Lockruf des Südens

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Einen direkten Artikel findet man schwer. Er taucht stets nur in Verbindung mit der Burg auf.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Einen direkten Artikel findet man schwer. Er taucht stets nur in Verbindung mit der Burg auf.
Artikel „Lueger, Erasmus“ von Franz von Krones in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 19 (1884), S. 617 https://de.wikisource.org/wiki/ADB:Lueger,_Erasmus
oder mit gleicher Quellenangabe https://regiowiki.at/wiki/Erasmus_Lueger

P.S. Hier noch was aus der "Erheiterungs-Bibliothek fur Freunde Romantischer Lectüre"
https://books.google.de/books?id=vidgAAAAcAAJ&pg=PA179
Eine weitere ausführlichere Beschreibung von Leben und Tod des "von romantischen Grundsätzen durchglühten und von innigem Hass gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung erfüllten" Herrn hier: https://books.google.de/books?id=bCUOAAAAYAAJ&pg=PA103
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Suncokret ist unser Google-Meister, wenn ich mal die Nadel im Heuhaufen suchen muss, gehe ich zu ihm ;-)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Kapitel 24: Ende

Da die Burg so viel zu bieten hat, war es bereits 11.15 Uhr, als ich wieder herauskam. Dies passte mir nun sehr gut, und so entschied ich mich kurzerhand, die um 11.30 Uhr beginnende Führung in die Höhlen unter der Burg doch noch mitzumachen. Wenn, dann richtig! Zusammen mit dem Führer fand sich ein Grüppchen von sieben Leuten zusammen, was sich als sehr angenehm erwies. Durch diese familiäre Gruppenstärke konnte der Führer auf jeden einzeln eingehen und alle Fragen beantworten. Das konnte er wirklich. Er war überaus kompetent und auch witzig. Sein Slowenian English klang hart und abgehackt, doch war er sehr gut zu verstehen. Jeder bekam einen Helm mit Lampe, und man fühlte sich wirklich wie ein Höhlenforscher. Unterhalb der Burg befindet sich ein weiterer Eingang, welchen wir nun benutzten.

34798082nd.jpg

Im Hintergrund unten liegt der untere Eingang

34798092ej.jpg

Ein Höhlenforscher

34798113ss.jpg

Der untere Eingang

Der Bach Lokva durchfließt die Höhlen und unser Führer erklärte uns, dass er im Winter innerhalb der Höhlen zum reißenden Fluss werden kann, warum die Höhlen in der kalten Jahreszeit nicht zugänglich sind. Der Bereich hinter dem Tor wurde in früheren Zeiten als Pferdestall genutzt. Das Höhlensystem soll sich insgesamt über 15 Kilometer erstrecken, aber keine Verbindung zum 24 Kilometer langen Höhlensystem Postojna besitzen. Das System unterhalb der Burg ist noch nicht vollständig erschlossen. Wir stiegen immer höher innerhalb des Berges und manchmal musste man richtig vorsichtig sein. An den Wänden der Höhle glitzerte es teilweise silbern, doch wie unser Führer schmunzelnd betonte, sei das kein Silber oder Gold, sondern lediglich eine Form von Bakterien. Einmal forderte er uns auf, die Lampen an den Helmen auszuschalten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sich hier im Innern der finsteren Höhlen fühlt, wenn man kein Licht hat. Und so verharrten wir unheimlich für 15 Sekunden im Dunkel. Den einen oder anderen Witz gab er zum Besten. Sehr cool, der Mann. Er wusste wirklich alles und zeigte uns manche endemische Spinnenarten. Auch der Grottenolm soll hier – genauso wie im Höhlensystem Postojna – leben.

