Langzeit-Törn Kroatien, Adria + Ionisches Meer

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Langzeit-Törn Kroatien, Adria + Ionisches Meer

hast ned gelesen...:D

Griechenland war out, Italien out :D sind dann die schöne adriatische Küste wieder zurück :D

ein toller Erlebnisbericht...

burki
 
M

Marius

Guest
AW: Langzeit-Törn Kroatien, Adria + Ionisches Meer

Ja, das habe ich schon gelesen, aber ich hatte das so verstanden, dass es jetzt "von der anderen Seite" doch noch nach Italien geht, oder ist Italien komplett abgesagt?

Italien als "Kapitel 6" ist zumindest noch anklickbar, dann ist aber Endstation :)

Egal, super Bericht. Den Segelfilmer müssen wir jedenfalls hätscheln und tätscheln, damit er möglichst lange im Forum bleibt, ein sehr angenehmer Mensch muss das sein.


Hallo Segelfilmer und Claudia! Ihr habt hier viele Fans! :)
 
W

Wolfram

Guest
AW: Langzeit-Törn Kroatien, Adria + Ionisches Meer

Hallo Claudia und Segelfilmer,

eine tolle Sache habt ihr uns hier präsentiert, einfach genial
:gut:

Tolle, spannend geschriebene Berichte mit fantastischen Bildern. Besonders gut, die "Skipper-Infos", habe bei einigen Marinapreisen geschluckt, :shock: die langen ja ganz schön zu! Wir waren 2007 14 Tage mit einer Motoryacht von Sukošan aus in der Kvarner Bucht unterwegs - ist natürlich nur "eine Zwergtour" gegen eure Reise gewesen.

Liebe Grüße
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Wir sind wieder zurück

D A N K E ! - für die vielen lieben Beiträge betreffend unseren Reisebericht. So viel Lob macht uns etwas verlegen. - Doch wir stecken es uns schnell ein, ehe es weg ist. Denn wo und wann kriegt man schon so viel davon! Nochmals an alle:
D A N K E !

Ja, wir sind wieder zu Hause. Ist ja letztlich alles immer gut ausgegangen, was wir gemacht haben, was wir nicht gemacht haben und auch, was uns passiert ist (selbst der Blitz wollte uns persönlich nichts Böses!).

Solch eine Auszeit können, nein müssen wir wirklich Jedem ans Herz legen! - Bitte wartet nicht auf die Rente! - Das Leben ist zu kurz und zu schön!

Wir werden später auch wieder so etwas machen. Nicht gleich nächstes Jahr, aber ...

Zum Bericht: die paar fehlenden Kapitel von Italien mache ich in der nächsten Woche fertig. Das Highlight wird Venedig. Wer dort schon mal war, weiß das eh. Ich wußte es nicht. Mußte erst sechsundvierzig werden. Ich Ahnungsloser ...

Nochmals vielen Dank an Euch!

Liebe Grüße aus der Wetterau
Claudia und Thomas

 
M

Marius

Guest
AW: Langzeit-Törn Kroatien, Adria + Ionisches Meer

Welcome back, lieber Segelfilmer. Wir haben euch hier alle schon lieb gewonnen, wie du sicher schon gemerkt hast :)
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
AW: Langzeit-Törn Kroatien, Adria + Ionisches Meer

prima kurzweiliger und informativer Reisebericht, gigantisch.:top::top::top:
Habt lieben Dank, daß wir an eurem Törn teilhaben durften.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Langzeit-Törn Kroatien, Adria + Ionisches Meer

Ach, ihr zwei Wetterauer!

Ihr habt uns so viel Freude bereitet. Ein spannender, mit lockerem Witz unterlegt, hervorragend bebilderter Bericht.

Allein die Sequenz vom Blitzeinschlag, pure Gänsehaut Geschichte , kurzweilig erzählt.

Ohne hier die lebensechte, besorgniserregende Geschichte zu wiederholen, uns traf es einmal vor zig Jahren auf der Insel Krk, bzw. der nur 6km entfernten Insel Plavnik.

Wir hatten ein (damals) jugoslawisches junges verliebtes Paar getroffen, die uns anboten, mit einem Boot vom Krk Hafen zur Insel Plavnik hinüber zu fahren.
Das Boot war eigentlich ein größeres Holzboot, wie ein Ruderboot mit einem Quirl (6 PS) hinten dran.
Frohgemut, bei strahlendem Sonnenschein, genossen wir tagsüber eine der zahlreichen Traumbuchten direkt gegenüber Cres. (genau westlich der Insel Plavnik).
Es wurden zubereitete Salate zum gegrillten Fisch (stilecht auf selbst gebauten Steingrill) verspeist. KLeidung null.
Das war Wetter war schon 2 Wochen lang stabil, nur pure Sonne .
Robinson ließ grüßen.
Kurz, ein wahr gewordener Traum für einen Tag vom ungezwungenen, alleinigen Inselleben.
Frisches Schulenglisch ließ auch noch weitgehende Kommunikation zu.

