Müllentsorgung in Kroatien

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Meine Frau und ich sind ca. 5 Wochen/Jahr in unserer 83m²-Wohnung in Liznjan und zahlen 42,82€/Monat an Herculanea. Ist das der Mindestbetrag? LG, Bernhard
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Meine Frau und ich sind ca. 5 Wochen/Jahr in unserer 83m²-Wohnung in Liznjan und zahlen 42,82€/Monat an Herculanea. Ist das der Mindestbetrag? LG, Bernhard

hallo Bernhard,

da kann man was machen. Es ist natürlich gerade bei einer Eigentumswohnung blöd. Mancher hat keine eigene Tonne, scheinbar ist die gar nicht Pflicht, und damit kommt der Müll entweder in die Tonne des Nachbarn oder in die Prärie. In jedem Fall solltest du eine eigene Tonne beantragen und nicht eine für das gesamte Haus. Da bist du der Depp und zahlst für diejenigen, die ständig oder viel öfters da sind. Genauso verhält es sich mit der Septica. Nach welchem Schlüssel wird die Leerung hier verrechnet?

Mir wurde für mein Ferienhaus ursprünglich eine 120Liter-Tonne zugeteilt. Die kostet aktuell 206 Kuna pro Jahr. Anders als bisher wird die Gebühr künftig nur einmal jährlich abgebucht. Die Größe ist totaler Quatsch, weil wir zuhause in Deutschland eine 80Liter-Tonne haben, die vierzehntägig geleert wird. Voll ist die eh nie.Die Rechnung habe ich zwar Ende vergangenen Jahres erhalten. Der Betrag wurde jedoch noch nicht abgebucht.

Bei Pula Herculanea kannst du angeben, daß du nur zeitweise anwesend bist. Nimm dazu deinen deutschen Ausweis mit. Dann wählst du die kleinste Tonne mit 60 Liter aus. Die habe ich nun auch und stelle sie auch meinen Nachbarn zur Verfügung, weil deren Vermieterin immer noch keine Tonne angeschafft hat. Daür stellen die dann die Tonne auch raus bis zur Hauptstraße und nehmen sie wieder zurück. Leerung ist jeden Montag. Freitag werden die blauen und gelben Säcke abgeholt. Was die 60Liter Tonne anbelangt habe ich noch keine Kenntnis, was die kostet.

Nimm jemanden mit zu Pula Herculanea, der die Sprache spricht und ändere das. Du brauchst nur etwas Zeit zum Warten. Einstweilen kannst du im Büro der Müllfirma das Bild von Schloß Neuschwanstein betrachten. ;)

Ehrlich gesagt glaube ich in deinem Fall, daß du alleine den Container der gesamten Wohnanlage bezahlst. So was soll leider vorkommen. Der Betrag ist viel zu hoch! ;)

grüsse

jürgen
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Hi, Jürgen!

Die Kosten der Fäkaliengrubenleerung werden nach Frischwasserverbrauch aufgeteilt.

Bei Herculanea sagte ich einer total genervten Angestellten, dass ich nur ca. 5 Wochen/Jahr hier bin, für das Haus bereits eine große und eine kleine grüne Tonne vorhanden sind und ich nur die Säcke für Papier, Plastik und Glas brauche.
Aber ob sie mich verstand/verstehen wollte???
Auch weigerte sie sich, zukünftige Rechnungen per E-Mail an mich zu senden, während ihre Kollegin sagte, sie können sogar per Post an meine deutsche Adresse gesendet werden.

Wenn die 120l-Tonne 206kn/Jahr kostet, kostet die mit 60 vermutlich 103 oder so.
Was kosten denn die Säcke für Papier, Plastik und Glas?

LG, Bernhard
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Bernhard,

Das weis ich nicht. Ich gebe dir per pn Bescheid, wenn ich die neue Rechnung für die kleinere Tonne habe.

Ich habe das bei der Müllfirma beschäftigte Personal als zuvorkommend empfunden. Vielleicht sind die bei deinem Besuch alle mit dem linken Fuß aufgestanden. ;)

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Die haben wohl schlicht und einfach den Rechnungsversand per E-Mail in ihrer IT nicht eingerichtet. Das hat ja nichts mit „weigern“ zu tun.

Warum lässt du dir die Post nicht von einem Nachbarn öffnen und wenn‘s wichtig ist, informiert er dich? Oder ein Nachsendeauftrag nach Deutschland? Müsste doch auch gehen.
 
Registriert seit
17. März 2019
Beiträge
68
Punkte
18
Hi, Jürgen!

Die Kosten der Fäkaliengrubenleerung werden nach Frischwasserverbrauch aufgeteilt.

Bei Herculanea sagte ich einer total genervten Angestellten, dass ich nur ca. 5 Wochen/Jahr hier bin, für das Haus bereits eine große und eine kleine grüne Tonne vorhanden sind und ich nur die Säcke für Papier, Plastik und Glas brauche.
Aber ob sie mich verstand/verstehen wollte???
Auch weigerte sie sich, zukünftige Rechnungen per E-Mail an mich zu senden, während ihre Kollegin sagte, sie können sogar per Post an meine deutsche Adresse gesendet werden.

Wenn die 120l-Tonne 206kn/Jahr kostet, kostet die mit 60 vermutlich 103 oder so.
Was kosten denn die Säcke für Papier, Plastik und Glas?

LG, Bernhard
Also die Säcke sind kostenlos und du bekommst sie da wo man die Mülltonnen abholen kann in Pula....wo kann dir Jürgen genau sagen...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Meine Nachbarin telefonierte mit Herculanea und fand eine engagierte Mitarbeiterin. Sie schickte mir einen Vertrag (izjava o načinu korištenja javne usluge) per EMail, den ich ausgefüllt + unterzeichnet zurück mailte und nun sind es nur noch 411,96kn/Jahr in einer Zahlung. Die Rechnungen werden zukünftig nach Deutschland per Post geschickt oder per EMail.
Bei der Sackausgabestelle in Valmade bei Pula war ich schon.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Da lehnte sich die Sachbearbeiterin wohl etwas zu weit aus dem Fenster, denn nun schrieb Sie: "thank you for sending me documents. I will notify you during in this week about what we decided."
Es bleibt also weiter spannend.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
So, nun hat eine Komission meinen Tarif endlich festgelegt: 205,98 kn für 1-6/19.
56€/Jahr bei max. 6 Wochen/Jahr in Liznjan erscheint mir zwar immer noch etwas hoch.
Zuhause zahle ich 94€/Jahr für 46 Wochen, aber dafür ohne Meerblick. :cool:
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
hallo hlubk, das ist gleich mit Labin, da kostet auch die kleine 80 Ltr. jedes Monat 68,85 KunaGruß Traudl.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Nicht ganz, Traudl.
Ich zahle 206kn für 6 Monate, also 34kn/Monat.
Aber ich habe auch keine (eigene) Tonne, da ich eine Wohnung in einem Haus mit 26 Wohnungen mein Eigen nennen darf.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo hlubk, ich habe die 56 Euro für12 Monate übersehen.Aber nur für 6 Wochen ist es teuer. heute war ein Bericht in Glasistre, wo sich ein Bewohner beschwerd, das er angeblich 500 kuna Strafe zahlen müßte, weil er sich nicht abgemeldet hat und keine Mülltonne zum leeren bereit stand ,etwas sehr unklar..Das Müllunternehmen dementierte. Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/pula/odlaz...riskiramo-kaznu-herculanee-od-500-kuna-595489
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk
Top Bottom