34798121ih.jpg

Im Innern

34798131pl.jpg

Die Gruppe stößt ins Innere vor

Natürlich finden auch Fledermäuse, dass es sich hier unten gut leben lässt. So fanden wir einige, die in ihrer typischen Stellung unter der Decke hingen. An einer Stelle auf unserer kleinen Expedition befindet sich ein tiefes Loch, das unten irgendwo im Nirgendwo endet. Hier befindet sich eine Leiter, deren oberes Ende man ebenfalls nicht sehen kann. Unser Führer sagte, dass man einfach nicht nach unten schauen soll. Er nannte die Leiter „Stairway to heaven“. Es empfiehlt sich wirklich, hier nicht herunterzufallen. Leider durften wir im Innern der Höhlen keine Fotos machen, so dass man die Eindrücke in der Erinnerung gut bewahren muss. Irgendwann fühlte es sich wirklich wie eine kleine Familie an. Man war an die anderen Teilnehmer gewöhnt und wartete auf jeden Einzelnen. Nach etwa einer Stunde kamen wir oberhalb der Burg wieder aus dem Fels heraus. Die Expedition hatte sich wirklich gelohnt. Ich war begeistert. Der Mann hatte sich den Dank wirklich verdient. Nun kannte ich mich nicht nur mit der Burg gut aus, sondern auch mit dem, was darunter und dahinter liegt. So gehört sich das.

Nun war die Mittagszeit bereits überschritten. Ich stieg in mein Auto und fuhr nun zur Höhle Postojna. Auf dem großen Parkplatz angekommen, staunte ich nicht schlecht. Um den Höhleneingang ist im Laufe der Zeit ein ganzer Park entstanden. Neben einer kommerziellen Flaniermeile mit allerlei Souvenirständen, an denen man so einen Quatsch wie Stoff-Grottenolme kaufen kann, mehreren Restaurants und einem Hotel gibt es vielerlei andere Attraktionen, die man sich anschauen soll, für die ich mich aber weniger interessierte. Ich hielt dies doch für etwas übertrieben. Ich interessierte mich schließlich für das Höhlensystem.

34798145on.jpg

Auf dem Parkplatz zur Höhle Postojna

34798147km.jpg

Brücke in den Postojna-Park

34798156bd.jpg

Treppe zum Eingang des Höhlensystems

34798180nn.jpg

Auch dieses Hotel befindet sich hier

Zu jeder vollen Stunde beginnt eine Führung. Je nach Muttersprache wartet man an einem zugehörigen Schild auf den Führer. Es ist unbeschreiblich, was hier für ein Auflauf herrschte. Wir hatten 13.00 Uhr. Mehrere Schulklassen hatten sich wohl dazu entschieden, heute ihre Abschlussfahrt in die Höhlen von Postojna zu unternehmen. Man fühlte sich wie auf einem Konzert. Dicht an dicht gepresst, hätte man hier kaum umfallen können. Und überall nur Geschrei der pubertierenden Ausflügler. Jeder musste natürlich cooler sein als der Andere. Alle hatten solche Abschluss-T-Shirts im Star Wars-Look an, auf denen aber der geistreiche Spruch „Stark Wars“ prangerte, womit die gemeinsame Schulzeit glorifiziert werden sollte. Ich hatte keine gute Zeit erwischt.

34798192xg.jpg

Ordentlicher Andrang vorm deutschen Schild

34798207ts.jpg

Eingangstor

34798202iv.jpg

Mit diesen Bahnen geht's hinein

Mit kleinen Eisenbähnchen wurden wir ins Innere der riesigen Höhlen gefahren. Die Höhlen sind beeindruckend – ohne Frage – aber irgendwie auch fast schon wieder zu groß. Die Fahrt mit der Bahn fand erst einmal gar kein Ende. Die Postojnska Jama ist das zweitgrößte, für Touristen erschlossene Höhlensystem der Welt. Das Alter wurde auf knapp eine Milliarde Jahre festgelegt. Es entstand durch den Fluss Pivka und seine unterirdischen Zuflüsse. Durch tektonische Vorgänge unterstützt, drang das Wasser immer mehr in das Kalkgestein vor und musste sich ständig neue Wege suchen. Der Fluss verbindet die Postojna jama mit den weiteren Höhlen Pivka jama, Otoska jama, Magdalena jama, Crna jama und Planinska jama. Die ersten festgehaltenen Besuche der Höhle waren im Jahre 1213. In einem besonderen, großen Raum, dem Kongresna Dvorana, wurden Kronleuchter eingebaut, und hier finden seit 1824 Tanz- und Gesangsveranstaltungen statt. Seit 1872 wird eine Höhlenbahn eingesetzt, und 1884 wurde elektrisches Licht installiert. Ende des 19. Jahrhunderts richtete man hier sogar ein unterirdisches Postamt ein. Eine besondere Attraktion ist die „russische Brücke“, die im ersten Weltkrieg von Kriegsgefangenen erbaut wurde, um weitere Teile der Höhle zu erschließen. Innerhalb der Höhle herrscht eine konstante Temperatur von etwa 10 Grad. Im Jahre 2016 hat man hier zum ersten Mal die Geburt junger Grottenolme beobachten können, was bei vielen einen großen Enthusiasmus ausgelöst hat.