Plötzlich, es war 15 Uhr , weiß ich heute noch, ein spitzer Schrei aus Jela`s aufgerissenem Mund. Alles folgte ihrem starr nach Westen halb hoch gerichteten Finger.
Und dann sahen wir es. Drohend schob sich eine tiefschwarze Wand über Cres herüber.
Eiligst wurden alle Utensilien, die zum Baden (auch ein sperriger, aufgeblasener Sessel) einfach unkontrolliert ins Boot verfrachtet.
Zwischenzeitlich breitete sich die extrem schnell heranwachsende Wand direkt über uns aus.
Und es kamen die Vorboten eines nach 5 Minuten einsetzenden prasselnden Dauerregens. Vom Donnergrollen begleitet , vom ebenso plötzlich einsetzenden Sturm , der die Wellen jetzt vor sich her peitschte, wurde es jetzt eine echte Überlebensfrage.

Jela , schrie fast ein Mutter Gottes Gebet nach dem anderen vor sich hin,
wir anderen waren schlicht leichenblass, was man in kurzen Abständen im Licht der unaufhörlich herab zischenden Blitze vermeintlich sah.

Und wir waren mittendrin, nach hinten und vorne ca. 3 km.
Der Sessel war weg geflogen, Gedanken verschwanden wir daran nicht,
als Drago sich des Notrufes besann, aufstand , und alle Bootfahrer wissen es, mit den Händen seitlich die Arme auf und ab bewegte.
Wäre die Situation nicht ohnehin so angespannt gewesen, hätte es direkt zum Lachen gereizt. Da stand er nun, allein das in dem schaukelnden Boot schon einem Zirkusakt gleich, nackt , aufrecht und stetig winkend.
Bloß, wer sah das ? Die Sicht war null, alles dunkel und dann noch die auf stiebende Gischt.

Es war die Hölle, zumindest stellte ich mir das damals so vor.
Zuckende Blitze, krachender unmittelbar folgender Donnerhall, klatschnass mit allem was man hatte bei diesem grausamen Sturm ans Boot geklammert, Kleidung in der Gefrierbox als Regenschutz.

Zu diesem Zeitpunkt waren wir nach einer späteren Analyse eigentlich einhellig der Meinung, heil kommen wir da nicht mehr rüber, zumal es uns wegen dem Quirl am Hafen von Krk vorbeitrieb und so Richtung Halbinsel Prniba, große Felsbrocken (und Untiefen) auf uns warteten.

Aber, es gibt noch echte Helden, möchte man fast sagen, zumindest einen Zusammenhalt unter Bootsfahrern, (Pflicht und Wegschauen sind ja zweierlei Maß) , ein Hamburger mit einer großen stattlichen Motorjacht,
rauschte auf uns zu, und irgendwie schafften wir es, eine Schot ( die Drago immer dabei hatte)
ans Boot zu klemmen und so wurden wir in den Hafen von Punat gezogen.

Ein unvergleichliches, nicht mehr aus der Erinnerung zu streichendes Erlebnis, das bis in kleinste Details heute noch bei Abruf auflebt.

Deshalb euch ein Dankeschön für euere lebensnahen Berichte, die Erinnerungen aufkommen ließen.

euer
wallbergler
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
AW: Langzeit-Törn Kroatien, Adria + Ionisches Meer

Hallo wallbergler,

Deinen Bericht empfinde ich mindestens genauso spannend und kann mich sehr gut in Eure damalige Situation hereinversetzen. Niemand möchte bei so einem Wetter draußen sein. Den meisten Menschen wird's dabei schon im Freien am Land mulmig. Beim Lesen Deiner Geschichte geht so ein komisches Gefühl in meinem Bauch herum.

Aber dass das bei Euch damals so plötzlich auftrat! - Doch man weiß - die Kvarner Bucht ist, insbesondere im August und Anfang September, mit Vorsicht zu genießen. Sehr gewitterfreudig.


Liebe Grüße
Thomas
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Langzeit-Törn Kroatien, Adria + Ionisches Meer

Aber dass das bei Euch damals so plötzlich auftrat! -

Danke für den Zuspruch.
Aber, schau mal in google nach. Da wird das verständlich.

Bucht auf Null. Cres so in einer Linie ca. 300 m hoch. Entfernung höchstens 6km. Da sieht man nicht viel, was sich dahinter entwickelt und !! es war in Anfang der 70 Jahre!:D:D:D
Also rd. 40 Jahre zurück...................
Servus und nochmal danke
Helmut
 
Top Bottom