Kurtaxe für Skipper???

CALYPSO

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte
1
Ort
Hessen
Die Kurtaxe ist Gültig ab 7.6 habe am 10. schon einmal zahlen müssen.
Und das dauert.............
Bei uns gibts für sowas Scanner aber die Policia mit System Adler ?
Es fällt Ihnen immer etwas neues ein.
LG
 

sungrei

Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2005
Beiträge
68
Punkte
18
Alter
61
Wir kommen gerade aus Koversada zurück. Bekannte von uns und wir haben unsere Boote in Rovinj angemeldet, wir zum 8 Ma,l unser Bekannte zum ersten mal. Er wurde gefragt wieviel Schlafplätze an Bord sind , er sagte 4, dabei ist es ein kleines Segelboot auf dem niemand schläft, da auf Koversada auch sein Wohnwagen steht und er mußte für 4 Wochen je 100 Kuna pro Person bezahlen. Als sie Freitag ihren Campingplatz bezahlen wollten, haben sie die Rechnung der bereits bezahlten Kurtaxe der Rezeption vorlegten, worauf der Chef der Rezeption sagte, das sie das noch nie gesehen haben und die Bekannten ja viel zu viel bezahlt haben, da sie ja nur zu zweit gewesen sind und nur 3 Wochen da waren , zum Glück brauchten sie die Taxe kein zweites Mal bezahlen.Das Resümee der Geschichte nächste Jahr fahren sie wieder mit ihrer Gummiflitsche.
 
B

bavaria27

Guest
@sungrai

hallo,

die kurtaxe berechnet sich nach der Zeit der Anwesenheit und der Länge des Bootes, nicht nach der Anzahl der Schlafplätze.
bei einer Bootslänge von 5 bis 9 Metern sind das für 30 Tage 400,-- Kuna.
Siehe auch Edwins Beitrag von Seite 1.

Grüsse
Arno
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Liebe Foris!

Offensichtlich wurde mein Beitrag v. 8.6.2010 (Bootsvignette 2010) übersehen oder total ignoriert. Dort kann man die neuen Bestimmungen sogar über ein SZ-Link in deutscher Sprache lesen.

Die Jahresvignette UND die Kurtaxe (Boravišna pristojba) für Boote über 5 m Länge werden beim Hafenamt (Lučka Kapetanija) oder Außenstellen wie z.B. Charterfirmen entrichtet.
Ich wünsche euch viele Bootsausflüge ohne Stress

LG Conrad
 
M

Marius

Guest
Wie bereits berichtet, habe ich letztens die Kurtaxe direkt bei der Charterfirma bei der Übernahme der Segelyacht bezahlt. Berechnet wurde sie pro Person, ich glaube 1 Euro pro Tag (was erklären würde, dass die Bekannten von sungrei, wie weiter oben geschildert, eh nur für 2 Personen gezahlt haben und nicht für 4, denn nach seiner Rechnung hätte eine Person nur 50Ct. bezahlt).
Wir waren jedenfalls 3 Personen auf einem Boot mit 8+2 Plätzen, und haben natürlich nur für 3 Personen bezahlt.

Dass die Kurtaxe nach der Bootslänge berechnet wird, halte ich für Quatsch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)
 
B

bavaria27

Guest
@marius

hallo,

die kurtaxe wird bei eigenen booten nach dauer und bootslänge berechnet ob dus glaubst oder nicht!

schau doch bitte mal zu edwins beitrag auf seite 1.

wir haben z.b. für unser boot für 90 tage bei 9 m länge 600,-- kuna bezahlt, unabhängig von der an bord befindlichen personenzahl.

bei charteryachten mag das anders sein, das weiss ich nicht, auf campingplätzen oder hotels wird auf jeden fall nach personenzahl und dauer gerechnet.

grüsse
arno
 
M

Marius

Guest
Hallo Arno, ich sage ja, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, danke.

Auch wenn mich das sehr verwundert, ist es denn möglich, dass ihr von der Bootsvignette redet und nicht von der Kurtaxe?
Wenn ich davon ausgehe, dass es 9m-Boote gibt für 4 Personen, dann würde jeder nur 23 Ct. pro Tag Kurtaxe bezahlen anstatt 1 Euro.
 
M

Marius

Guest
Aaaaah, alles klar, habe mir gerade den Link von Edwin angesehen auf der ersten Seite, danke für den Hinweis, Arno.
Diese Regelung gilt für Boote, auf denen genächtigt wird!

Wer nur tagsüber Boot fährt und ansonsten in einem Autocamp, Hotel oder Apartment wohnt, bezahlt die Kurtaxe ganz normal pro Person und Tag und bezahlt freilich keine Extra-Kurtaxe fürs Boot.
 
M

Marius

Guest
Oder war das bis jetzt eh allen klar? Dann bitte ich darum, mich einfach zu ignorieren ;-)
 
B

bavaria27

Guest
@marius

null problemo, manchmal sind die kroatischen regelungen nicht so leicht verständlich.

gruss
arno
 
Top Bottom