34798247rw.jpg

Im Höhlensystem

34798256np.jpg

Der Weg durch die Höhlen

34798295wy.jpg

Manche größere Hallen sind beleuchtet

34798600rr.jpg

Durch das Höhlensystem

34798614fe.jpg

Immer neue Hallen tun sich auf

Hatten wir zuerst einen weiblichen Führer, wurden wir in der Folge aufgrund der Größe der Gruppe weiterhin aufgeteilt und bekamen schlussendlich einen Mann. Bei der Einfahrt meint man ständig den Kopf einziehen zu müssen, doch ist das nicht nötig. Es ist genug Platz in der Höhlenbahn bis zur Decke. Auf unserem Rundgang blieb der Führer an gewissen Punkten stehen und sprach zur gesamten Gruppe, die noch immer mindestens 80 Besucher betrug. Man konnte selten verstehen, was er sagte. Die Geräuschkulisse war aufgrund der Teenager einfach zu stark. Es wäre wohl einträglicher gewesen, auch hier per Audioguide unterrichtet zu werden. Die Stalagmiten und –titen sind teilweise gigantisch. Besonders „berühmt“ ist der Stalagmit Brilliant, der besonders stattliche Ausmaße sein Eigen nennt. Ein 16 Meter hoher Tropfstein trägt den Namen „Wolkenkratzer“. Nach einer gewissen Zeit hatte ich mir angewöhnt, immer ein bisschen voraus zu gehen, um mir die Höhlen wenigstens etwas in Ruhe anschauen zu können. Gab unser Führer wieder Erklärungen ab, kam ich wieder zurück. Der Rundgang geht über 2 Kilometer. Im Gegensatz zu den Höhlen in Predjama darf man hier Fotos machen, aber natürlich nur ohne Blitz. Auf dem Rückweg kamen wir unterhalb der russischen Brücke wieder hindurch.

34798392sh.jpg

Stalagmit Brilliant

34798459wo.jpg

Das Höhlensystem ist schon sehenswert

34798514gb.jpg

Gewundene Wege

34798531kk.jpg

Unendlich viele "Räume"

34798673ca.jpg

Diese vielen kleinen Stalagtiten nannte der Führer lapidar "Spaghettis"

34798550nz.jpg

Mit dem Führer vor der "Russischen Brücke"

34798579rf.jpg

Hohe Säulen

34798644zc.jpg

Rückweg unter der "Russischen Brücke" hindurch

Gegen 15.00 Uhr kam ich wieder hinaus und genehmigte mir in aller Ruhe in einem Imbiss einen Cheeseburger und Ćevapčići. Natürlich ist das Höhlensystem Postojna überaus beeindruckend, doch war es für mich eine Massenveranstaltung. Mir persönlich sagte die Burg Predjama mit ihrem Drumherum wesentlich mehr zu.

Dann war es soweit und ich startete mit der Rückfahrt. Plötzlich fiel mir ein, dass ich ja auf der Heimfahrt noch bei den Autobahnraststätten „Krka“ und Sv. Rok“ schauen wollte. Mist! Dies hatte ich also am Vortag leider vergessen, bevor ich Kroatien verließ. Dann muss ich das noch nachholen. Die Heimfahrt verlief relativ problemlos und auch ohne Staus. Ehe ich mich versah, war ich bereits durch Karawankentunnel und Tauerntunnel hindurch und in Österreich. Etwas Müdigkeit überkam mich zu später Stunde aber dann doch noch. Zuerst versuchte ich mit genügend Kaffee dagegenzuwirken, doch als es schwerer wurde, entschloss ich mich gegen Mitternacht in der Nähe von Nürnberg eine Schlafpause einzulegen. Wenn die Augen schon zufallen, sollte man sich nicht noch mehr zumuten. Ob ich wirklich Schlaf gefunden habe, kann ich nicht sagen, doch war ich im Anschluss jedenfalls wieder soweit erstarkt, dass ich den Rest des Weges bis nach Kassel antreten konnte, wo ich gegen 05.00 Uhr in der Früh eintraf. Die Koffer habe ich noch ins Haus getragen, doch dann hab ich nur noch schnell die Kleidung vom Leib gerissen, Vorhänge zu und ab ins Bett. Es wird nicht lang gedauert haben, und ich war weg.

