Lubenice 2014

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Lubenice - dieses kleine 4000 Jahre alte Dorf hat uns bereits beim ersten Besuch 2011 fasziniert.

Es war klar, dass wir jetzt - im Urlaub 2014 - Lubenice nochmals besuchen werden.
Die Zufahrtsstraße ist eng und von Steinmauern begrenzt.
Gegenüber 2011 wurden aber kleine Ausweichbuchten geschaffen.
Trotzdem sollte man langsam und vorsichtig fahren.
Hier ein Beispiel: "Wer zuerst?"

P1010232_Bildgre_ndern.jpg


Gleich haben wir unser Ziel ereicht:

P1010233_Bildgre_ndern.jpg


2011 waren wir im April hier - damals waren wir sozusagen alleine...
Jetzt ist Hauptsaison - ich hoffe, dass es jetzt nicht gar so überlaufen ist.
Vormittags so gegen 10 Uhr sind wir vor Ort.
Zunächst werden 15 Kuna Parkgebühren fällig.
Es scheint noch relativ ruhig zu sein. Nur wenige Auto´s stehen auf dem kleinen Parkplatz.
Fasziniert stehen wir am Rand des Parkplatzes und schauen hinunter in die herrliche Bucht
und hinüber auf die alten Gebäude von Lubenice.
Wie ein Felsennest liegt Lubenice - Wind und Wetter ausgesetzt - 378m hoch auf nahezu steil abfallenden Felsen.

P1010243_Bildgre_ndern.jpg


Dann laufen wir durch das alte Dorf und wie schon 2011 nimmt insbesondere mich die besondere Atmosphäre von Lubenice in ihren Bann - es scheint, als wäre die Zeit stehen geblieben.
Mein Rundgang in Lubenice 2014:

P1010245_Bildgre_ndern.jpg


P1010247_Bildgre_ndern.jpg


P1010256_Bildgre_ndern.jpg



P1010248_Bildgre_ndern.jpg


P1010250_Bildgre_ndern.jpg


P1010251_Bildgre_ndern.jpg


P1010253_Bildgre_ndern.jpg


P1010258_Bildgre_ndern.jpg


Gemeinsam laufen wir zur Friedhofskapelle und schauen uns den kleinen Friedhof an.
Einige der alten Bewohner von Lubenice sind seit 2011 verstorben.
Gedanken kreisen in unseren Köpfen:
Was wird aus dem Ort werden, wenn auch die Letzten gestorben oder gegangen sind?
Ein "Freilichtmuseum" vielleicht?
Das ist es irgendwie schon jetzt - aber noch leben Menschen dort.
Wie fühlen die sich, wenn die Touri´s durch den Ort marschieren? Ohne Touri´s gehts aber auch nicht...

Friedhofkapelle von Lubenice:

P1010262_Bildgre_ndern.jpg


P1010264_Bildgre_ndern.jpg


P1010267_Bildgre_ndern.jpg


P1010268_Bildgre_ndern.jpg


Nachdenklich schlendern wir zurück in den Ort und tauchen wieder ein in eine andere Zeit...

P1010276_Bildgre_ndern.jpg


P1010278_Bildgre_ndern.jpg


P1010282_Bildgre_ndern.jpg


P1010283_Bildgre_ndern.jpg


P1010287_Bildgre_ndern.jpg


P1010291_Bildgre_ndern.jpg


P1010293_Bildgre_ndern.jpg


Unser Rundgang ist beendet.
Immer mehr Touri´s kommen jetzt an.
Wir hatten Glück - konnten noch fast allein durch den Ort laufen.

Mit diesem schönen Ausblick verweilen wir noch einige Zeit und lassen alles auf uns wirken.
Es ist traumhaft schön hier!

P1010296_Bildgre_ndern.jpg


Während wir so sitzen, kommt dieser schöne Grashüpfer gehüpft und positioniert sich neben uns auf einem Stein...
Er will fotografiert werden und hält artig still...

P1010240_Bildgre_ndern.jpg


P1010242_Bildgre_ndern.jpg


Im April 2011 sind wir in diese Bucht unterhalb von Lubenice hinunter gewandert - jetzt im Sommer wäre uns das zu anstrengend.
Die Bucht wird von Ausflugschiffen von Cres aus angefahren - ein Schiff hat gerade angelegt.
Eine einsame Bucht ist das zu keiner Zeit...

