Mücken in Istrien - Erfahrungsberichte?

jedi04

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Forum ;)

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da wir am kommenden Wochenende zum ersten Mal nach Kroatien fahren werden. Genauer nach Istrien/Fazana.
Kann mir jemand von euch erfahrenen Kroatienurlaubern sagen, ob es in Südistrien besonders viele Mücken gibt? Vor 2 Jahren waren wir nämlich in Italien an der Adria im Urlaub (Rosolina Mare) und da haben die Viecher meine Frau regelrecht "gefressen". Sie hatte an die 30 Mückenstiche an den Füßen und diese dann entsprechend in Verbänden etc. War dann natürlich kein schöner Urlaub mehr, da sie kaum laufen konnte.
Wir hatten auch da schon Fliegengitter für die FeWo im Gepäck und werden auch nach Istrien welche mitnehmen... nur nützen die "draußen" natürlich nichts.
Da ich im Forum bisher keinen Hinweis gefunden habe, hier nun also meine Frage: Habt ihr schlechte Erfahrungen in Südistrien oder generell in Kroatien gemacht, was Mücken angeht??
Gehört vielleicht nicht hier her, aber ich finde das Forum richtig Klasse! Ich habe hier schon viele nützliche Hinweise zur Urlaubsvorbereitung gefunden (D-Schild, Mautumfahrung Slowenien etc.)...

Gruß Axel

...noch 4 Tage bis Kroatien... :smile:
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Hallo Axel, du kannst deine Frau beruhigen und euren Urlaub genießen.:smile:
Wir hatten noch nie Probleme mit Stechmücken in Kroatien.
Schon allein wegen dieser Viecher sieht mich Italien eine zeitlang nicht mehr.:x
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Axel,

natürlich ist Istrien keine mückenfreie Zone.
Ab und an hatten wir auch einige der Biester im Appartement.
Mir hat geholfen, vor dem Zubettgehen nochmal kalt abzuduschen und etwas Autan aufzutragen.

Im Freien stören sie nur ganz selten mal. Schönen Urlaub!
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Hallo Axel

In Istrien gibt es manchmal Stechmücken und auch Wespen.
Im Vorzelt haben wir einen Insektenvernichter (blaue Lampe)
In der Handtasche habe ich immer Autan Lotion.
Wie ich merke das Stechmücken unterwegs sind creme ich mich ein und habe dann auch meine Ruhe.
Das ist meistens auch nur Abends in der Dämmerung und wirklich kein Problem.

LG Roswitha
 
F

Frank1

Guest
Also mit den Mücken sollte man sich vorher schlau machen, ob es Süßwassertümpel-oder seen im Hinterland gibt. In Vrsar hab ich keine einzige Mücke gesehen. Auch nicht in Krk und auch nicht in Brela. Deshalb war ich dann einigermaßen erstaunt, in Medulin Mücken angetroffen zu haben. Aber man kann damit klar kommen-so schlimm und so zahlreich sind die nicht. Autan ist prima und vorm Schlafengehen kann man zur Not mit Verdampfern gegen die Biester vorgehen. Der nette Vermieter hatte entsprechende Geräte kostenlos zur Verfügung gestellt.

LG Frank
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.717
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
auch wir hatten in Vrsar nie Probleme mit Mücken.....aber auf Rab haben sie uns gequält....
 
M

Michael

Guest
Hallo,
also ich denke, das mit den Mücken / Gelsen / Schnaken oder wie auch immer, ist in Kroatien nicht anders als sonst wo. Dort wo die Luft warm und feucht ist, oder wo es Süßwassertümpel oder dgl. gibt, werden sie sein.
Die Frage ob es sie gibt, hängt also von der genauen Örtlichkeit und vom jeweils aktuellen Wetter ab.
LG
Michael
 

1967Marion

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
309
Punkte
18
Alter
57
Ort
Brunsbüttel, Germany
Hallo,
Wir waren bis jetzt auf dem CP Umag und den CP Bijela Uvala. Da wir abends immer noch in gemütlicher Runde mit Foris oder CP-Nachbarn zusammen sitzen, müssen wir natürlich auch ein bißchen Licht haben. Das einzige was dann mal zu uns fliegt, sind ein paar Nachtfalter.... Aber keine Mücken!
Gruß
Marion
 

Fiete

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2007
Beiträge
24
Punkte
3
Alter
69
Ort
Hannover
Hallo,
wir waren 2007 Anfang September in Farzana.
Das waren 2 Wochen ohne eine einzige Mücke.