Wenn man mich nun fragt „Wie war denn nun der Urlaub so alleine?“, dann weiß ich auf Anhieb nicht so recht, was ich antworten soll. Natürlich wäre es wahrscheinlich zu zweit oder dritt noch etwas schöner gewesen, da man so das Erlebte einfach teilen kann, aber auch alleine war es klasse. Besondere Erkenntnisse über mein eigenes Ich habe ich nun nicht gewinnen können, war aber auch nicht unbedingt mein Ziel. Ich komme allein recht gut zurecht, was aber auch zuvor schon der Fall war. Ich hatte einige interessante Begegnungen, aber ob ich die nicht gehabt hätte, wären wir zu zweit gewesen, das kann ich nicht genau beantworten. Insgesamt bin ich unglaubliche 4.998 Kilometer gefahren. Dass das soviel wird, hatte ich etwas unterschätzt, aber bin ich ja auch auf den Inseln und auf dem Festland während des Urlaubs viel gefahren. Ich habe 4.850 Fotos gemacht, von denen ich nun die schönsten Bilder aussortieren muss, um ein schönes Fotobuch zu erstellen. Ich habe viele Gebiete Dalmatiens kennengelernt, die ich zuvor so noch nicht kannte. Wenn man diese 17 Tage Revue passieren lässt, überlegt, was man alles gemacht und gesehen hat, dann kann man nur sagen – es war fantastisch!

(Besuchte Orte: Postojna)
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Lieber Heiko,

du hast uns zwar lange warten lassen auf die Erlebnisse deines Urlaubs, aber eigentlich doch die richtig Zeit über die Feiertage.
Hatten wir doch Zeit und Ruhe und konnten deine beispiellose Schilderungen mit dir teilen.
Mir waren zwar einige Orte bekannt,aber durch deine Sichtweise,lernte ich doch ganz andere Regionen kennen.
Auch schön das du deine Signatur umgesetzt hast,"Wenn man aber alles aufschreibt, was man erlebt, hat man eine wunderbare Geschichte"

Auf jeden Fall werden in den Annalen der Reiseberichte, deine Folgen weit oben angesiedelt.

Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
5000 km in 17 Tagen und pro km ein Bild. Respekt.
Toller Bericht und sicherlich richtig viel Arbeit.
Danke.
Allerdings dauert der Dia-Abend bis zum Morgengrauen :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke Euch für Euer nettes Lob! Es freut mich, wenn's gefallen hat!! :):)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Heiko,

nun könnte ich zwar sagen, so in etwa habe ich den mehrteiligen Reisebericht von dir auch erwartet.;)

Tatsächlich hast du ein Meisterwerk abgeliefert. Nicht nur dein Mammutprogramm war es, sondern auch die viele Arbeit, welche das Aussuchen der Bilder, dazu das Verfassen der passenden stimmigen Texte mit einer Vielzahl von Informationen versehen, die du dir für uns gemacht hast. Dazu das Posten aller Teile in nahem zeitlichen Abstand und das Eingehen auf Fragen von uns. All das hätte kaum jemand von uns besser machen können.

Vielen dank für diesen Mehrteiler! Vielen Dank auch deshalb, weil Dalmatien in unserem Forum ein bischen ein Schattendasein führt. Du hast uns den Landstrich und vor allen ein paar Inseln richtig schmackhaft gemacht.

