptwege genussvoll seine Runden dreht.

Auch wenn auf dem Weg dahin am Meer das kühle Nass noch gemieden wird, ein Hingucker, oder wie wir Bayern sagen „Eye-Catcher“ ist es allemal.


P1010504.jpg



Kämpft man sich etwas abseits zu den verschiedenen Buchten, lernt man , dass auch hier nicht alles Gold (gelb) ist , was so glänzt


P1010492.jpg



Nur ein paar Meter weiter, an einem verfallenen Steg aus Beton möchte man offensichtlich
fälschlicher Weise, aus vielerlei Gründen , vor Ort das Wort „naturbelassen“ hinein interpretieren.
(weiß schon, Hindernisse bei Beseitigung wegen Finanzierung und gesetzl. Vorgaben usw.)


P1010491.jpg



Nun denn, gerade jetzt im Mai ist es ein Genuss, auf dem leicht hügeligen Gelände , hinein in früher wohl militärisch genutzte Landschaft


P1010502.jpg



vorbei an Ackerflächen für Kraut- u. Kartoffel-Anbau , Flug-Hafer vor dem Hintergrund einer verfallenen , militärischen Aussichtsplattform


P1010498.jpg



und hohem Gras mit Buschreihen ,dahin zu schlendern.



P1010495.jpg


P1010496.jpg



Wobei im Mai auch ein verfallener Stadel durch seine Blütenpracht im Vordergrund noch interessant wirkt.


P1010500.jpg



Schließlich wird man auch auf ein großes Gebiet das abgebrannt ist, aufmerksam.
Fast surreal (Zustand von Traum und Wirklichkeit in der Realität) mutet es jetzt im Mai an,
wenn man an bestimmten Flecken das Ausmaß, wie sich die Natur zurück kämpft, betrachtet


P1010494.jpg



So ohne zeitliche Vorgaben sieht der in Gedanken versunkene Wanderer , nachdem er sich vorne
am Leuchtturm erinnert,
(da ich nur meine kleine Lumix F62 dabei hatte, konnte ich Burkis (schmerzvoll) erkletterten Berg , die höchste Erhebung von Mali Losinj, also den Televrin, nicht adäquat abbilden)

dass hier linker Hand beim Eingang der Bucht von Palera von ausgesprochenen Experten die Wellen „abgeritten“ werden können, plötzlich bei einem Blick zurück, wie sich unheilvoll Gewitterwolken aufbäumen.

P1010501.jpg


Zurück in Medulin auf Höhe der Kirche wird er in seinem Handeln bestärkt


P1010505.jpg



Ist aber gleichzeitig froh, dass die Gewitterfront nur marginal Medulin streift und sich augenblicklich wieder die Sonne zeigt, was den herrlichen Ausflug weiter aufwertet.

(im Übrigen gibt es eine höchst interessante , ausführlichere Beschreibung von Claus-Jürgen, der nicht umkehren musste:lol: )

Marlera


Euer
Wallbergler
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hey Helmut

an diesem Satz:
"Hartnäckige Besucher , die sich innerlich Erholung verschreiben, weichen aber gerne auch mal auf nahezu unbefleckte Gebiete aus, wo der geneigte Wanderer im Hinblick auf die Jahresringe in seinem Stammbaum nicht mehr geeignet ist, gleich einem Dreispringer wie ein Känguru ins Mann`s hohe Gras vor irren Kamikaze Fahrern , egal welcher Nationalität, zu hechten."
hast sicher den halben Nachmittag gearbeitet *gg*

Ich musste 2 x lesen und richtig grinsen... ;)

Schöne Motive, ich folge dir bald mit meiner ganzen Ausrüstung, um dir solch schöne Wolkenformationen abzuringen.

Schöne Tage, wir sehen uns bald.

burki
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Hey Helmut

an diesem Satz:....

hast sicher den halben Nachmittag gearbeitet *gg*

Ich musste 2 x lesen und richtig grinsen... ;)


Schöne Tage, wir sehen uns bald.

Kennst mich doch, lieber Burki,

wenn das Herz überläuft, fließt auch alles aus der Feder.

Ganz lieben Gruß

Helmut (freu mich, wenn ich noch da bin, im Augenblick Riesengewitter)
 
V

vize2

Guest
Hallo Helmut

Interessante Fotos mit wohlüberlegten Kommentaren, kurzum ein echter "Wallbergler", vielen Dank dafür!

Viele Grüsse
Viktor
 
F

Fenris

Guest
Guten Morgen Wallbergler,

hast mir einen wunderschönen Spaziergang zum Frühstück beschert, das bunte sind wohl Blumen, die kenne ich noch aus der Erinnerung von früher, da gab es die hier auch, wenn ich zum Beispiel heute aus dem Fenster schaue und den Blick nur unwesentlich hebe (so unwesentlich, daß die Halsfalten noch nicht einmal was merken) sehe ich nur WEISS !!!!!!!!!!!!!!
Gefrorenen, aufgeschäumten Regen (Schnee mag ich am 31. Mai dazu nicht sagen!)
LG Fenris
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
(Schnee mag ich am 31. Mai dazu nicht sagen!)

Oooch, du Arme,
auch einen schönen guten Morgen,

aber zum einen hast ja ein ausgezeichnetes Erinnerungsvermögen und zum anderen, wir sollen ja immer alles positiv sehen, werden wenigstens die Schuhe nicht staubig.

Zum Trost, heute Nacht war auch hier ein schweres Gewitter mit Starkregen, im Augenblick wenigstens 15 °. Man freut sich heuer ja schon über den kleinsten Strohhalm.

Verliere deinen Spaß nicht , daaaaaas wäre traurig.

Ganz lieben Gruß

Helmut
 
F

Fenris

Guest
Oooch, du Arme,
auch einen schönen guten Morgen,

aber zum einen hast ja ein ausgezeichnetes Erinnerungsvermögen und zum anderen, wir sollen ja immer alles positiv sehen, werden wenigstens die Schuhe nicht staubig.

Verliere deinen Spaß nicht , daaaaaas wäre traurig.

Langzeitgedächtnis funktioniert - ich weiß noch was Sonne ist, positiv sehe ich, dass wir eine Prinzessinnenreise am 8. Juni nach Cres, Rabac, Labin, Lovran und Porec starten...........
Nein, nicht als ein Eintagesprogramm, obwohl das Auto immer schneller fährt als die Behörde will, schon aufgeteilt auf 2 1/2 Wochen und da will ich endlich chillaxen bis die Haut brennt!
Hast recht, die Flip Flops werden nicht staubig, aber wasserdicht sind sie auch nicht, gut waren nicht teuer und made in China.
Versprochen, Spaß wird nicht verloren, dazu ist das Leben zu kostbar!!!!!!!
LG Brigitta
 
Top Bottom