Lastovo, Ort der Fumari und der Kirchen

E

ELMA

Guest
Lastovo, Ort der Fumari und der Kirchen

Dass schon Griechen, Illyrer und Römer die Insel Lastovo schätzten, ist nicht verwunderlich, besitzt die Insel doch eine strategisch hervorragende Lage für den Zugang zur adriatischen Ostküste und verfügt zudem über fruchtbare Ebenen ( Poljen) und reiche Fischgründe.

Die Geschichte zeigt, dass die Bewohner von Lastovo sich ungern ohne Einschränkung und unter Verzicht ihrer Autonomie fremden Herren beugten.

Im 8. und 9. Jahrhundert scheinen sie verwegene Seeräuber gewesen zu sein, die den Handelsschiffen der Venezianer häufig Probleme bereiteten. Der Doge Pietro Orseolo II eroberte schließlich 998 Lastovo und ließ die ursprüngliche Siedlung zerstören.

Die Bewohner bauten daraufhin eine neue Stadt- aber so gut versteckt in einer Mulde am Berg Glavica, dass sie von keiner Seite vom Meer aus gesehen werden kann.

01_a_Ausflug_Lastovo_138_680.jpg


02eAusflug_Lastovo_109_680.jpg


Wie überall in Dalmatien waren Zisternen für die Wasserversorgung wichtig.

15bAusflug_Lastovo_082_680.jpg


In der Ebene ( Polje) unterhalb des Bergstädtchens sind fruchtbare Felder mit Gemüse und Wein.

02dAusflug_Lastovo_062_680.jpg


Auch heute sieht man von keiner Meerseite her etwas von der Altstadt – nur die Mauern der Festung oberhalb der Stadt (heute eine meteorologische Station) sind von weitem zu erkennen.

02cAusflug_Lastovo_094_680.jpg


Am 13.1.1310 schlossen sich die Bewohner von Lastovo freiwillig der Republik Ragusa an, nicht ohne vorher bestimmte Rechte für sich ausgehandelt zu haben. ( Statut von Lastovo)

Anlässlich der 700 Jahr Feier des Statuts gab es im Januar 2010 eine Feier und es wurde auch eine Sonderbriefmarke herausgegeben.
http://philatelynews.com/2010/croatia/700-years-of-the-statute-of-lastovo/

Ragusa gewährte Schutz – Lastovo lieferte Gemüse, Früchte, Wein, was auf den fruchtbaren Ebenen der Insel gut gedieh.

Das ging gut, solange die Dubrovniker die Autonomie der Bewohner von Lastovo achteten. Immer höhere Steuern und immer mehr Einschränkungen führten 1602 zu einer Rebellion und Lastovo wandte sich nun den Venezianern zu, die bis 1606 die Insel in ihre Obhut nahmen, bis sich Ragusa sich die Insel wieder einverleibte.

In den folgenden Jahrhunderten wechselten sich die Machthaber ab:

Napoleon nahm 1806 Lastovo in französischen Besitz, ihm folgten die Engländer (1813-1815), danach die Habsburger , ab 1918 bis 1943 die Italiener.

1945/1952 wurde Lastovo Teil Jugoslawiens, und 1991 kam die Insel zu Kroatien. Bis 1992 war Lastovo eine Militärbasis und bis 1991 für alle Ausländer gesperrt.

Die Bewohner Lastovos werden von ihren Nachbarn auf der Insel Korcula auch heute noch als sehr eigenwillig beschrieben, mit viel Selbstbewusstsein, eigenen Regeln und gelebten Traditionen (z.B. den Karneval, Poklad genannt).

Eine kleine, vielleicht nebensächliche Sitte ist die des „Lastovkas“: es muss beim Essen immer ein Stück liegen bleiben- das letzte Stück Fleisch, den letzten Fisch , was auch immer, nimmt niemand. So erzählten uns Freunde auf Korcula, die Verwandte auf Lastovo haben.

Wir spürten davon in den 8 Stunden, die wir beim Ausflug nach Lastovo auf der Insel verbrachten, kaum etwas.
Es waren in Lastovo nur sehr wenige Menschen unterwegs:
Eine Messnerin in der Hauptkirche, die argwöhnisch darauf achtete, dass wir uns an die Regeln hielten (nichts anfassen, kein Handy, kein Foto!!), einige ältere Leute auf dem Feldern, wenige Touristen, ein paar junge Leute in den Cafebars am Ortseingang.

