Machu Picchu in Istrien? Ein Erlebnisbericht. Teil 2

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Machu Picchu in Istrien? Ein Erlebnisbericht. Teil 2


Wer es geschafft hat, den Teil 1 vollständig durchzuarbeiten und von den vielen Fotos
nicht zurück geschreckt ist, der hat jetzt den 2. Teil verdient.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...ein-erlebnisbericht-teil-1.76441/#post-761316



Viel ist ja nicht mehr zu sagen. Ein heller werdender Himmel durch immer weniger
dichte Baumkronen kündigte das nahe Ziel an.

Ich war fix und fertig!

Auf dem Weg hatte ich eine Zigarettenkippe gefunden.
Ein Zeichen, dass hier schon mal Menschen gewesen waren.
Dass hier Moutenbike-Rennen abgehalten wurden, konnte man daran erkennen,
dass die Serpentinen im Außenbereich angeschüttet waren, damit niemand
in die dahinterliegenden Schluchten stürzt.


Ja und dann war ich endlich oben.
Genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte, präsentierte sich mein Machu Picchu .

Ich lasse jetzt erst einmal unkommentiert die Bilder wirken.
Danach gibt es dann doch noch eine Überraschung

geisterdorf_2_0016_Andere.jpg



geisterdorf_2_0015_Andere.jpg



geisterdorf_2_0013_Andere.jpg


geisterdorf_2_0017_Andere.jpg


geisterdorf_2_0018_Andere.jpg


geisterdorf_2_0019_Andere.jpg



geisterdorf_2_0020_Andere.jpg


geisterdorf_2_0028_Andere.jpg



In dieser "Grünen Hölle" war eine Sitzbank für Wanderer. Das Gras stand kniehoch.
Hier war schon lange keiner mehr.

Es gibt hier auch einen kleinen Teich, der allerdings völlig zugewachsen ist.
Ob er wohl als Feuerlöschteich vorgesehen war?

geisterdorf_2_0035_Andere.jpg


Insgesamt sind es etwa 10 -12 Häuser. Keine Kirche. Alle Häuser sind natürlich
ohne Dach und somit richtige Ruinen.
Ich habe mich nicht getraut, hinein zu gehen. Zu gefährlich, einmal wegen Einsturzgefahr
und zum anderen wegen möglicher Tiere (Schlangen, Insekten usw.)
Da bin ich ein Schisser.

geisterdorf_2_0033_Andere.jpg


geisterdorf_2_0034_Andere.jpg



geisterdorf_2_0021_Andere.jpg



geisterdorf_2_0022_Andere.jpg



Ach ja, ich hatte ja noch eine Überraschung versprochen.
In all dem Trümmerfeld und dschungelmäßig zugewachsenen Ruinen plötzlich am Ende des Dorfes dieses frisch angelegte Feld!

geisterdorf_2_0030_Andere.jpg


Wofür war das denn?
Man kann sich ja vorstellen, dass man hier oben keine Möglichkeit hat,
Ackergerät unterzubringen. Warum dann dieser Aufwand?
Da kann die Phantasie mit einem schonmal durchgehen.

"Soll hier versteckt Canabis angepflanzt werden?" usw.

Ich wollte mich aber weiter nicht damit beschäftigren und genoss die Ruhe und Einsamkeit in meinem Machu Picchu.


Zum Schluss noch ein Blick in den Dschungel.
geisterdorf_2_0023_Andere_2.jpg


Fragen bleiben:
Warum haben die Leute den Ort verlassen?
Wann haben sie den Ort verlassen?
Wie haben sie hier gelebt?
Woher haben sie das Wasser gehabt, das man zum Leben benötigt?

Eine Frage an Euch bleibt auch:
Wie heißt der Ort?
Gefunden hat ihn Georg2 schon:
Krtov Breg
45 °21'37.20"N und 13°52'15.87"O
im Mirnatal


Viele Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Günter

Nochmal danke, ein ganz toller Ausflug...
Auf THC würde ich bei dem Feld nicht unbedingt tippen, sondern eher auf Weihrauch!
Solche aufgelassenen Orte und Ländereien befinden sich oft im Besitz der Kirche, warum auch immer?
Meist werden sie einfach wie hier dem Verfall preisgegeben, wem das einen Nutzen bringen könnte, sei dahingestellt.

Letztlich bleibt aber dein Mut und Forscherdrang zu bewundern, solche Kleinodien auch für uns sichtbar zu machen!

Viele Grüsse
Viktor
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Vielen Dank für den schnellen 2. Teil! (Da hat ja die Werbepause doch nicht so lange gedauert :D )
Was du da entdeckt hast, hat schon was für sich! Man stelle sich das ganze jetzt noch mit Nebelschwaden und Vollmond vor. Dazu vielleicht noch das eine oder andere klappernde Türchen, inklusive eine aufgeschreckte Horde Raben und die Gruselstimmung ist perfekt. :hurting:

Ein Reisebericht ist das wirklich nicht. Da haste deinen Titel schon treffend formuliert.
Also danke nochmal!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Günter,

vielen herzlichen Dank für diesen außergewöhnlichen Ausflug, der so ganz meinen Geschmack trifft. Eine Entdeckung jenseits aller ausgetretenen Touri-Pfade. Danke ür's Mitnehmen. Und schön, daß es selbst in Istrien sowas noch gibt. Wo wochenlang niemand hinkommt.