LG
Fiete
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Hallo,
wir waren vergengenes Jahr Von Ende August bis Mitte September in Fazana (Bi Village)Gott sei dank keine Stechmücken, mir gehts wie deiner Frau werde auch immer von den Plagegeistern gefressen. :buhu:

LG
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo axel ich kann dich auch beruhigen wir sind 7 jahe in cro noch nie stechmücken gehabt.aber axel mach du doch mal die stechmücke bei deiner frau :roll::rolleyes::oops:;):lol: scherz. lg jürgen
 

jedi04

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Vielen Dank für eure Antworten/Erfahrungen. Da bin ich ja beruhigt. In Italien hatten wir ja leider nur die eine Woche und diese war dann für meine Frau nach dem ersten Abend nur noch Quälerei.
Autan hatten wir auch dabei - das hat die italienischen Viecher aber nicht abgehalten. Allerdings gab es dort in der Nähe beim Fluß Adige auch extrem viele Mücken.
Danke nochmal...

... noch 3 Tage ...
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Wir waren Pfingsten 2 Wochen in Funtana (zwischen Porec und Vrsar) und hatten schon Mücken, aber nicht in den Massen, wie sie bei uns zu Hause sind.
Ich bin auch mehrfach gestochen worden, aber es juckte immer nur ganz kurz und spätestens am nächsten Tag war nichts mehr vom Stich zu spüren.
Unsere heimische Mücken tragen viel mehr Gifte in sich und die Auswirkungen sind meistens schlimmer.
Also etwas Autan und man hat seine Ruhe.
Wünsche euch einen entspannten und schönen Urlaub.

Gruß Geli
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Wir haben nur 1 Jahr in Medulin mal eine echte Plage gehabt, sonst nie ein Problem.
Und im Fall eines Falles die Geldbörse auf und die Mücken rein, denn wer hat nicht gerne reichlich Mücken im Geldbeutel ? :lol:

Gruß
Balou
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Mückenplage in Kroatien hatte wir nie...Mückenschlachten in Italien schon :sad:

Ich habe es immer problemlos empfunden, hatte (leider) solche Erlebnisse bisher nicht.

burki
 
F

Frank1

Guest
Wobei es in Italien auch Unterschiede gibt. An der Adria ist die Plage groß aufgrund der Seen im Hintergrund. Am Gardasee (nördlicher Teil) hab ich komischerweise in 12 Jahren keine einzige Mücke gesehen. Das ist ein Süßwasser, aber entweder setzen die Italiener dort Chemikalien ein oder die Vieher kommen mit dem Klima dort nicht klar.

LG Frank
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Meine Erfahrungen mit Schnaken sind leider ehrlich gesagt etwas anders.
Es kommt darauf an, wie oft die Gemeinden mit ihren Vernichtungsmaschinen
aktiv sind. Ich habe die letzten 10 Jahre schon alles erlebt.
Im Sommer schlafe ich nie ohne Moskitonetz.
Grüssle Krista
 
M

Michael

Guest
Hallo,
die Steckmücke / Gelse heißt auf kroatisch "komaraca".
Wenn man diesen Begriff googelt, kommt man auf ganz interessante Seiten, u.a. auf diese; Ich kann kein kroatisch - aber derzeit dürfte es sich ziemlich abspielen - ich glaube es ist von ca. 300 Milliarden Gelsen die Rede ...

LG
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im Sommer schlafe ich nie ohne Moskitonetz.

hallo krista,

mir geht es nicht anders. gerade weil wir auf dem land wohnen, ist die häufigkeit der mücken dort größer. daneben habe ich noch einen stecker mit einer flüssigkeit, die die viecher paralysieren soll in der steckdose. auf der terrasse belästigen die insekten einen sowieso. da hilft die lila lampe in verbindung mit einer mückenkerze und autan auch nur unzureichend.

grüsse

jürgen
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Jürgen und Michael

Ich will hier keine Panik verbreiten, nur informieren. Dieser Link verheisst nicht viel Schönes für den Sommer 2010
in Slawonien. Hoffentlich wissen die Mücken, dass Istrien tabu ist.


http://kroatien-news.net/

Grüssle Krista
 
Top Bottom