Von Ubli aus führt die Straße stetig bergauf in die ca 90m über dem Meeresspiegel liegende Stadt Lastovo.

Die Hauptstraße mit Gebäuden aus neuerer Zeit ( Post, Bank, Restaurants, Cafebars) führt direkt auf die Kapelle des Sv Vlaho zu.
Quer über die Straße der Banner mit dem Hinweis auf die 700Jahrfeier des Statuts von Lastovo.

02aAusflug_Lastovo_125_680.jpg


02bAusflug_Lastovo_063_680.jpg


Das erste, was in der Altstadt auffällt, sind hohe, meist runde Türmchen mit sehr unterschiedlich gestalteten „Krönchen“. Sie sind ein Kennzeichen von Lastovo.

03_Ausflug_Lastovo_073_550.jpg
03a_Ausflug_Lastovo_118_550.jpg


Es sind „Fumari“ , Kamine, die so gebaut sind, dass sie den Wind abhalten und den Rauch aus den Natursteinhäusern möglichst gut nach außen leiten.

04_Ausflug_Lastovo_072_680.jpg


Der Kamin war ein Statussymbol, es war eine Prestigefrage, wer den schönsten, besten und höchsten Kamin besaß.

06_Ausflug_Lastovo_067_680.jpg


07Ausflug_Lastovo_068_680.jpg


08Ausflug_Lastovo_069_680.jpg


09Ausflug_Lastovo_071_680.jpg


14Ausflug_Lastovo_112_680.jpg


15Ausflug_Lastovo_080_680.jpg


Die neuen Fumaris sind oft nicht mehr rund.

16Ausflug_Lastovo_065_680.jpg


Manche der alten Häuser sind leider dem Verfall ausgesetzt.

11Ausflug_Lastovo_088_680.jpg


12Ausflug_Lastovo_095_680.jpg


13Ausflug_Lastovo_097_680.jpg


Das zweite was in Lastovo auffällt, ( nicht nur im Ort, sondern überall auf der Insel), sind die zahlreichen Kirchen und Kapellen.

Es soll auf ganz Lastovo mehr als 40 Kapellen geben, teilweise auch nur noch Ruinen.

Die ältesten Mauern einer Basilika sahen wir bei Ubli ( Sv Petra aus dem 6. Jhd) . ( s. Bericht hier)

Viele stammen aus der Zeit der Romanik, aber auch noch aus der Zeit bis ins 18. Jahrhundert.
Ein Zeichen, dass Lastovo über nicht unbedeutenden Wohlstand verfügte.

Die Kapelle des Hl Johannes dem Täufer aus dem 14.Jhd steht ganz in der Nähe des Palastes des Knežev Dvor ( des Rektorenpalastes aus der Zeit der Republik Ragusa)

18Ausflug_Lastovo_089_680.jpg


19Ausflug_Lastovo_085_550.jpg


20Ausflug_Lastovo_090_680.jpg


Der Rektorenpalast

17Ausflug_Lastovo_078_680.jpg


21Ausflug_Lastovo_093_680.jpg


Die prächtigste und größte Kiche im Ort ist die dreischiffige Kirche
Sv Kuzma i Damjan .

23Ausflug_Lastovo_091_680.jpg


25Ausflug_Lastovo_103_680.jpg


Ihre Fundamente reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Jahrhundertelang wurde gebaut, immer wieder wurde vergrößert, erweitert ( die beiden Seitenschiffe stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, der Glockenturm aus dem 19 Jahrhundert.)

Das Innere der Kirche ist vollgestopft mit Steinmetzarbeiten, Möbeln, Fahnen, liturgischen Geräten, Prozessionkreuzen unterschiedlichster Stilrichtungen.

25qAusflug_Lastovo_117_680.jpg


An der Außenmauer des Turmes wurde die Grabplatte ( 15. Jhd) von Antun Lastovac eingemauert , einem der ersten Geistlichen auf Lastovo.

25fAusflug_Lastovo_098_550.jpg


Daneben eine Loggia aus dem 15 Jahrhundert

24Ausflug_Lastovo_100_680.jpg


Die Kapelle Sv Antun

26Ausflug_Lastovo_107_680.jpg


27Ausflug_Lastovo_101sk_680.jpg


Die Renaissancekapelle Sv Joseph , erbaut 1635, wurde von den Fischerfamilien der Insel gestiftet.

