Markt wie im Mittelalter in Vrsar

Dieses Thema im Forum "Vrsar und Funtana" wurde erstellt von Klaus, 10. Aug. 2018.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

  1. Klaus
    Offline

    Klaus Globaler Moderator Mitarbeiter

    Wer im Juni den "Alter Markt unterhalb der Burg",verpasst hat kann im September,
    noch einmal dieses Spektakel erleben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Veranstaltung „Alter Markt unterhalb der Burg“ – Wine and Fun Festival findet Ende Juni in der Altstadt von Vrsar, am alten Stadttor, auf Plätzen und in den zur Kirche führenden Gassen als auch auf schönen Aussichtspunkten von Vrsar statt.

    Die Marktstände bieten kleine Snacks, Rohschinken, Käse, Wein und hausgemachte Liköre, Honig und Honigprodukte, altertümliche Kekse, gebrannte Mandeln und „fritule“ (kleine Krapfen) und sonstige autochthone Produkte, sowie auch Souvenirs aus Holz und Stein. An der Stadttor werden die Besucher von der kostümierten Wache empfangen und zur Platzanlage begleitet, wo sie in die Atmosphäre der Zeiten versetzt werden, als der berühmte Abenteurer Giacomo Casanova Vrsar besuchte. Die in mittelalterliche Kostüme gekleidete Moderatoren präsentieren kurze Episoden aus der Geschichte von Vrsar, insbesondere das Interessante aus dem Statut von Vrsar aus dem Jahr 1609., in welchem die Lebensweise in damaligem Vrsar geregelt wurde, z.B. Geschäftstätigkeit der Gasthäuser, Kontrolle der Weinqualität, das Öffnen und Schließen der Stadttor zur festgesetzten Zeiten, Kontrolle ankommender Fremden, Hygienevorschriften und Vorschriften zur damaligen Kommunalordnung usw.

    Für die Unterhaltung und gute Stimmung sorgen die Straßenkünstler und Musiker. Abends finden Gitarrenkonzerte und Auftritte der Ethno-Musiker statt.

    • 22. – 23.6.2018.
    • 14. – 15.9.2018.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    thme, steinbock, Kissy und 9 anderen gefällt das.
  2. Zimme und Julia
    Offline

    Zimme und Julia erfahrenes Mitglied

    Voll schööönnnn, das wäre wieder was für mich!
    Gut dass ich nicht in Kroatien lebe, sonst würde ich nicht aus dem Feiern raus kommen :dance:
     
    steinbock und elfideluxe gefällt das.
  3. elfideluxe
    Offline

    elfideluxe aktives Mitglied

    DANKE Klaus,
    wir sind in dieser Zeit in der Nähe und werden uns das gerne anschauen!
    Danke für die Info...hätten die Zeit für dieses tolle Fest oder Markt nicht gewusst.

    l.g. Elfi :D:D:D
     
  4. Zimme und Julia
    Offline

    Zimme und Julia erfahrenes Mitglied

    OHHHHH Elfie, ich will auch dort hin!!!!
    Viel, viel Spass euch und einen wundervollen Urlaub:)
    Kannst uns ja ein wenig berichten, wenn du magst und wir lieben viele Bilder ;)
    Grüssle, Julia
     
    elfideluxe und steinbock gefällt das.
  5. Sporting 505
    Offline

    Sporting 505 Forum-Guide Mitarbeiter

    Ich kann mir so einen belebten Marktplatz in Vrsar eigentlich nicht vorstellen. Kenne es eher beschaulich und ruhig. Aber das Treiben bringt natürlich auch viele Touristen in die Stadt was ja auch nicht verkehrt ist. Und Mittelalter und Altstadt passen ja wohl zusammen.
    Würde ich auch gerne mal erleben. Denke doch das @elfideluxe ( Elfi ) uns darüber etwas berichtet.
    Wäre voll schön.:rolleyes:
     
    elfideluxe und steinbock gefällt das.
  6. Kissy
    Offline

    Kissy Mitglied

    Hallo Ute,
    ja. der Marktplatz ist dann völlig verändert, es ist richtig was los dort! Wir waren im letzten Jahr dabei und es hat uns sehr gut gefallen, insbesondere die mittelalterliche Ausgestaltung hat richtig Charme!
    Nächstes Jahr werden wir wieder dabei sein.

    VG, Rainer
     
  7. Zimme und Julia
    Offline

    Zimme und Julia erfahrenes Mitglied

    Ich liebe solche Märkte!
     
    steinbock gefällt das.
  8. Heiko705
    Offline

    Heiko705 Forum-Guide Mitarbeiter

    Überhaupt solche Märkte oder mittelalterliche, Julia?
     
  9. Zimme und Julia
    Offline

    Zimme und Julia erfahrenes Mitglied

    Hallo Heiko, es kann jede Art von schöner Markt sein. Um Ulm sind immer sehr viele und wir gehen fast immer auf einen Weihnachtsmarkt mit Mittelaltermarkt.
    In Istrien war ich öfters schon auf einem, aber das ist sooooo lange her!
    Grüssle, Julia
     
    steinbock und Heiko705 gefällt das.
  10. elfideluxe
    Offline

    elfideluxe aktives Mitglied

    Hallo liebe Camperfreunde,
    Wir freuen uns auch schon sehr auf dieses bestimmt tolle Fest und....
    Wir werden viele Bilder machen und einen Bericht dazu schreiben.
    Mach ich doch gerne!!!:D:D:D
    l.g. Elfi:D:D:D
     
    Sturmheri, Zimme und Julia und Klaus gefällt das.
  11. Sporting 505
    Offline

    Sporting 505 Forum-Guide Mitarbeiter

    Super und danke Elfi :)
    Freu mich schon drauf.
     
    elfideluxe gefällt das.
  12. Sturmheri
    Offline

    Sturmheri neues Mitglied

    Hallo wir waren gestern bei dem Festl wir sehr lustig und es wurde Spät v.g. Herbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Sep. 2018
    Sporting 505 und Klaus gefällt das.
  13. Sporting 505
    Offline

    Sporting 505 Forum-Guide Mitarbeiter

    Gibt es vielleicht ein paar Bilder dazu? Würde uns sehr freuen. Gerade weil es einer unserer Lieblingsorte ist.
     
  14. Klaus
    Offline

    Klaus Globaler Moderator Mitarbeiter

    Ute weil du heute Geburtstag hast, werde ich deinen Wunsch erfüllen, allerdings sind die Aufnahmen aus dem vorigen Jahr.
    Da die Veranstaltung noch bis heute Abend geht, bekommst du bestimmt noch einige aktuelle Bilder von Besuchern.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zimme und Julia gefällt das.
  15. Sporting 505
    Offline

    Sporting 505 Forum-Guide Mitarbeiter

    Danke dir Klaus, das ist aber ein nettes Geschenk!
    Ja mit Sicherheit kommen noch einige Bilder. Elfi ist ja auch noch unterwegs. Obwohl,, so alt‘‘ bin ich oft noch ungeduldig wie ein kleines Kind.
     

Diese Seite empfehlen