Für die Heimfahrt von deinem nächsten Dalmatien Aufenthalt, einen solchen wird es doch sicherlich geben, möchte ich dir folgende Strecke anraten. Verlasse direkt nach der Maslenica Brücke die Autobahn und fahre auf der Jadranska Magistrale am Fuß des Velebit entlang bis Rijeka. Diese Strecke an sich ist meine Traumstraße in Kroatien. Ich fahre sie immer wieder gerne, vor 32 Jahren übrigens auch mal mit einem Cabrio. Das ist mir allerdings unter dem Hintern weggerostet. :(

Bis Senj hast du kaum Verkehr. Bei gutem Wetter und nicht allzu starker Bora, gelegentlich wird die Strecke auch wegen des Windes gesperrt, ergeben sich nach jeder Kurve sagenhafte Ausblicke auf die vorgelagerten Inseln. Zwischen Senj und der Abzweigung nach Krk ist der Verkehr zwar dichter, ab da jedoch fährst du eh auf der Autobahn an Rijeka vorbei bis zur slowenischen Grenze. Ein Navi und auch eine Karte brauchst du da eh nicht mehr. Die Streckenführung ist ganz einfach und ab Rijeka gut angeschrieben.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Heiko.

Vielen Dank für Deinen super bebilderten Mehrteiler, ganz grosse Klasse, da steckt sehr viel Arbeit drin, so einen umfassenden Bericht zu erstellen. :zustimm:

Viele Grüsse, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke das ich mit dir in die der Höhle von Postojna durfte. Ich fahre jetzt nur noch mit dir;)
Seit 6 Jahren fahre ich daran vorbei und hatte öfters den Wunsch geäußert dort mal anzuhalten. Naja ....Mann will gleich ans Meer.
,,Ich kann ja Bilder im Forum gucken „meint er nur dazu. Gott sei dank sind deine Berichte so ausführlich und toll bebildert , daß ich glaube selbst da gewesen zu sein.
Dann rühmt mein GG. sich bei anderen . Meine Frau ist ein wandelnder Reiseführer....
Haha ...wo sie das wohl her hat?
Tja , Forum bildet :D
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Für die Heimfahrt von deinem nächsten Dalmatien Aufenthalt, einen solchen wird es doch sicherlich geben, möchte ich dir folgende Strecke anraten. Verlasse direkt nach der Maslenica Brücke die Autobahn und fahre auf der Jadranska Magistrale am Fuß des Velebit entlang bis Rijeka. Diese Strecke an sich ist meine Traumstraße in Kroatien. Ich fahre sie immer wieder gerne, vor 32 Jahren übrigens auch mal mit einem Cabrio. Das ist mir allerdings unter dem Hintern weggerostet. :(

Bis Senj hast du kaum Verkehr. Bei gutem Wetter und nicht allzu starker Bora, gelegentlich wird die Strecke auch wegen des Windes gesperrt, ergeben sich nach jeder Kurve sagenhafte Ausblicke auf die vorgelagerten Inseln. Zwischen Senj und der Abzweigung nach Krk ist der Verkehr zwar dichter, ab da jedoch fährst du eh auf der Autobahn an Rijeka vorbei bis zur slowenischen Grenze. Ein Navi und auch eine Karte brauchst du da eh nicht mehr. Die Streckenführung ist ganz einfach und ab Rijeka gut angeschrieben.
Danke, Jürgen, für den Tipp. Ich weiß, dass die Magistrale ein Traum ist und eigentlich auch immer schöner wird, je weiter man von Rijeka aus nach Süden kommt, doch leider will man auch manchmal etwas schneller ans Ziel, besonders, wenn man ohnehin schon sehr viel zu fahren hat.

Von Rijeka bis nach Stinica (Fähre nach Rab) kenne ich sie, von Šibenik nach Makarska auch; und nun kenne ich sie ja auch von Ploče nach Dubrovnik. Den Rest - vor allem den norddalmatinischen Teil - muss ich noch nachholen...
 

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Hallo Heiko,
auch von mir ganz herzlichen Dank nochmals für die tollen Berichte und Bilder.
Es hat mir grossen Spass gemacht, deine Berichte zu lesen und die wunderbaren Bilder anzuschauen.
Wir nehmen uns ja jedes Mal vor, Lipica und Postojna anzuschauen. Immerhin "war" ich ja jetzt schon in der Jama Dank dir ;-).