Hinter dem Nesactium gibts noch ebenso wildes Gelände - für die Pilz-Sucher und meine Wenigkeit...

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
V

vize2

Guest
Aber hallo Klaus!

Für mich schon auch, da hab ich sehr schöne Butterpilze und Champignons gefunden!

Viele Grüsse
Viktor
 
H

Harry1958

Guest
Interessanter Bericht Günter,
danke dafür.

Gruß Harry
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Danke für den interessanten Bericht Günter. Solche Ruinen und verwunschene Ecken sind so richtig nach meinem Geschmack.
Hat Spaß gemacht :)
 
M

Marius

Guest
Da liegt Dornroeschen seit genau 100 Jahren im Dornroeschenschlaf, nun kommt endlich der Prinz, aber der feine Herr Prinz entschliesst sich dann doch nicht reinzugehen, sondern geht wieder nach Hause. Ja, so gehts aber auch nicht, Guenter!

Tolle Bilder, danke fuers Mitnehmen, Guenter! :)
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
An dieser Stelle möchte ich mich für die netten Kommentare bedanken.

Wenn ich mal wieder pfündig werde - und ich habe da schon so eine Idee - dann werde ich wieder berichten.

Wie gesagt, vielen Dank
und viele Grüße
Günter
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Der Thread ist interesasant, der Threadtitel allerdings m.M. nach etwas grössenwahnsinnig gewählt. Denn einen Vergleich mit Machu Picchu zu ziehen ist doch einfach lächerlich. :)

Besonders in Dalmatien gibt es historisch bedingt sehr viele solcher kleinen und verlassenen Siedlungen. Nur mal als Tip.
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Der Thread ist interesasant, der Threadtitel allerdings m.M. nach etwas grössenwahnsinnig gewählt. Denn einen Vergleich mit Machu Picchu zu ziehen ist doch einfach lächerlich. :)

Besonders in Dalmatien gibt es historisch bedingt sehr viele solcher kleinen und verlassenen Siedlungen. Nur mal als Tip.


Eigentlich habe ich den Namen nur gewählt, weil ich , als ich den Ort mit GoogleEarth entdeckt hatte,
keinen richtigen Namen wusste.
Mein Machu Picchu! So steht es auch im Bericht.
Einen Vergleich mit dem Weltkulturerbe Machu Picchu habe ich nie vorgenommen.
Der Titel (mit Fragezeichen) soll ja nur die Neugier für diesen Thread wecken.
Trotzdem freue ich mich, dass dir der Bericht gefallen hat
Nichts für Ungut
Viele
Grüße
Günter
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Hi Günther,

bitte nimm's nicht persönlich, denn so war es nicht gemeint und auch nicht meine Absicht Dich "anzumachen".
War nur ein Gedanke von mir.

Und wie gesagt, speziell in Dalmatien wirst Du viele solcher Orte entdecken können.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Habe den Ort mal auf der amtlichen Topo 1:25.000 hergesucht. Die Ortschaft müßte also Bartolici heißen, Quelle der Karte ist auch geoportal.dgu.hr
LG MartinmachuPicchu.jpg
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hmh, also auf dem Kartenausschnitt siehst du einen kleinen roten *, der hat die Koordinaten die du angibst.
Ich benutze um das zu zeigen ein GIS-Programm, QLandkarteGT, habe mir vorher den Ausschnitt auf der Orthokarte gesehen, der zeigt die Bilder die du hier zeigst, dann auf die Topokarte umgeschalten und dann sieht man den Ausschnitt wie ich hier gepostet habe.
Das http://geoportal.dgu.hr/ stellt einen Kartendienst für GIS-Anwendungen zur Verfügung, so etwas nennt man WMS. Ich bin derjenige der für QLandkarteGT diese WMS-Karten pflegt. Daher bin ich mir sicher, das der Kartenausschnitt den ich zeige stimmt.
Du kannst es selber gerne testen http://www.qlandkarte.org/ bzw. der Download http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/
im Programm findest du einen Punkt Online-Karten, und da findet sich Croatien-Topo und Croatien-Ortho.
Du könntest es alternativ mit http://www.qgis.org/de/site/ testen, nur das Ergebnis ist identisch, da das was ich mache von mir mit QGis getestet wird, QLandkarteGT eine Opensourceanwendung ist, also von mehreren gepflegt und benutzt wird, wenn ich da Fehler in den WMS-Karten machen würde, würden mir es etliche User ganz schnell schreiben.
Gis-Programme ist http://de.wikipedia.org/wiki/Geoinformationssystem
WMS ist http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Map_Service

Auch kannst Du hier http://geoportal.dgu.hr/viewer/?baselayer=TK25
das ansehen und zwischen DOP5 (Luftbild) und TK 25 (Topo) hin und herschalten

LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
So jetzt habe ich das auch in der Topokarte, GoogleEarth hat in der Genaugkeit der Koordinaten so seine Tücken. Finden konnte ich es da ich nach Sovinjska Brda suchen kann.
LG MartinmachuPicchu.jpg
 
Top Bottom