28Ausflug_Lastovo_106_680.jpg


Viel Bergauf- und Bergabgehen machte hungrig und durstig.

Die meisten Spezialitätenrestaurants auf Lastovo befinden sicher eher in den Buchten unten am Meer, dort wo die Motor- und Segelyachten anlegen.

An der Hauptstraße in Lastovo lud das Amfora mit seiner großen Terrasse ein.

Beim Warten auf das Essen war Zeit, die prächtige Aussicht zu genießen:
hinüber zur Insel Korcula, dahinter die Halbinsel Peljesac.

29Ausflug_Lastovo_122r_680.jpg


Unten am Meer der kleine Hafen von Lučica.

30Ausflug_Lastovo_120_680.jpg


Links der Bucht von Lučica – auf dem Bild nicht sichtbar – die Bucht von Sv Mihovil

30Ausflug_Lastovo_121_680.jpg


Das Restaurant machte einen vornehmen Eindruck, die Einrichtung war künstlerisch originell, aber das Essen war leider nichts Besonderes- etwas lieblos zubereitet- die Bedienung nicht sehr aufmerksam – zur Mittagszeit schien man nicht auf Gäste vorbereitet zu sein.

Nach dem Essen setzten wir unsere Fahrt fort.

Zunächst hinunter nach Lučica und Sv Mihovil danach nach Skrivena Luka und nach Zaklopatica.

Blick auf die im 14. Jhd erbaute Kapelle Gospa od Polja im Friedhof. Man sieht die Straße nach Skrivena Luka, die durch fruchtbare Gemüse und Weinfelder führt.

31Ausflug_Lastovo_083_680.jpg


Blick von der Kirche Sv Sv Kuzma i Damjan nach Süden ( die Straße nach Skrivena Luka ist rechts am Rand erkennbar)

Dort ändert sich Landschaft vollkommen: Während es rund um Lastovo üppige Pinienwälder, Olivenhaine, Wein- und Gemüsefelder gibt, prägen kahle Hügel mit spärlicher Vegetation die Gegend um Skrivena.

32Ausflug_Lastovo_087_680.jpg


Über diese Orte folgt ein weiterer Bericht.
Hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/wohin-auf-lastovo-skrivena-oder-zaklopatica-t64549/

ELMA
 
B

brfzg

Guest
Mit diesen schönes Bildern und den guten Hintergrundinfos könnte
man eigentlich schon ein kleines büchlein herausbringen....

Toller bericht, Danke!

LG Markus
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Wunderschöner Bericht Elke !
Hab' Dank !

Ich stöbere gerade in Sachen "Lastovo" ... Was mir gar nicht gefällt sind die Fährpreise: zB http://www.jadrolinija.hr/pdfs/st.cijene.01.06.pdf = mit Zugfahrzeug/Trailerboot & Co. wär ich OneWay bei über 2000 kn. :x ... Auf eigenem Kiel anzureisen wär mir derzeit einfach zu gefährlich (= evtl. dann übernächstes Jahr mit größerem Boot) ...

Daher meine Frage: Wie/Womit seit Ihr angereist ?
 
E

ELMA

Guest
Michael - da hast Du Recht!! Die Preise für die Mitnahme von Womo, Wowa , Trailern sind vergleichsweise hoch, vergleicht man z.B. mit den Preisen für LKWs
Ich hab den Eindruck , dass das nicht erwünscht ist.

Wir haben das Womo auf Korcula stehen lassen und waren mit dem Motorrad dort.
Siehe meinen Bericht
http://www.adriaforum.com/kroatien/mit-der-faehre-von-der-insel-korcula-zur-insel-lastovo-t64534/

Wir sind vor einigen Jahren mit dem Motorboot ( 6,50 lang, 100PS) um Lastovo herumgefahren. Bei stabiler Wetterlage ist die Überfahrt kein Problem ( am besten frühmorgens bevor der Maestral einsetzt) Aber wehe, der Jugo oder die Bora fangen an. Dann wird es auf dem Lastovski Kanal sehr, sehr gefährlich.
Auch einheimische Fischer verunglücken immer wieder.

Gruß,
ELMA
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Elke,
vielen Dank für die schöne "Reise".
Ich muss es einfach mal sagen: Deine Reiseberichte sind nicht zu übertreffen,
aber das wissen wir hier alle und ich erfreue mich immer sehr daran.

