Kroatisch, wie spricht man das aus?

E

EuE

Guest
Hallo Istrien-Fans,

kann mir bitte jemand sagen wie spricht man folgendes richtig aus?
Rovinj - "Rovinje"
Mali Losinj - "Mali Losinje"

ist das so richtig ?

Die Aussprache ist zwar an vielen Stellen erklärt aber so ganz sicher bin ich nicht ob ich es richtig verstanden habe.

Danke im voraus

und viele Grüße
Evi (am 15.8. geht´s ab nach Baldarin)
 
S

Suzi

Guest
Hallo Evi!

Also folgendes:

Mali Losing = mali loschinj

Rovinj = Rowinj

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

LG,

Suzi. :-D
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
784
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hallo Evi + Suzi,

man spricht es so aus (j am Ende stumm):

Mali Loschin

Rowin

Das "i" wird außerdem nicht langgezogen ausgesprochen. :D

Gibt noch viele weitere Beispiele, so etwa Muntrilj = Muntril.

LG
gaula
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Evi,

die Bemühungen von Suzi und gaula in allen Ehren, aber ich glaube wenn Du akustisch die Aussprache wahrnimmst, prägt es sich besser ein.

Hier Rovinj und Mali Loshinj erst auf den Ortsnamen klicken, dann auf pronountiation und so oft wie Du willst zur Wiederholung auf blaues Quadrat mit weißen Pfeil.
 
E

EuE

Guest
Hallo Klaus und alle anderen
ich danke Euch für Eure Antworten nun bin ich doch ein wenig "schlauer"
und Klaus ich muß Dir beipflichten wenn ich das hören kann lerne ich leichter.
Natürlich ist es trotzdem nett dass überhaupt jemand geantwortet hat.
Ich finde es etwas seltsam so "garnichts" über die Sprache zu wissen wenn wir immerhin zum zweiten Mal nach Cres fahren.

Viele liebe Grüße
Evi
 

010laura010

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2012
Beiträge
1
Punkte
0
hey evi!

ich bin kroatin, und lebe erst seit zwei jahren in deutschland, also kann ich dir gut antworten:

rovinj = rowin

mali losinj = mali loschin

das a bei "mali" musst du langziehen, und das "j" am ende von beiden wörtern musst du nur ganz kurz und schnell sagen


laura :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hey laura

da du nach deinen worten erst 2 jahre in deutschland lebst, ist dein deutsch aber super klasse und fehler frei.

jadran
 
Top Bottom