Laufzeit von SIMPA, kroatisches Prepaid Handy

L

Lutz

Guest
Aus gegebenem Anlass hier einmal die hoffentlich korrekte Übersetzung:

Die Gültigkeit verlängert sich in Abschnitten von 10 Tagen, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Aktivierung bei einem Bon von 25 Kuna, 90 Tage bei 50 Kuna, und 180 Tage für die Coupons von 100 und 200 kn.

Im Zeitraum von 270 Tagen nach Ablauf der Gültigkeit des Simpa Coupon kann man nur Anrufe erhalten. Nach dieser Frist wird die Simpa-Karte deaktiviert, und wird nach weiteren 120 Tagen endgültig freigegeben.

Die aktuelle Laufzeit erscheint bei der Eingabe eines Bons in der Statuszeile und wird per SMS gesendet.
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Lutz

rechnet sich so eine Karte denn überhaupt,hier bei uns ist das die teuerste Art zu telefonieren,
 
L

Lutz

Guest
Viele *Stammbesucher* haben ein kroatisches Handy da man dann untereinander zu Inlandstarifen telefonieren kann. Ausserdem haben wir einige kroatische Freunde und man kann darüber die Hotspots der Telekom nutzen.

Wenn man *zuhause* anruft einfach 2mal klingeln lassen. Der Angerufene sieht die Nummer und ruft zurück, schon hat man garkeine Handykosten.

Am teuersten ist es allemal wenn zwei Deutsche in Kroatien per deutschem Handy telefonieren...
 
F

Franto

Guest
Zitat von Gismohamm:
Hallo Lutz

rechnet sich so eine Karte denn überhaupt,hier bei uns ist das die teuerste Art zu telefonieren,

Mit einer kroatischen Prepaid-Karte hast du automatisch eine kroatische Telefonnummer und bei Gesprächen nach Deutschland oder Österreich - "ins Ausland" - zahlst du nicht die teuren Roaming-Gebühren als wenn du mit deinem deutschen Telefon nach Deutschland telefonierst. Selbst wenn man dich aus Deutschland auf deine deutsche Handynummer in Kroatien anruft, zahlst du auch extra "passive" Roaminggebühr.

Auf andere Vorteile hat Lutz schon hingeweisen, etwa das Surfen über die HotSpots (Das ich mit 60 Kuna oder 8,50 € pro Stunde zwar sauteuer finde und es vorziehe, mich in irgend einem Hotel oder bei einer freien WLAN Verbindung einzuhängen.)
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
und simsen ist natürlich auch viel billiger :biggrin: bei Simpa sind das 0,43Kn also nicht mal 7Ct. pro Stück, manche Anbieter nehmen schon 40/50Ct. im Roaming pro SMS
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
leider hat sich aber auch dieses Jahr wieder herausgestellt, dass SMS mit Simpa nicht zuverlässig ankommen... jede dritte SMS verschwindet im Nirwana...
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
nein, ich verwende verschiedene Handy`s und auch dieses Jahr, ist ab und zu keine Antwort gekommen, hakt man dann nach, ist keine SMS in D eingetroffen.... dies ist dieses Jahr etwa bei 10 SMS vorgekommen (u.a. auch 2007 und 2006) ..... mit dem gleichen Handy und Deutscher Karte SMS verschickt kommen an ...

auch habe ich dies von anderen SIMPA Nutzern inzwischen schon gehört...
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
bei mir kommen die SMS auch zuverlässig an, passiert das evtl. immer beim selben deutschen Anbieter?
hast du am Handy den Statusbericht eingeschaltet und sind die SMS tatsächlich ausgeliefert worden?
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
.... sms an t-mobile und vodafone .... Statusbericht ist an und das Handy meldet "SMS versandt" ....

keine ahnung an was es liegt .... ist aber nicht so schlimm, sms versende ich dann über t-mobile d - telefoniert wird mit simpa
 
L

Lutz

Guest
Zitat von OQ13:
keine ahnung an was es liegt .... ist aber nicht so schlimm, sms versende ich dann über t-mobile d - telefoniert wird mit simpa

SIMPA ist ein Angebot der T-COM Croatia, einer 100% Tochter der T-COM Deutschland. Ich halte es für unwahrscheinlich dass dort eine andere Technik zum Einsatz kommt als in D. Und zu welchem Konzern gehört t-online?
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
da erzählst du uns nichts neues - keine anderes Technik ... habe ich nie behauptet...
ich habe nur geschrieben, dass nicht alle SMS zuhause ankommen, und dies seit 3 Jahren und dies nicht nur bei mir, sondern auch anderen Simpa Nutzern.... (und ich kenne da eine gute zweistellige Zahl)....


es gibt auch bei t-mobile hr andere angebote und andere möglichkeiten als bei t-mobile D .... und wieviele Geräte und Technik von HR-Cronet noch im Einsatz ist, kann ich auch nicht beurteilen.... evtl. liegt es nicht an Simpa, sondern hat ganz andere ursachen

t-online hat nichts mit dem Handy zu tun .... wir sprechen vom Mobilfunk, vom telefonieren und nicht vom Internet....
 
F

Franto

Guest
Wir nutzen seit 2003 oder 2004 SIMPA - damals noch CRONET - und konnten bisher beim Versand von SMS noch nie feststellen, wonach die Messy nicht angekommen wäre. Nicht nur nach Österreich, sondern auch zu Freunden in GB und Schweiz.
Zäh und teuer ist's - wie schon einmal geschrieben - da mit GPRS im Internet zu surfen. So schnell kann man gar nicht schauen und die 100 Kn Ladung ist im Cyberspace verbraten. :)
 

divlji pas

neues Mitglied
Registriert seit
11. Okt. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
49
Zitat von Lutz:
Zitat von OQ13:
SIMPA ist ein Angebot der T-COM Croatia, einer 100% Tochter der T-COM Deutschland. Ich halte es für unwahrscheinlich dass dort eine andere Technik zum Einsatz kommt als in D. Und zu welchem Konzern gehört t-online?

Da "darf" ich wiedersprechen, ich abreite zwar beim Mitbewerber, ABER die grundlegende Technik ist die gleiche, nur die eingestetze Hardware und Software können unterschiedlich sein. Dadurch ließen sich solche Phänomene erklären lassen. Wir haben allerdings schon seit 1998 ? '99 eine Simpa Karte und hatten bis jetzt noch keinen "SMS-Verlust" weder ins deutsche noch ins Östereichische Mobilfunknetz und unabhängig vom jeweiligen Netzbereiber.

Und zu den kosten kann ich nur sagen es rechnet sich, auch wenn es die ansich teuerste Art ist mit prepaid Karten zu telefonieren, sit dies Art immenoch um einiges billiger als die Rouminggespräche/SMSen. Und fürs angerufen werden bezahlt man halt garnichts.

Gruß
Sven

P.S. @ Hans Peter wir 4 sind dann wieder heile zuhause ;-)
 
Top Bottom