Man spricht Deutsch - ein Kurztrip in den istrischen Frühlingsanfang

D

diavolo rosso

Guest
Liebe Foris,

Unser K&K Kinderheim - Hoflieferant HANS benötigte ebenso wie ich mal wieder dringend Luftveränderung und es stand auch eine unaufschiebbare Lieferung ins Kinderheim an.
Aus witterungstechnischen Gründen haben wir die Tour auf diese Woche verschoben, was weitgehend eine gute Entscheidung war.
Zwar sind wir ab dem Tauertunnel in ein Schnee-Chaos geraten und fanden in Slowenien nurmehr eine komplett ungeräumte Autobahn nebst 2 Stunden Stauertreffen und danach Ausleitung bei einem halben Meter Nass-Schnee vor, der uns zu Spitzengeschwindigkeiten unterhalb von 40km/h zwang. Doch dies tat unserer Vorfreude keinen Abbruch.

Auch nicht die Regengüsse und Gewitter auf dem Y zum Kinderheim. Denn auf dem Rückweg nach Porec zeigte sich ein heller Streifen über dem Meer und am nächsten morgen empfing uns die Sonne.

br-Der_erste_Morgen.jpg


....und HANS genoss sein "erstes Frühstück" auf der Terasse bei seiner Blumenwiese. Das ist der Moment, wo der Urlaub beginnt und all das UNWICHTIGE von Zuhause in den Hintergrund verschwindet. Wichtig ist da nur noch, wie man dem Plin Gasverkäufer auf Italieninisch klarmacht, daß er die Flasche mit dem Kaiserlich-östereichischen Anschluss füllen soll. Ich habe ihn überzeugt. Aus Sicherheitsgründen hat er jedoch die Flasche im Kofferraum seines Kombi's gefüllt - und das mit einem freundlichen Lächeln.

br-Blumenwiese.jpg


Aufgrund des Bilderbuch-Wetters und der gnadenlosen sengenden Sonnenwärme machten wir uns auf den Weg ins Hinterland. Unsere erste Station war Sveti Ivan.
Als gläubiger Atheist muss ich mir nachfolgende Bilder natürlich zu Gemüte führen....

br-Sveti_Ivan.jpg


Das hat bei mir noch lange Zeit: der Groblje (Friedhof) von Sveti Ivan. Das Tor im Hintergrund fürhrt in den grooooßen Garten eines Bauern.....??

br-Groblje_Sveti_Ivan.jpg


Als nächstes führte HANS der Weg in eine vielbereiste Gegend. Wie mag das Schwalben-Nest nur heißen? Auch wenns den Eindruck erweckt: HANS war nicht am erfrieren! Schließlich gibt es ihn ja praktisch nie ohne ein Stück "HEIZ-Energie" in den Fingern im Freien.....
An der Sonnenseite beginnen auch langsam die ersten Triebe zu sprießen und Knospen oder bereits Blätter zu treiben. Der Frühling ist auch dort nah!!

br-Motovun.jpg


br-Hans_Motovun.jpg


br-die_ersten_triebe.jpg


br-ein_wenig_Grn.jpg


In Livade sind wir schnurstracks durchgefahren. Dem "Trüffelbaron" wollten wir keine finanzielle "Unterstützung" zukommen lassen. Doch anschließend auf dem Berg dieser Rückblick ins Mirnatal.

br-Mirnatal.jpg


Da wir eine Rundreise vorhatten, haben wir zwar die interessanten Orte angefahren und eine kurze Stippvisite unternommen - doch sind wir nicht in die Tiefe eingedrungen. Überhaupt waren jetzt wirklich alle Touri-Geschäfte geschlossen. Shoppen war definitif nicht möglich (Aussage eines glücklichen Ehe-Mannes). Musste also wirklich nichts mitbringen. Doch auch der obligatorische Espresso war nicht zu bekommen.

Doch irgendwao im Abseits hatte HANS eine Überraschung für mich bereit: eine Konoba, die ganzjährig geöffnet hat und tatsächlich mehr als 10 Autos Nachmittags um 1/2 3 am Parkplatz standen. Doch unser Gesicht wurde lang und länger: Das Hoftor war geschlossen. Hilfe nahte in Gestalt dreier Englisch sprechender Einheimischer, die Rat wussten und per Handy geöffnet bekamen, da sie reseviert hatten. Wir haben uns dann der Resevierung einfach angeschlossen und prima getafelt!

Nach dem Genuss diverser heimischer Köstlichkeiten zur Verdauung führte uns der Weg an diesen Quellen vorbei.

br-Momjam.jpg


Ein letzter Rundgang in Buje beschloss diese Rundfahrt.

br-Buje.jpg


Zum Schluss noch ein erfreuliches Bild: der neue Kreisverkehr vor Porec. Die Kroaten Tun was für uns Gäste!

br-Kreisverkehr_vor_Porec.jpg


Und nun endlich zum Titel dieses Threads:

Die Überraschung war perfekt. Am Morgen im Kaufland, als wir zwei diskutierten, welches Brot wir nehmen würden - kam die Frage der Verkäuferin: "Möchten Sie dieses"?
Dasselbe jedesmal an der Wurst /Käse Theke und an der Kasse. Mein Italienisch half nichts - wurde schlicht ignoriert. ...."Bitteschön....Danke....Auf Wiedersehen..."
Überrascht waren jedoch die Verkäuferinnen von meinem "Hvala" und "Dovidenja" - denn damit hatten die offensichtlich nicht gerechnet.
Es ist doch tatsächlich so, daß die Verkäuferinnen und Bedienungen für uns Gäste die Schulbank drücken und DEUTSCH lernen müssen.