P1010297_Bildgre_ndern.jpg


P1010298_Bildgre_ndern.jpg


Es ist Zeit zum Abschied nehmen.
Schön war´s - ein ganz besonderer Ausflug mit Eindrücken, die man nicht vergessen kann...

P1010301_Bildgre_ndern.jpg


Zum Abschluß dieses schönen Tages und des Berichtes -
Sonnenuntergang am CP Kovacine:

P1010315_Bildgre_ndern.jpg
 
W

Wuppi1009

Guest
sonni,
super dargestellt danke.
Ich muß die Texte von Dir in mir wirken lassen, sie sind wahr.
 

alexa 123

neues Mitglied
Registriert seit
5. Okt. 2013
Beiträge
12
Punkte
3
Ort
Unterallgäu
Danke für diesen wunderbaren Bericht. Auch wir waren vor ein paar Jahren in Lubenice und waren begeistert.
 

Pitti

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2010
Beiträge
91
Punkte
18
Hi Sonni

Sehr schöne Bilder von Lubenice,Danke. :) Wir waren im letzten Jahr
dort.Lubenice hat uns auch sehr gut gefallen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, was soll ich dazu sagen? Lubenice fasziniert mich immer. Wir waren im August 2012 hier und nun auch im Juni 2014. Tolle Bilder hast Du gemacht.

Im Sommer hat Lubenice ja mehr Einwohner. Die ständigen Bewohner wird man fast an einer Hand abzählen können. Ich denke und hoffe, dass es nichts ausmacht, wenn auch die letzten ständigen Bewohner nicht mehr da sind. Ich finde es zwar toll, dass es sie noch gibt, denke jedoch, dass der Ort nicht wegen ihnen erhalten bleibt, sondern wegen dem Tourismus und weil es eben ein tolles Fleckchen Erde ist. Die Häuser werden doch sicher fast alle ihren Besitzer haben, auch wenn der nicht ständig vor Ort ist. Dann die 2 Konobas, die auch immer Menschen anziehen werden. Hinten an den Felsen nahe des Fernrohrs ist ja das alte Schafhirtenmuseum, wo jetzt allerhand Artikel aus Schafswolle gefertigt werden. Und es gibt ja sogar eine Ferienwohnung dort. Der Ort ist so toll, dass er sich automatisch erhalten wird. Also, wenigstens die meisten der Häuser. Er wird doch schon fast als Kulturdenkmal behandelt, man wird ihn nicht verfallen lassen.

Hier mal ein Link. Dahinter verbirgt sich eine Dokumentation über Lubenice. Darin steht ALLES, also nun wirklich ALLES über Lubenice. Das gleicht schon fast einer Doktorarbeit, die man richtig durcharbeiten muss: http://www.centargerbin.org/pdf/lubenice.pdf

Gut, es war ja auch eine Wahlfacharbeit. Es haut einen um, wieviel Mühe sich hier gemacht wurde. Irre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Du, ich weiß es gar nicht mehr genau. Ich wollte mich vor ca. 2 Jahren einfach mal informieren und hab' gegoogelt:).
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Wunderschöner Bericht mit tollen Bildern.

Aber ...... es wäre schön wenn ich gleich gewusst hätte, ---- wo ---- dieses Lubenice denn überhaupt ist.
Kvarner ist gr0ss.

Musste bei Tante Googler nachsehen. Cres. Jetzt weiß ich das auch.
Vermutet hatte ich das schon, als ich das Bild mit dieser tollen Badebucht gesehen haben.
Das kam mir bekannt vor, obwohl ich noch nie in oder auf CRES war.

Ich sehe gerade, dass ich auch bei Heiko hätte nachsehen können.
Diese "Doktorarbeit" schaue ich mir mal in Ruhe an.
Danke dafür!


Vielen Dank für diesen Bericht
viele Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo sonni,

wieder ein toller Bildbericht von Dir in gewohnt super "sonni-Qualität" :happy: Lubenice ist aber auch was Besonderes, ich bin immer wieder gerne da oben und lass die Stimmung auf mich wirken, man kommt sich vor, als wäre man in einer anderen Zeit (gerade in der Nachsaison wie wir immer reisen) .
Bald sind wir wieder dort :)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Heiko,

vielen Dank für den tollen Link zu dieser aufwändigen Doku - habs jetzt graed nur mal kurz überflogen, ist schon spät ;) ich werde mir das mal in Kürze genauer durchlesen, das scheint sehr interessant zu sein.:bookworm:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom