Kurtaxebefreiung für Invaliden aufgehoben.

C

Christl

Guest
Seit kurzem ist die Befreiung von der Kurtaxe für Dauercamper mit Schwerbehindertenausweis aufgehoben.

Soviel ich verstanden habe, gilt diese nur noch bei Behinderung von über 70 % und Geh- bzw Sehbehinderung

den genauen Text bekomme ich in den nächsten Tagen und ich stelle ihn hier ein
 

sternenfee66

Mitglied
Registriert seit
20. März 2009
Beiträge
32
Punkte
0
AW: Kurtaxebefreiung für Invaliden aufgehoben.

Hallo Christel,
war von 24.Mai -4.6. im CP Medulin und war befreit von der Kurtaxe.Allerdings habe ich ein G und 90% im Schwerbehindertenausweis stehen.Bevor ich diesen vorlegte bei der Anmeldung,sagten die an der Rezeption: Mindestens 50% müsse ich eingetragen haben....wie war die Regelung denn bisher?
Gruß
sternenfee66
 
C

Christl

Guest
AW: Kurtaxebefreiung für Invaliden aufgehoben.

Hallo Sternenfee,

das Gesetz ist ansch erst kürzlich geändert worden, im Mai haben wir auch keine Kurtaxe bezahlt, aber diesesmal schon.
Bisher mußten wir eine Kopie des Behindertenausweises bringen um keine Kurtaxe zu bezahlen.
Aber den genauen Text bekomme ich und unser Fori Conrad wird ihn uns übersetzen
 
C

Christl

Guest
AW: Kurtaxebefreiung für Invaliden aufgehoben.

Laut Gesetzesblatt ( Narodne Novine ) v. 24.12.2008 ist die Kurtaxe neu geregelt. Hier in Kürze nur die Bestimmungen, welche die meisten Camper und übrigen Touristen betreffen könnten:

a) Die Kurtaxe (boravišna pristojba) ist fällig für alle, die NICHT am Ort einen Wohnsitz haben (Kroaten und Ausländer gleichermaßen), also Touristen sind

b) Von der Kurtaxe befreit sind :Kinder bis 12 Jahre
Invaliden mit 70% Behinderung und höher und eine Begleitperson des Behinderten

c) 50% Ermäßigung haben Jugendliche von 12 bis 18 Jahren
und Personen bis 29 Jahren mit einem IYHF-Ausweis (Jugendherberge)

d) Nachzuweisen ist der Anspruch auf Befreiung bzw. Ermäßigung durch amtl. Ausweis oder Bescheinigung.

PS: Hallo Christl, alle anderen Bestimmungen finde ich für die meisten Touris unnötig.
LGM+B

Danke Conrad für die Übersetzung
 

PLUTO

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
60
AW: Kurtaxebefreiung für Invaliden aufgehoben.

Hallo Christl,

wenn das neue Gesetz richtig angewendet wurde, braucht man das "G" anscheinend nicht. Bei mir sind "nur" die 80% eingetragen. Trotzdem musste auch meine Frau als Begleitperson keine Kurtaxe bezahlen (Funtana).

Gruß
Olaf
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Kurtaxebefreiung für Invaliden aufgehoben.

Hallo Christl,
ich musste an Pfingsten mit einem GdB von 50% Kurtaxe bezahlen. Letztes Jahr nicht. Man sagte mir, dass es ab diesem Jahr erst eine Befreiung von 70% gibt. Aber kostenlos Parken konnte ich nach wie vor.
Gruß
Valaltamaus
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
AW: Kurtaxebefreiung für Invaliden aufgehoben.

Hallo an Alle
Wir waren auch an Pfingsten in Valata.Bei der Ankunft sollte man schon gleich den Behindertenausweis vorzeigen.Dann wird dies auch gleich im Computer eingetragen
und der Besitzer des Ausweises bezahllt keine Kurtaxe.Mein Mann hat50 % ohne
jeglichen Zusatz.
Mit diesem Ausweis parkt man " IN ROVINJ " übrigens überall kostenlos,wenn man ihn
beim Bezahlen einfach nur vorlegt.
Gruß
Roswitha
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Kurtaxebefreiung für Invaliden aufgehoben.

Hallo Roswitha,
letztes Jahr war das bei mir auch noch so. In diesem Jahr wurde mir gesagt, ich muß bezahlen, da ab diesem Jahr nur noch ein Behindertenausweis mit 70% anerkannt wird.
Vielleicht hattet ihr Glück und es war ein Mitarbeiter der die Neuerung noch nicht wusste.
Gruß
Valaltamaus
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
AW: Kurtaxebefreiung für Invaliden aufgehoben.

Hallo Valaltamaus
Wir sind seit ca.14 Jahren auf Valalta und haben einen Dauerplatz
Ich weiss nicht ob die Leute an der Reception Gesichtskontrolle machen,
oder einfach nur nacht Lust und Laune bestimmen wer bezahlt !
Lassen wir uns mal überraschen was im August auf uns zukommt.
Gruß
Roswitha
 
V

Valaltamaus

Guest
AW: Kurtaxebefreiung für Invaliden aufgehoben.

Hallo Roswitha,
was hat das mit dem zu tun, dass ab diesem Jahr Kurtaxe bezahlt werden muß, auch bei einem GdB von 50%.
Im übrigen ich bin seit 30 Jahren in Valalta und seit 1995 Dauercamper.
Gruß
Valaltamaus
 
C

Christl

Guest
AW: Kurtaxebefreiung für Invaliden aufgehoben.

Laut Gesetzesblatt ( Narodne Novine ) v. 24.12.2008 ist die Kurtaxe neu geregelt. Hier in Kürze nur die Bestimmungen, welche die meisten Camper und übrigen Touristen betreffen könnten:

a) Die Kurtaxe (boravišna pristojba) ist fällig für alle, die NICHT am Ort einen Wohnsitz haben (Kroaten und Ausländer gleichermaßen), also Touristen sind

b) Von der Kurtaxe befreit sind :Kinder bis 12 Jahre
Invaliden mit 70% Behinderung und höher und eine Begleitperson des Behinderten

c) 50% Ermäßigung haben Jugendliche von 12 bis 18 Jahren
und Personen bis 29 Jahren mit einem IYHF-Ausweis (Jugendherberge)

d) Nachzuweisen ist der Anspruch auf Befreiung bzw. Ermäßigung durch amtl. Ausweis oder Bescheinigung

Hallo Roswitha, ich denke, dieser Gesetzesauszug ist in Ordnung und deutlich. Ansch seid ihr wirklich an eine MA geraten, die nicht Bescheid wußte
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
AW: Kurtaxebefreiung für Invaliden aufgehoben.

Hallo Roswitha,
was hat das mit dem zu tun, dass ab diesem Jahr Kurtaxe bezahlt werden muß, auch bei einem GdB von 50%.
Im übrigen ich bin seit 30 Jahren in Valalta und seit 1995 Dauercamper.
Gruß
Valaltamaus

hallo Valaltamaus

Ich habe damit ja auch nur gemeint,das die nach Lust und Laune arbeiten
wie so oft am Platz
Gruß Roswitha
 
Top Bottom