Leishmaniose

Banja

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2007
Beiträge
35
Punkte
0
Habe mal eine Frage bezüglich Leishmaniose.

Für mich gehört Istrien ganz klar zum Risikogebiet für Leishmaniose. Daher gab es immer entsprechende Prophylaxe für die Hunde.

Meine Schwiegermutter hat sich nun bei einem Kleintierarzt im Landesinneren von Istrien erkundigt und dieser TA hat ihr versichert, in Istrien gäbe es keine Leishmaniose.

Was haltet ihr davon?
 

schleitzer

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
66
Punkte
18
Alter
38
AW: Leishmaniose

Hallo,
er gibt sie sehr wohl die Leishmaniose in Kroatien und das nicht nur im Süden auch Istrien ist davon betroffen. Allerdings behaupten die dortigen Tierärzte alle, dass Leishmaniose dort nicht gibt.
Wir haben vergangenes Jahr einen Rüden aus Rovinj mit nach Deutschland gebracht. Nachdem sich nach ein paar Monaten eine erhebliche Brillenbildung um die Augen entwickelt hat, ging ich in München zum Tierarzt. Seine erste Frage: Ist der Hund auf Mittelmeerkrankheiten untersucht. Nach einem Blutbild war dann klar, dass es keine Leishmaniose ist sondern Darmparasiten. Wenn Du genaueres über Leishmaniose wissen willst kann ich Dir das Leishmaniose Forum sehr empfehlen. Die haben mir dort sehr geholfen und empfehlen auch welche Bluttest etc. gemacht werden sollen.
Übrigens gegen die Sandmücke hilft nur das Scaliborhalsband oder Advantix und kein Exsport bzw. Frontline.
lg. Ingrid
 

Banja

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2007
Beiträge
35
Punkte
0
AW: Leishmaniose

Hallo,
er gibt sie sehr wohl die Leishmaniose in Kroatien und das nicht nur im Süden auch Istrien ist davon betroffen. Allerdings behaupten die dortigen Tierärzte alle, dass Leishmaniose dort nicht gibt.

Diesen Verdacht habe ich ja auch.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass kroatische Hunde nicht so oft beim Tierarzt untersucht werden wie deutsche Hunde bzw. Hunde in Deutschland. Dann kann die Krankheit ja auch nicht festgestellt werden.
(Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ist einfach eine Vermutung.)

Wenn Du genaueres über Leishmaniose wissen willst kann ich Dir das Leishmaniose Forum sehr empfehlen.

Danke für den Hinweis. Dort bin ich auch angemeldet und sollte auch mal wieder reinschauen.;)

Übrigens gegen die Sandmücke hilft nur das Scaliborhalsband oder Advantix und kein Exsport bzw. Frontline.
lg. Ingrid

Ich habe bis jetzt immer das Scalibor verwendet, aber meine Hunde vertragen es nicht gut. Haarausfall, Leberprobleme...
Ich weiß nicht, ob ich Advantix ausprobieren will, denn das kann ich ja nicht so einfach wieder "entfernen", falls die Hunde Reaktionen darauf zeigen.
Scalibor schien mir immer das geringste Übel mit größtmöglicher Wirkung zu sein.
 

Hundenärrin

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2010
Beiträge
24
Punkte
0
Webseite
www.dog-teacher.de
AW: Leishmaniose

Die Sandmücken, welche die Leishmaniose übertragen, leben im gesamten Mittelmeer-Raum.

Heute bekommen unsere zwei Racker zum ersten Mal ihr Scalibor-Halsband an, da wir in zwei Wochen nach Kroatien reisen. Die Wirkung der Halsbänder setzt erst nach 2 Wochen zu 100% ein.
 
Top Bottom