Genau dies und etliche andere Begebenheiten im Abseits waren für mich Anlass - künftig etwas KROATISCH zu lernen, denn bei Hans im Dörfchen spricht NIEMAND mehr Deutsch - doch die Menschen sind mindestens genauso liebenswürdig wie in Strandnähe.....dies nur zum Nachdenken.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo roter Teufel,

der Samstag fängt ja gut an. so ein Bericht ist in Anbetracht der Situation, dass es noch 40 Tage dauert, bis w i r in das gel(O)iebte Land kommen fast nicht zu ertragen.

Ganz interressant das Bild von der Quelle. Sie ist unterhalb von Momjan und wir waren im letzten Jahr, als es so trocken war, dort.

momjan_marienerscheinung2.jpg


Der Bericht hierzu gibt es im Forum.

http://www.adriaforum.com/kroatien/istriens-unbekannter-norden-ein-kleiner-reisebericht-t72997/


Dort soll auch im 19. Jahrhundert die Maria erschienen sein.

maria1.jpg


Auch dazu gab es einen kleinen Bericht-

http://www.adriaforum.com/kroatien/marien-erscheinung-bei-kremenje-1888-wer-weiss-t71554/


Toll zu sehen, wie das alles im Frühjahr aussieht.

Vielen Dank für den schönen Bericht.
Gruß
Günter
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Ich staune, wie viele Foris zur Zeit Zeit haben nach Kroatien zu fahren :)
Nur weiter so, ich freue mich jedesmal über die schönen Fotos und die Berichte dazu!
Vielen Vielen Dank dafür!
lieben Gruss, Kata
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Klaus,

Auf dieser kleinen Rundreise wäre ich auch gern dabei gewesen! Die Stimmung ausserhalb der Saison hat auch mir mich einen ganz besonderen Reiz.
Auch wenn sehr viele Lokale geschlossen haben, man findet doch immer wieder was kleines echtes Privates, wo sich auch die Einheimischen wohlfühlen.

Danke, dass Du uns es hast miterleben lassen.

PS: Kroatisch lernen habe ich versucht (Kurs) aber wieder aufgegeben. Es war mir doch zu schwierig
 
F

Fenris

Guest
Hallo Klaus,
danke für den Reisebericht und die "Frühlingsphotos" mit Winterjacke!!!!!!!!! Wenigstens weiß ich jetzt, welcher Dresscode Ostern in Porec angesagt ist ...............
LG Brigitta
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Brigitta,

die Sommerjacke offen getragen hat durchaus ausgereicht. Wir hatten immer zwischen 8 und 16°. Nachts etwa 6°.
Die Kapuze war nur gewolltes Schauspiel vom HANS. Im Prinzip braucht man etwas Winddichtes - nicht allzu Warmes.

liebe Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Günter Schau mal her,

keine Bange, das gelobte Land läuft nicht weg.

Ja - ich spüre, daß Dich der Virus gerade nachhaltig überfällt. Bist Du etwa nicht dankbar dafür, daß er nicht heilbar ist?
Ja - ich weiß, daß Du ihn in vollen Zügen genießen wirst. "Sei so gut.......". Ja nicht aufhalten.

Ach übrigens: Die Mirna war am verg. Montag total überschwemmt. Wasser ging im Überfluss nieder. Ich hoffe, daß der Butoniga-See nun genügend bekommen hat. Deshalb haben wohl auch die Quellen hinter Momjan soviel Wasser gespendet.

Und ich hoffe auch, daß sämtliche negativ gepolten "Wasser-Panik-Macher" vom vergangenen Jahr nicht wieder Öl ins Feuer gießen können. Die Natur regeneriert sich von selbst.

liebe Grüße
Klaus - der Rote Teufel
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo Günter Schau mal her,

......................................................

Ach übrigens: Die Mirna war am verg. Montag total überschwemmt. Wasser ging im Überfluss nieder. Ich hoffe, daß der Butoniga-See nun genügend bekommen hat. Deshalb haben wohl auch die Quellen hinter Momjan soviel Wasser gespendet.

Und ich hoffe auch, daß sämtliche negativ gepolten "Wasser-Panik-Macher" vom vergangenen Jahr nicht wieder Öl ins Feuer gießen können. Die Natur regeneriert sich von selbst.

liebe Grüße
Klaus - der Rote Teufel
#

Hallo Roter Teufel,

das mit dem Virus hast Du gut beschrieben. Es stimmt.

Deshalb hänge ich ja auch schon jeden Tag hier im Forum rum und freue mich über jeden Bericht.
Auch wenn ich zu so manchem Ziel nicht hinkommen werde.

Das mit dem Mirna-Hochwasser ist ja interessant. Gibt es davon irgendwo Bilder?

Viele Grüße
Günter
 
C

Christl

Guest
Hallo Günter

ein Bild von den Überschwemmungen kann ich leider nicht bieten, aber den Butonigasee aktuell aus Glas Istre

gcal2482432.jpg.crop_display.jpg


der aktuelle und offizielle Wasserstand lt Istramet 39,92 m über Meereshöhe
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Top Bottom