Kurtaxe für Boote bzw. Touristenabgabe für Kreuzfahrtschiffe

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl,

Ist diese bootskurtaxe dann nur fällig, wenn jemand auf dem Boot übernachtet oder zahlt man dann zwei mal? Einmal in der Fewo an Land und dazu noch auf dem Boot? Du zu kommt dann noch das Pickerl oder?

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen das weiß ich nicht,da muß ich erst nach Ostern den Kapitän fragen, dann kann ich Dir das sagen.aber ich kann mir vorstellen,das man nicht 2mal Touristenabgabe zahlt.Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Heute wurden die Preise für Boote festgelegt, die die Möglichkeit haben darauf zu übernachten.Es ist außer der Jahresgebühr die Kurtaxe nach Dauer und Länge des Bootes zu zahlen.Es ist nun günstiger, da die Kurtaxe nicht für das ganze Jahr bezahlt werden muß,wie es Anfangs war. Gruß Traudl http://www.glasistre.hr/db4470d7-e745-4bca-af69-0b236598475b
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Traudl,
aber die Kurtaxe für Boote bezahle ich doch nur, wenn ich auch darauf übernachte oder nicht? Wir haben ja auch ein Boot, auf welches wir auch übernachten könnten, tun es aber nicht, haben eine Ferienwohnung gebucht und bisher auch noch keine Kurtaxe dafür bezahlen müssen. Oder hat sich das nun geändert? Wir bezahlen nur die Jahresgebühr und diese ergibt sich aus der Länge des Bootes bzw. auch nach der PS Zahl des Motors.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Andrea, wenn Du nicht übernachtest und die Kurtaxe für die Wohnung bezahlst brauchst Du fürs Boot keine Kurtaxe bezahlen. Es kann sein, das Du kontrolliert wirst und dann kannst Du ja die Wohnungsadresse angeben. Gruß Traudl
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Warum Marius ,finde das passt schon. Naja ob Boot oder Schiff. ...Das Thema ist doch gleich. Es geht doch um die Kurtaxe.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ach das war ein Missverständnis.Dachte es geht um Boot oder Schiff.Den ,,Schreibfehler“ hatte ich nicht realisiert.Besser gesagt nicht drauf geachtet.:oops:
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es ist gut, das es im Forum einige Lektoren gibt..Neue Beiträge wären auch gut.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Ja, Traudl, da gebe ich dir recht, das ist wirklich gut.
Alleine schon wegen der Suchfunktion, denn wenn jemand nach Infos zu Kurtaxen im Strangtitel sucht, wird ihm dieser Strang nicht ausgeworfen, obwohl es hier genau darum geht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

hier ein Bericht zur neuen Kurtaxe für Passagierschiffe in Dubrovnik. Was mit dem Geld geschieht, weis ich natürlich nicht. Sicherlich wird das nicht dazu führen, daß weniger Kreuzfahrtschiffe dort ankern. Es ist halt einfach eine neue Steuer. Der Begriff "...Verbesserung der kommunalen Infrastruktur verwendet Versorgungsinfrastruktur..." ist mir zu schwammig.

https://kroatien-nachrichten.de/dub...ine-auslandssteuer-fur-kreuzfahrtschiffe-ein/

grüsse

jürgen
 
Top Bottom