Kroatisch lernen

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Ihr habt die Möglichkeit,in einem 3 tägigen Kurs in Zagreb oder Online der Sprache näher zu kommen.

Sie haben beschlossen, diesen großen Schritt zu machen und Kroatisch zu lernen? Dobro došli! Willkommen an Bord und begleite uns in diesem aufregenden und unberechenbaren, manchmal schwierigen, aber immer spaßigen Abenteuer - kroatisch lernen!

So steht es in der Einführung der Web-Seite für die unterschiedlichen Kurse.

Hier beginnt das Abenteuer:

http://www.crotogo.hr/
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

explr_croatia

neues Mitglied
Registriert seit
23. Okt. 2020
Beiträge
9
Punkte
3
Auch wenn dieser Feed schon etwas älter ist...
Hvala, sada možemo učiti hrvatski :)

Ok ich gebe zu das war Google... Aber ein paar Sprachkenntnisse zu lernen wäre toll. Sprechen die Kroaten denn gutes Englisch?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das lässt sich schwer verallgemeinern. Die Meisten, mit denen ich bisher sprach, eher nicht. Sie können sich zwar auf Englisch verständigen, aber Wörter, die ein klein wenig ungewöhnlicher sind, kennen sie nicht mehr.

Aber es gibt natürlich auch welche, die fantastisch Englisch sprechen. Die Kroaten unterscheiden sich in dieser Sache nicht sehr von uns Deutschen. Manche besser, manche schlechter.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Einige Kroaten sprechen auch ganz gut deutsch, weil sie z.B. früher in D gearbeitet haben.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
In Istrien und nördl.Kvarner wird sehr viel und sehr gut Italienisch gesprochen - falls du diese Sprache beherrscht kommst du prima damit durch
Gruß Jochen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wir haben es uns per Internet und Büchern beigebracht, diverse Sprachbücher wie Langenscheidt, Hueber usw und es gibt ja zig Seiten im net kroatisch-deutsch.
Dazu hilft Youtube auch noch.
Und im Urlaub versuchen wir immer kroatisch zu kommunizieren (die machen es einem nicht einfach, sowie die merken dass man aus Deutschland ist reden die deutsch oder englisch).
Allgemein bekomme ich immer Lob von meinen Gesprächspartnern, ist zB hilfreich dass unsere Vermieter kein deutsch sprechen. ER nur kroatisch und bissl italienisch und SIE nur kroatisch und bissl englisch...
Seltsam dass mir oft gesagt wird ich würde wie ein Slowene sprechen.
Ansonsten ists garnicht so schwer zumindest ein bisschen die Landessprache zu sprechen, wie sich das ja eigentlich geört.
Mi prakticiram hrvatzku, ali bez uciteli ili skola, samo s internet, computara i knjige, a u odmor u hrvatzka.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Mr.Dek,

die Betonung der Slowenen, ist wie in Deutschland auch. Wahrscheinlich denken die deshalb, dass du ein Slowene bist.
Ist bei mir auch so! Ich vergesse oft, dass ich die Wörter anders aussprechen muss:smuggrin:
Die Wörter muss man runter rattern, wie man bei uns sagt:D
Bei uns in Slowenien wird alles verniedlicht ausgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Sprechen und schreiben geht, lesen ist bissl hakelig und ein kroatisches Gegenüber verstehen ist bissl Glücksache...
Doof nur immer wenn man fast ein Jahr raus ist und dann anfangs in HR wieder Worte sucht und herumstottert.
Deshalb versuche ich mit meiner Frau auch hier in D viel auf kroatisch zu kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Ich habe eine Kollegin, die mit mir grundsätzlich per WA immer nur auf kroatisch kommuniziert. Und bei der Arbeit kann ich, wenn ich will, mich mit kroatischen bzw. serbischen Kunden in ihrer Sprache unterhalten:p Da sind sie sehr glücklich darüber.
Ungarisch darf da aber auch nicht zu kurz kommen.
 

tatafranko

neues Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2022
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
61
Fals sich hier jemand etwas intensiver mit der Kroatischen Sprache auseinandersetzen möchte und ein wenig die Grammatik berücksichtigen möchte habe ich hier noch eine schöne Seite, die neben einem einfachen (aber guten) Deutsch-Kroatischwörterbuch die Konjugation der meisten Verben und die Deklination vieler Nomen beherrscht.
Hat mir viel geholfen, weil in den Kursen überwiegend die Grundformen vermittelt werden: croDICT
Das ist kein Übersetzungsprogramm, dafür ein umfassendes Wörterbuch mit netten Zusatzfunktionen.
 
Top Bottom