Grüssle Krista
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Elke,

auf den von Dir ja schon angekündigten Bericht über Lastovo habe ich mich schon sehr gefreut - und wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Diese Insel und auch der Ort üben durch Deine traumhaften Bilder und den äußerst interessanten Bericht eine gewisse Faszination auf mich aus.
Deine Schilderung über die Bedeutung der Fumari hat mich an die Geschlechtertürme in San Giminiano/Toscana erinnert, und die Beschreibung der Menschen dort irgendwie an die Korsen, stolz und unbeugsam......

Jetzt werde ich mal Deine anderen Berichte noch verschlingen :D

Vielen Dank für den tollen Reisebericht.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Danke Elke.
Wieder ein wunderschöner, informativer Top-Bericht. Dickes Kompliment auch hierfür.
LG
Wolfgang & Monika
 
O

Olifan

Guest
Hallo Elke,

Danke für den informativen Bildbericht mit den wie immer hervorragenden Fotos.
Erstklassig mit welcher substanzhaltiger Ausführlichkeit er angefertigt worden ist.

Liebe Grüsse
Gabi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke,

wie immer bringst du uns was von deinen reisen ins land unserer träume mit:

einen reisebericht, hier noch in mehreren teilen, der einfach nicht zu toppen ist!!! kein wunder, irgendwie verstehst du es, dass das wetter meistens passt. wenn es nicht ganz so mit dem wetter klappt, wie im zeitigen frühjahr am fusse des velebit, dann gibt es trotzdem super fotos von dir. wie kann man nur so gute fotos machen? gibt es da ein geheimrezept oder eine superkamera?

die texte dazu, informativ, nicht zuviel und nicht zuwenig, alles passt. rentner müsste man halt noch dazu sein, um die zeit erstens für die reisen und zweitens für das erstellen der berichte zu haben. dann noch ein wohnmobil, das anscheinend so klein ist, dass man überall damit hinkommt.

lastovo aber, eine insel, die kaum jemand von uns foris kennt, hast du in jedem fall auch jedem von uns empfohlen. DANKE!!!

grüsse

jürgen
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
@ claus-jürgen
Wenn Du die Berichte richtig gelesen hättest, wäre es Dir nicht entgangen, dass Elma ein GROSSES WoMo hat, welches auf dem CP stehen blieb! Und: Mit ihrem Motorrad ging es auf Entdeckungsfahrt.
Gruß
Wolfgang & Monika
 
E

ELMA

Guest
Hallo Jürgen!
Danke für Dein Lob!

lastovo aber, eine insel, die kaum jemand von uns foris kennt, hast du in jedem fall auch jedem von uns empfohlen

Ja, ich möchte Euch hier im Adriaforum ein wenig aus der Istrienecke rauslocken !! ;)
Kroatien ist so vielfältig!
Und dabei habe ich nicht einmal Angst, dass meine Lieblingssziele dann "überlaufen" werden.

rentner müsste man halt noch dazu sein, um die zeit erstens für die reisen und zweitens für das erstellen der berichte zu haben. dann noch ein wohnmobil, das anscheinend so klein ist, dass man überall damit hinkommt.

Wenn ich nun aber Deine Signatur anschaue, dann frage ich mich schon....;)
8 Wochen Kroatien im Jahr - das muss sein
Ist es wirklich eine Frage der Zeit oder doch eher eine gewisse "Sesshaftigkeit"?

Goldie hat übrigens recht- das Womo ist nicht klein ( ein gewisser Komfort muss inzwischen schon sein ;) - vor allem im Winter, wenn wir es auch benützen. Früher reichten ein kleines Zelt und der Rucksack.)
Wir kommen nicht überall damit hin, deshalb das Motorrad.

Hier kannst Du es anschauen.

Das Motorrad steht übrigens hinten in der Garage.

Gruß,
Elke
 

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Wunderschöner, aufschlussreicher Bericht Elke! Wir werden Lastovo heuer sicherlich besuchen! :)
Liebe Grüße
Barbara u. Charlie
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA
E

ELMA

Guest
Wunderschöner, aufschlussreicher Bericht Elke!
Danke, Barbara!

Wir werden Lastovo heuer sicherlich besuchen!
Ihr werdet den Tag nicht bereuen, da bin ich sicher.

Du hast sicher das hier schon gelesen? Nicht nur ich bin von Lastovo begeistert.
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/tagesausflug-auf-die-insel-lastovo.79109/

Liebe Grüße,
Elke
 
Top Bottom