Um es mit deinen Abschlussworten des (leider:bawling:) letzten Berichtes zu sagen: Es war fantastisch!!!!!!!!!!!
:encouragement::encouragement::encouragement::encouragement::encouragement:
Viele Grüße Annabelle
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Annabelle,

danke für die netten Worte. Schön, wenn ich Dich ein bisschen mitnehmen konnte!:cool:
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Heiko,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist wieder ein 1a Reisebericht von dir; mit sehr vielen Details, tollen Bildern, warmherzig und authentisch geschrieben. Das hat mir soviel Lust auf Kroatien gemacht, dass 2020 ein gutes Jahr für uns wäre, wieder dorthin zu fahren.
Ich hab`zu meiner Frau gesagt, der Heiko ist noch viel akribischer als ich selbst und sie konnte es nicht glauben.
Du bist top vorbereitet und ich hab`das Gefühl, du überlässt gar nichts dem Zufall. Bei dir scheint jeder Tag von A-Z durchgeplant zu sein, das ist für den Reiseberichtleser super informativ - verbunden mit deinen tiefgreifenden Hintergrundkenntnissen der verschiedenen Orte.
Mittlerweile lasse ich mich selbst in einem Urlaub viel mehr treiben und entscheide vor Ort, was wir uns angucken oder ob wir einfach mal einen Tag nicht oder evtl. nur halbtags aktiv sind. Sehr unterhaltsam finde ich auch, dass du kleine eigene Schwächen, Tolpatschigkeiten schilderst, die jedem von uns mal passieren. Das kann nicht jeder und zeigt deinen sehr sympathischen Charakter.
Vielen Dank für deine Mühen; ich weiß wieviel Arbeit dahinter steckt.

Habur
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hihi, danke lieber Armin. Sicher ist im voraus geplant, was ich an dem betreffenden Tag machen möchte, klar. Das ist jedoch kein starrer Plan, der unbedingt durchgezogen werden muss. Es ist auch erlaubt, an einem schönen Ort länger zu verweilen und dafür einen anderen Ort auszulassen. Ich tue das, was ich gern will. Im Laufe der Jahre habe ich schon so viele Dinge ausgelassen, die ich eigentlich tun wollte, Tage getauscht, Teile eines Tages neu geplant und vieles mehr. Es muss nicht alles genau so umgesetzt werden, wie ich wollte, doch freue ich mich, wenn es funktioniert!

Auf jeden Fall ist es schön, dass es Dir gefallen hat! Da hat sich die Arbeit doch gelohnt!

Nur ist es nicht unbedingt meine Art und Weise, wie viele dies machen, zu sagen:"Ach, was soll ich mich denn vorbereiten? Was ich mache, entscheide ich vor Ort." Das geht meines Erachtens nach auf Kosten der Qualität. Wenn ich mich nicht vorbereite, werde ich vor Ort niemals mehr erfahren, was ich alles machen kann, welches der schönste Strand ist usw.. Gute Möglichkeiten würden mir entgehen.

P. S.: Wenn ich erreicht haben sollte, dass Ihr 2020 nach Kroatien fahrt, gefällt mir das!
 
B

Barraquito

Guest
Armin,

ich dachte immer, Du seiest der penibelste Planer, den ich kenne ("Mappe":p), aber Heiko legt da noch eine Schippe drauf.
Manchmal wundere ich mich aber, dass wir jemals ankommen, dass wir was zu essen bekommen (und was Gutes dazu) und eine schöne Bucht zum Baden finden.:p;)
Und das bei - wie ich bisher dachte - guter und gründlicher Planung!:joyful:

Ich habe eine Liste, die sich nach und nach füllt, mit Dingen, die ich unbedingt sehen will, dann die, mir weniger wichtig erscheinen und am Ende das, was man kann, wenn man Lust und Zeit hat.
Karte und Reiseführer, nie ohne meinen Michael Müller, dazu die Tipps ausm Forum und von Freunden.
Dann kann der Urlaub kommen...und wenn ich ehrlich bin, besonders schön sind die Erlebnisse und Begegnungen, die nicht geplant werden konnten, an die wir so hinliefen.

Das Treiben lassen, das Wegkommen vom Zeitkorsett des Alltags ist für mich ein wichtiger Punkt, Tage am Meer, dabei ins Blaue schauen, das Glitzern in sich aufzunehmen und die Gedanken schweifen zu lassen, wie wunderbar ist das denn?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom