Kuna oder Euro??

plastics

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
wir haben uns jetzt auch entschieden unser
geld erst in kroatien wechseln zu lassen,
die frage ist nur wo.
hat vielleicht jemand einen tipp für uns??
 
F

Franto

Guest
Wo Geld wechseln für Anfänger.

Habe mir heute in Wien vor der Wegfahrt in den Süden die Wechselkurse Kuna/Euro angeschaut. Da kann man nur dazu raten, seine Euros in Kroatien bei einer Bank oder seriösen Wechselstube (provfrei) zu wechseln bzw. eben mit der EC-Karte die Kuna dort dem Bankomaten - möglichst bei einer Tochter der deutschen oder österr. Heimatbank - zu entlocken.

Wer in Istrien in einem Restaurant, Geschäft, Weinbauern usw. direkt mit Euro bezahlen will muss nach unserer Erfahrung mit dem "runden" Kurs 1 Euro = 7 Kuna vorlieb nehmen. Anstatt der 7,20 die man in Wechselstuben bekommen kann.
 

verena86

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2006
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
38
Ich hab bis Kroatien alles in Euro gezahlt. Außer als ich in Slowenien tanken wollte, hab ich mit Bankomatkarte gezahlt, weil man wenn man mit Euro zahlt, 5 % Provision mehr zahlt. Und bei den Benzinpreisen muss das nicht auch noch sein! :)
In Kroatien ist eh fast an jeder Ecke ein Bankomat, da einfach abheben und du hast Kuna ohne das lästige Wechseln.
 

guarana5

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2006
Beiträge
4
Punkte
0
also kommt man bis zur ankunft in vrsar problemlos ohne kuna aus? wie lange haben die banken dort eigentlich samstags geöffnet? wir fahren übermorgen und sonst müsste ich noch zu hause wechseln...
 
V

Vera

Guest
Die Banken haben meist gar nicht geöffnet, aber die Wechselstuben sind offen und am Bankomat bekommt man ja immer Geld. Auch bei der Post kann man wechseln, und die hat meist in der HS sogar sonntags geöfffnet.

Gruß Vera
 

guarana5

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2006
Beiträge
4
Punkte
0
danke für die schnelle antwort, vera!
stimmt, letztes jahr in trogir haben wir auch auf der post gewechselt...

grüße,
michaela
 
Top Bottom